AMD AMD Radeon RX Vega, der ominöse Hotspot und das richtige Auftragen von Wärmeleitpaste

Was muss ich tun um die Werte zu sehen?
 
Sieht ok aus. Wobei die Temps generell sehr hoch scheinen. Closed case?
 
Geschlossenes Gehäuse, View 27

Was bringen 3 Lüfter in der Front, immer für meine AMD Vega Referenz Design
Herzlichen Glückwunsch zur Übername @Igor!
 
Erstmal vielen Dank an Igor & Co, dass tomshardware.de wieder läuft und es das Forum wieder gibt.

Ich hab hier ne Vega64 von ASUS, diese lässt sich bei 1100 mV zu einer Taktung von ca. 1620 MHz hinreissen und hat dann bei Volllast ca. 55-60°C an der GPU anliegen. Der ominöse Hotspot ist ca. 2-5 Grad wärmer, nur der HBM ist ca. 8-10 Grad heisser. Die VRMs sind der echte Hotspot und schmurgeln bei 85 Grad vor sich hin. In den Standardeinstellungen der Karte kriegt die GPU 1200mV, schafft dann 1630 MHz, heizt auf gut 70-75 Grad an der GPU hoch, und die VRMs sind bei 95 Grad... Screenshots muss ich heute abend mal machen.
 
Vergleiche es doch mal mit den Werten aus dem Review
 
@Igor Wallossek

Bitte was bringt es an Tempeatur Vorteilen (GPU - HBM - HotSpot Temp)
bei einer RX Vega 64 Referenz! wenn ich in der Front 3x 120mm Lüfter montiere,
Modell: Thermaltake Riing Plus 12 LED RGB TT Premium Edition

Geizhals Link bitte:
https://geizhals.eu/thermaltake-rii....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Kannst dies bei deiner RX Vega Ref. nochmals austesten (auch gerne Alternativ Lüfter)
und den Testbericht "bei Gefallen" Online stellen.
Herzlichen Dank Dir und gesamten Team.
 
Der Artikel hätte vor fast einem Jahr erscheinen sollen :D
Hatte damals meine Vega56 auf eine Morpheus 2 umgebaut. Doch wegen der Hotspot Problematik wieder zurückgeschraubt. Ist mir konstant auf 90°C geklettert und war einmal fast 100°C. Eine Morpheus 2 Vega Edition ist in der Mache und sollte hoffentlich bald auch erscheinen. Würde mich mit Hilfe des Artikel wieder dran wagen. Danke @Igor Wallossek
 
@Igor Wallossek
Bitte was bringt es an Tempeatur Vorteilen (GPU - HBM - HotSpot Temp)
bei einer RX Vega 64 Referenz! wenn ich in der Front 3x 120mm Lüfter montiere,
Modell: Thermaltake Riing Plus 12 LED RGB TT Premium Edition
Solange man nicht den Rest des Setups kennt, ist eine Ferndiagnose glatt unmöglich. Poste mal ein Bild von der geöffneten Seite bitte :)
 
Kann man Unterschiede bei der Montagevariante von gemoldeten Varianten zu ungemoldten Varianten feststellen?

Ich dachte immer der Hotspot sei der MC? Als ich in einer Schleife auf meiner 64 TS laufen ließ selbst in hoher Auflöung gab es kaum Probleme, bei 60fps, aber als ich Tropical Demo v1.3 in 4K drauf prügelte, mit höchstem wählbarem Offset (16xAF, 8xAA, Shaders: high, Ambient Occulsion: on, Reflection: on, direct3d11), da drehte der Hotspot selbst unter Wasser (EKB) auf fast 100°C völlig durch. Der HBM wird/wurde dann mit 5-6GB gut gefüllt. 125fps triggerte Vega trotzdem, bei hohem GPU und Speichertakt, nur wie geschrieben stieg die Hotspottemp dann unverhältmäßig an. Habe ich sonst in keiner anderen Anwendung oder Spiel so gesehen. Danach setze ich WattMan zurück und seit dem benutze ich nur noch OverdriveNTool. Auf die Temps wollte ich mich nicht mehr verlassen. Vielleicht ist auch das Powergating oder Voltagen GPU/HBM unter WattMan irgendwie Murks.
 
Ich habe irgendwie Probleme, die Viskosität der Pasten zu vergleichen o_O
Meine Prolimatech PK-1 wird wie folgt angegeben:
  • Specific Gravity 3.2g/cm³
  • Adhesiveness 310000Cps
  • Thermal Conductivity 10.2 W/m-℃
  • Thermal Impedance 0.017 ℃-in²/W

Bei der Gelid GC Extreme steht dies hier:
  • Dichte (g/cm3): 3.73
  • Thermische Leitfähigkeit (W/mK): 8.5
  • Viskosität (Centipoise): 85000

Und schließlich die Kryonaut:
  • Wärmeleitfähigkeit 12,5 W/mk
  • Thermischer Widerstand 0,0032 K/W
  • Elektische Leitfähigkeit* 0 pS/m
  • Viskosität 120-170 Pas
  • Dichte 3,7g/cm3
Wenn ich das richtig gesucht habe, bedeutet ein hoher Centipoise-Wert auch eine höhere Viskosität, sprich meine PK-1 wäre mehr als drei mal dickflüssiger als die Gelid. Schon zuviel? Und der PA-S-Wert (pascal second) von der Kryonaut wäre jetzt bei 120000-170000 centipoise einzuordnen?

Meine Asus RX Vega 64 ROG Strix kommt noch diese Woche an, so hoffe ich auch auf den EKWB Kühler, entsprechend muss ich die Karte ebenfalls neu schmieren. Den Guide zur Verschraubung werde ich jedenfalls beherzigen, aber wenn die Viskosität eine so große Rolle spielt (zumal die Temperatur mit der Kryonaut ja anscheinend deutlich besser ist), werde ich wohl noch eine Thermal Grizzly bestellen.

//edit
By the way, was ist denn "ein kleinerer oder großer Pfederfuß"? :p
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Kryonaut lässt sich am Einfachsten auftragen. Schau in die Charts, da gibts die Viskosität und Usability als Index ;)
 
Gut, da steht die PK-1 jetzt nicht so schlecht da, zwei Malus-Punkte für die Kryonaut und drei für die PK-1. Ich bin mit der auch soweit gut zufrieden, habe die ja auch schon auf meiner CPU und der Fury im Einsatz. Mir geht es explizit jetzt um die Vega. Wenn die Prolimatech Past ZU dick sein sollte für die Vorgehensweise in deinem Guide, muss sie halt in Rente :D

//edit
Ach, sch**ß drauf, hab die Kryonaut jetzt bestellt :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo, ich habe ein Powercolor Red Devil Vega 64.

Und mittlerweile bei Volllast sporadische freezes und muss das System reseten.

Auch dreht sie schnell mit den Lüftern hoch aber fährt auch nie Ihre theoretischen max Takt von 1630MHz eher immer so bei 1550-1590MHz.

Dabei geht sie gerne richtung 70° trotz das ich sie auch undervolte.

Sie ist vom Dezember 2017 vom Mindfactory Deal für 559€ die ersten 100 stk!

Wie sieht es mit der Garantie von PC aus, darf ich die Karte demontieren und die WLP erneuern bzw. überprüfen, PC selbst reagiert per Support nicht auf emails?

Ich habe da noch erste Reviews im Kopf von 2017 wo teils auf dem HBM die WLP gefehlt hat.

Ich habe Kryonaut und Conductonaut da und bin eigentlich sehr erfahren bei sowas, aber will auch nichts riskieren.

Gruß
 
Mach daraus mal einen eigenen Thread mit Angabe der restlichen Komponenten. Conductonaut würde ich nicht verwenden, da es das Material angreift.
 
Hallo, wollte nicht gleich neuen Thread erstellen... Da ich definitiv davon ausgehe das es an der Karte liegt und nicht am System.

Restliche Komponenten sehen so aus: CoolerMaster ATC-110b CPU: AMD Ryzen7 1700@llcore 3800MHZ Kühler: Scythe Fuma Mainboard: ASUS C6H Sound: X-Fi Titanium Champion GPU: PC Red Devil RX Vega64 RAM: 2x 16GB G.Skill RipjawsV @3266-14-14-14-32 NT: bequiet! SP 11-CM 750W SSD/HDD: Samsung 960 Evo 500GB@AC kryoM.2 m., Crucial MX500 1TB, Crucial MX300 1TB, WD Green 4TB

System ist je über 24h Prime und Memtest Stabil, also daran liegt es nicht.

Läuft mit W10 Pro 64b, Treiber immer WHQL aktuell + letzte Board Bios.

System soweit aufgebaut April 2017...

Hier hatte ich mal noch den Userbenchmark gemacht https://www.userbenchmark.com/userrun/11497041

Gruß
 
Noch Garantie? Beste Gelegenheit, das Teil loszuwerden :)
Sieht nach Abriss in der WLP-Schicht aus oder nach lockeren Schrauben.
 
Undervolten und die Theoretische Taktraten von 1630 MHz nicht erreichen? Als wenn das ein NoGo wäre. Die Voltage in der State 7 ist kein Platzhalter.

Wie sieht dieses Undervoltsetup denn aus?
 
Theoretisch bis Dezember 2019 bzw. Januar 2020 sollte sie noch Garantie gemäß der 24 Monate haben.

Ich bin mit der Karte zufrieden will vorerst auch keine andere vorallem keine Nvidia mehr.

Ich muss dazu auch sagen das ich den 40 Zoll iiyama habe mit 4k und auch ausschließlich 4k spiele für alles was ich spiele liefert sie genug FPS. Im heißen Sommer ging es ja auch, diese sporadische freezes habe ich erst seit September rum.

Die frage ist ja ist es mit der Garantie abgedeckt bei Powercolor den Kühler abzunehmen und die WLP zu erneuern oder zu überprüfen? Einige Herstellers erlauben dies ja... Die schrauben habe ich noch nie angerührt!

Bei Ghost Recon Willands und FC5 passiert mir das häufig, hab da soweit in den Einstellungen auch alles auf Anschlag außer AA weil bei 4k sehe ich kaum Treppen. Und mit AVG 40-55FPS ist mir das auch ausreichend flüssig.
 
Oben Unten