AMD Radeon RX 6950 XT, RX 6750 XT and RX 6650 XT Review – Three quite hot irons with a bit more performance

Tjoar... Und damit hat sich das für mich schon wieder erledigt. Ich dachte ich könnte mit dem Refresh eine 6600XT für kleines Geld kaufen,
425€ für die 6600xt sind aktuell net schlecht, Wer weiß was noch so an Inflation kommt!
(und die Konkurrenz von Intel und NV fehlt ganz und gar dieses Jahr in dem Segment bzw. kommt zu spät von Intel,
bei NV ist die Lücke zw. 3060 und Ti zu groß und Nachfolger gibts erst 2023)
 
Jetzt also auch etwas "Brechstange" von AMD. Sinnlos für den User, aber leider auch ein wenig erbaulicher Ausblick auf die nächste Generation.

Nur meine 2 Cent als Zusammenfassung.
Danke natürlich trotzdem für den Artikel und den Aufwand @Igor Wallossek
 
Ich hoffe ja dass der Kryptomist so einen auf den Deckel bekommt, dass das endlich ein Ende hat. Die Umwelt dankt es und ich auch, da dann die GPUs hoffentlich günstiger werden. Aber ja. Die Gesetze des Marktes sind halt die Gesetze des Marktes.
 
Ohh ist ja Hammer,die 6950XT kommt an eine Optimierte 6900XT ran die deutlich weniger Strom verbraucht...... :rolleyes:
Was würde wohl ne richtig Optimierte 6950XT leisten.....?
 
Ich hoffe ja dass der Kryptomist so einen auf den Deckel bekommt, dass das endlich ein Ende hat. Die Umwelt dankt es und ich auch, da dann die GPUs hoffentlich günstiger werden. Aber ja. Die Gesetze des Marktes sind halt die Gesetze des Marktes.

Also bei dem was da wirtschaftlich am Horizont schwebt könnte es schon wie 2017 werden.

In Deutschland sind die Teuerungsraten ja schon ordentlich. In Ländern wie Tschechien sind sie mittlerweile doppelt so hoch.

Wenn jetzt anfängt Frackinggas zu nutzen. So sind hier die Förder und Transportkosten doch wesentlich höher als vorher. Weshalb es einen hohen Gaspreis braucht damit diese Unternehmen nicht pleitegehen (siehe USA). Mal abgesehen von den Umweltfolgen natürlich. Aber die sind ja hier nicht das Thema.

Der Boom der letzten Jahre ist doch hauptsächlich auf die billigen Ressourcen zurückzuführen gewesen(auch Grundnahrungsmittel). Das ändert sich halt jetzt gravierend.

Das ist dann nicht nur der Kryptoboom der endet. Mit notwendigen Zinserhöhungen endet auch der Börsenboom.

Viele Gamer werden dann auch nicht mehr bereit sein solche Grafikkarten UVPs zu zahlen. Oder können es wirtschaftlich auch gar nicht mehr.
 
Diese Karten sind nicht schlecht. Ich denke, die 7nm RDNA2 ist voll ausgereift. Sie sind sehr gut im Tuning. Es gibt noch kein Bios auf der Techpowerup-Site. Kennt jemand noch andere Stellen, wo es bereits 50er Bios gibt?
 
Falls Du die nicht 50er querflashen willst, es geht leider nicht ;)
 
Ins MPT laden und kritische Frequenzen und Volts auf den alten Wert runternehmen sollte evtl. funzen.
Wenn man einen Wert zu hoch drin lässt landet man dann im Failsafe-Modus.
 
Trage ich die rot markierten Werte im MPT ein und write SPPT? Ist es nicht riskant?
 
Nein, nur die Werte hier: .... auf die alten üblichen zurücknehmen
edit: hatte DPM3 vergessen

Man braucht zum Laden die neueste MPT-Version!
(ob dann die andere PPT was bringt, who knows)
 

Anhänge

  • criticalValues.JPG
    criticalValues.JPG
    118,7 KB · Aufrufe : 21
Zuletzt bearbeitet :
Nein, nur die Werte hier: .... auf die alten üblichen zurücknehmen
edit: hatte DPM3 vergessen

Man braucht zum Laden die neueste MPT-Version!
(ob dann die andere PPT was bringt, who knows)
Ich habe eine XFX Merc 308 6600xt Karte. GFX 1200mV wären nicht viel?
 
Na dann würde ich auch beim Powerlimit und TDC etc. net übertreiben.
eigentlich brauchste da eeh ne 6650 als Vorlage

wird hoffentlich demnächst bei TPU in der DB auftauchen
 
Ohh ist ja Hammer,die 6950XT kommt an eine Optimierte 6900XT ran die deutlich weniger Strom verbraucht...... :rolleyes:
Was würde wohl ne richtig Optimierte 6950XT leisten.....?
Ich kenne so gut wie keine Customkarte die optimiert ist. Die meisten Customkarten zeichnen sich dadurch aus, dass sie für die gebotene Mehrleistung unverhältnismäßig mehr Strom ziehen. Das man durch gezieltes Tuning mehr Leistung bei geringeren Verbrauch hinbekommen kann, ist doch ne alte Geschichte.

Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit in den AMD-Shop zu gelangen. Die 6900XT war da für über 1.200€ gelistet. In sofern sind die Preise für die 6950XT mit um die 1.300€ nicht so überraschend hoch. Die von mir angestrebte 6800XT war leider schon ausverkauft.

Cunhell
 
Wenn ich richtig gezählt habe 15 Karten in 3 Auflösungen in 10 Spielen?!? = viel Arbeit ! Danke dafür!

Was den Stromverbrauch angeht, geht das aber gerade in die völlig falsche Richtung.
Nicht nur das man bald immer größere Netzteile braucht, auch einige Gehäuse werden dann an ihre Grenzen stoßen.
Was AMD sich bei der RX 6750 gedacht hat bleibt wohl ihr Geheimnis. Dann lieber eine RX 6800 ohne XT.
 
Ja, ich hab auch gedacht, dass die 6950 deutlich teurer als die 69XT wird, aber was man heute sieht, ist das ganz und garnicht eingetreten, die 6950 kostet aktuell 1238 € (verfügbar) und wie oben grad gelesen, war die 69XT, welche jetzt wohl EOL ist, ebenfalls den 1200 € ganz nahe.
Da könnte man fast sagen, zum so gut wie selben Preis ein leichtes Hardware-Update - das find ich in Ordnung.

Die Tests hab ich auch grad gesehen, auch grad beim 8auer, dass es Games gibt, wo die 69XT schneller als die 6950 ist - komisch.

Interessant, wenn ich ins MPT der 6950 schau, da sind ein paar bislang vernachlässigte Dinge drin, welche ich weder mit der 68Xt noch der LC (die ja vermutet die bessere 6950 ist) jemals ausprobiert hätte. Nur ohne MoRa werd ich wohl an meine 26,7 GS vom Anfang April nicht rankommen - und den hab ich nicht. Gut, ist klar, was die nächste Anschaffung sein wird.
 
Ich kenne so gut wie keine Customkarte die optimiert ist. Die meisten Customkarten zeichnen sich dadurch aus, dass sie für die gebotene Mehrleistung unverhältnismäßig mehr Strom ziehen. Das man durch gezieltes Tuning mehr Leistung bei geringeren Verbrauch hinbekommen kann, ist doch ne alte Geschichte.
Cunhell
Man muss nur wissen wie man sie Optimiert über den Treiber. ;)
 
Die Tests hab ich auch grad gesehen, auch grad beim 8auer, dass es Games gibt, wo die 69XT schneller als die 6950 ist - komisch.
Technisch nicht möglich. Wenn man beide Karten vom gleichen Hersteller nimmt, dann wird das nicht eintreten. Wenn die 6950 XT einbricht, dann weil sie throttelt. Mehr TGP, Hot Sput 95°C und dann wirds langsamer, ja.
 
Oben Unten