AMD Radeon RX 6950 XT, RX 6750 XT and RX 6650 XT Review – Three quite hot irons with a bit more performance

Ich finds traurig, das man extra nen EVC2 braucht für ein paar mV mehr.(als Offset)
Kann net AMD einfach für versierte Leute 25mV mehr erlauben.(per MPT)

aber
vermutlich würde dann net die Kasse klingeln mit XTXH

btw.
Das waren noch Zeiten als man bei Polaris mit Watttool einfach so nen Offset direkt auf die Spawas setzen konnte!
 
Hat alles seine vor und Nachteile, früher hast mit der nächst kleineren die größere überholt, will man heut nicht mehr.
Und AMD ist ja nicht NVIDIA um jeden Preis.
Wenn ich mir TG mit den 3 Aktuellen an sehe , die AMD sind zwar was langsamer als die Tis aber schneller als die nicht Tis und dabei verbrauchen die dennoch weniger.
Meine RX6900XT hat normal 282 oder 288 Watt TGP , mit 275Watt hat sie aber auch das beste Watt/Leistungsverhältnis.
 
Zunächst mal danke für den Test :), leider heute erst gelesen.


Ich bin da grundsätzlich absolut Deiner Meinung - wäre da nicht der (High-End-)VR-Bereich, in dem leider gilt: "Mehr ist mehr" ;)
=> Mit meiner Pimax 8K-X hat wahrscheinlich noch ne zukünftige 4090 Ti nicht in jeder Lebenslage ausreichend Performance, und wenn es in dem ein oder anderen Spiel dann doch mal ausreicht für konstante 60-75 Hz, fällt einem sofort auf, daß selbst 2K-Texturen in der Größe auf die "nahe" Sichtentfernung doch reichlich unscharf und "wenig" detailliert sind. Selbst 4K-Texturen sind da noch nicht der Weisheit letzter Schluß, und von 1K wollen wir gar nicht erst reden ;)

Ich bin aber insbesondere Deiner Meinung, daß man irgendwo die grundsätzliche Frage nach der Effizienz FPS-pro-Watt nicht außer Acht lassen sollte bzw. darf. Um das auf die aktuellen High-CPU's zu übertragen: Natürlich erreicht man mit der Strom-Brechstange ne Spitzenperformance (s. 12900KS) - aber wie man am 5800X 3D sieht, kriegt man das grundsätzlich auch sehr viel effizienter hin.

So gesehen ist die 6950 XT natürlich auch nicht gerade effizient.

Aber auch langfristig gesehen und vor dem Hintergrund neuer Darstellungstechnologien wie VR sehe ich da im High-End-Bereich (leider) noch lange kein Ende, daß es absolut trotzdem weiter bergauf gehen wird bzw. gehen "muß": Von nix kommt nunmal nix.
Die Frage ist lediglich, ob die Effizienz dann stimmt - oder ob man das (erforderliche) Mehr an FPS mit überproportional viel Stromverbrauch erkauft.
Da sehe ich die Zukunft in DLSS und FSR.
FSR2.0 hat inzwischen einen krassen Sprung gemacht und ist mit DLSS2.0 auf Augenhöhe, zumindest im Launchtitel Deathloop.
Die Hersteller sind sich so langsam schon bewusst, dass man nicht dauernd den absoluten Energieverbrauch hochschrauben kann. Für meinen Geschmack geht das allerdings immer noch zu langsam.
3DCache, Infinty Cache sind auch sehr gute Ansätze wie die Tests belegen. Wünschte es gebe in der Richtung weitere Innovationen. Gut ist, dass AMD da so stark dabei ist und solche Technologien auf den Markt bringt. Das setzt die Anderen schon unter Druck. Allein wegem Image schon. Damals mit mehr und "zusammen geklebten" Kernen bei Intel sowie auch dem 3DChache und mit der implementierung des bereits seit jahren schon vorhandenen RBAR oder dem dem Infinity Chache bei nVidia, die ab der 40xx nun auch sehr viel mehr Chache verbauen werden.
Jedoch ist es preislich leider bereits mehr als grenzwertig, Überall. Ich kaufe schon seit Jahren nur noch gebraucht, auch der Nachhaltigkeit zu liebe.

>>Edit1:
AMDs FSR2.0 Test Teil 1 @ Igor´s Lab
 
Zuletzt bearbeitet :

Anhänge

  • 6950 ASIC 82,5%.JPG
    6950 ASIC 82,5%.JPG
    42,8 KB · Aufrufe : 15
Zuletzt bearbeitet :
Hat jemand das Sapphire Nitro 6750 XT vbios? Können die neuen 6x50-Vbiosen überhaupt auf 6x00-Karten geflasht werden (gleicher Hersteller und Modell)?
 
Kann jemand das XFX Merc 308 Rx 6650XT Bios hochladen? Techpowerup ist immer noch nicht verfügbar.
 
Oben Unten