AMD Radeon RX 6950 XT, RX 6750 XT and RX 6650 XT Review – Three quite hot irons with a bit more performance

eigentlich wäre das MPT-Fan-Tab noch ganz interessant, weil dort der Wert für Throttle drin steht (x)
nach m.E. fängt ein langsames Thotteln an, sobald der Lüfter ne bestimmte Drehzahl erreicht, die wiederum vom Hotspot abhängt

(x) z.Bsp. bei der normalen XFX sind die 2500rpm seeeehr niedrig, da würde ich immer mehr einstellen
die MSi regeln den Lüfter aber nach GPU-Edge, kann ganz anders sein (zumindestens bei meiner 6800 Trio)

btw.
6900ref vs 6950 von GB, da stände noch im Raum, das die Ref ein sehr gutes WL-Pad hat und die GB nur WLP
Warum manche Hersteller bei der WLP dann 1€ sparen, werde ich eeh nie verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mensch Igor, ich les immer nur deine Reviews und schau keine Videos, aber das heutige hast echt mit viel Witz gemacht, nett anzusehen!

@RX480 wobei das Pad beim Zerlegen ein Pain sein kann und man nicht jedes wiederverwenden kann oder will. Ab da ist WLP dann halt einfacher in der Handhabe. Vermutlich altert das Pad dann wieder nicht - hab dieser Woche ein P5000 bekommen, die wird 5 Jahre alt sein, die muss ich jetzt dann mal zerlegen und reinschaun, wie staubig es da drin ist.
 
Man muss nur wissen wie man sie Optimiert über den Treiber. ;)
Die Dinger sollten out-of-the-box vernünftig abgestimmt sein. Das man mit etwas Know-How was rausholen kann ist ja fast bei allen Karten so.
Genau wie bei den Mainboards.
MMn. erst alles mal mit vernünftigen Defaults ausliefern. Wer mehr will kann gerne rumprobieren. Aber erst mal nen Default-Säufer das Saufen abgewöhnen zu müssen, sollte nicht sein.
Anm.: Musste erst vor Kurzem einem Mainboard abgewöhnen, einen 12700k abzufüllen.
PL1 und PL2 waren auf sinnlose 4096W gestellt. Ich frage mich, was sowas soll.
Nachtrag 2: Mit Default bei Prime instantan bei 90°C (vermutlich da abgewürgt). Später dann bei Prime um die 70°C mit 125W. Boost unmerklich weniger.

Cunhell

Nachtrag: Die 6950XT kostet jetzt das, was ich vor kurzem für die 6900XT gesehen hatte. Wäre wohl sogar bei AMD verfügbar laut AMD-Shop.
Nur die 6700XT war billiger als die 6750XT.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Dinger sollten out-of-the-box vernünftig abgestimmt sein. Das man mit etwas Know-How was rausholen kann ist ja fast bei allen Karten so.
Genau wie bei den Mainboards.
MMn. erst alles mal mit vernünftigen Defaults ausliefern. Wer mehr will kann gerne rumprobieren. Aber erst mal nen Default-Säufer das Saufen abgewöhnen zu müssen, sollte nicht sein.
Anm.: Musste erst vor Kurzem einem Mainboard abgewöhnen, einen 12700k abzufüllen.
PL1 und PL2 waren auf sinnlose 4096W gestellt. Ich frage mich, was sowas soll.

Cunhell
Naja das hast ja überall ,ist halt auch die Fertigungsstreuung + Reserve.
Lieber etwas zuviel als zu wenig.
 
Naja das hast ja überall ,ist halt auch die Fertigungsstreuung + Reserve.
Lieber etwas zuviel als zu wenig.
4096W für PL 1 und 2 statt PL2 190W und PL 1 125W? Etwas viel Reserve, meinst Du nicht? Ich habe beides auf 125W gesetzt. Der minimale "Leistungsverlust" wird durch deutlich niedrigere Temperaturen mehr als wett gemacht.
Und es gibt genügend Grafikarten, die mit dem Silent-BIOS quasi fast gleich schnell sind ohne die Leitung auszunuckeln.
Viel hilft eben nicht immer viel.

Cunhell

PS: Man kann ja gerne optimieren und das letzte Quentchen Leistung rausholen in dem man an allen möglichen Stellschrauben dreht. Igor beweisst bei seinen Tests ja oft genug was im optimalen Fall geht. Aber der Default sollte halt vernünftig in Hinblick auf Leistung, Kühlung und Verbrauch gewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
4096W für PL 1 und 2 statt PL2 190W und PL 1 125W? Etwas viel Reserve, meinst Du nicht? Ich habe beides auf 125W gesetzt. Der minimale "Leistungsverlust" wird durch deutlich niedrigere Temperaturen mehr als wett gemacht.
Und es gibt genügend Grafikarten, die mit dem Silent-BIOS quasi fast gleich schnell sind ohne die Leitung auszunuckeln.
Viel hilft eben nicht immer viel.

Cunhell

PS: Man kann ja gerne optimieren und das letzte Quentchen Leistung rausholen in dem man an allen möglichen Stellschrauben dreht. Igor beweisst bei seinen Tests ja oft genug was im optimalen Fall geht. Aber der Default sollte halt vernünftig in Hinblick auf Leistung, Kühlung und Verbrauch gewählt werden.
Ich bin mal wieder so Frech , das ist halt Intel.......
Ich hatte bisher noch kein AMD Mainboard was Default Übertaktet hatte und die Parameter anders waren.PPT/TDC und EDC waren immer nach AMD vorgabe.

Bei den AMD Grafikkarten ist es halt so das du Spiele mit hohem Takt hast aber wenig Verbrauch, somit GPU sicher mit viel Spannung hoch Takten.
Auf der anderen Seite hast Spiele mit weniger Takt und die hängen dann im Verbrauchs Begrenzer.
Hier ist dann die Frage was mit der Spannung machen........
Ab einem gewissen Takt hast immer die max Spannung die von AMD hinterlegt ist,nur was machst mit der Spannungskurve,sprich die Spannung bei geringem Takt + Begrenzer?!
Die Hersteller müssen natürlich auch einkalkulieren das nicht nur damit gespielt wird.
Somit Spannungskurve ehr auf Nummer sicher,auch wenn es 100-200 MHz kostet.
 
Was sagt uns das. Immer das Gleiche. Am besten zukünftig alles Wasserkühlen. Rechnet sich aber aufgrund des gleichen Preises eigentlich nur im High-End Bereich und mehr Leistung frisst deutlich mehr Energie.

Bleibt nur zu hoffen das techniken wie FSR und DLSS solche Fortschritte machen, das man zukünftig vielleicht mit verbrauchsoptimierten Mittelklassekarten gut spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei den AMD Grafikkarten ist es halt so das du Spiele mit hohem Takt hast aber wenig Verbrauch, somit GPU sicher mit viel Spannung hoch Takten.
Auf der anderen Seite hast Spiele mit weniger Takt und die hängen dann im Verbrauchs Begrenzer.
Takt in Aktion:


Was sagt uns das. Immer das Gleiche. Am besten zukünftig alles Wasserkühlen.
Man denkt ja nur, das permanent die vollen W anliegen, ... ist meist aber gar net so, weil so eine Architektur aus mehreren Komponenten besteht,
wo mal X oder Y oder Z limitiert und die Anderen net soviel verbrauchen.
Selbst wenn der Hardwarescheduler 99% Last anzeigt sind halt net oft X+Y+Z gleichzeitig auf 99%.
(XYZ = Shader+ROPs+Cache+Memorycontroller etc.)
 
Takt in Aktion:



Man denkt ja nur, das permanent die vollen W anliegen, ... ist meist aber gar net so, weil so eine Architektur aus mehreren Komponenten besteht,
wo mal X oder Y oder Z limitiert und die Anderen net soviel verbrauchen.
Selbst wenn der Hardwarescheduler 99% Last anzeigt sind halt net oft X+Y+Z gleichzeitig auf 99%.
(XYZ = Shader+ROPs+Cache+Memorycontroller etc.)
Das stimmt, aber wenn ich sehe wie meine Temperaturen in meinem Aquaduct 720 ansteigen im Sommer mit meiner 3090 selbst bei einer 70-80% Auslastung, weiss ich jetzt schon, das ich spätestens bei erscheinen der 4090 da nochmal ran muss. Im Wohnzimmer läuft die 3080 TI an einer Oculus Rift und wird kaum gefordert. Weil ich die bei erscheinen der 4000er Serie wieder verkaufen will, ist sie noch Luftgekühlt. Wenn ich die Karte im Sommer richtig fordern würde, wäre es mit der Luftkühlung bestimmt unschön in jedweder Hinsicht.
 
Ist das Alles so jetzt für den Kunden nötig gewesen? Die neuen Preise, Brechstangenverbrauch aber teils langsammer als die XTXH Karten? Ich persönlich meine, denitiv nein. Denitiv(<Anspielung auf das berühmte Video)!
Doch für AMD sehr nötig. Ist eine reine UVP Anpassung als jetzt ein "Refresh" des Produktes. Quasie UVP Refresh. Sonst sehe ich hier keinen anderen Grund. Weil so klafft nachher zwischen UVP der 7xxx und der jetzigen Gen keine zu große Lücke mehr (Bezug auf 6X50er Karten). So kann man das besser "rechtfertigen", dass das doch die "übliche und normale" Preisanpassung sei. Zur UVP der 6x00 Karten wird das nämlich sonst zu auffällig hoch sein. Glaubt mir, so wird es kommen.
Aber überall das Gleiche. Macht jedes Unternehmen gerade. Man will die krassen Gewinne nicht bei den Händlern lassen. Kunden kaufen eh wie blöde. Die 6750 langsammer aber dennoch teurer als eine 6800 und plus ca. 140€ zur 6700 und dann noch der Wegfall der 6600XT mit "Ersatz" der quasie identischen aber ca. !70€! teureren, aber nur 3% schnelleren 6650XT sagt doch schon alles ;-)
Da geht es nicht um die Produkte sondern wie immer um das liebe viele Geld :)
 
Ist das Alles so jetzt für den Kunden nötig gewesen? Die neuen Preise, Brechstangenverbrauch aber teils langsammer als die XTXH Karten? Ich persönlich meine, denitiv nein. Denitiv(<Anspielung auf das berühmte Video)!
Doch für AMD sehr nötig. Ist eine reine UVP Anpassung als jetzt ein "Refresh" des Produktes. Quasie UVP Refresh. Sonst sehe ich hier keinen anderen Grund. Weil so klafft nachher zwischen UVP der 7xxx und der jetzigen Gen keine zu große Lücke mehr (Bezug auf 6X50er Karten). So kann man das besser "rechtfertigen", dass das doch die "übliche und normale" Preisanpassung sei. Zur UVP der 6x00 Karten wird das nämlich sonst zu auffällig hoch sein. Glaubt mir, so wird es kommen.
Aber überall das Gleiche. Macht jedes Unternehmen gerade. Man will die krassen Gewinne nicht bei den Händlern lassen. Kunden kaufen eh wie blöde. Die 6750 langsammer aber dennoch teurer als eine 6800 und plus ca. 140€ zur 6700 und dann noch der Wegfall der 6600XT mit "Ersatz" der quasie identischen aber ca. !70€! teureren, aber nur 3% schnelleren 6650XT sagt doch schon alles ;-)
Da geht es nicht um die Produkte sondern wie immer um das liebe viele Geld :)
Du hast völlig Recht. Das gleiche sag ich doch seit langem. War bei NVIDIA ähnlich. "Preisanpassung" und dann die relativ hohen Preise der TI Karten. Es geht nur darum, das der Kunde bei Vorstellung der neuen Karten keine Schluckbeschwerden bekommt. Das die dann nochmal deutlich überschritten werden, hat er ja bei Vorstellung der letzten Generation gelernt.

Darum hab ich nochmal in den sauren Apfel gebissen und meine 2080s verkauft und die Kohle für die 3080 TI rausgehauen.

Das lässt mich zumindest den Release der neuen Karten abwarten und im Zweifelsfall erstmal in Ruhe durchatmen. Durch diesen Inflationsirrsinn ist man als Kunde doch sowieso völlig durch den Wind. Alle versuchen sich schnell noch die Taschen voll zu machen, und man selber weiss nicht, was richtig und was falsch ist.
 
Ja, ich hab auch gedacht, dass die 6950 deutlich teurer als die 69XT wird, aber was man heute sieht, ist das ganz und garnicht eingetreten, die 6950 kostet aktuell 1238 € (verfügbar) und wie oben grad gelesen, war die 69XT, welche jetzt wohl EOL ist, ebenfalls den 1200 € ganz nahe.
Da könnte man fast sagen, zum so gut wie selben Preis ein leichtes Hardware-Update - das find ich in Ordnung.

Nur die 6600XT geht EOL. Also wer die gegenüber der 6650XT präferiert (sollte man), der sollte dann schnell noch eine kaufen. Gibt dann sicher noch nette Preise bevor sie ganz verschwunden ist.
 
Ein Refresh der schlecht geratenen 6500XT wäre weit begrüßenswerter gewesen. AMD hätte da wirklich viel wieder gut machen können bei den Kunden.
 
Ein Refresh der schlecht geratenen 6500XT wäre weit begrüßenswerter gewesen. AMD hätte da wirklich viel wieder gut machen können bei den Kunden.
Was ist denn daran schlecht?
Das sie für 200EU nicht mit einer 3090TI mithalten kann?
Ob die fehlenden Codecs was aus machen hat bis jetzt ja noch keiner getestet......
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Endeffekt heisst es einfach noch etwas warten für vernünftige Preise. Die Kryptos sind heute schon wieder im freien Fall. Ging 2017 ja auch recht schnell.
 
Dafür müsst nVidia aber erst mal die Preis senken.

Ach das werden sie müssen. Solche Preise wird bald keiner mehr bereit sein zu zahlen. Alles wird jetzt immer teurer und die Menschen haben dann weniger Geld fürs Hobby. Wenn es dann auch keine große Kryptonachfrage mehr gibt, dann fallen die Preise. Und wenn es nur UVP Preise werden...

2017 gab es in kürzester Zeit die Polaris nachgeschmissen. Ich hab noch 2020 eine Karte für 130€ neu gekauft. Und da waren die schon ne ganze Weile bei solchen Preisen angekommen.
 
Das ist halt leider Angebot und Nachfrage.
Hab gerad mal ein paar raus gesucht,bei +- gleicher Leistung ist AMD aktuell sogar günstiger als nVidia.
Die 6950XT ist zu UVP zu haben und deutlich günstiger zur Einführung als die RX6900XT beim Händler zu bekommen.
Ich hatte mit meiner RX6900XT RD zu dieser Zeit schon ein Schnäppchen gemacht mit unter 1400EU.... :ROFLMAO:

EDIT: Waren 1449EU , Schnapper unter 1500EU....
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten