AMD AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test - Der Raytracing-freie Sargnagel von Vega und bis zu 2.1 GHz Takt (unter Wasser)

Vor/nach der 5600 gibt es dann wohl auch 1660 Super .....
 


Die sagen das die Karte selbst mit Blower relativ leise ist mit UV.......aber die grossen ne ist laut und heiss influencer my ass.

So 7 ist Verkauft los los Navi Customs :) bis dahin be Vega 56 im rechner aber schon erstaunlich was man für 209 Euro an Leistung bekommt. (In 4k aber schon vieeel langsamer als meine 7) Res Scale 80% fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Da wirst auch mit Naxi XT als Customs wenig erreichen und Seven wird die Oberhand behalten.
Die Rohpower und der Speicher, Bandbreite wird viel wichtiger werden als viele vermuten.
 
You dont say :)bis das relevant ist und ich es will kaufe ich die Karte die dann sowieso schneller ist also wenn juckts.
 
Ok, dann passt es ja :)
Die 5900 XT oder wie die Karte heissen mag, sollte dies locker ausgleichen können.
 
Durch neue Arbeit komme ich nicht viel zum zocken daher downgrade, der Käufer hat sicher mehr nutzen davon. Und durch das mehr an Geld ist es auch egal was ich kauf. ?
 
Warum sehe ich so viele sagen ne 5700xt ist so schnell wie ne 1080ti ? Das stimmt doch gar nicht ne 1080ti ist schon ne ecke flotter.....meisten tests verwenden 1080ti fe da mag sie machmal hinkommen aber ne custom 1080ti zieht navi ohne Probleme ab.
 
Weil ein Testen Custom gegen Referenz absoluter BS ist. Entweder testet man Referenz gegen Referenz oder Custom gegen Custom. Wobei im Grunde die RTX Karten auch schon Customs sind und somit auch da ein Vergleich nicht viel Sinn macht. Aber da es ja keine Referenz bei RTX in dem Sinne gibt, muss halt so getestet werden.
Sobald die Custom Karten von 5700 und 5700XT draußen sind, wird es wohl erst ein Test geben wo die 1080Ti Custom Versionen mit in die Tests integriert werden.
 
Zudem immer Vergleichen
Viele Test sind nur Full HD und maximal QHD
Mit Ultra HD Vergleichen ist immer ganz eine andere Liga.
 
Naja bevor man 4k ernst nehmen kann fehlen denke ich mal noch 1-2 Generationen Grafikkarten.
Also reichen die meisten Tests in 2k denke ich einmal schon aus.
Wenn ich mir die NV Seite anschaue, dass es nicht einmal G-Sync Kompatible 4k Monitore gibt und auch keine brauchbaren FreeSync 144Hz IPS Panels (was ja eh keine GPU schafft) ist das 4k testen nur eine Spielerei in den meisten Fällen.

4k 60 Hz im 99% Percentil erreicht ja nicht einmal die 2080 in allen Spielen. Vielleicht die 2080 Ti mit ach und krach und ein wenig Details reduzieren in manchen Spielen und RTX off.

Und da reden wir vom absoluten Enthusiastenbereich und nicht dem Ottonormal Spieler bei dem wohl 2k/max Details oft nicht einmal mit 60 FPS im 99% Percentil läuft.
 
Darum fahre ich mit meiner Strategie „eine Auflösung unter dem gerade halbwegs möglichen“ für mich echt prima. Ist doch wirklich so, dass all die als 4K-GPU auch in Tests deklarierten Karten (einschließlich der 2080Ti) da nicht wirklich „PNP = alle Regler auf Max“ sind. Also von wegen „the way it’s meant to be played“ - my ass (pls excuse my French).

Ungefähr als 4K-Monitore für Enthusiasten realistisch erschwinglich wurden, bin ich auf 27“ WQHD gegangen. Auf 4K geh ich daher vermutlich, wenn die nächste Stufe (8K) am Markt verfügbar wird... das wird so in 2-3 Graka-Gens der Fall sein. Dann sind auch 4K >30“ >=120Hz *Sync IPS (oder vergleichbare) Monitore erschwinglich und dann passt es für mich. ;)
 
Also ich kann mit der 2080 ti ganz prima in 4K/UHD zocken, Einstellungen auf "hoch" geht in den allermeisten Fälle klar, um 60 fps zu packen.

Der 4K/UHD-Monitor ist für die Arbeit halt allererste Sahne und das hat Priorität. Außerdem kann man damit so witzige Einstellungen wie 3840x1600 oder 3440x1440 ohne Skalierung machen :D Das ist dann zwar relativ klein und man hat schwarze Ränder, aber das spart schon Rechenpower.

Wer überwiegend mit dem PC zocken will, dem würde ich 27/28" QHD empfehlen, das packen dann auch normal teure Grafikkarten und die Auswahl unter den Monitoren mit und ohne Sync ist viel größer.
 
Sorry, stimmt natürlich - hätte dazu schreiben sollen „für die Daddelkiste“. :) Im Office hab ich aktuell 2xWQHD dran, das reicht mir. Ich mag skalierte Menüs usw. nicht und bei 4K wird’s mir unter 30“ zu klein.
 
Meine Augen sind auch nicht mehr die besten, aber bei Windows reicht mir eine Skalierung von 110%, manche websites drehe ich im Browser höher, wenn die Schrift arg klein ist, hier habe ich zB. keine zusätzliche Skalierung drin, das geht noch. Unter Linux funktioniert Skalierung eh noch nicht, aber auch da komme ich meistens gut zurecht. Ich habe jetzt schon seit ca. 1,5 Jahren diesen Monitor: https://geizhals.de/aoc-u3277fwq-a1711442.html?hloc=de und bin damit sehr zufrieden, vor allen Dingen bei dem Preis (habe damals 399 € gezahlt). Einzig, dass er kein Sync hat ist ein Wermutstropfen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich nehme 4k schon lange ernst weis nicht wie man sowas behaupten kann. ?und das mit ner vega 56 momentan.
 
Gutes Video, die Karten sind sauber übertaktet.
 
Oben Unten