AMD AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test - Der Raytracing-freie Sargnagel von Vega und bis zu 2.1 GHz Takt (unter Wasser)

Ohne Basteln und Tweaken ist eine GraKa für mich ehrlich gesagt völlig uninteressant.
Hab mir die 5700 eigentlich nur aus Jucks für den Lappi bestellt.
 
Kann auch nerven kosten....mir zumindest aber wenn es funzt ist die Befriedigung umso besser. :D
 
Nun, die PowerPlay Tables in der Registry gibt es immer noch und ich würde behaupten, die schlauen Leute, die für die Firmwarehacks seit Hawaii zuständig sind, werden auch bei Navi nicht untätig herumsitzen, RTG ftw ;)
Ich konnte mit einem BIOS-Hack an meiner Fury noch 50% der abgeschalteten Shader gegenüber der Fury X zur Arbeit rufen.
 
Also jede Grafikkarte der letzten 5 Jahre, sowohl von AMD wie auch nVidia wurde eingebaut und lief vom Fleck weg, sofern nicht kaputt.

Und bei jeder Grafikkarte der letzten 5 Jahre konnte man sowohl bei AMD wie auch nVidia die Karten optimieren, wenn man wollte. Egal ob es OC und/oder UV war.

Und die Aussagen das nV Karten ja vom Start weg laufen würden wie sie sollen und AMD Karten nicht kommt immer nur dann, wenn die Leistungsfähigkeit der AMD Karten herunter gesetzt werden soll. Aber wehe es kommt dann jemand und sagt mit UV und OC kann man noch mehr aus den AMD Karten holen, dann kommt sofort hinter her geschossen von einem anderen: Aber bei nVidia Karten geht das ja auch.

Was aber bedeuten würde, das die nV Karten eben nicht vom Start weg so laufen, das man nichts mehr machen müsste. Immer so drehen wie man es gerade brauch.
 
Kurz gerechnet und dabei den anderen Artikel mit den 2,2 GHz nebst Tomb Raider-Werten hergenommen: etwas über 6 % bei der 2070S, 11,1111 bei der XT. Am Ende doch wenig Erlös für den ganzen Zauber.
Ich nehm an, dass die 2070S dabei nicht unter Wasser war. Oder doch? Wo ist die GeForce Tweaker-Gruppe?
 
Zuletzt bearbeitet :
Du meinst die Gruppe die auf dem AMD verbrauch rumreitet aber selbst oc bis zu abkotzen dann braucht ne 2080 fast 300watt. Zum glück ist hier das nicht so. Gibt es überhaupt ne Geforce Tweaker Thread wie bei Radeon? Oder hab ichs übersehen am handy? :)
 
Worauf bezieht sich der 1. Teil?
 
Bei beiden Karten wurde der Speicher noch nicht übertaktet in Igors Bench. Das dürfte ein Kopf an Kopf rennen werden mit der Super.
 
Gibt es überhaupt ne Geforce Tweaker Thread wie bei Radeon?
Bei Nvidia geht die Tweakerei aber imho auch deutlich einfacher: ich erhöhe im Afterburner die Limits, setze dann zB. +180 beim Takt, danach geh ich in den curve editor, suche mir einen Schnittpunkt Spannung/Takt - zb. 0,993V bei 1875 MHz - aus, der mir gefällt und ziehe ab da alle anderen Punkte rechts daneben runter. Fertig ist das undervolten. Das dauert keine 5 Minuten. Wie hoch man den Takt erhöhen kann, muss man natpürlich vorher ausloten, aber das hilft die AutoOC-Funktion vom Afterburner, viel mehr, als die auslotet, geht dann nicht mehr.
 
Najah seit der Radeon 7 ist es auch ein kinderspiel in den Settings.
 
Bei Nvidia geht die Tweakerei aber imho auch deutlich einfacher: ich erhöhe im Afterburner die Limits, setze dann zB. +180 beim Takt, danach geh ich in den curve editor, suche mir einen Schnittpunkt Spannung/Takt - zb. 0,993V bei 1875 MHz - aus, der mir gefällt und ziehe ab da alle anderen Punkte rechts daneben runter. Fertig ist das undervolten. Das dauert keine 5 Minuten. Wie hoch man den Takt erhöhen kann, muss man natpürlich vorher ausloten, aber das hilft die AutoOC-Funktion vom Afterburner, viel mehr, als die auslotet, geht dann nicht mehr.

Wobei dann PowerLimit sowie Spannung stringent vorgegeben sind und außerdem gibts beim Takt das Hardcap.
Das ist einfach nicht spannend und meist kommt da auch max. 8-10% bei rum.
 
Wobei dann PowerLimit sowie Spannung stringent vorgegeben sind und außerdem gibts beim Takt das Hardcap.
Das ist einfach nicht spannend und meist kommt da auch max. 8-10% bei rum.
Ja, dem ist so. Als letzte Maßnahme könnte man noch ein anderes Bios flashen, was ich bisher vermieden habe.
 
Shuntmod ginge noch, aber davon halte ich persönlich nichts.

Wie siehts eigentlich mit flashen aus? Weiß schon jemand was?
 
damn wollte gerade ne vega56 dragon als erstzt kartew kaufen für 209 euro im mindstar war wer schneller ^^(wtf jz is ne dragon für 290 im mindstar) mf spinnt

Edit 2te: so hab jz ne dragon vega 56 für 209 euro erwischt. hat wer simple uv ergebnisse zur hand ^^ uv hab ich bei der vega 64 erfahrung nicht bei der kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich habe dieses Jahr eh keinen Urlaub :(
 
Oben Unten