AMD AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test - Der Raytracing-freie Sargnagel von Vega und bis zu 2.1 GHz Takt (unter Wasser)

Ok :) danke für entscheidungshilfe. Huii dann bis mitte Aug keine Gpu.
 
Ja gibt schon games die 15gb nehmen aber nicht brauchen, mit den UHD textur pack in Ubigames wird 8gb Voll. Hoffe die custom navis erscheinen in grosser stückzahl :D ist eigentlich ein spielebundle dabei? Da klotzt amd normal nicht rum.
 
Hab Rise of the Tomb Raider mit meiner damaligen VEGA64 schon auf 9,5 GB gehabt und es hat kräftig geruckelt, weil der Speicher aus ging.
Daher würde ich nicht mehr auf 8GB gehen wollen. Ist schon arg knapp, wenn man auf 4k maxout zockt.
 
Ja. Aber echte 16GB sind durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Speicher. :cool:
 
Es sind echt wenige Games die wirklich mehr wie 8gb brauchen meiner Erfahrung nach.
 
Der Tag, an dem mein System weniger Speicher hat als meine Grafikkarte, wird hoffentlich niemals kommen... ;)
 
HBCC hat bei mir mehr Probleme gemacht als gelöst, the Division 2 ist mir jedenfalls reproduzierbar abgeschmiert und Tomb Raider gönnt sich schon beim Start direkt mal 1 GB mehr, als ohne HBCC. Geruckelt hat es dann auch noch.

Der Tag, an dem mein System weniger Speicher hat als meine Grafikkarte, wird hoffentlich niemals kommen... ;)
Der Tag, an dem mein Handy mehr Kerne als mein PC hat, kam schon vor 2 Jahren xD
 
Ich hab gute Erfahrungen mit HBCC, es bringt vor allem dann etwas wenn man in CPU Limit ist.
 
Cousin sagte RX 5700 XT bei uns bereits für 387 Euro lieferbar (Mailänder Shop)
Versand aber erst in 10 Tagen,- sollte ich doch eine Referenz wagen.
 
Wofür wenn du ne Seven hast?
 

4k look bei 80& Leistung ergo zieht sie auch in 4k gleich oder sogar vorbei an der 7 :O amd haut auf den putz.....aber dlss und fake raytracing bei nvidia
 
Was ich ja sehr interessant finde: Die tatsächliche Leistung im 4K High-End Bereich bietet immer noch Nvidia, aber die AMD Karten brechen nicht so stark ein mit höherer Auflösung. Das Phänomen, dass mit steigender Auflösung der Vorsprung Nvidias schrumpft, kann man schon eine ganze Weile über mehrere Generationen hinweg beobachten.

Auf der anderen Seite hat AMD wohl einen ziemlichen Treiber Overhead, sonst hätten sie damals mit Mantle kaum angefangen. Auf der anderen Seite haben wir dadurch heute mit Vulcan und DX12 zwei gute, hardwarenahe Schnittstellen, die das Potential der Grafikkarten noch weiter ausschöpfen (Nvidia profitiert ja auch etwas davon, wenn auch nicht so stark wie AMD).

Auch, wenn wir hier bei AMD noch nicht vom High-End Bereich (mal extreme Showcase-OC außen vor) sprechen, freue ich mich doch über den Fortschritt :)
 
Dafür kackt amd in 1080p und 1440p oft ab alles relativ. Naha kommt auf die engine an. Es wird einfach für Nvidia optimiert sehe aber optimistisch in die Zukunft durch neue Konsolen Gen.
 
Da sind viele andere Seiten, DHAmoKK^^.
Was mich an der ganzen Sache nachgrade ansickt: wieso schafft AMD es nicht, dass die Karten im Normalzustand zumindest annähernd so laufen wie nach diesem Getweake und der ganzen Fummelei? Auspacken, einbauen und ab geht die Karte scheint denen irgendwie zu einfach.
 
@Derfnam
Die ganze Sache ist wahrscheinlich ein Ikosaeder oder schlimmer :p
Wenn man es so nimmt, kann man an allen Dingen irgendwas tweaken oder Fummeln... Erinnerst du dich noch an die 8800GTS, die man zur GTS250 ummodeln konnte, indem man einfach den Treiber dafür drauf geklatscht hat? ^^
Auf der anderen Seite (wo wir gerade dabei sind) wird Nvidia immer restriktiver, was solche Dinge angeht. Bei AMD geht es wenigstens noch, man kann es auch so sehen ;)
 
Naja mittlerweile nicht mehr sooo, navi 5700 hat ein enges Korsett bekommen.
 
Oben Unten