AMD AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test - Der Raytracing-freie Sargnagel von Vega und bis zu 2.1 GHz Takt (unter Wasser)

Das Problem ist, das Q-Sync, wie fast alle proprietären "Features" von nVidia, eben nicht mehr so häufig genutzt wird. Es kommen zwar immer noch Monitore damit raus, aber die wirklich guten und sehr oft größeren Monitore halt eher nicht. Aber gibt es denn keinen Monitor der Freesync 2 hat und deinen Ansprüchen genügen könnte?
 
@HerrRossi Und ich dachte schon ich wäre der einzige mit solch einem Monitorproblem. Suche auch einen bezahlbare FreeSync2 4K/UHD Monitor in 31-32 Zoll mit richtigem HDR. Hätte dazu aber gerne noch Curved. Verstehe das auch nicht warum es so wenig neues auf dem Monitormarkt gibt. Habe das Gefühl das die meisten Neuheiten sich auf Bilddiagonalen größer 40 Zoll beschränken.
 
Die Nachfrage nach solchen Monitoren scheint nicht vorhanden zu sein, was aber auch am mangelnden Angebot liegen könnte. Stattdessen bringen sie sowas: https://geizhals.de/samsung-c49rg90-lc49rg90ssuxen-lc49rg94ssuxzg-a2003534.html?hloc=de Für Hobbyrennfahrer und sicher auch Flusipiloten ein tolles Ding, aber wie man mit sowas arbeiten soll, erschließt sich mir nicht. Oder sowas, mit noch höherer Auflösung: https://geizhals.de/msi-prestige-ps341wu-9s6-3da19a-002-a2116433.html?hloc=de Was macht man damit? CAD?
 
Meh, der ASUS hat ein VA-Panel. Und die ultrabreiten sind auch Käse.
 
Ich mach da gar nix professionell mit dem PC. Aber von IPS will ich trotzdem nicht wieder weg. AMOLED dann vielleicht irgendwann... ;)
 
Sapphire Nitro in Anmarsch
3 Lüftersystem und wahrscheinlich doch nur 5% über einer RX 5700XT Stock @Referenz Karte.

Wichtig bei den ganzen 7nm Karten ist dass die erwärmte Luft schnell aus dem Case musss um die Karten nicht im heissen Luftstron ständig heißer lassen zu werden.
Die Abwärme bei den Navi/ Radeon VII Karten ist wirklich enorm.
 
Das ist wohl mitunter auch der Grund, warum AMD hin zum Chiplet Design möchte: Man will die Hitze nicht auf einem größeren Die konzentriert wissen, sondern auf mehrere, kleinere aufteilen. Bei den CPUs sind sie ja schon so weit, die GPU von Navi Next soll ja auch gestückelt werden.
 
Das ist wohl mitunter auch der Grund, warum AMD hin zum Chiplet Design möchte: Man will die Hitze nicht auf einem größeren Die konzentriert wissen, sondern auf mehrere, kleinere aufteilen. Bei den CPUs sind sie ja schon so weit, die GPU von Navi Next soll ja auch gestückelt werden.

Eher das kleinere Chips einfacher bei Fehlern auszutauschen sind oder als kleinere Version zu verkaufen sind. Ausserdem muss das IO-Die nicht immer mit weggeworfen werden, wenn was auf dem Chip kaputt ist.
 
Oben Unten