AMD AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test - Der Raytracing-freie Sargnagel von Vega und bis zu 2.1 GHz Takt (unter Wasser)

Die Asus scheint nicht gut zu sein - fetter Kühler aber kaum Kühlleistung. Ordentlich auf den Stromverbrauch der Referenz drauf bei kaum Mehrleistung.
 
Die Sapphire ist seltsam, aber der Preis wäre nett, so er denn auch hier so präsentiert.
 
Die Asus scheint nicht gut zu sein - fetter Kühler aber kaum Kühlleistung. Ordentlich auf den Stromverbrauch der Referenz drauf bei kaum Mehrleistung.
Naja vom Stromverbrauch stehen die 5700er überall schlecht da, bis es vernünftiges UV gibt und man da einmal sehen kann, was geht.

Die ASUS Temps find ich jetzt nicht schlecht - halt auch nicht weltbewegend gut. Aber da hast du allein schon zwischen Guru3D und Techpowerup himmelweite Unterschiede. Guru 68° und Techpowerup 77° unter Last.

Schau mer mal was unser Igor so zeigt :)
 
Die Asus wiegt 1,4 KG, die Sapphire unter 1kg und die sapphire kühlt scheinbar besser (und VRAM ist ebenfalls gekühlt). Für das hochgezogene Powerlimit der Asus kommt viel zuwenig bei rum. Deren Kühler/Kühlkonzept waren ja schon bei den Vegas fragwürdig bis schlecht und das setzt sich jetzt so fort.
 
Die hauen halt einfach ihren Standardkühler, der anscheinend auf Nvidias GPUs abgestimmt ist, auch auf die AMD Karten drauf, das war schon bei der R9 290 ein Problem. Meine nächste Grafikkarte kommt entweder von Powercolor oder Sapphire.
 
Nach den Customs, von der 5700XT, finde ich die R VII immer besser. ????
Die hochgezogene Asus Verbrauch soviel wie die VII. Ist genauso schnell, hat aber nur 8 GB, der ziemlich heiß wird.
Kostet ( bisher 569€) fast soviel wie meine XFX für 599€. Ohne Arbeit macht meine von 1,082v 1,00V mit. Damit ist der Kühler wesentlich Leiser und der Stromverbrauch ist auch gesunken.
Also wirklich toll finde ich die Leistung nicht.
Und Asus Typisch, NV Kühler auf AMD.
Hat bei Hawaii, Vega, Polaris und jetzt bei Navi nicht funktioniert. Selbst mit einem 1,4 Kg klopper, bekommen sie den VRam nicht gekühlt. Echt traurig.
 
Dafür sind deren Mainboards viel besser; irgendwo wirkt sich das eben aus^^.
 
Eben Typisch Asus. Und dann auch noch so einen Preis verlangen. Asus ist und bleibt unkaufbar im GPU Bereich.
 
Bei nvidia scheint Asus ganz brauchbar, bei AMD sind die eher lieblos hingeklatschte Alibiprodukte
 
Ich bitte um Aufklärung: ist bei beiden Karten der Ghetto Mod prinzipiell realisierbar, wenn auch nur mit einem Lüfter, oder gibt es da Stolperfallen? Und wenn ja: welche sind das?
 
Ich überlege mir hier gerade eine etwas spinnerte Sache. Wenn ich mir die Benchmarks der RX 5700 XT so angucke, dann sind die 4k/UHD min FPS in den Spielen, die ich so zocke (mit Ausnahme von SotTR) auch mit hohen Einstellungen eigentlich immer über 40 fps. Wenn ich mir jetzt einen 4k/UHD Freesync-Monitor mit 40-60 Hz kaufe, müsste ich doch eigentlich auch mit einer RX 5700 XT ein flüssiges Spielerlebnis hinbekommen. Oder habe ich einen Denkfehler irgendwo?
Wenn ich dann die 2080 ti und meinen non Freesync-Monitor verkaufen würde, bekäme ich sogar noch Kohle raus... o_O
 
Joa, im Grunde ist genau das der Hintergedanke von Adaptive Sync: Sollte die Grafikkarte mal die native Bildwiederholrate des Monitors nicht packen, stellt der Monitor seine Bildwiederholrate entsprechend der FPS niedriger, bis zu einem gewissen Punkt (30 oder 35Hz oftmals). Weniger FPS hat man dann zwar immer noch, aber es "zuckelt" nicht so ungleichmäßig über den Bildschirm und "fühlt" sich flüssiger an.
 
Ich sehe auch keinen Denkfehler. Alleine, es kann sein, dass du nächstes Jahr in dann aktuellen Spielen deutlich weniger FPS erzielt.
 
Richtig.
@HerrRossi
Was du alternativ machen könntest, wäre nach einem NVidia-kompatiblen FreeSync 4K Monitor ausschau halten. Dann kannst du weiterhin mit RTX-on Spielen ;)
 
...ich würd jetzt nicht von einer 2080Ti downgraden... lieber abwarten, was der Rest des Jahres noch so bringt.
 
Alleine, es kann sein, dass du nächstes Jahr in dann aktuellen Spielen deutlich weniger FPS erzielt.
Das ist natürlich gut möglich.

Was du alternativ machen könntest, wäre nach einem NVidia-kompatiblen FreeSync 4K Monitor ausschau halten.
Ja, hab ich schon, es gibt nur leider nix. Mit G-Sync gibt es genau einen Monitor: https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb321hkbmiphz-um-jx1ee-001-a1367994.html?hloc=de 27/28 Zoll mag zwar zum zocken nett sein, aber für die Arbeit ist das untauglich. G-Sync kompatible Monitore gibt es in der Größe gar nicht. In 43" gibt einen Philipps, der soll aber von der Desktop-/Textdarstellung mies sein.

...ich würd jetzt nicht von einer 2080Ti downgraden...
Werd ich wahrscheinlich auch nicht tun. Sync-Technik hätte ich aber doch gerne, um auf VSync verzichten zu können. Aber irgendwie kommt auch nix Neues an Monitoren, was für mich interessant wäre.

Naja, wie gesagt, nur eine spinnerte Idee :giggle:
 
Bei Monitoren schau ich auch immer mal wieder, aber für meine Zielgruppe gibt’s da nix Gescheites bzw. auch Bezahlbares.
 
Sync Technik hätte ich aber doch gerne, um auf VSync verzichten zu können. Aber irgendwie kommt auch nix Neues an Monitoren, was für mich interessant wäre.
Naja, wie gesagt, nur eine spinnerte Idee :giggle:
So spinnert ist die garnicht. Ich werde auf jeden Fall ne Radeon kaufen, denn mein Moni hat FreeSync2. Das wäre perfekt. G-Sync war mir zu teuer und von den Monitoren insgesamt war ich auch enttäuscht. Hab deshalb den Preis-/Leistungs-mäßig für mich interessantesten genommen. Der kann nicht viel, das macht er aber gut.
Nur mal ein weiterer Gedanke: mit RT kannst du auf 4K nicht so viel anfangen. Ggf ist ja die 5700XT als Übergangskarte zur next Gen RTX garnicht so verkehrt.
 
Raytracing finde ich momentan noch gar nicht so spannend, das braucht schon viel Power und ist trotzdem nur in Nuancen zu erkennen, ich möchte "nur" in 4K flüssig zocken können. Tearing und Aliasing stören mich.

Welchen Monitor hast du denn? Ich habe meinen Monitor noch nicht so lange und prinzipiell bin ich auch sehr zufrieden, wahrscheinlich warte ich bis es bezahlbare FreeSync2 4K/UHD Monitore in ~32" mit "richtigem" HDR und gutem local dimming gibt. Und wenn die Monitorentwicklung so lahm weitergeht, ist die 2080 ti bis dahin wahrscheinlich schon Alteisen.
 
Ich hab nen Iiyama 27" mit WQHD - ich meine es ist der GB2730QSU. Würde das aber nicht beschwören, weil unterwegs.
 
Oben Unten