AMD Radeon Pro W7600 mit Blackout ab Werk - Eine Modifizierung schafft Abhilfe und wirft Fragen auf

Naja, die ISO 9001 fordert doch nur, dass man seine Prozesse aufschreibt. Ob die Prozesse sinnvoll sind, fragt da erstmal keiner nach.

Und ohne Witz, ich hatte in Italien auch schonmal eine Flasche Wasser vor mir stehen, auf der mit der ISO 9001 geworben wurde :ROFLMAO:
So lustig sich sowas auch liest, die ISO 9001 kann sich in so einem Fall auf die Fertigung der Flasche beziehen, oder auf die Sterilität und Reinheitsprüfung der Abfüllanlage. Ob es den Hinweis darauf auf der Flasche braucht? Eher nicht! Denn,
ob das Wasser dann gut schmeckt oder erfrischend ist, sagt ISO natürlich nichts aus😁.
 
Das kann ich von Softwareseite aus bestätigen. In der QM arbeiteten später in der Masse nur noch Studenten! Weil billig. Ja so motiviert waren diese dann auch. Bei unseren Karten validierungs Tests (Kartendaten) wurden nicht mal mehr Tests gemacht die hätten schief laufen müssen. Also LKW Routing wo ein LKW nicht lang darf...
Im Zweifel findet man so nicht raus das die Datenabteilung beim Aufbereiten Müll produziert hat weil alle LKW Attribute nicht tun... Prost Mahlzeit...
Auch bei Software gilt GIGO: Garbage in, Garbage out.
Wenn eine QC/QS wichtig und ernst gemeint ist, gehören eben auch interne und externe Standards mit hinein. Das heißt, man kontrolliert die Kontrolleure mit gestellten Proben, die erwischt werden müssen. Allerdings kostet das alles Geld, und solange der kurzzeitige Gewinn durch ersparte QC/QS Ausgaben, schnellere Launches wichtiger ist, steht man da auf verlorenem Posten.
 
So lustig sich sowas auch liest, die ISO 9001 kann sich in so einem Fall auf die Fertigung der Flasche beziehen, oder auf die Sterilität und Reinheitsprüfung der Abfüllanlage. Ob es den Hinweis darauf auf der Flasche braucht? Eher nicht! Denn,
ob das Wasser dann gut schmeckt oder erfrischend ist, sagt ISO natürlich nichts aus😁.
Mir ist das damals halt auch direkt ins Auge gesprungen, weil wir zu dem Zeitpunkt auch bei meinem ehemaligen Freizeitnehmer die ISO 9001 eingeführt haben. Und da vom Management die Pferde ziemlich verrückt gemacht wurden. Wir Entwickler hatten uns dann alle in Galgenhumor geflüchtet. Daher kann ich die 9001 auch nicht so wirklich ernst nehmen. Man kann da auch aufschreiben, dass man Quatsch macht. Hauptsache es ist aufgeschrieben und macht dann auch immer Quatsch! 🤡
 
Mir ist das damals halt auch direkt ins Auge gesprungen, weil wir zu dem Zeitpunkt auch bei meinem ehemaligen Freizeitnehmer die ISO 9001 eingeführt haben. Und da vom Management die Pferde ziemlich verrückt gemacht wurden. Wir Entwickler hatten uns dann alle in Galgenhumor geflüchtet. Daher kann ich die 9001 auch nicht so wirklich ernst nehmen. Man kann da auch aufschreiben, dass man Quatsch macht. Hauptsache es ist aufgeschrieben und macht dann auch immer Quatsch! 🤡
Naja, das wäre jetzt zwar Grenzwertig, aber Dokumentiert, ist Dokumentiert.

Wenn ich z.B. am Tag 3-4 Geräte repariere, weiß ich am nächsten Tag nicht mehr was ich an welchem Gerät gemacht habe.
Daher schreibe ich es ausführlich in die Datenbank. ;)
 
Mal eine Wasserstandsmeldung von grade eben. Morgen muss ich die Kartonage mit einem Transporter entsorgen. :D

06.jpg

Und nach dem Unboxing kommt das Zusammenbauen :D Arbeitsplatz Nummer Sechs und alles nur für mich. Amöben-Feeling :D

07.jpg

Dann ist der Abend gesichert :D
 
Ganz schön viel zum schleppen...

Bei mir sind es zwischen 15 und 30 KG pro Gerät, Waren Wert laut Zoll 29.000 € .
 
Schöner Artikel! Aber es ist schon peinlich, was da AMD abliefert. Sehr Schade!
 
Mir ist das damals halt auch direkt ins Auge gesprungen, weil wir zu dem Zeitpunkt auch bei meinem ehemaligen Freizeitnehmer die ISO 9001 eingeführt haben. Und da vom Management die Pferde ziemlich verrückt gemacht wurden. Wir Entwickler hatten uns dann alle in Galgenhumor geflüchtet. Daher kann ich die 9001 auch nicht so wirklich ernst nehmen. Man kann da auch aufschreiben, dass man Quatsch macht. Hauptsache es ist aufgeschrieben und macht dann auch immer Quatsch! 🤡
Quatsch nach ISO 9001 ist protokollierter Quatsch mit Qualitätskontrolle 🙈🙉🙊.
 
Bei mir sind es zwischen 15 und 30 KG pro Gerät, Waren Wert laut Zoll 29.000 € .
Es sind in der Summe keine 35 Kilo, aber das ist alles sowas von gepolstert und gesichert verpackt 😝. Warenwert ist leider mehr als fünfstellig ☹️ Da darf es dann auch mal eine Kiste mehr sein. Montag wird noch kalibriert und abgenommen. Die Webseite und der YouTube Kanal werden sicher auch davon profitieren 😉 Nicht nur die beefenden YouTuber können aufrüsten… 😇
 
So lustig sich sowas auch liest, die ISO 9001 kann sich in so einem Fall auf die Fertigung der Flasche beziehen, oder auf die Sterilität und Reinheitsprüfung der Abfüllanlage.
Kürzlich habe ich auch so eine unklare Formulierung gesehen die mir Rätsel aufgab. Auf dem Käse war recht gross angeschrieben: "30% Recycling-Anteil". Äh, wie recycelt man Käse? :unsure: Irgendwo stand noch klein: "30 % Recyclinganteil beim Verpackungsmaterial".
 
Mir ist das damals halt auch direkt ins Auge gesprungen, weil wir zu dem Zeitpunkt auch bei meinem ehemaligen Freizeitnehmer die ISO 9001 eingeführt haben. Und da vom Management die Pferde ziemlich verrückt gemacht wurden. Wir Entwickler hatten uns dann alle in Galgenhumor geflüchtet. Daher kann ich die 9001 auch nicht so wirklich ernst nehmen. Man kann da auch aufschreiben, dass man Quatsch macht. Hauptsache es ist aufgeschrieben und macht dann auch immer Quatsch! 🤡
Die jährliche ISO 14001 reicht mir allemal, der ganz normale Wahnsinn.
Externer Auditor Nr. 1: "ihr braucht keine Sortierung der Entsorgungsnachweise, einfach abheften und aufbewahren". Auditor 2: "Alles muss nach Abfallschlüsseln sortiert werden". Auditor 3: "Ihr macht das schon sehr gut, aber ohne externen Abfallbeauftragten geht es nicht, ihr müsst einen haben", Auditor 4: "Sortierung nach Abfallschlüsseln ist Unsinn, nur den gefährlichen Abfall sortieren, einen Beauftragten braucht ihr auch nicht bei eurem Volumen, ist totales overdoing, kann gekündigt werden der Vertrag".
Qualitätskontrolle nach 9001 läuft so ähnlich, Hauptsache man hat viel geschrieben und es schaut oberflächlich gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf Amazon gab es auch Klopapier gebraucht wie neu 😂
Ja nach Preis hätte ich das uU sogar noch bestellt, denn es wär schon alleine interessant, wie gebrauchtes Klopapier per Kurier verschickt wird 😁. Ich habe bis jetzt noch nie irgendwas auf YouTube gepostet, aber das "Unboxing" Video davon hätte mich wirklich gereizt.
 
Kürzlich habe ich auch so eine unklare Formulierung gesehen die mir Rätsel aufgab. Auf dem Käse war recht gross angeschrieben: "30% Recycling-Anteil". Äh, wie recycelt man Käse? :unsure: Irgendwo stand noch klein: "30 % Recyclinganteil beim Verpackungsmaterial".
Wie man Käse recycelt? Am besten die Top Experten dazu fragen - Politiker. Die können das, und machen es oft😜
 
Genau solche Artikel sind es, warum ich Igor’sLAB so sehr schätze. Dass Du @Igor Wallossek nicht über einen Backscreen hinweggehst, sondern nach der Ursache forschst. Und dass Du nach Identifikation der Schwachstellen auch gleich noch die Lösung erarbeitest. Kaum jemand in den großen Publikationen und YouTube-Kanälen macht das – und die wenigsten hätten überhaupt die erforderliche Kompetenz.

Wenn ich mir die Fehlerursache anschaue, dann steht schon zu vermuten, dass AMD hier strukturelle Probleme hat (QM, Providersteuerung etc.). Und dass der Auftragsfertiger seinen Anteil am Problem hat, kann nicht als Ausrede herhalten. Verantwortung kann man nicht outsourcen!

Es wäre schon schlimm genug, wenn es eine Gaming-Grafikkarte betreffen würde. Bei einer Grafikkarte für den professionellen/produktiven Einsatz kommt für die betroffenen Käufer noch der mögliche Verdienstausfall hinzu.

Bin gespannt, wie AMD mit dem Problem umgeht (hoffentlich nicht so wie ein großer deutscher Automobilhersteller, dem ich nach 30 Jahren und vielen Fahrzeugen die Kundentreue aufgekündigt habe, weil es dort auch bei größeren Problemen immer nur heißt „ist Stand der Technik“).
 
Kostet dieses thermal putty so viel mehr als pads? (Meinetwegen auch das fluffy Zeug was Nvidia schon nutzt)
Sonst verstehe ich nicht ganz, warum nicht schon viele Hersteller auf thermal putty umgestiegen sind. Kein Problem mit Pad-Dicke, dadurch kein Problem mit zu hohem Druck auf Komponenten und kein Problem mit einer schlecht/schief sitzenden Vapor Chamber/Kühler wie hier.

(Dann könnten Hersteller auch mal aufhören so ineffiziente 2mm+ Pads auf heißen Speicher zu packen ... Dabei dann den Kühler so konstruieren, dass er nur knapp 0.2-0.3mm über Speicher sitzt. Ich erinnere mich an Kupferplättchen die als Pad Ersatz genommen wurden, weil die gap zwischen Speicher und Kühler so groß war.)
 
Da würde ich Stand heute keine AMD-CAD-Grafikkarten mehr haben wollen.
Ich kenn natürlich auch nicht ewig viele professionelle Anwender, aber weder im CAD, noch in Fahrsimulatoren, noch in der Verhaltensforschung wäre mir - mich eingeschlossen - jemals irgendwer auf die Idee gekommen, ne AMD Karte zu nutzen.

Privat schwöre ich auf rdna2, aber beruflich hab ich grad für alle drei genannten Fälle ne Quadro P4000 und auch in Zukunft wird das bis in ferne Zukunft nie eine Frage werden.
 
Also ich hol' mal weit aus, aber hab' auch nur 'ne Fliegenpatsche in der Hand, kein Industriewissen oder Erfahrung.

Was mir klar geworden ist, gerade seit/nach COVID, ist das einfach alles untermauert wird. Qualität, Wissen und Erfahrung sind mehr und mehr scheißegal. Es gibt durchaus fähige Leute, aber die will keiner bezahlen, oder denen zuhören. Dann wird einfach die ganze Hütte abgefackelt und die CEO/CIO/CFO's gehen an's nächste Opfer.

Meiner Meinung nach ist diese Abschörfkultur genau das Problem. Die Leute haben noch etwas Geld, hier und da, das kann man doch IRGENDWIE abgrasen und die verarschen. "Ja tut uns leid, aber halt die ganze supply chain ist einfach kaputt. Jaaaaa auch für Büroklammern, aber sicher."

Es ist nicht "Dieses Produkt ist optimal und toll von den Ingenieuren implementiert." Es ist "mach billiger oder tschüss. Wir wollen 'nen guten Bonus und die Aktien müssen hoch. Bisste schlau? Geh ins Management."

Mich kotzt es einfach an. Wir brauchen keine Billionäre, denn die brauchen ja auch keinen. 'schulligung für die Aufregung, aber manchmal...
 
Als AMD-FanBoy benötigt man immer wieder handwerkliches Geschick.

Ich kaufe Grafikkarten meist nur gebraucht, da mache ich mir keine Sorgen um Garantie. Egal ob AMD oder NV, die GraKa wird erst auseinander genommen, gereinigt, neue Paste und Pads (Querrecherche zu Igor immer dabei).

Aber was mich interessiert:
@Igor Wallossek und Co.
Kann ich, wenn ich eine Dell oder HP Workstation mit der Karte kaufe, davon ausgehen, dass die selbst testen und den Fehler finden/beheben?

Weil, gewöhnlich wird diese Karte ja in Komplettsystemen für Business zu finden sein...
 
Oben Unten