Frage Aio Be quiet Silent Loop 280 oder 360?

GR1N

Veteran
Mitglied seit
Jun 13, 2020
Beiträge
176
Bewertungspunkte
25
Punkte
29
Standort
Bayrisches Hoheitsgebiet
Hallo Zusammen,

Hat jemand Erfahrungen mit den Be Quiet AIO Kühlungen der Silent Loop 2 Serie gemacht?
Besonderes Augenmerk auf die 360er.

Ich bin seit gestern neu mit der 280er Version eingestiegen und würde gerne wissen um wie viel der 360er besser bzw auch lauter ist bei unterschiedlicher Geschwindigkeit und ob sich der Umstieg evtl lohnen würde, da ich bis jetzt keinen guten Vergleich gefunden habe.
Bei einem Test mit schwächerer Cpu ist es nur 1-2° Unterschied zur 280er.

Habe einen 5900x seit einer Woche welcher gut Hitze abgibt.
Rest: 6800XT, Asus Rogstrix 550 E Gaming, 3200 32Gb Ram,
Be Quiet Pure Base 500 DX mit 3 zusätzlichen Lüftern (2 Silent Wings 3 oben, hinten 1x Pure Wing ).
Die AIO ist front und pulled eingebaut (Foto).

Unterschied zum Dark Rock 4 Pro (85-86°):
Bei Standardsettings -1-2°C besser (84°)
Alle Lüfter feste U/min, optimiert, 4-5° (81-82°)
(Aio ca. 1200U/min, Rest 1000 U/min )
Ab mehr U/min wird es deutlich Laut.

Gibt es da evtl noch ein paar Tipps oder Empfehlungen?
 

Anhänge

  • IMG_20210615_220652.jpg
    IMG_20210615_220652.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 20
@ApolloX hast du evtl die möglich den Halterungsbügel von Bq (Foto) genau zu vermessen?
 

Anhänge

  • IMG_20210617_123934.jpg
    IMG_20210617_123934.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 19
Ich habe nen Test zu FX Zeiten mit der Wärmeleitpaste gemacht und so waren es um 6°C weniger.
Also Paste war am Ende Hauch dünn,dabei hab ich die zuvor 2x an der CPU einfach nur abgewischt und den Kühler mit der restlichen Paste wieder drauf.


Wieviel das schleifen bringt hängt ja vom Kühlerboden ab ist der nicht 100% gerade bringt auch das schleifen meist nicht wirklich was.Genau so bringt es nix wenn der Kühler nicht richtig über den Kernen sitzt.
Ab Ryzen 3000 kommen ja noch die Positionen der Kerne dazu.
Wenn Kühlerboden,HS,die Wärmeleitpaste und die Positionen Optimiert sind dann bringt es sehr viel.
Dann kannst auch nen 3800X z.b. sehr Leise mit dem Boxed kühlen wie ich hier mal getestet hatte.

Und ein wenig Schleifen ist auch nicht schwer, du musst ja nicht bis aufs Kupfer gehen,sondern nur die geringen Unebenheiten ausgleichen,mehr nicht.

Hier hab ichs auch ein wenig mehr gemacht,bis man sich drin Spiegeln konnte.
 
Ja waren bei mir auch etwa 6° weniger.
Wenn ich den 5800X schleife werde ich das nochmal genau vergleichen.
 
@6R1N was willst du genau wissen? BQ nimmt da immer dieselben Bügel, ich kann einfach in Keller gehn und dieselben Bügel vom Dark Rock Pro 4 messen.

Brandneue CPU nicht schleifen! Wart mal 1-2 Monate, ob sie irgendwelche Machen hat oder ob du dir bis dahin was größeres einbildest.
 
Zuletzt bearbeitet :
@6R1N was willst du genau wissen? BQ nimmt da immer dieselben Bügel, ich kann einfach in Keller gehn und dieselben Bügel vom Dark Rock Pro 4 messen.

Brandneue CPU nicht schleifen! Wart mal 1-2 Monate, ob sie irgendwelche Machen hat oder ob du dir bis dahin was größeres einbildest.
Es geht mir um die genauen Bohrungsmaße/ Abstände, damit man das mit einer Zeichnung dann nachgebessert fertigen kann.
Hätte ja sein können dass jemand eine Messaparatur oder ähnliches hat. Wenn nicht ist auch ok.
Die Bügel vom DRP4 hab ich auch, nur ist es mit einem Messschieber wegen der Form etwas ungenau.

Abwarten ja aber was größeres auf diesen Sockel auf jeden Fall nicht mehr :D
 
Wofür willst die Vermessen?
Es werden einfach die Hülsen ausgetauscht.....
Anhang anzeigen 13282
Ich benötige die Maße dass ich selber welche evtl fräsen lassen kann und die Gewindebohrung jeweils in jede Richtung (Foto) um sagen wir 5mm versetzt wird, damit man den Kühler tiefer positionieren kann.
Oder sehe ich das falsch und denke zu kompliziert?
 

Anhänge

  • IMG_20210617_181249.jpg
    IMG_20210617_181249.jpg
    728 KB · Aufrufe : 9
Jein,du kannst natürlich auch nur 2 Alustücke verwenden z.b. mit nem Langloch so das du keine Gewinde schneiden musst.
Da nimmst einfach die Breite , also deine Pfeile in der Zeichnung um 90° drehen und dann nimmst 4 -6mm dickes Alu was dann rund 3cm lang ist.
Das Langloch wird dann rund 2cm x ......5mm und schraubst es von Unten an den Halter wenn du das Gewinde nicht kaputt machen willst oder nimmst ne dünnere Schraube und sicherst von Unten mit der Mutter.
Das gleiche an den beiden Haltern am Kühler,die Steckst dann ins Langloch und sicherst von Unten mit ner Mutter.
 
Alles klar, ich werde das mit den Bügeln mal die nächste Zeit in Angriff nehmen und melde mich was dabei heraus gekommen ist
 
OK, ggf. muss ich nichts messen, weil mit Maßband und Lineal zu ungenau. Ne Schieblehre hab ich keine. Falls ich doch messen soll, gib Bescheid und mach mir ein beschriftetes Foto, wo du genau die Maße einzeichnest, die du von mir haben willst.
Aber hab nach deiner Vorletzten Aussage auch in ähnliche Richtung wie Casi gedacht, dass man sich da sicher auch selber was basteln kann, wenn man ne kleine Werkstatt daheim hat.
 
Besitze leider keine Werkstatt, habe mir aber die Form der original Halter zu nutzen gemacht und einen Alu-Klotz mit 6mm Versetzung gefertigt welcher am M3 Gewinde die gleiche Höhe besitzt. Die Schraube des Kühlers musste mit einer Mutter gekontert werden da das Gewinde ausbrach.
Den unteren musste ich an den Ecken abfeilen. Nach einigen Versuchen habe ich es hinbekommen und die Schläuche sind jetzt nach unten über die Graka gelegt.

Die Tests ergaben jedoch zu meiner Überraschung ein schlechteres Ergebnis von 4-5° mehr als zuvor was mich auch etwas nach den ganzen Ein- und Ausbauten sowie Nachbesserungen etwas ärgerte. Aber ok Versuch mach Kluch...

Werde bei Gelegenheit noch testen ob es an der Position des Kühlkörpers liegt oder dass die Schläuche jetzt so nah an der Graka entlanglaufen.
 

Anhänge

  • IMG_20210619_075754.jpg
    IMG_20210619_075754.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 11
  • IMG_20210619_075651.jpg
    IMG_20210619_075651.jpg
    1,9 MB · Aufrufe : 14
@6R1N
Kannst die Eine Leitung nicht über den Ram legen und hinter der Grafikkarte her?
Bild 2 schaut sehr schlecht aus.......
Viel zu viel Wärmeleitpaste und dann must mal sehen ob du so auch noch genügend Anpressdruck bekommst.
So wie es jetzt auf dem Bild ausschaut hättest die Paste vom Kühler abwischen müssen,den dicken Rand von der CPU weg und den Kühler wieder drauf,dann wären die Temperaturen mit sicherheit deutlich runter gegangen.
Auch musst drauf achten das die Schläuche dabei nicht gespannt werden , sonst ziehst dir durch die Zentrale Befestigung an nur 2 Punkten die Pumpe an der Seite hoch.
Wie trägst die Paste auf , mit nem Spachtel?
Oder machst diesen Klassischen Klex in der Mitte?
 
Zuletzt bearbeitet :
@6R1N
Kannst die Eine Leitung nicht über den Ram legen und hinter der Grafikkarte her?
Bild 2 schaut sehr schlecht aus.......
Viel zu viel Wärmeleitpaste und dann must mal sehen ob du so auch noch genügend Anpressdruck bekommst.
So wie es jetzt auf dem Bild ausschaut hättest die Paste vom Kühler abwischen müssen,den dicken Rand von der CPU weg und den Kühler wieder drauf,dann wären die Temperaturen mit sicherheit deutlich runter gegangen.
Auch musst drauf achten das die Schläuche dabei nicht gespannt werden , sonst ziehst dir durch die Zentrale Befestigung an nur 2 Punkten die Pumpe an der Seite hoch.
Wie trägst die Paste auf , mit nem Spachtel?
Oder machst diesen Klassischen Klex in der Mitte?
Leider nein, zwischen Graka und dem Radilüfter sind nur 2mm Platz. Das 500 DX ist leider etwas kurz bemessen.
Sollte ich falls es nicht besser wird mit der Temperatur die Schläuche wieder nach oben setzen?
Anpressdruck sollte ok sein, der Kühler ist bombenfest.
Trage immer mit einem Spachtel die Paste hauchdünn auf und verteile sie über den kompletten HS.
Schläuche sind zwar nicht auf Spannung aber es ist so alles sehr knapp. Leider geht es bei mir nur so. Auch Top würde zwecks zu wenig Platz nicht funktionieren. Dafür hat das Gehäuse einen guten Airflow
 

Anhänge

  • IMG_20210619_134423.jpg
    IMG_20210619_134423.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 12
  • IMG_20210619_140159.jpg
    IMG_20210619_140159.jpg
    653,8 KB · Aufrufe : 17
Ja die Merc ist wirklich wirklich Lang ^^. Hab sie mit nem Alphacool wasserblock etwas kürzer gemacht.

Aver versuchen was Casi sagt könntest du. Also Kühler runter WLP auf einer seite abwischen und wieder drauf.

Ich mach das auch immer mit nem Spachtel, ich trau der geschichte mit dem Kreuz nicht.
 
Leider nein, zwischen Graka und dem Radilüfter sind nur 2mm Platz. Das 500 DX ist leider etwas kurz bemessen.
Sollte ich falls es nicht besser wird mit der Temperatur die Schläuche wieder nach oben setzen?
Anpressdruck sollte ok sein, der Kühler ist bombenfest.
Trage immer mit einem Spachtel die Paste hauchdünn auf und verteile sie über den kompletten HS.
Schläuche sind zwar nicht auf Spannung aber es ist so alles sehr knapp. Leider geht es bei mir nur so. Auch Top würde zwecks zu wenig Platz nicht funktionieren. Dafür hat das Gehäuse einen guten Airflow
Nicht zwischen Radi und Graka her legen sondern über den Ram hinter der Graka her.
Also ein Schlach vorne wir jetzt und ein schlach hinter der Grafikkarte .
Beim Radi sind die Schläuche ja auch weiter auseinander.
 
Das mit den Schläuchen hinter die Karte funktioniert leider nicht, da sie zu kurz sind. Schade.

Habe nochmal die Wärmeleitpaste runter gemacht und erneut hauchdünn aufgetragen. Das brachte keinen Unterschied. Dann habe ich den Kühler wieder in Urposition gesetzt was zur geänderten Position etwa -2° brachte.
Ob es daran liegt, dass der Kühlkreislauf bei der Änderung nicht alles abdeckt ? (Foto)

Sobald die neue Kryonaut kommt werde ich noch testen ob die Schlauchposition wirklich keinen Unterschied macht.

Ich sehe schon, dass ich nicht um ein Schleifen herum kommen werde wenn ich ein paar Grad weniger haben möchte :D
Das aber erst in absehbarer Zeit und Planung.
 

Anhänge

  • IMG_20210620_173903.jpg
    IMG_20210620_173903.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 14
Hattest den Kühler so abgemacht von der CPU und dann das Bild gemacht?
Oder hast da noch mal fett Paste drauf geschmiert?!
 
Nach ein paar Versuchen habe ich nun den Radi entgültig on Top geschraubt.
Es gab recht hohe Temperaturen an Board, Graka und M.2 welche ich mit dieser Top-Position verringert habe, da von vorne jetzt wieder wie vor der AIO an der Front kalte Luft direkt auf die Komponenten geblasen wird. War etwas skeptisch aber die Kühlleistung der Cpu bleibt in etwa gleich auch wenn warme Luft angezogen wird.
Die Gpu ist jetzt etwa 7-10 Grad kühler und die M.2 ist von 67° auch auf ca. 60 herunter gegangen, wobei ich überlege die mit einem kabel wo anders zu positionieren.
Am meisten brachte ein Undervolting der Cpu auf 1,25V wo die Temperatur um ca. 10° gesenkt wurde. Natürlich war der Takt dementsprechend etwas geringer.
Das Undervolting von Gpu brachte auf 1,050V auch 5-8° auch mit geringen Leistungsabfall
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten