Frage Aio Be quiet Silent Loop 280 oder 360?

GR1N

Veteran
Mitglied seit
Jun 13, 2020
Beiträge
176
Bewertungspunkte
25
Punkte
29
Standort
Bayrisches Hoheitsgebiet
Hallo Zusammen,

Hat jemand Erfahrungen mit den Be Quiet AIO Kühlungen der Silent Loop 2 Serie gemacht?
Besonderes Augenmerk auf die 360er.

Ich bin seit gestern neu mit der 280er Version eingestiegen und würde gerne wissen um wie viel der 360er besser bzw auch lauter ist bei unterschiedlicher Geschwindigkeit und ob sich der Umstieg evtl lohnen würde, da ich bis jetzt keinen guten Vergleich gefunden habe.
Bei einem Test mit schwächerer Cpu ist es nur 1-2° Unterschied zur 280er.

Habe einen 5900x seit einer Woche welcher gut Hitze abgibt.
Rest: 6800XT, Asus Rogstrix 550 E Gaming, 3200 32Gb Ram,
Be Quiet Pure Base 500 DX mit 3 zusätzlichen Lüftern (2 Silent Wings 3 oben, hinten 1x Pure Wing ).
Die AIO ist front und pulled eingebaut (Foto).

Unterschied zum Dark Rock 4 Pro (85-86°):
Bei Standardsettings -1-2°C besser (84°)
Alle Lüfter feste U/min, optimiert, 4-5° (81-82°)
(Aio ca. 1200U/min, Rest 1000 U/min )
Ab mehr U/min wird es deutlich Laut.

Gibt es da evtl noch ein paar Tipps oder Empfehlungen?
 

Anhänge

  • IMG_20210615_220652.jpg
    IMG_20210615_220652.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 20
Bis rund 12Watt pro Kern ist es egal ob 240er oder was auch immer für ein Radi.
Ab rund 14Watt pro Kern ist alles Egal weil kein Kühler mehr die Wärme schnell genug aufnehmen kann.
Also such dir ein Video wo die Pumpe zerlegt wir und schau nach wie gut die die Lamellen über den Kernen liegen und wie der Fluss ist.
Hilfreich ist es den Kühler runter zu ziehen wenn die Lamellen quer laufen.
Deine CPU Kerne sitzen UNTEN.
Und die Schläuche OBEN am Radi sind auf Dauer auch nicht gut

Hier z.b. von der Arctic

 
Hallo 6R1N

Ich bin seit gestern neu mit der 280er Version eingestiegen und würde gerne wissen um wie viel der 360er besser bzw auch lauter ist bei unterschiedlicher Geschwindigkeit und ob sich der Umstieg evtl lohnen würde, da ich bis jetzt keinen guten Vergleich gefunden habe.
Selbst vergleichen kann ich die beiden Radiatoren nicht, aber ein paar Überlegungen kann man sich dazu machen. Die beiden Radiatoren sind ja gleich dick, haben die selbe Bauweise und Lüfter der selben Serie.

14 cm x 28 cm = 392 cm2
12 cm x 36 cm = 432 cm2
Der 360er-Radiator hat somit nur 10 % mehr Lamellenfläche als der 280er. Die Kühlleistung ist daher nur ein Spürchen besser, aber nicht so, dass sich deswegen ein Wechsel lohnen würde.

Die Lüfter sind etwas unterschiedlich.
14 cm, 1600 RPM, 131 m3/h
12 cm, 2200 RPM, 124 m3/h
Drei 12 cm-Lüfter haben bei voller Drehzahl mehr Luftdurchsatz, werden aber auch lauter. Für die Kühlung dieser CPU wird man aber bei beiden Varianten nicht die volle Leistung brauchen, so dass man die Lüfter auch langsamer laufen lassen kann. Tendenziell sind 2 grössere Lüfter leiser. Bei den kleineren, schnelleren Lüfter ist dagegen das Risiko grösser, dass sie unangenehme Geräusche entwickeln. (Höhere Frequenz, Resonanzen, Schwingungen)

Einen Vorteil würde ich daher bei der 360er daher nicht erwarten.
 
Und die Schläuche OBEN am Radi sind auf Dauer auch nicht gut
Ich war bisher der meinung das solange die Pumpe ( in dem fall der Kühlbock ) unterhalb des Radis sitzt es kein problem sein sollte wo die Schläuche reingehen. Hauptsache Pumpe zieht keine Luft. Oder?
 
Hmm hast recht.
 
@Martin Gut
ja stimmt, die Werte sind einleuchtend und die 1600U sind mir eigentlich laut genug.

@Casi030 ok, werde ich bei Gelegenheit testen.
Sind die Kerne dann unten wenn die Cpu so verbaut ist, dass die Schrift von oben nach unten verläuft? (Foto)

Das mit den Schläuchen müsste ich ausprobieren ob das seitlich geht, da das 500DX recht klein ist. Zwischen Radi mit Lüfter und GraKa sind nur 2mm Luft.
Zwecks einbau bin ich nach Anweisung von Be quiet und anderen channels gegangen.
Stimmt aber dass die Luft dann immer mit angesaugt wird, daran hab ich überhaupt nicht gedacht 👍
 

Anhänge

  • IMG_20210616_121106.jpg
    IMG_20210616_121106.jpg
    168,4 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
In der Regel schon wenn der HS nicht irgend wann mal gedreht wurde.
Wenn das auf dem Bild deine CPU ist dann hast oben Links die Kerbe und Oben sollte der Kleber unterbrochen sein in der mitte.
 
Sind die Kerne dann unten wenn die Cpu so verbaut ist, dass die Schrift von oben nach unten verläuft? (Foto)
Ja. Als Bezugspunkt haben die Prozessoren in der Ecke links unten ein kleines graues Dreieckchen. Am Sockel findet man so ein Dreieckchen links oben. Also dreh man den Prozessor um 90 Grad wie auf deinem Bild. Das Dreieckchen findet man im Internet auf Bildern von geköpften Prozessoren, so dass man sieht, wo welche Bauteile liegen.

Schau dir einmal dieses Video an. Ab 1:00 sieht man einen geköpften Prozessor im Sockel. Da sieht man es noch einfacher als wenn man auf Bildern schauen muss, wie das gedreht ist.
 
Ich würde mir dann einfach das Kaufen oder selber machen um den Kühler nach unten zu bekommen wenn die Lamellen dann komplett über die Kerne kommen , sprich wenn der Teil wo das Wasser durchläuft am Kühlerboden breiter in der Horizontalen ist sonst bring es nicht viel.
Und wichtig ist natürlich die Pumpe nicht zu drosseln.
 
Also die Position sollte stimmen.
Die Halter finde ich klasse, nur hat Be quiet natürlich wieder andere und ich muss schauen ob mir das jemand mit versetztem Maß fräsen kann.
Habe auch nur das mit dem Vorgängermodell gefunden.
Es gibt aber irgendwo ein englisches Video was ich überflogen habe in dem die Loop 2 mit einer Flex bearbeitet wird und am Radi wie auch Kühlkörper ein Glas geklebt wird und wo die Fliesrichtung usw gezeigt wird. Leider finde ich dieses Bastelvideo nicht mehr
 
Ich hab mir letztes Wochenende nen Silent Loop 280 eingebaut. Ein paar Kommentare dazu:
- Ich will keine 120er Lüfter, sondern nur 140er, weil sie leiser sind
- Es gibt keine 420 Silent Loop. Alternative wäre bei mir die Arctic Liquid Freezer II 420 gewesen, aber ich denke, die macht meine CPU auch nicht noch kühler, weil die Übertragungsfläche ja dadurch nicht weiter verändert wird.
- mir würde der 5800X bei Volllast im CB20 etwa 5°C kühler.
- den Silent Loop hab ich mir vorne eingebaut, Schläuche nach unten (Silten Base 802) - Schläche nach unten wirst du wegen der GraKa wohl nicht reinbringen.
- CPU Heatspreader hab ich mir vorher plan geschliffen, ganz eben sind die Ryzens ja nicht.
 
Laut Be quiet wird er auch normal mittig gekühlt. Also macht das versetzen nach unten wie von Der8auer durchaus Sinn.

@ApolloX mal sehen ob die Schläuche seitlich über diemir Karte gehen, ansonsten muss ich damit leben dass die Schläuche oben bleiben, da ich den Radi nicht top einbauen werde wegen der Abwärme.
Wie bitte? Sind die nicht plan?
 

Anhänge

  • IMG_20210617_103128.png
    IMG_20210617_103128.png
    112 KB · Aufrufe : 5
5600x-2-jpg.12648

Das ist ein 5600X. Kann man gut die Buckel sehen.

Mein 5800X kommt auch noch irgendwann aufs Schleifpapier.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das muss doch die Leitpaste kompensieren :D
Spaß bei Seite, ich probiere erstmal das mit dem Verschieben aus bevor ich den HS schleife. Erstmal.
Zudem hab ich da ein etwas mulmiges Gefühl bei sowas. Gerade bei einer frisch gekauften Cpu

Habt ihr da Tests gemacht wie viel ° Unterschied es mit geschliffenem Heatspreader macht?
 
Oben Unten