News Ab November verfügbar: AMD Ryzen 9 3950X und Threadripper 3000 kommen später als erwartet

Hab sogar ein 33 Minuten Video - mit Espresso. Gedreht gegen 4.30 morgens :)
 
Persönlich interessiert mich die L3-Cache-Latenz.

Welche Überraschungen erwartest Du da? ;-) Das ist immer noch das gleiche Zen2-Chiplet wie es AMD überall verbaut und das Binning orientiert sich hier an den Ryzen's, da hohe Taktraten erreicht werden müssen. Abseits dessen bilden Kerne und L3 jedoch eine in sich geschlossene Einheit auf dem Die.
Interessanter wäre dann eher eine vergleichbare Fragestellung bzgl. der Speicherlatenz, denn hier könnte man zumindest ein unterschiedliches Verhalten zwischen den beiden IODs vermuten ...
 
sorry AMD. Das wird dann wohl wieder Intel.

Müsste man eigentlich jetzt kaufen, nicht dass Intel die Preise wieder erhöht, jetzt wo AMD einen auf NVIDIA macht.
 
sorry AMD. Das wird dann wohl wieder Intel.

Mit der Preisgestaltung 979 US$ vs. 1399 US$ gewinnt Cascade Lake-X zumindest wieder an Attraktivität ... Ich habe auch angenommen, dass AMD sich mit der TR-Einstiegs-CPU eher um die 1000 US$ herum orientiert, aber ok, L.Su's "wir werden mehr Marge machen" ist dann durchaus ernst zu nehmen. ;-)
 
Ich hatte auch gehofft, dass sie nach dem 16 Kerner für den Mainstream vielleicht noch einen für HEDT bringen, einfach nur mit mehr PCIe Lanes und RAM Channels. Aber so muss ich die bisherigen Überlegungen alle wieder über den Haufen werfen und neu abwägen, HEDT Intel oder Mainstream AMD...
Besser wäre es meiner Meinung nach gewesen, mit dem 3900X und 12 Kernen im Mainstream aufzuhören und mit 16 Kernen den 3950X als Threadripper. Den hätte ich wohl noch genommen, aber der 24er ist zu viel o_O
 
Mit der Preisgestaltung 979 US$ vs. 1399 US$ gewinnt Cascade Lake-X zumindest wieder an Attraktivität ... Ich habe auch angenommen, dass AMD sich mit der TR-Einstiegs-CPU eher um die 1000 US$ herum orientiert, aber ok, L.Su's "wir werden mehr Marge machen" ist dann durchaus ernst zu nehmen. ;-)
Hast auch ne Quelle dafür,weil im gleichen Leistungsbereich finde ich keinen 24 Kerner Intel für unter 2000......
 
Hast auch ne Quelle dafür,weil im gleichen Leistungsbereich finde ich keinen 24 Kerner Intel für unter 2000......

Für dein Wunschdenken gibt es keine Quellen! ;)
Die 979 € beziehen sich auf den 18-Kerner Cascade Lake-X (i9-10980XE); dürfte doch bekannt sein, da doch viele so pikiert auf Intels deutliche Preissenkungen reagiert haben. Das (Medien)Echo war doch nicht zu überhören.
Bei den Boards werden sie sich wahrscheinlich auch nichts nennenswert tun, wenn nicht Intel gar noch tendenziell leicht günstiger ausfallen wird, sodass man am Ende schon den passenden Workload für die zusätzlichen Kerne haben sollte. Soll es dagegen primär nur viel I/O und ggf. 4-Kanal-Speicher sein, ist Intel aufgrund von AMDs Preisgestaltung durchaus eine Überlegung wert. (Zumal der Plattform-Einstieg auch noch günstiger möglich ist mit dem 14-Kerner i9-10940X für 784 US$. Ist man jedoch schon auf einer vergleichbaren Plattform unterwegs (egal ob Intel oder AMD) wird Intel hier i. d. R. zu wenig Mehrleistung bieten, sodass sich die neue Investition nur selten lohnen wird *) und hier in den meisten Fällen nur noch Threadripper 3000 sinnvoll erscheint.)

*) Natürlich unter der Annahme, dass man auf X299 nicht noch einen alten 8-Kerner wie den i7-9800X oder einen TR 1900X hat, denn von derartigen Prozessoren ausgehend, kann man auch schlicht durch eine deutliche Kernerhöhung innerhalb der Prozessorgeneration bereits einen deutlichen Mehrwert generieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Besser wäre es meiner Meinung nach gewesen, mit dem 3900X und 12 Kernen im Mainstream aufzuhören und mit 16 Kernen den 3950X als Threadripper. Den hätte ich wohl noch genommen, aber der 24er ist zu viel
Absolut, so sehe ich das auch. Ich bin aber auch nicht die Zielgruppe, man scheint diesmal viel deutlicher auf Profis zu zielen, "Gaming" wurde in dem AMD-Video wimre kein einziges Mal erwähnt.
 
Ich werde Intel auch als Alternative ins Auge fassen, weil für mich 24 Kerne völlig überdimensioniert sind. Echt schade.
Dann kauf doch den 3950X. Wir wären CPU-Schwager und könnten uns rege austauschen. :love:
Jetzt liken-
 
... man scheint diesmal viel deutlicher auf Profis zu zielen, "Gaming" wurde in dem AMD-Video wimre kein einziges Mal erwähnt.

Gaming ist schon beim 3950X schwer zu verargumentieren und versucht man dies beim 3960X, dann dürfte selbst einem hartgesottenen Gaming-Enthusiasten dann doch so langsam ein Licht aufgehen (nicht jeder ist unbedingt der Meinung die ganze Welt via youtube über sein Hobby auf dem laufenden halten zu müssen ;); anwendungstechnisch sind die einzige Ausnahme vielleicht solche Kandidaten wie BigReval, die jedoch schon ein sehr spezielles Anwendungsprofil (hier FS + viele, komplexe AddOns) haben und sich daher auch schon außerhalb einer regulären Kategorisierung bewegen).
Mit TRX40 versucht AMD noch irgendwie den Spagat zwischen Consumer/HEDT und Workstation, was aber schon deutlich schwerer fällt und die Anfang 2020 folgenden, größeren Varianten werden sich zweifelsfrei primär an das professionelle/geschäftliche Umfeld richten.
 
Für dein Wunschdenken gibt es keine Quellen! ;)
Die 979 € beziehen sich auf den 18-Kerner Cascade Lake-X (i9-10980XE); dürfte doch bekannt sein, da doch viele so pikiert auf Intels deutliche Preissenkungen reagiert haben. Das (Medien)Echo war doch nicht zu überhören.
Bei den Boards werden sie sich wahrscheinlich auch nichts nennenswert tun, wenn nicht Intel gar noch tendenziell leicht günstiger ausfallen wird, sodass man am Ende schon den passenden Workload für die zusätzlichen Kerne haben sollte. Soll es dagegen primär nur viel I/O und ggf. 4-Kanal-Speicher sein, ist Intel aufgrund von AMDs Preisgestaltung durchaus eine Überlegung wert. (Zumal der Plattform-Einstieg auch noch günstiger möglich ist mit dem 14-Kerner i9-10940X für 784 US$. Ist man jedoch schon auf einer vergleichbaren Plattform unterwegs (egal ob Intel oder AMD) wird Intel hier i. d. R. zu wenig Mehrleistung bieten, sodass sich die neue Investition nur selten lohnen wird *) und hier in den meisten Fällen nur noch Threadripper 3000 sinnvoll erscheint.)

*) Natürlich unter der Annahme, dass man auf X299 nicht noch einen alten 8-Kerner wie den i7-9800X oder einen TR 1900X hat, denn von derartigen Prozessoren ausgehend, kann man auch schlicht durch eine deutliche Kernerhöhung innerhalb der Prozessorgeneration bereits einen deutlichen Mehrwert generieren.
Aber Besterino wollte doch Jetzt den Intel kaufen.....????
 
Aber Besterino wollte doch Jetzt den Intel kaufen.....????

Aber das hilft ihm derzeit mit Blick auf AMD auch nicht weiter ... er könnte sich natürlich nur um des Kaufens Willen (noch einen?) 3900X zulegen, aber auf die Neuankündigungen wird er wohl noch einige Tage warten müssen ... und noch einige Tage länger, wenn er für seine Kaufentscheidung auf breitgefächerte, differenzierte Testberichte aufbauen möchte. :D
 
Gaming ist schon beim 3950X schwer zu verargumentieren...
Och, das geht schon mit dem höchsten Boost des Ryzen Lineups! Die Threadripper CPUs waren natürlich nie nur für's reine Gaming vorgesehen, da machte auch die Architektur einen Strich durch die Rechnung, aber jetzt, mit dem IO-Die, dürfte auch die Spieleleistung deutlich steigen, für Streamer und Youtuber, ist das sicherlich von Vorteil.

Ich werde Intel zwar in Betracht ziehen, aber da gibt es wieder andere Sachen, die ich eigentlich nicht akzeptabel finde, Cascade Lake X ist jetzt der dritte Aufguss, die WLP unter dem Heatspreader ist auch unnormal bei so einer teuren CPU und die Leistung dürfte auch im Gaming hinter der des TR3000 zurück bleiben. Und es ist Intel.
 
Käse. Ich hab das doch für Euch am Dienstag alles schön aufgearbeitet und mundfertig parat. Das werdet Ihr ja wohl mal noch abwarten können. Da kommt dann, so wird es kolportiert, ein Tripple :D
Tja Igor denkt, aber AMD lenkt.;)
Ich bin mit dem R9 3900X sehr zufrieden. Vor allem lässt er sich gut mit Luft kühlen.
 
Eine Wasserkühlung für den 3950X. UFFFF.

Frage @Igor Wallossek , wirst du den 3950X auch mit einer guten Luftkühlung testen, oder eher nicht? Weil eine AiO wollte ich mir eigentlich nicht zulegen und WK insgesammt ist auch nicht das was ich möchte.

Jetzt muss ich noch länger warten mit meiner Entscheidung, da bestimmt erst am 25. die Tests dann erscheinen dürfen. Echt schlimm gerade. :O
 
Stelle Dir doch eine vernünftige WaKü zusammen. Ich habe damals auch gehadert, aber dann kein Sekunde bereut.
 
Oben Unten