News Ab November verfügbar: AMD Ryzen 9 3950X und Threadripper 3000 kommen später als erwartet

@ArcusX Du ja nicht, aber AMD ???? Ist aber okay, absolutes Highend Produkt.
 
Wer unbedingt mit Luft kühlen will, der ist Herr seines eigenen Willens, auch wenn ich es nicht wirklich nachvollziehen kann. Das bitte ich zu akzeptieren.

Also 3900X und DarkRock 4 gehen durchaus, aber nur ohne merkliches OC/PBO. Das Teil wird echt heiß, wenn man deutlich über 100 Watt TDP kommt. Ab 120 Watt wird es gemein. Das wiederum liegt aber an den Eigenheiten des CPU-Designs und der eher langsamen Arbeit von Heatpipes. Und was den Luftkühler im Test des 3950X betrifft, ich möchte das teure Godlike zwar nur ungern mit diesen fossilen Bremsgewichten belasten, werde es aber wohl trotzdem mal ausprobieren.

Noctua hat ja Luftkühler mit besserem Heatsink für Threadripper, leider passt das Mounting-Kit nicht für AM4. Sinnloses Eigentor. Mittlerweile fummeln alle die großen Kühler kompatibel mit neuen Brackets.

hast niemand der nen blech laserschneiden kann? mehr als 2 kleine bleche die an kühler geschraubt werden, isses bei noctua ja nicht. :)
 
Der bringt mir auch nicht mehr Lanes als der 3900X ????

wofür brauchst denn die ganzen lanes? die X570 boards haben mit zen2 doch eh schon mehr lanes als <X470 mit <zen+, und das ganze auch noch als PCIe 4.0 = mehr als doppelt soviel bandbreite im gesammten als noch mit den alten dingern :)
 
wofür brauchst denn die ganzen lanes?
Ich möchte mir zwei VM (Win 10, Mac) machen, denen ich jeweils eine Grafikkarte x8 durchreiche. Da der 3900X aber keine iGPU hat, brauche ich für den Host auch eine Grafikkarte. Letztere braucht nicht viel Leistung, da würde x4 reichen, da man aber mW. den Host nicht mit der Grafikkarte im untersten, sondern nur im obersten Slot starten kann, müsste also eine VM die x4 Grafikkarte bekommen. Bei der Mac-VM wäre das evtl. noch zu verkraften, aber es gibt ein weiteres Problem: meistens kann man den untersten Slot gar nicht für eine Grafikkarte nutzen, weil unterhalb dieses Slots ja jede Menge Header verbaut sind: Audio, USB, Front Panel uswusf.
Aber selbst wenn es denn ginge, hätte ich dann keinen Platz mehr für eine 10Gb-Netzwerkkarte und auch nicht für einen HBA-Storage-Controller. Ich bräuchte also im Idealfall 5 Slots, die mit x8 angebunden sind.
 
Ich habe auch nicht vor die CPU zu OCen. Macht bei Zen2 ja eh keinen wirklichen Sinn. Somit interessiert mich, läuft der Prozessor auch mit Lüftkühlung vernünftig oder nicht.

Wenn es nicht funktioniert dann wird die CPU nicht gekauft und der 3900X bekommt den Zuschlag, denn dieser ist ja per Luft Kühlbar. ;)
 
Also 3900X und DarkRock 4 gehen durchaus, aber nur ohne merkliches OC/PBO. Das Teil wird echt heiß, wenn man deutlich über 100 Watt TDP kommt. Ab 120 Watt wird es gemein. Das wiederum liegt aber an den Eigenheiten des CPU-Designs und der eher langsamen Arbeit von Heatpipes. Und was den Luftkühler im Test des 3950X betrifft, ich möchte das teure Godlike zwar nur ungern mit diesen fossilen Bremsgewichten belasten, werde es aber wohl trotzdem mal ausprobieren.

Noctua hat ja Luftkühler mit besserem Heatsink für Threadripper, leider passt das Mounting-Kit nicht für AM4. Sinnloses Eigentor. Mittlerweile fummeln alle die großen Kühler kompatibel mit neuen Brackets.
Meinen R9 3900X habe ich mit Prime95 Small FFTs (tests L1/L2/L3 caches, maximum power/heat/CPU stress) auf 80°C gebracht. Und ich habe den Test eine Stunde lang laufen lassen. Ich denke, da brauche ich keine Wasserkühlung. Allerdings habe ich auf dem Alpenföhn Matterhorn Pure einen Noctua NF-A12x25 PWM 120mm montiert.
 
Zum einen spielen zum anderen sollen damit Videos geschnitten und bearbeitet werden. Reines Hobby erst einmal um mit der Materie sich vertraut zu machen. Weitere Anwendungsmöglichkeiten kommen nach und nach dazu, wenn es meine Freizeit zulässt.

Desweiteren soll die Maschine dann auch min. 4-6 Jahre mit der CPU laufen (eher 6). Da ich eher selten aufrüste, darf es dann halt gleich das große/größte Mainstream Modell sein.
 
@HerrRossi Das ist der schönste Post seit langem. Großes Vorhaben - und ein bisschen irre. Meinen Respekt hast du. Gebt dem Mann seine Lanes!
 
@HerrRossi: wieso brauchst Du eine Grafikkarte für den Host? Mein TR-System (im Prinzip ja Dein Vorhaben) hat auch keine iGPU und mir fehlt nix... ;)
 
Der "brauch" die nicht. Weil's geht!
 
@Seven Bei Anno 1800 würde ich empfehlen den wuselfaktor runter zu stellen, das frisst viel CPU Leistung und bringt optisch auch keinen so riesigen vorteil. Mein 9900k schafft Anno 1800 auch nur mit reduzierten settings in 4k /60fps. (Da wird auch kein 3950X was dran ändern, da das Spiel nicht mit vielen Kernen skaliert.)
 
Obwohl es das eigentlich wunderbar könnte, wenn es richtig programmiert worden wäre. Gerade Strategietitel bieten im Grunde so viele Möglichkeiten. Aber dann müssten die Entwickler halt wirklich etwas leisten. Kostet zu viel Geld. :ROFLMAO:
 
Ah ok!
 
Ich möchte mir zwei VM (Win 10, Mac) machen, denen ich jeweils eine Grafikkarte x8 durchreiche. Da der 3900X aber keine iGPU hat, brauche ich für den Host auch eine Grafikkarte. Letztere braucht nicht viel Leistung, da würde x4 reichen, da man aber mW. den Host nicht mit der Grafikkarte im untersten, sondern nur im obersten Slot starten kann, müsste also eine VM die x4 Grafikkarte bekommen. Bei der Mac-VM wäre das evtl. noch zu verkraften, aber es gibt ein weiteres Problem: meistens kann man den untersten Slot gar nicht für eine Grafikkarte nutzen, weil unterhalb dieses Slots ja jede Menge Header verbaut sind: Audio, USB, Front Panel uswusf.
Aber selbst wenn es denn ginge, hätte ich dann keinen Platz mehr für eine 10Gb-Netzwerkkarte und auch nicht für einen HBA-Storage-Controller. Ich bräuchte also im Idealfall 5 Slots, die mit x8 angebunden sind.

10Gb kannst auch direkt auf dem mobo haben...

den oberen slot kannst mit nem 1to2 riser mit 2 grakas besetzen, die meisten mobos bieten da nen splitting an(1x16 oder 2x8 in den bios einstellungen)...
 
10Gb kannst auch direkt auf dem mobo haben...
Ja, mit einem Aquantia-Chip, von dem ich noch nicht wirklich überzeugt bin, ob ich den haben möchte.

den oberen slot kannst mit nem 1to2 riser mit 2 grakas besetzen, die meisten mobos bieten da nen splitting an(1x16 oder 2x8 in den bios einstellungen)...
Das hab ich ja noch nie gesehen! Hättest du dazu ein paar links für mich? Das finde ich interessant. Wie baut man das Konstrukt dann ins Case ein?
 
Die „meisten BIOS“ ist m.E. eine schamlose Übertreibung. Wenn da im Manual nicht ausdrücklich etwas von Bifurcation steht, tun die das mal eher genau nicht.
 
MW. unterstützt mein MB Bifurcation, ich weiß allerdings nicht, wo ich das im Bios einstellen kann.

Interessant:

Aber auch nicht günstig und man weiß nicht, welche Übertragungsraten dabei rauskommen, ob man damit zocken kann?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten