News Ab November verfügbar: AMD Ryzen 9 3950X und Threadripper 3000 kommen später als erwartet

Ich will den Rechner dann als ganzes von möglichst einem Shop kaufen. Zusammenbauen selber, aber halt nicht mal ein Teil bei dem Shop, mal ein Teil bei dem Shop.
 
Nachvollziehbar, klar. Ich mein ja auch unverhoffte Schnäppchen. Wennst zB eh bei MF ordern willst (keine Versandkosten für Nachteulen) und die zwei Wochen vor deinem geplanten Bestelltermin zufälligerweise zwei Artikel deutlich günstiger anböten, meinetwegen die eh eingeplante 2 TB M.2-SSD und als Sahnehäubchen noch das vorgesehene Netzteil, sagst du dann immer noch nein und wartest?
 
[...] stellt Euch mal vor, Workstation- und Serverkunden machen das mit, was bei den Ryzen-Plattformen passiert und passiert ist. Dann ist AMD raus, bevor sie richtig drin waren. [...]

Das ist vermutlich mit ein Grund, warum es AMD wohl mit den beiden größeren TR-Plattformen nicht übereilen will und diese erst Anfang 2020 herausbringen wird. Dafür werden sie hiermit dann aber auch tatsächlich etwas im Portfolio haben, das eine sehr interessante und ernstzunehmende Workstation-Alternative darstellen wird.

Darüber hinaus ist die Forderung nach 64 PCIe-Lanes für eine Consumer-Plattform auch fehl am Platze, denn der überwiegende Großteil der Consumer hat keine derartigen Anforderungen, sodass es weder für AMD noch Intel sinnvoll ist, derart viele Lanes anzubieten (dafür komplexere/teuere Produkte zu fertigen und sich gleichzeitig ein Differenzierungskriterium zu den höherwertigen Produktlinien zu nehmen).
Der Druck bei AMD dürfte aktuell gar noch geringer sein als bei Intel, denn hier bietet man immerhin schon 20 PCIe-Lanes an der CPU an (noch dazu PCIe 4.0) und damit bereits mehr als die Konkurrenz.
Und wer tatsächlich einen höheren Bedarf hat, wird auch aktuell bereits fündig: Zen+ Threadripper hat 60 PCIe-Lanes, der aktuelle Skylake-X-Refresh hat 44 PCIe-Lanes und die Xeon W-3200 haben 64 PCIe-Lanes.
 
Mir geht es eher um CPU, MB, Gehäuse, Grafikkarte und Monitor(e). Festplatte(en) oder Netzteil sind da eher wenig ausschlaggebend und könnten auch sicher bei einem guten Angebot vorher und woanders geholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vom 3950X noch nicht vielmehr als vor Wochen zu hören :cautious:
 
Am 5. November soll die viele neue Hardware doch der Welt präsentiert werden, die drei Tage hältst du auch noch durch ;)
 
Es wird aber schon langsam eng. ????
 
Käse. Ich hab das doch für Euch am Dienstag alles schön aufgearbeitet und mundfertig parat. Das werdet Ihr ja wohl mal noch abwarten können. Da kommt dann, so wird es kolportiert, ein Tripple :D
Hattest da auch noch Zeit für nen Turbotest auf verschiedenen Mainboards?
Der 3950x soll ja z.b. auf allen laufen,aber was sagt die Spannungsversorgung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet :
Dienstag ist aber gefühlt noch eine Ewigkeit hin. ;)
 
Ist ja quasi erst Mittwoch. :O
Eigentlich ist die Woche schon durch.


OK, ich wills auch sehen, aber für mich war eher der 3900x derjenige welche. Aber wirklich glücklich bin ich damit irgendwie nicht. Der 3950x ist ja eher ne Machbarkeitsstudie. ;)
 
Am 5. November soll die viele neue Hardware doch der Welt präsentiert werden, die drei Tage hältst du auch noch durch ;)
An sich schon, aber die übrige Hardware (Case, PCIe_4.0 SSD, 570er Board, WaKü-Kühlblöcke) habe ich bereits beschafft und die schaut mich jedesmal beim Betreten des PC-Zimmers an und trommelt schon mit dem Fingern auf dem Tisch. ????‍♂️
Umso besser, wenn Igor schon den Test in der Schublade hat. PCGH hat demgegenüber trotz vollmundiger Ankündigung im letzten Heft gekniffen.
 
Wurde das NDA um einige Tage erweitert?
 
Laut Gerüchten wird zumindest der Threadripper 3000 erst am 7. November vorgestellt. Somit gehe ich von aus, das der Rest auch erst Donnerstag vorgestellt wird. Somit muss ich noch 2 Tage länger ausharren. ????
 
Zumindest vorgestellt werden. Ab wann die CPU dann zu kaufen sein wird und zu welchem Preis, wird sich zeigen. Aber so langsam will ich endlich mal bestellen, wäre somit schön wenn die endlich im Handel auch aufschlagen. :D
 
Oben Unten