News Ab November verfügbar: AMD Ryzen 9 3950X und Threadripper 3000 kommen später als erwartet

@Besterino: du kennst die Antwort sicher schon ne Weile, aber nur zur Sicherheit: 1900X.
 
Jo, hab ja den 1920X hier. Aber der ist trotzdem nur auf dem Niveau von Intel von vor ca. 3 Jahren. Wenn hätte ich heute bei einem Neukauf schon gerne min. Ryzen 3000 Performance auf TR4. Kann doch nicht so schwer sein.

Wenn überhaupt kann das wohl nur von AMD kommen. Die sind sich wenigstens grundsätzlich nicht zu Schade, ihre Stärken bzw. gute Dinge auch auf der Desktopplattform zu bringen. Siehe Kerne, PCIE 4.0, ECC-RAM... daher: wenn dann kommt auch dieser Schritt AMD. Würde mich einfach freuen.
 
Was ich meinte: du hast dem 1920X den Vorzug gegeben, obwohl der 1900X höher taktet. Der Post davor spricht ja letztlich für den 1900X. Oder waren die 300 MHz nicht genug?
Warum sollte sowohl AMD als auch Intel die High End-Sparte drangeben?
 
Die paar MHz hab ich durch OC ggf. schnell ausgeglichen... mit Kernen wird das schwieriger. Der war außerdem eh nur zum Spielen - also im Sinne von Erfahrungen sammeln & Rumpropieren.
 
@BigReval 24 Zen2-Kerne werden brachial schnell rechnen. Und sobald es Software gibt, die das auch voll ausnutzen kann, gibt es hoffentlich auch einen 32 oder gar 64 Kerner für den HEDT-Bereich.

Bezüglich mehr als 32-Kernen sollte man sich auf der Consumer-Plattform nicht zu früh freuen. Gamers Nexus schreibt hierzu "we’ve learned that, allegedly, sTRX4 will be 4 chiplets, so that’d be a 32-core HEDT CPU". Das Vorgehen käme nicht unerwartet, denn AMD könnte höherkernige TRs den Workstation-Varianten vorbehalten, was sich AMD auch zweifelsfrei zusätzlich bezahlen lassen wird (sowohl für die CPUs als auch die Plattform selbst; warum auch nicht, schließlich konkurrieren sie hier dann mit den Xeon W's.)

@Besterino: Das Verhalten von AMD sollte man nicht fehlinterpretieren. Es ist nicht so, dass "man sich nicht zu Schade ist" ... das Vorgehen ist schlicht eine markttechnische Notwendigkeit für den Underdog AMD. PCIe 4.0 war ein notwendiges Differenztierungskriterium für den Server, das man in die Consumer-Plattform durchgeschliffen hat und 12- und 16-Kern-Ryzen's sind ebenso ein zwangsweise notwendiges Differenzierungskriterium ggü. Intel, denn ansonsten bliebe am Ende im Wesentlichen nur ein besseres P/L-Verhältnis und das alleine würde es deutlich schwerer machen, Marktanteile zurückzugewinnen.
 
Sorry, mir ist ehrlich gesagt völlig EGAL warum irgendwer was macht oder machen muss oder meint machen zu müssen. Mir sind auch Spekulationen völlig egal, ich habe bestimmten Bedarf (oder eher Wünsche) und am Ende kauf ich, was diesen Bedarf befriedigt. Oder auch mal auf gut Glück - aber eher selten, denn das geht dann gerne mal in die Hose. Wie dem auch sei: was ich haben will kommt dann halt. Entweder macht das AMD, dann fein. Oder Intel, auch fein. Oder keiner - doof, aber auch fein. Weil: spare ich Geld bis zur nächsten Generation. Naja, wenn ich ehrlich bin, kauf dann wahrscheinlich trotzdem was, wenn’s dem Bedarf wieder ein Stückchen näher kommt oder eben besser ist als was ich hab. Ich maße mir aber nicht an, zu verstehen, was die Beweggründe für PCIE 4.0 oder sonstwas waren - dazu bin ich schlicht völlig unqualifiziert. Ist aber echt jeder, der an den entsprechenden Entscheidungsprozessen irgendwo zwischen Design, Controlling und Marketing nicht selbst beteiligt war. Die Frage nach dem Warum unter uns Nicht-Beteiligten ist daher müßig und außerdem Vergangenheit. Mich interessieren jetzt nur noch die NÄCHSTEN Chips. Und da wieder keiner von uns die interna kennt, kommt die Wahrheit leider wieder erst mit Release zu mir. Insofern: ich hab nur gesagt, AMD hat zuletzt diverse Dinge im Desktop gebracht, die es vorher da nicht (so) gab.

Lange Rede, kurzer Sinn: bitte meine Äußerung nicht als „Interpretation“ fehlinterpretieren - ich äußere da bloß Wünsche und bin kein Wahrsager. Am Ende zählt was auf den Markt kommt und alles was bis dahin so geleaked oder gemutmaßt wird, interessiert mich eigentlich nicht die Bohne. Egal wer da jetzt herumphilosophiert. Und genauso sollte man auch immer meine Beiträge zu zukünftigen Chips (egal von wem) bewerten: als reine Luftnummern und wenn ich dann doch mal recht habe, war das bloß Zufall oder Glück!

Hatte gehofft, das hinreichend mit Smileys & Co. deutlich gemacht zu haben, wollte nicht so einen langen Disclaimer dranpappen. :D Muss ich vielleicht mal in die Sig aufnehmen...

Eins ist klar: wenn es keine TR 3000
für X399 gibt, warte ich erstmal auf den nächsten Schwung von Intel. IPC pro Kern können sie, beim nackten Takt reden sie auch mit und 3647 war IMHO eine sensationelle Plattform. Nach dem Ryzen-Debakel mit gulgonen BIOS-Updates in wenigen Wochen und dem auch z.T. zweifelhaften Update-path bei Epyc je nach Mainboard hab ich da jedenfalls keine Eile, mir eine brandneue AMD-Plattform ins Haus zu holen. Ja, Lanes und nen Haufen Kerne wären nett und hätte ich wirklich gerne, aber nicht blind von AMD um jeden Preis.
 
Erklären, dass es nichts zu erklären gibt, erklärt vieles.
 
Liest sich irgendwie komisch:
Ich brauche/will X, aber wenn A es mir nicht anbietet, dann kauf ich beim nächsten mal einfach bei I. Egal ob sie X bringen oder nicht.

Äh ja, dann mach das. ;)
 
Wirft leider meine ganze Planung um. Entweder ich kaufe jetzt mein Wunschsystem mit einem 3700X und gebe den dann weiter und kaufe mir einen 3950X im November/Dezember/Januar. Oder ich warte jetzt noch bis November/Dezember und kaufe dann das Wunschsystem. Echt schwer gerade. :/

Hallo @Dark_Knight ,

Ich empfehle Dir jetzt den Ryzen 3600 zu holen, und bei Bedarf später auf den 3950X aufzurüsten. ????

Im Vergleich zum Phenom 955 hast Du auch mit dem Ryzen 3600 bereits rund 3-fache Rechenleistung ????
 
Warum sollte er das tun? Wenn bis jetzt kein echter Bedarf geherrscht hat (und bei dem System ist ihm sicher nicht erst bei Erscheinen der neuen 3000er Ryzen plötzlich und unerwartet aufgefallen, dass seines nicht mehr ganz so dolle mithält), dann kann er auch noch die paar Monate warten, bis sein augenscheinlicher Wunschprozessor aufm Markt ist.
Was dann auch mein Rat ist.
 
Bin noch etwas unschlüssig. Aber es wird wohl auf abwarten hinaus laufen. Die Kiste läuft ja noch. Und bis November werden sicher bei einigen Hardware Komponenten die Preis noch etwas fallen. Schön ist es nicht, aber kein Weltuntergang.
 
Ich weiß ja nicht, was du da so vorgesehen hast, aber bei dem einen oder anderen Schnäppchen könntest du ja schon frühzeitig zuschlagen, so lange hin isses ja nun auch nicht mehr.
 
Ich würd auch ne CPU mit 8 Kernen (und dafür vielleicht noch bisserl mehr Takt/IPC) nehmen, wenn ich denn die 64 Lanes hätte. Gibt’s aber nicht. Einfach voll für den Po die Consumer-Plattformen in der heutigen Zeit.

Hast Du einen sinnvollen Vorschlag, was 95 Prozent der normalen Consumer den mit den 64 Lanes machen sollen? Oder waere das fuer AMD verschwendeter Aufwand, das fuer alle bereitzustellen? Und fuer die Boardhersteller auch nicht zu vernuenftigen Preisen produzierbar.

Dafuer gibt es doch nun mal die Trennung auf Ryzen, TR und Epyc. Damit kann sich jeder seine Ecke an Hardware raussuchen, was er den braucht. Natuerlich mit dem entsprechenden Preistag versehen und halt dann verfuegbar, wenn es da ist.
 
Vielleicht kriegst du ja ne Antwort darauf, mir wurde auf meine Frage in #23 bisher keine gegönnt.
 
Niemand soll eine Highend Sparte aufgeben. Wo zum Henker hab ich das geschrieben?

Aber natürlich ist stumpf immer mehr Kerne kaufen viel einfacher, bis man sich dann wundert, warum alles Drumherum zum Flaschenhals wird.
 
Aso. Dann ist es eher die Hoffnung, dass einer der beiden (vermutlich AMD, richtig?) mal die 16 Lanes zB verdoppelt, der andere nachzieht und auch die 64 alsbald aufgebohrt werden.
An der Kernmisere trägt AMD natürlich die Alleinschuld. Niemand hätte ein derart kundenfeindliches Vorgehen von Intel erwartet.
 
@Derfnam: hör bitte mal auf, von Dir auf andere in Sachen Hersteller-Bias zu schließen, irgendwelche Zweizeiler rauszuhauen und mir irgendwelche Unterstellungen unterzuschieben. Lies mal richtig: ich habe anfangs (positiv) angemerkt, dass WENN ich da Bewegung erwarte, ich sie von AMD kommen sähe (da sie auch in der Vergangenheit gerne ein Treiber für echten Fortschritt waren, für Dich nochmal zur Wiederholung: ECC, Kerne usw. - nicht zu vergessen 64Bit). Und eine Schuldzuweisung oder einen Vorwurf irgendwie speziell in Richtung AMD habe ich auch nicht vorgebracht.

Offensichtlich passt es einfach nicht in das Bild der Leute, wenn einer mal neutral beiden Herstellern gegenüber steht. Ein neutraler Austausch ohne Polemik ist wohl einfach in Sachen CPU/GPU auch hier nicht möglich. Schade eigentlich.
 
Einatmen, Ausatmen :)
Besterino, ich kann Deinen Wunsch nach "mehr" um den Prozessor herum verstehen.
Leider bist Du damit in einer Nische. Für den Zockrechner reichts ja auch so, für den Arbeitsrechner sowieso.
Alle anderen sollen bezahlen und die teuren Plattformen kaufen. Ist bei Intel auch nicht anders. Und jetzt nochmal differenzieren zwischen mehr Kernen und mehr drumherum ist nicht drin, da gibts dann halt alles.
Ich glaube schon, dass AMD mit der neuen Generation technisch einen großen Wurf gelandet hat. Leider ist aber wohl die ganze Plattform noch ziemlich wackelig. Der Mainstream verkraftet das eher besser, aber stellt Euch mal vor, Workstation- und Serverkunden machen das mit, was bei den Ryzen-Plattformen passiert und passiert ist. Dann ist AMD raus, bevor sie richtig drin waren.
Ich hoffe, AMD kriegt es irgendwie in den Griff.
 
Zu früh für Ironie? Wenn die letzten beiden Sätzchen für dich polemisch daherkommen, dann laß es mal Mittag werden, vielleicht geht dir dann auf, wie ich es meinte (Hinweis: das 4. Wort im 1. Satz hier mag helfen).
Zur Sicherheit noch ne dritte Zeile, die dann an funkdas: 16 Lanes sind tatsächlich ebbes knapp mittlerweile.
 
Oben Unten