News Ab November verfügbar: AMD Ryzen 9 3950X und Threadripper 3000 kommen später als erwartet

Ob AMD direkt RMA macht, bleibt erst mal abzuwarten. Der 3900X ist von AMD direkt und ich bezweifle, dass dort noch was zu holen ist :)

RMA und fertig ist... im notfall direkt bei AMD :)
und in anbetracht der tatsache das schon MF alleine gut 45k zen2 verkauft hat, und du der erste bist wo ich sowas lese, kann man wohl von einzelfällen ausgehen. :)
btw. mein 3600 rennt schon deutlich über 100h mit dauerhaft 4200 AC @ 1.3875V...
Deswegen schlachte ich das ja auch nicht aus. Aber es kotzt mich schon etwas an, dass eine CPU trotz bester Pflege einfach mitten im Betrieb die Hufe hochreißt.

Wenn ich mir die ersten Ergebnisse so anschaue... So schlimm ist X299 in der Summe eigentlich gar nicht.

Der 3950X liefert richtig gute Varianzen in Breakpoint, läuft meist sehr smooth in diesem Spiel. Über alle Kerne wohlgemerkt. Nur die FPS sind deutlich schlechter als beim 9900K(S). Den Rest gibts im Artikel. :)

2454

Dem 9700K gehen hier einfach die Threads aus. FPS sind ok, aber die Varianzen sind mau. leider sieht man das weniger an den Perzentilen. Aber man sieht es im Spiel mit den eigenen Augen. Das ich das nochmal erleben darf, wo 8 Kerne ohne HT abspacken... :D

2455

2456
 
Zuletzt bearbeitet :
@DHAmoKK
Spätestens seit Intels Atoms wissen wir es besser.

Hier sehe ich aktuell folgende mögliche Ursachen:
- Pech (kann immer sein)
- Eins der Boards hat eventuell die CPU mit zu hoher Spannung geschädigt. Die CPU fällt ja bei so etwas nicht immer sofort aus.
- ESD-Schaden (Wobei ich beim Igor davon ausgehe, dass es kein ESD-Schaden ist)

Eine RMA würde ich auf jeden Fall versuchen. Mein persöhnlicher Tipp bezüglich der Ausfallursache ist in anbetracht der Mainboardthematik Nr2.
 
@Igor Wallossek: bei Breakpoint bin ich mir aber auch nicht sicher, ob die Varianzen aus der Engine oder der Hardware kommen. Klagen ja wohl viele über üble Ruckler...
 
Board scheidet aus. Die Spannungen stimmen und die kleineren Ryzen sowie der 3950X laufen ja klaglos.
Da der 3950X zeigt, wie es auch smooth geht, sollte es auch an der Hardware liegen. Zumal es ja nicht extrem ruckelt. Richtig bemerken tut man es nur mit nur 8 kernen und ohne HT/SMT. Der 3800X ist ohne SMT auch anfällig.
 
BTW:
Mein Ryzen 9 3900X ist gerade unerwartet gestorben. Bei ca. 53°C, wassergekühlt in einem 2-Stunden-HPC Test nach einem Render-Test mit dem Bot. Der war nie übertaktet, nie am Temp-Limit und wurde nie so angefasst, wie auf dem 3950X-Intro bei CB. Plötzlicher Kindstod mit weniger als 100 Betriebsstunden? Das ist kein Engineering-Sample, sondern Retail. Man hört noch nicht allzuviel, aber von einem genauso plötzlich verreckten 3800X in einer Workstation habe ich auch schon gelesen.

PC plötzlich aus. Ich habe neu gebootet, CPU nicht erkannt (Fehler-Code 00). Läuft auf keinem der Boards mehr. Schöne Scheiße. Ich kann mir zumindest auf die Schulter klopfen, dass ich die für das Review relevanten Daten bereits als Erstes abgefeiert hatte. Ergo wird es hier in absehbarer Zukunft (außer dem aktuell in Arbeit befindlichen Review) keine Ryzen 9 Reviews mehr geben können. Und ich glaube kaum, dass AMD irgendwas locker machen wird oder kann. Shit happens :(

Nicht übertaktet ist wohl ein Frage der Definition.
Die 3000er Ryzens laufen schon ab Werk knapp an der Kotzgrenze und die default Werksettings entsprechen einem OC bei intel.
 
Das sehe ich nicht ganz so streng, denn man hört zwar ab und an was, aber bisher läuft ja scheinbar alles in der breiten Masse (außer BIOSen). Naja, nur nicht bei mir.

Pech gehabt. Seit Langem mal wieder :(
 
Die Ergebnisse der zwei X299 CPUs verfolge ich mit größtem Interesse, der 9960X ist für mich von Interesse, im Moment nur sehr schlecht lieferbar, Intels Nachschubprobleme in 14nm schlagen durch. Mal sehen, ob sich preislich auch noch was tut, wenn TR3000 rauskommt. Ich habe aber Zeit, vor Anfang 2020 muss ich nicht wechseln.

@Igor Wallossek wirst du auch GTA5 und RDR2 benchen?
 
Nein. Spiele findest Du auf allen möglichen Seiten, warum sollte ich redundanten Content produzieren? Der 3950X ist definitiv KEINE Spiele CPU, auch wenn das Marketing das gern so gesehen hätte. Das Teil ist perfekt zu Arbeiten, aber in den meisten Spielen kommt sie immer noch nicht wirklich mit. Da hat man von den Ryzen 7 deutlich mehr. Ich weiß eh nicht, wie ich das alles schaffen soll. Radeon Pro W5700, die Leistungsaufnahmegeschichte, 1650 Super. Das Wochenende bestand aus zwei 16+-Stunden-Tagen :(

Ich sitze seit heute morgen um 4 Uhr im Büro und Labor. Immer noch...
 
Okay. Ich dachte nur, weil du ja auch Breakpoint getestet hattest.

Stresse dich nur nicht zu sehr, die Gesundheit ist wichtiger als alles andere!

Ergänzung:
@Deridex Da hatten wir den gleichen Gedanken!
 
BTW:
Mein Ryzen 9 3900X ist gerade unerwartet gestorben. Bei ca. 53°C, wassergekühlt in einem 2-Stunden-HPC Test nach einem Render-Test mit dem Bot. Der war nie übertaktet, nie am Temp-Limit und wurde nie so angefasst, wie auf dem 3950X-Intro bei CB. Plötzlicher Kindstod mit weniger als 100 Betriebsstunden? Das ist kein Engineering-Sample, sondern Retail. Man hört noch nicht allzuviel, aber von einem genauso plötzlich verreckten 3800X in einer Workstation habe ich auch schon gelesen.

PC plötzlich aus. Ich habe neu gebootet, CPU nicht erkannt (Fehler-Code 00). Läuft auf keinem der Boards mehr. Schöne Scheiße. Ich kann mir zumindest auf die Schulter klopfen, dass ich die für das Review relevanten Daten bereits als Erstes abgefeiert hatte. Ergo wird es hier in absehbarer Zukunft (außer dem aktuell in Arbeit befindlichen Review) keine Ryzen 9 Reviews mehr geben können. Und ich glaube kaum, dass AMD irgendwas locker machen wird oder kann. Shit happens :(

wars nen asus board?

weil alle gehimmelten zen2 die ich gefunden haben, liefen auf asus boards... ein schelm wer böses dabei denkt :unsure: und ich wollte mir wirklich das DTX kaufen, zum glück kam jetzt das dazwischen... wirds dann wohl das GB X570 ITX :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann lieber etwas mehr Nische, dafür aber Dinge, die die anderen nicht testen.
Wird es Compile-Benchmarks geben? Die anderen Websites haben das leider größtenteils ausgelassen. Bei Anandtech hatten sie Probleme, deren Compile-Benchmark unter Windows 10 1909 zu starten, und bei Tom's gab es nur einen einzelnen versteckt auf Seite 4 in Folie 11 unter "Office and Productivity".

Ob AMD direkt RMA macht, bleibt erst mal abzuwarten. Der 3900X ist von AMD direkt und ich bezweifle, dass dort noch was zu holen ist :)
AMD bietet 3 Jahre Herstellergarantie auf alle boxed-CPUs.
 
1909 ist krank. Ich hatte sogar Stress mit Maya 2019 und Arnold. Python ging. C++ nicht. PresentMon nimmt keine Alt-Taste mehr für den Hotkey und Defender löscht meine Programme, weil die ein Keylogger sein sollen. Kotzstrahl voraus.

Auf Samples gibt es keine Garantie. Nur Goodwill.
 
Ah, der 3900X war also nicht bei AMD.com gekauft sondern ein Review Sample, das hatte ich missverstanden.
 
1909 ist krank. Ich hatte sogar Stress mit Maya 2019 und Arnold. Python ging. C++ nicht. PresentMon nimmt keine Alt-Taste mehr für den Hotkey und Defender löscht meine Programme, weil die ein Keylogger sein sollen. Kotzstrahl voraus.

Auf Samples gibt es keine Garantie. Nur Goodwill.


habe mich mal umgehört, die ganzen OC boards geben von haus aus zuviel LLC(bis zu 1.5V) bei auto, das kann die CPU natürlich killen.
 
Umgehört... Wie hoch sollen die Werte da beim Godlike sein? Laut Protokollierung war es nie so viel, nicht mal annähernd. ????
 
Die Programme auf die der Defender losgeht: Sind das selbstgeschriebene?
 
Umgehört... Wie hoch sollen die Werte da beim Godlike sein? Laut Protokollierung war es nie so viel, nicht mal annähernd. ????


naja, wenn ich dran denke das 1.25V bei zen+ schon gelangt haben bei einigen um das ding zu himmeln... also noch weit weg von den 1.5V die z.b. asus im automod gibt z.t.
 
Oben Unten