News Ab November verfügbar: AMD Ryzen 9 3950X und Threadripper 3000 kommen später als erwartet

Wie soll das gehen? Nein. ????

2433

2432

2431
 
Zuletzt bearbeitet :
Ziehste das mit dem Luftkühler durch oder wenigstens in Betracht?
 
Igor
Weil auf HWL komische Bench Ergebnisse aufgetaucht sind, unter anderem ein 3600 mit 113 Average, aber 123 99th. Mir ist klar, dies kann nicht sein. Zum Test des 3800X wurden endlich die Ergebnisse nochmals überprüft und richtig gestellt. Dort hatte der 3800X zwischen 30%-50% weniger 99th Werte als der 3700X. Deswegen habe ich jetzt davon kein Bildchen. Aber zum Test des 9900KS wurden die Ergebnisse noch nicht abgeändert, werden aber bald folgen.
Ich wollte mir hier eben Expertise holen, um über diesem Weg nochmals mir Gehör verschaffen. Doch jetzt hat man gemerkt, dass die gezeigten Ergebnisse doch Fehler beinhalten und man ist dabei dies zu korrigieren.
 

Anhänge

  • müll.PNG
    müll.PNG
    26,3 KB · Aufrufe : 11
  • müll 2.PNG
    müll 2.PNG
    17,9 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
PCGH hat den neuen Rolls-Royce sogar im Eco-Mode getestet.
 
Man macht bei Benchmarks Plausibilitätstests. Da ich manchmal auch nicht dran denke, macht es mittlwerweile meine Software. Und die ist so gut, dass sie sich garantiert NICHT verrechnen wird. Ich verstehe nicht, wie man die Perzentile falsch berechnen kann, es sei denn, die Ausgangswerte sind nicht passend.
 
So, CPU ist da. Kam von PCGH. Ich bin erstaunt, wie knapp man hier die Medien diesmal hält. AMD fängt langsam an wie Intel, die den 10xxx auch schon nach nur ein paar wenigen Tagen wieder einsammeln wollten. Da müssen es halt der 9980XE und 9960X richten.

Nach letztem Kenntnisstand wurden nur Heise, PCGH, Golem, CB, Hardwareluxx persönlich vor Ort für Threadripper gebrieft und besampelt. Heise und Golem verstehe ich vollauf, aber was hat der Threadripper mit Gaming zu tun? Ergo muss ich die neue Workstation wohl mit Intel bauen, auch wenn es mir aus gewissen Gründen eher schwer fällt. Es sind CPUs, die ich nicht extra kaufen muss. :(

Das mit den "noch weniger" als Ryzen war am Ende eine glatte Notlüge und ich mag es nicht, wenn man mir Märchen auftischt.
 
Ich habe und hatte auch den Eindruck, dass es für die Redaktion von HWL mindestens eine kleine Schwelle der Überwindung gekostet hat zuzugeben, dass die Werte nochmals überprüft werden müssen. Dann wird zwar gesagt, dass es ja auf die Bewertung keinen Einfluss hatte, was durchaus stimmt, aber optisch der 3800X ein desolates Bild abgegeben hatte. Nach Aussage vom Redakteur dieses Tests, sind für ihn die 99th Werte eh nur, dabei ist das nur zu beachten, bei Ausreißern interessant.
Ich sehe die 99th Werte als wichtiger an, als die Average Werte.

Wie siehst du das Igor? Welche Werte sind wichtiger? 99th Werte, oder Average Werte?
 
Hat wahrscheinlich etwas mit der Größe der Techseite zu tun, wenn ich mir so die Namen ansehe, wer in DE gebrieft und besampelt wurde. Ist vielleicht noch nicht bei AMD angekommen, wie gut und tief die Tests hier sind. Aber ja, TR bei PCGH und CB, macht keinen Sinn.

Ärgerlich. -.-
 
CB kann ich verstehen, denn diese Seite hat den größten Zulauf. Bei PCGH frage ich mich schon, warum die? In deren Forum sind doch immer die gleichen 10 Leute, die sich gegenseitig die Fanboykeule virtuell ins Gesicht schlagen.
 
In deren Forum sind doch immer die gleichen 10 Leute, die sich gegenseitig die Fanboykeule virtuell ins Gesicht schlagen.
Die Foren dürften bei so einer Entscheidung keine große Rolle spielen, da ist die Reichweite, die eine Zeitschrift oder website hat, wichtiger. Wobei ich den durchschnittlichen Gamer als Zielgruppe für den Threadripper auch nicht wirklich sehe.
 
...Nach Aussage vom Redakteur dieses Tests, sind für ihn die 99th Werte eh nur, dabei ist das nur zu beachten, bei Ausreißern interessant.
Ich sehe die 99th Werte als wichtiger an, als die Average Werte.
Wie siehst du das Igor? Welche Werte sind wichtiger? 99th Werte, oder Average Werte?
Ich sehe es kritisch, denn die Perzentile sagen bereits mehr als ein Average. Wenn ich innerhalb einer Sekunde 100 Frames rendern kann und somit 100 FPS dasteht, ist es trotzdem keine ordentliche Aussage. Habe ich jetzt 100 Frames mit jeweils 10 Millisekunden und alles läuft smooth oder habe ich zwei, drei mit deutlich längeren Zeiten und dafür ist der Rest dann schneller und es sind trotzdem 100? Letzteres empfindet man trotz hoher FPS-Zahl als Mikroruckler. Deshalb liste ich ja auch die Varianzen mit auf, also die Zeitdifferenzen zwischen zwei ausgegebenen Frames. Schade, dass dies außer mir keiner macht. Das sind dann nämlich genau die Mikroruckler, die man als richtig störend empfindet. Auch wenn hier die Perzentile noch nichts melden. Das 99. Perzentil ist schon mal besser als die unsäglichen Min-FPS, aber auch nicht das Nonplusultra.

Betreffs des Launches:
Definiere Reichweite. Klicks, oder das Erreichen der relevante Zielgruppe? Mal abgesehen davon, dass ich doppelt so viele YT-Abonnenten habe als z.B. HWLuxx, liegt meine View Time mit 10.000 bis 12.000 Stunden pro Monat noch einmal deutlich höher. Das Zielpublikum bei mir ist überwiegend männlich, zwischen 18 und 65 Jahre alt, wobei der Schwerpunkt bei denen zwischen 24 und 45 Jahren liegt. Das lässt sich in ähnlicher Form auf die Webseite übertragen, wobei die Foren aus den Seitenaufrufen kaum rauszurechnen sind. Da wir wenig Werbung ausspielen und die meisten auch mit Adblocker unterwegs sind, stimmen die Schätzwerte von z.B. Similarweb nicht mit unseren eigenen Webstatistiken überein. Die liegen fast dreimal höher. Nur woher wollen die unsere Reichweiten wissen? Ohne Werbetracker können die doch nichts errechnen. Wenn man Forenpräsenz und Verlinkungen mit draufrechnet, stehen wir gar nämlich nicht so schlecht da.

Ich teste aktuell noch parallel eine neue Workstation-Grafikkarte von AMD. Das muss ich nun leider auf einer Intel-Workstation machen, denn ich werde mir wohl kaum aus dem privaten Budget einen 3950X kaufen. Einen 9980 XE habe ich hier rumliegen, der tut es am Ende sicher genauso. Man muss es in der Breite der Veröffentlichungen sehen, was so ein Sample übers Jahr an Traffic generieren kann. Das ist aber scheinbar noch nicht überall angekommen, was wiederum schade ist.

Und für alle Verschwörungstheoretiker:

2443
 
Zuletzt bearbeitet :
@HerrRossi
Weil dieses sich rar machen (respektive das Produkt exklusiv machen) schon wieder so wirkt, als erhoffe sich AMD durch (extra zu) kurze Testzeiten bessere Ergebnisse, da nicht so in die Tiefe getestet werden kann, bzw. durch die Privilegierung der zuerst und einzigen belieferten Redaktionen ein positiven, psychischen Effekt auf das Ergebnis erhofft.

Und pöhse Zungen könnten jetzt wieder behaupten, dass alle Chiplets in CPUs unter 3950X nur Potatoe-Chips sind, weil die Ausbeute an wirklich guten, hochtaktenden, komplett nutzbaren Chiplets so abgrundtief mies sei.
 
Die geringe Verfügbarkeit vom 3950x könnte schon ein Grund sein warum so knapp besampelt wird. Schließlich will nicht nur Dt. Testexemplare und die Händler weltweit brauchen auch eine Minimalausstattung zum 25.11.
 
Was den 3950X angeht, wird man am 25.11 sehen wie viele vorhanden sind. Bei Threadripper könnte es halt sein, dass es von AMD als nicht so wichtig angesehen wird überall genug Samples bereit zu stellen, da es eben Nische ist.

Oder was dann halt eher negativ wäre, es einfach nicht genug Exemplare gibt und man diese halt lieber verkauft.

Aber wer weiß schon, wie die Marketing Abteilungen da ticken bei den Unternehmen.
 
PCGH hatte den 9900 KS auch nur mal für zwei Tage von Intel mit Rückgabezwang nach 48 Stunden. Das sind so Gründe, warum ich den bewussten Artikel geschrieben und das Teil nicht getestet habe. Ich lasse mir von keinem meine Lebenszeit einteilen. Das ist doch wie Knast und Boot-Camp. :(
 
Weil dieses sich rar machen (respektive das Produkt exklusiv machen) schon wieder so wirkt, als erhoffe sich AMD durch (extra zu) kurze Testzeiten bessere Ergebnisse, da nicht so in die Tiefe getestet werden kann, bzw. durch die Privilegierung der zuerst und einzigen belieferten Redaktionen ein positiven, psychischen Effekt auf das Ergebnis erhofft.
Okay. Das sehe ich zwar nicht so, aber das macht ja nix.
 
Oben Unten