Die Rückkehr von? Eine geheimnsivolle Kiste mit grafischem Inhalt erreicht das Labor! Test incoming…

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.841
Punkte
1
Standort
Redaktion
Unverhofft, kommt oft. Und vielleicht kehrt ja auch ein asiatischer Grafikkartenhersteller auf den deutschen Markt zurück, der in der Vergangenheit mit durchaus interessanten Grafikkarten-Umsetzungen punkten konnte. Neben den ganzen Gaming-Produkten, wo es dieser Hersteller mit überbordenden Kühlern und Anbauten in den letzten Jahren in Asien schon ordentlich krachen ließ, bietet man aber auch andere Lösungen, die für den einen oder anderen Kunden abseits der üblichen Gaming-PCs hochinteressant sein könnten. Und so war es auch hier, denn normalerweise sind ja neutrale, braune Kartons eher was für Erwachsene, Ihr wisst schon… Ok, die Neugier stirbt ja bekanntlich zuletzt, also habe ich mal […] (read full article...)
 
Dann hat sich das mit der Marktverfügbarkeit auch erledigt?
Testen und Werbung zu verbieten ist eine fragwürdige Entscheidung, bei nem Chip dessen Leistungsdaten ja mehr als bekannt sind.
Bin gespannt auf deine Idee!😃
 
Der Test wird unter dem Ladentisch ab 18 verkauft?
 
Dann hat sich das mit der Marktverfügbarkeit auch erledigt?
Testen und Werbung zu verbieten ist eine fragwürdige Entscheidung, bei nem Chip dessen Leistungsdaten ja mehr als bekannt sind.
Bin gespannt auf deine Idee!😃
Wer die NDA etc. von Nividia unterschrieben hat, muss sich vermutlich an alle Anweisungen von denen halten.

Wenn es aber explizit nur um "Blower" geht, könnte man ja einen anderen Kühler draufbasteln ;)
 
Die Blower-Karten haben sie alle im Angebot. Auch MSI, Asus, Gigabyte und Konsorten. Aber wenn man sich mal die Preise von denen anschaut, dann kann man das mit dem Angebot für Privatpersonen knicken. Da sind immer deftige Preisaufschläge drauf, weil gut zahlende Businesskunden bedient werden sollen UND Nvidia keinerlei Cashback-Aktionen gegenüber Händlern darauf gewährt.

Das Geschäft ist so lukrativ, dass man selbst Consumer-Karten wieder auseinanderreißt, um sie als Workstation-Karte verkaufen zu können. Das machen aber nur ein paar schwarze Schafe, die vornehmlich in Asien ihr Unwesen treiben und das auch zu gerne hier machen würden...
 
0x0000 - ist interessant, scheinbar braucht das Modell intern keine Device ID, aber das ist für alle anderen eh nur eine Zahl
Der letzte Block, welcher das genaue Karten-, Bios-Modell bezeichnet muss nicht unbedingt genutzt werden. Ich untersuche grad RDNA3 und musste feststellen, dass bei 79XTX sowie 79XT alle Kartenmodelle nen individuellen Code haben, außer Powercolor, die haben da mindestens auf allen fünf Modellen exakt dieselbe Bezeichnung. Was es mir dadurch völlig vermiest, weil ich z.B. den Liquid Devon nicht von der Hellhound unterscheiden kann.
 
Ich muss Euch enttäuschen, leider hat NVIDIA DE das Bewerben und damit auch das Testen von Blowerkarten untersagt. Hat man Angst wegen der möglichen Kannibalisierung der Workstation-Karten? ich weiß es nicht. Der Hersteller hat mich darum gebeten, es nicht zu testen. Aber ich hab da noch eine Idee für eine Alternative... ;)
Nur DE?
Kann man die anderweitig beschaffen? Hab so kein Bock auf diese bis zu 3 Slot+ Monster und die Hitze im Gehäuse und vor allem nicht auf den hässlichen seitlichen Anschluss in der Mitte der Karte....

Wieso bauen eigentlich Firmen wie Raijintek, Arctic Cooling (wie damals mit dem Silencer) keine Aftermarket Blower Kühler mehr?
Die Partner sollten auch Karten ohne Kühler verkaufen. Gerade auch für die WaKü Fraktion. Sollte doch wesentlich weniger kosten in Arbeitszeit, Material, Lager und auch Versand sparen??? Hätten alle was davon.

Edit: @Igor Wallossek Schick mir die Bilder und den Artikel und ich veröffentliche es im Forum als hätte ich das alles "verbrochen" und nehme den nVidia Zorn auf mich :cool: Von mir aus auch auf einer anderen Seite nach deiner Wahl. Kannst dann gerne weit kritischere und hinterfragende Absätze mit rein Bauen inkl. harter Kritik ohne Tabus in dem Fall 🙃
 
Zuletzt bearbeitet :
Der letzte Block, welcher das genaue Karten-, Bios-Modell bezeichnet muss nicht unbedingt genutzt werden. Ich untersuche grad RDNA3 und musste feststellen, dass bei 79XTX sowie 79XT alle Kartenmodelle nen individuellen Code haben, außer Powercolor, die haben da mindestens auf allen fünf Modellen exakt dieselbe Bezeichnung. Was es mir dadurch völlig vermiest, weil ich z.B. den Liquid Devon nicht von der Hellhound unterscheiden kann.
Die haben sicher irgendeine Unterscheidung im Header des Legacy Images, also im BIOS irgendwo.
snip.png
Wahrscheinlich ist D41213 das PCB, aber das musst dann selbst erraten.

Es geht um den Blower
Ja, Nvidia muss man einfach gernhaben.
 
Weil man manchmal auch seine Quellen schützen muss/will, wenn man auch zukünftig spannende Hardware von jemandem bekommen will. Wenn Dir jemand was "Geheimes" für umme schickt und dann sagt "uh, ich will aber nicht, das 1-2-3 dazu in die Öffentlichkeit gerät", dann respektiert man das.

Schließlich hat Igor die Hardware ja nicht von Nvidia bekommen und Nvidia hat auch nicht Igor irgendwas "verboten", sondern der Dritte befindet sich hier zwischen den Stühlen (nvidia und igor) und wünscht bestimmte Dinge nicht - warum kann einem da egal sein, das gebietet einfach der faire Umgang miteinander.

Was anderes ist es, wenn man den Gegenstand auch "einfach so" legal kaufen kann. Dann sind ja quasi alle Informationen public domain.
 
Exakt das. Hersteller und Importeur waren der Meinung, das passt auch in der EU. Tja, und dann kam der Laubbläser...

Ihr könnt das hier gern nachlesen. Seite vier, Punkt 6. in der Liste weiter unten:

Ganz unter uns: Das Programm habe ich hier, auch die Messbedingen. Durchgefallen, wenn auch knapp :D
 
Oben Unten