Die Rückkehr von? Eine geheimnsivolle Kiste mit grafischem Inhalt erreicht das Labor! Test incoming…

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.840
Punkte
1
Standort
Redaktion
Unverhofft, kommt oft. Und vielleicht kehrt ja auch ein asiatischer Grafikkartenhersteller auf den deutschen Markt zurück, der in der Vergangenheit mit durchaus interessanten Grafikkarten-Umsetzungen punkten konnte. Neben den ganzen Gaming-Produkten, wo es dieser Hersteller mit überbordenden Kühlern und Anbauten in den letzten Jahren in Asien schon ordentlich krachen ließ, bietet man aber auch andere Lösungen, die für den einen oder anderen Kunden abseits der üblichen Gaming-PCs hochinteressant sein könnten. Und so war es auch hier, denn normalerweise sind ja neutrale, braune Kartons eher was für Erwachsene, Ihr wisst schon… Ok, die Neugier stirbt ja bekanntlich zuletzt, also habe ich mal […] (read full article...)
 
Ich sehe für die Karte eigentlich zwei Zielgruppen: die der Workstation-Nutzer, die lieber einen kühlen PC nutzen möchten und die Wasserkühlungs-Enthusiasten, die endlich mal wieder eine Karte mit dem Anschluss am Ende der Platine vorfinden. So gesehen, ist die Offerte erst einmal nicht ganz unsinnig platziert worden. Wenn sich dann noch ein mutiger Distributor findet und das verlorene Kind zurück in den deutschen Markt holt, ist sicher allen geholfen. Lassen wir uns also mal überraschen. Ich habe sie jedenfalls schon.
...und die, die einfach die Hitze im Exhaust Prinzip aus dem Gehäuse raus haben möchten sowie die, die nicht mehr Platz im Gehäuse haben für eine leistungsstarke Grafikkarte über 2 Slot dicke und eine Höhe max. der Anschluss Blende.
Bei mir würde ein 3 Slot Dicker auch noch gehen. Ein 3 Slot Blower wäre mal interessant. Der wäre sicher auch sehr viel leiser als herkömmliche 2 Slot aber man könnte trotzdem schmal bauen. Würde ich sofort nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Warum? Powercolor hatte schon mal NVIDIA im Programm
Nicht ganz, unter der Marke Zogis war das tatsächlich mal der Fall, aber das war irgend ein Unter-Dingens von PowerColor USA. Die haben aber nichts mit der Tul Corp. zu tun, den Herstellern der PowerColor Marke. Die sind aus Taiwan, nicht China, wie der gesuchte Hersteller.

Nach gestrigem Tip und einer schnellen Suche kommt das https://pcisig.com/membership/member-companies?combine=7377 dabei heraus. Zumindest ohne dort einen Zugang zu haben...
Und wir haben einen Gewinner! Herzlichen Glückwunsch!

Es ist tatsächlich Colorful, wie viele schon per Indizien oder deduktiver Logik herausgefunden haben. Der eindeutige Beweis findet sich im Screenshot von GPU-Z:
devID.png
Unter "Device ID" ist weit mehr Information versteckt, je vier Ziffern erzählen uns den Vendor, die Device ID, den Sub-Vendor und die Sub-Vendor Device ID:
0x10DE - Nvidia
0x2705 - 4070 Ti Super
0x7377 - Shenzhen Colorful Yugong Technology and Development Co., Ltd.
0x0000 - ist interessant, scheinbar braucht das Modell intern keine Device ID, aber das ist für alle anderen eh nur eine Zahl
 
Schön und gut. Viel mehr die Frage: wie laut & heiß wird die Karte und wie schnell im Vergleich zu den anderen Iterationen der 4070 Ti Super Karten ist sie unterwegs...
 
Die Colorful IPC Serie ist ja auf Dauerbetrieb ausgelegt, dementsprechend werden die auch anders eingeordnet.

Hier mal ein Link zum Lesen.

 
So sehr das Blower-Konzept theoretisch auch Sinn machen mag, ich hab die 1080Ti FE sowie 2 TitanXp und alle drei waren mit genau so einem Ansatz unter Luft unerträglich laut. Idle nicht, aber sobald da Last drauf kam, hob der Jet ab. Die 1080Ti hab ich auf Wakü umgebaut - dann war das eine feine Karte.

Bei mir muss man jedenfalls noch ordentlich Überzeugungsarbeit leisten, bis ich überhaupt in Erwägung ziehe, so eine Karte mit so einem Lüfter einzusetzen (außer als Umbauobjekt zu Wakü).
 
Hatte vor einiger Zeit eine 1080ti als Founders Edition. Das war auch eine Blower, aber vom Lärm her ging es, solange der PC unterm Schreibtisch stand und auf ein bisschen Schallschutzmaterial an der Wand gepustet hat. Ich bilde mir immer noch ein, dass das geholfen hat. Auf dem Tisch würde ich mir, Stand jetzt, aber wohl keine Blower einbauen.
Zu "Wasser" im PC konnte ich mich noch nicht durchringen, also wird fleißig leise vor sich hin gepustet. Inzwischen macht das ne gebraucht geschossene 3060 als TUF (mit Temperaturen im normalen Bereich).
 
Ist alles relativ und subjektiv. Ich fand die 1080Ti ganz schön laut und nervig. Auch die 2080Ti FE und auch die in diversen Reviews als „total leise“ beworbene EVGA 3090 FTW3 Ultra. Dass das Blowerkonzept eher nix für „erträglich“ is, kann man m.E. auch daran erkennen, dass NVIDIA es selbst, jedenfalls auf den Dingern die nicht im RZ zum Einsatz kommen, auch nicht mehr einsetzt.
 
Jepp, relativ und subjektiv. Meine Umgebung ist derzeit laut genug, dass ich meine Mühle selbst unter Last als relativ leise empfinde. Mal schauen, was die Zukunft bringt.
 
Jau, wer im Serverschrank sitzt, wird sich über die Lautstärke der Graka nicht beschweren… ;)
 
So schlimm ists zum Glück auch nicht und es wird mittelfristig deutlich besser werden. Ab dann darf ich mich wieder um die Lärmemission der Rechner sorgen.

Edit: Typo
 
In der Zeit hatte ich immer Grafikkarten mit Direct Exhaust Kühlern und was für mich hier zu Tragen kommt ist nicht immer die Absolute Lautstärke sondern auch das Geräusch selbst.

Meine GTX980 im SLI waren sehr gut hörbar, aber das Geräusch war nicht störend und die Karten wie auch das Gehäuse blieben in einem sehr guteh Temperaturbereich.

Meine ATI HD5870 (eine sehr gute Grafikkarte) hatte ein deutlich "helleres" "schrilleres" Geräusch was schon stören konnte.
 
Habe zufällig eine Gigabyte GV-N470D5-13I-B GTX470 aus dem Elektronikschrott geholt und die mal zerlegt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Aufbau also die verbauten Teile der Grafikkarte (Karte, Metallrahmen, Radiallüfter, Kühler und Gehäuse) sich seit Jahren nicht geändert hat, abgesehen vom Design.
Liegt das daran egal welche Radiallüfter Karte man kauft die Kompatibilität immer gewährleistet ist?

 
Zuletzt bearbeitet :
Hm. Wann wohl der Test kommt...
 
...genau dann, wenn die Marktverfügbarkeit klar ist :)
 
EDIT>> @me: Man sollte vielleicht nicht nur auf der ersten Seite bleiben sondern auf die letzte Forum Seite blättern und die letzten Posts lesen bevor man einen Neuen verfasst ... Mann Mann Mann, immer die Anfänger echt! 🙃
Wobei, kennt ihr das: "Pappa, sind wir schon da?... Pappa wann sind wir da?... Pappa wie weit noch?" Sowas beschleunigt natürlich die Reise ungemein :LOL:


@Igor Wallossek wann wäre es denn dann soweit? Ist eines der von mir am meisten erwarteten Artikel von dir nebst den "Radiatorgate" Artikel 🙃
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich muss Euch enttäuschen, leider hat NVIDIA DE das Bewerben und damit auch das Testen von Blowerkarten untersagt. Hat man Angst wegen der möglichen Kannibalisierung der Workstation-Karten? ich weiß es nicht. Der Hersteller hat mich darum gebeten, es nicht zu testen. Aber ich hab da noch eine Idee für eine Alternative... ;)
 
Oben Unten