Die Rückkehr von? Eine geheimnsivolle Kiste mit grafischem Inhalt erreicht das Labor! Test incoming…

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.839
Punkte
1
Standort
Redaktion
Unverhofft, kommt oft. Und vielleicht kehrt ja auch ein asiatischer Grafikkartenhersteller auf den deutschen Markt zurück, der in der Vergangenheit mit durchaus interessanten Grafikkarten-Umsetzungen punkten konnte. Neben den ganzen Gaming-Produkten, wo es dieser Hersteller mit überbordenden Kühlern und Anbauten in den letzten Jahren in Asien schon ordentlich krachen ließ, bietet man aber auch andere Lösungen, die für den einen oder anderen Kunden abseits der üblichen Gaming-PCs hochinteressant sein könnten. Und so war es auch hier, denn normalerweise sind ja neutrale, braune Kartons eher was für Erwachsene, Ihr wisst schon… Ok, die Neugier stirbt ja bekanntlich zuletzt, also habe ich mal […] (read full article...)
 
PCB MUSS von NV abgenickt werden, nachdem MSI da mal das PL (bzw. dessen Anpassung durch die Karte) hardwareseitig ausgehebelt hat.

@ professioneller Einsatz:
I) Mit ner 4070 TI?
II) Haben doch die echten Profikarten anderen (ECC?)RAM und exklusive Treiber iirc
Ich dachte eher an Video-Editing und andere wo ECC nicht Pflicht ist. Professionelle CAD Applikationen sind, soweit ich weiß, meistens schon so gemacht (zugenagelt), daß sie mit Nicht-Profi Karten erst gar nicht starten oder nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
ich könnte mir vorstellen, dass es Sparkle ist, die waren in DE mal vertreten und gehören wohl als Tochterunternehmen zu FSP wenn ich das mal richtig verstanden hatte.
 
@ professioneller Einsatz:
I) Mit ner 4070 TI?
II) Haben doch die echten Profikarten anderen (ECC?)RAM und exklusive Treiber iirc

Es muss nicht immer eine "Quadro" sein. Solange die Software keinen speziellen Treiber haben möchte, kann man auch die Geforce-Karten nutzen. KI ist aktuell ein riesen Thema. Vorher waren (und sind) es verschiedene Video- und Foto-Editing-Programme. Ab der 4070 Ti gibt es nämlich gleich zwei Encoder.

Worauf es (speziell bei KI) ankommt, sind möglichst viele Karten in einem System. Und da kommen die Dual-Slot-Grafikkarten mit Radiallüfter ins Spiel. Kannst einfach ins System packen solange es mechanisch und elektrisch passt. Wärme entsteht im System kaum, weil alles direkt rausgeblasen wird.

Tja und dann kommen so Umbauten zustande, damit man den Workstation-Kunden noch einmal mehr Kohle abpressen kann. Da lohnt es sich auch dicke Custom-Karten zu kaufen, die Kühler wegzuwerfen und durch eigene Radiallüfter/-kühler zu ersetzen. Fertig ist das Geschäftskonzept mit Ein-Mann-Vertretung an der Elbe.
 
Unser geliebter Pömpel sitzt jetzt wenigstens an der richtigen Stelle und scheint ja auch aktiv gekühlt zu werden, wenn ich die Bilder richtig interpretiere.

Zuerst dachte ich spontan an Colorful, doch das passt nicht so recht zur verpixelten Herstellerbezeichnung auf dem GPU-z Screenshot. Aber Igor wird das Geheimnis ja bald lüften! 💨🕯️ 😃
 
Zuerst dachte ich spontan an Colorful, doch das passt nicht so recht zur verpixelten Herstellerbezeichnung auf dem GPU-z Screenshot.
Die sieht aus wie die Colorful NVIDIA Geforce RTX 4070Ti Blower-Style-Design 12GB GDDR6X PCIe 4.0 x16 N4070TI-1206X-SI2

 
@big-maec
Da fehlt das Super, kann ich so nicht gelten lassen. :p

@Steffdeff
Genau wie bei ApolloX, knapp daneben ist auch vorbei. Ich kann nicht mehr Hinweise hinterlassen, dann bringt es für die Anwesenden keinen Spaß mehr.
 
Ja gut, wenn ich den Aufkleber abschreib (n4070tis-1606x), hab ich die ohne Super, wo dieses dann noch dazu muss.

Was ich gestern geschrieben hab war
10DE 2705: entspricht genau der Device ID der Palit 4070 TI Super - aber erst danach hab ich kapiert, warum. Denn es ist nicht die Device ID, welche das Modell benennt, sondern es geht hier nur um Chip (1. Block) und sein Binning oder Ausbaustufe (2. Block).
7377 0000: Wenn ich das suche, dann find ich die Subsystem ID verschiedener Colofur (1. Block) Modelle (2. Block). Ich hab angenommen, die Regel wäre, dass jedes Kartenmodell (oder sein Bios) da nen eigenen 2. Block hat. Ich weiß aber, dass Powercolor das bei RDNA3 nicht macht, da sind (leider) alle drei 79XTX identisch in der Subsystem ID. Daher hab ich gestern bei Colorful nicht drangedacht, dass die dann wohl auch von der Regel abweichen - warum auch immer. Weißt du warum, @hellm ?

Back to topic: schöne Spielerei, denn ansonsten interessiert mich ne Nvidia im Blower sowas von überhaupt nicht :)
 
Die sieht aus wie die Colorful NVIDIA Geforce RTX 4070Ti Blower-Style-Design 12GB GDDR6X PCIe 4.0 x16 N4070TI-1206X-SI2


Volltreffer würde ich sagen, "super" hin oder her. Respekt!😎


Hier noch mit Preis:
 
Zuletzt bearbeitet :
Na, na, das Design kann auch gern mal geklaut sein. Wir sprechen hier vom chinesischen Markt. Das sind Indizien, wir wollen Beweise! :cool:

Und mit Mitteln aus dem Artikel könnte so eine eindeutige Beweisführung auch gelingen, das ist bis jetzt nicht passiert. Also kann Igor den Preis des Grafikkarten-Nerds des Monats auch noch nicht vergeben.

@ApolloX.. wenn ich es nun sage, dann.. schwierig. Aber ich denke ihr habt einen weiteren Hinweis gewonnen:

Steffdeff hat unseren Pömpel erwähnt, wenn ihr noch wisst welcher Verein diesen Mist spezifiziert hat, dort gibt es eine Liste... 🤭
 
Ja, da muss man die Ankündigung einer Mittelklasse-Heckblower-Karte schon besonders spannend gestalten, in dieser öden Zeit vor RTX 5000, Ryzen 9000, Core Ultra und Intel Battlemage.
 
Na dann kann es ja nur diese sein:

Colorful NVIDIA Geforce RTX 4070Ti Super 16GB GDDR6X PCIe 4.0 x16 N4070TIS-1606X-SI2​

Ja, da muss man die Ankündigung einer Mittelklasse-Heckblower-Karte schon besonders spannend gestalten, in dieser öden Zeit vor RTX 5000, Ryzen 9000, Core Ultra und Intel Battlemage.
Und das Sommerloch kommt erst noch!🤣
 
Nicht was es sein könnte, was es ist, danach darf weiter gesucht werden. Auch wenn die gefundenen Indizien natürlich schon in eine eindeutige Richtung weisen.

Also zu meinem letzten Hinweis, der "Verein" ist die PCI SIG. Auf deren Seite gibt es die angesprochene Liste, die auch eine Suchfunktion hat. Welche Liste, da ist meine gewählte Bezeichnung auch ein Hinweis.
 
Es muss nicht immer eine "Quadro" sein. Solange die Software keinen speziellen Treiber haben möchte, kann man auch die Geforce-Karten nutzen. KI ist aktuell ein riesen Thema. Vorher waren (und sind) es verschiedene Video- und Foto-Editing-Programme. Ab der 4070 Ti gibt es nämlich gleich zwei Encoder.

Worauf es (speziell bei KI) ankommt, sind möglichst viele Karten in einem System. Und da kommen die Dual-Slot-Grafikkarten mit Radiallüfter ins Spiel. Kannst einfach ins System packen solange es mechanisch und elektrisch passt. Wärme entsteht im System kaum, weil alles direkt rausgeblasen wird.

Tja und dann kommen so Umbauten zustande, damit man den Workstation-Kunden noch einmal mehr Kohle abpressen kann. Da lohnt es sich auch dicke Custom-Karten zu kaufen, die Kühler wegzuwerfen und durch eigene Radiallüfter/-kühler zu ersetzen. Fertig ist das Geschäftskonzept mit Ein-Mann-Vertretung an der Elbe.
Der große Markt für Blower Umbauten war ja die unsägliche Crypto Mining Welle; da hilft eine Blasekühlung, um gleich 4 oder mehr GPUs in einem Board und einem Gehäuse laufen lassen können. Bei KI wird's auch nicht anders sein, China hat ja sehr viele 4090 gekauft, und mit Sicherheit nicht alle fürs Spielen 😁.
 
"denn normalerweise sind ja neutrale, braune Kartons eher was für Erwachsene, Ihr wisst schon…"

(y):ROFLMAO:😇
 
Powercolor....

Wobei im Blower-Style auch ConsumerKarten von PNY, ASUS, Leadtek und MSI gezeigt wurden...
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten