Frage 5800X3D kühlen

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.084
Bewertungspunkte
2.040
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo,
ich habe gestern endlich (die CPU stand 5 Wochen rum) meinen 3700X durch einen 5800X3D ersetzt. Im Singlecore Bench tut sich da sehr wenig (+11%), Multi-Core und vor allem in Games ist es eine ordentliche Schippe drauf. Aber mein Slim Rock kriegt den nicht in den Griff. Ich habe den sauber eingebaut, WLP flächig aufgetragen und der Kühler sitzt, passt und tut. Beim Spielen (z. B. Uncharted) wird er 90° heiß und taktet dann auf 3,0 GHz runter. Ich hab trotzdem 140+ FPS, aber dauerhaft möchte ich das nicht. Ne AiO? Und wenn ja: Welche?
 
Hast unter dem Punkt gar nix stehen?
Kann natürlich sein das es nur auf den Teuren Mainboards frei geschaltet wird...
Nee, PBO gibts nicht. Aber Ich kann bei der "VDDCR CPU Voltage" den "Offset Mode" aktivieren. Dann hab ich die Wahl + oder - und darunter steht "VDDCR SOC Offset Voltage" und ich habe nur noch "Auto" zur Auswahl
 
Es bringt nichts wenn ihr Werte und Screenshots von nicht 5800X3D Postet. Bei den 3D hat AMD alle OC Einstellungen im Bios gesperrt.
Deshalb die Software Lösung oder bei MSI per ComboStrike.
 
Ja, aber der Artikel war der 5800X, wir reden über den 5800X3D. Hier gehen fast alle
CPUs mit-30. Sind nur ganz wenige die das nicht schafffen.
Ich mein PBO Tuner zu starten 8x -30 in die Felder einzutragen dauert 10sek.
Sollte das System unstabil wird und es einen Bluescreen gibt bootet das System wieder
mit den Default-Werten.
Ich stimme voll zu, probieren schadet nichts und bringt wahrscheinlich auch nochmal 5-10 K. Zusammen mit dem optional neuen Kühler sollte die Temperatur bei All-core Boost dann knapp unter 70 °C liegen.
 
Es bringt nichts wenn ihr Werte und Screenshots von nicht 5800X3D Postet. Bei den 3D hat AMD alle OC Einstellungen im Bios gesperrt.
Deshalb die Software Lösung oder bei MSI per ComboStrike.
Heißt also, ich brauche das PBO-Tool? Und das muss ich bei jedem Start wieder aktivieren oder per Auto-Start?
 
Nee, PBO gibts nicht. Aber Ich kann bei der "VDDCR CPU Voltage" den "Offset Mode" aktivieren. Dann hab ich die Wahl + oder - und darunter steht "VDDCR SOC Offset Voltage" und ich habe nur noch "Auto" zur Auswahl
Also wenigstens die CPU Spannung kannst ändern.
Dann stell da mal -100mV ein und mach noch mal nen vollen Screen wenn CineBench r23 läuft.
 
Soviel zur AiO........
 
Ich checke jetzt garnix mehr - ich habe original nix verändert, hab mal HWInfo mit laufen lassen und Adrenaline parallel offen gehabt. Die Tools zeigen komplett unterschiedliche Werte:

HWInfo zeigt an, dass die Kerne bis 4.450MHz gehen und dabei max. 83° heiß werden. Im Durchschnitt liegt der Takt bei 3,7 bis 3,9 GHz.
Der Adrenaline zeigt im Overlay die gleiche Temperatur an, behauptet aber, dass die CPU mit max. 2,5 bis 3,0 GHz taktet.

Wenn der Adrenaline Mist anzeigt, dann erklärt das auch, dass sich die CPU bei 90° einpendelt aber trotzdem kein Lüftersturm losbricht und die FPS konstant >144 FPS bleiben.


Edit: Heißt aber auch, dass der Slim die Temps so hält, dass die CPU garnicht runter taktet. Ist mir trotzdem zu hoch. Muss mir das mal überlegen...
 
Ich checke jetzt garnix mehr - ich habe original nix verändert, hab mal HWInfo mit laufen lassen und Adrenaline parallel offen gehabt. Die Tools zeigen komplett unterschiedliche Werte:

HWInfo zeigt an, dass die Kerne bis 4.450MHz gehen und dabei max. 83° heiß werden. Im Durchschnitt liegt der Takt bei 3,7 bis 3,9 GHz.
Der Adrenaline zeigt im Overlay die gleiche Temperatur an, behauptet aber, dass die CPU mit max. 2,5 bis 3,0 GHz taktet.

Wenn der Adrenaline Mist anzeigt, dann erklärt das auch, dass sich die CPU bei 90° einpendelt aber trotzdem kein Lüftersturm losbricht und die FPS konstant >144 FPS bleiben.


Edit: Heißt aber auch, dass der Slim die Temps so hält, dass die CPU garnicht runter taktet. Ist mir trotzdem zu hoch. Muss mir das mal überlegen...
Screens machen.......HWinfo64 4.450MHz CPU Takt oder Effektiver Takt?!
Adrenaline zeigt den Effektiven Takt an?!
 
Aber dein HWInfo-Bild zeigte auch, dass die Kerne nur auf knapp über 4 Ghz takten, wenn C23 im Multicore läuft, oder?
 
Takt. Effektiver Takt liegt deutlich drunter. Passt aber auch nicht zur Adrenaline-Anzeige...
Du darfst nicht vergessen,HWinfo64 zeigt 8 Kerne an,Adrenaline nur Einen,welchen.......oder ist es avg aus den 8 Kernen,Effektiv oder Core?!
Nur mit Handfesten Daten kann man was anfangen,der Rest ist rate mal mit Rosentahl.
 
Aber dein HWInfo-Bild zeigte auch, dass die Kerne nur auf knapp über 4 Ghz takten, wenn C23 im Multicore läuft, oder?
Ja, da sind effektiver Takt und Takt auch identisch - hab aber leider die Anzeige nicht ausgeklappt, dann könnte man die einzelnen Kerne sehen. Mein Fazit bisher: Ich brauche ne andere Kühllösung. Würde trotzdem gerne Strom sparen.

Und wegen Gehäuse: Ich habe mit ner 6900XT und dem bisher verbauten 3700X ganz easy verträgliche Temps am Start gehabt. GPU nicht über 83° (per Framelimiter auf 104 FPS) und die CPU bei nicht über 72° - beim Spielen eher sowas um die 57-62°. Dabei sind die Lüfter superleise.
 
Du darfst nicht vergessen,HWinfo64 zeigt 8 Kerne an,Adrenaline nur Einen,welchen.......oder ist es avg aus den 8 Kernen,Effektiv oder Core?!
Das sollte eigentlich AMD beantworten. Ich trau dem Tool aktuell nicht über den Weg. Was da ausgelesen wird...
Auch die GPU läuft immer auf 99% Auslastung - egal, ob Framelimiter an oder aus. Und trotz angezeigter maximaler Auslastung bei max. 104 FPS erzeugt sie bei Wegfall des Framelimits fröhlich 144+ FPS, also einfach so 40% mehr Frames.
 
Wenn ich die Problematik richtig verstanden habe,ist es auf Grund der hohen Wärmedichte
des Chiplets vom 5800X3D ,kein Vorteil Wasser einzusetzen.
In der CPU muss die Abwärme der einzelnen Kerne erst durch das mässig wärmeleitende Silizium, dann durch eine Lotschicht (teilweise auch Wärmeleitpaste) und durch das Kupfer des Heatspreaders. Auf diesem Weg entsteht bei einer bestimmten Heizleistung in den Kernen eine gewisse Wärmedifferenz. Daran ändert sich eigentlich nichts, egal welchen Luft- oder Wasserkühler man montiert. Wenn ein Kühler die Chipfläche nicht ganz abdeckt, muss die Wärme einen noch weiteren Weg machen, was natürlich schlechter ist. Sonst ändert aber kein Kühler etwas an der Temperaturdifferenz in der CPU selbst. Je kleiner die Fläche der Prozessorkerne, je höher die Heizleistung und je schlechter der Aufbau der CPU um so grösser ist die Wärmedifferenz. Darum haben Prozessoren wie der 5800X (mit und ohne 3D) oder der i9-9900K (sehr dickes Silizium und Lot) eine sehr hohe innere Temperaturdifferenz von 30 bis 50 Grad. Andere mit weniger Abwärme auf grösserer Fläche oder mit besserem Aufbau haben eine kleinere Temperaturdifferenz.

Bei einem Luftkühler wird die Wärme vom Kühlerboden über Heatpipes zum Lamellenblock transportiert. Die dafür nötige Temperaturdifferenz ist weniger als ein Grad. Bei Wasserkühlung wird die Wärme mit dem Wasser zum Radiator transportiert. Dazu braucht es meist eine Temperaturdifferenz von 1 bis 2 Grad.

Der Lamellenblock oder der Radiator gibt die Wärme dann an die Luft ab die durchströmt. Wie gut das geht hängt vor allem von der Lamellenfläche, dem Lamellenabstand und der durchströmenden Luftmenge und der Lufttemperatur ab. Da entsteht auch gerne eine Temperaturdifferenz von 5 bis 15 Grad von den Lamellen bis zur Luft.

Der Wasserkreislauf verlagert eigentlich nur die Lamellenfläche an einen anderen Ort. Sonst unterscheiden sich Wasser- und Luftkühlung eigentlich nicht. Bei einem Radiator der frische Luft ansaugt ist die Luft etwas kühler, bei einem Radiator in der Abluft schon etwas vorgewärmt. Entscheidend ist vor allem, wie gross die Lamellenfläche ist und wie viel Luft durchströmt. Ein Towerkühler mit der selben Lamellenfläche wie ein Wasserkühlungsradiator wird darum auch vergleichbar gut kühlen. Wenn man besser kühlen will, braucht man mehr Lamellenfläche. Das ist wichtiger als der Ort an dem die Lamellen die Wärme an die Luft abgeben. Eine kleine AIO mit ein oder zwei 12 cm-Lüftern kommt darum nicht an einen ganz grossen Towerkühler heran, weil sie einfach weniger Kühlfläche hat.
 
Das sollte eigentlich AMD beantworten. Ich trau dem Tool aktuell nicht über den Weg. Was da ausgelesen wird...
Auch die GPU läuft immer auf 99% Auslastung - egal, ob Framelimiter an oder aus. Und trotz angezeigter maximaler Auslastung bei max. 104 FPS erzeugt sie bei Wegfall des Framelimits fröhlich 144+ FPS, also einfach so 40% mehr Frames.
Der Takt ist nicht wirklich zu gebrauchen,wobei im OSD nur der CPU Takt angezeigt wird.
 
@grimm
90 Grad kommen mir für den sparsameren/gedrosselten 58Xer (3D) zu hoch vor. Der sollte Kühler laufen. Rupf ihn wieder runter und verkleister ihn Mal neu!
Und der Adrenalin ist echt kein CPU Tool, ich lösche oder slimme mir den CPU Mist (Ryzen Master) da immer weg.
HW Info ist das Monitoring Tool, da kannst dann auch ne Pollingrate von bis zu 50 ms einstellen - aber nur zur Analyse, nicht Dauerbetrieb.

Wegen WaKü:
Bist du sicher, das nur eine Komponente so gefühlt werden soll, dann eine AIO. Glaubst du, dass deine 69XT es auch noch braucht, dann entweder Doppel-AIO wie zB Einbär+Eiswolf, oder gleich voll in Custom investieren.
 
Also wenigstens die CPU Spannung kannst ändern.
Dann stell da mal -100mV ein und mach noch mal nen vollen Screen wenn CineBench r23 läuft.
Nee, die kann ich nicht ändern. Das ist komplett gesperrt. Da erscheint nur "Auto" als Auswahl, wenn ich auf "manual" oder "Offset" stelle.
 
Oben Unten