Frage 5800X3D kühlen

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.084
Bewertungspunkte
2.040
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo,
ich habe gestern endlich (die CPU stand 5 Wochen rum) meinen 3700X durch einen 5800X3D ersetzt. Im Singlecore Bench tut sich da sehr wenig (+11%), Multi-Core und vor allem in Games ist es eine ordentliche Schippe drauf. Aber mein Slim Rock kriegt den nicht in den Griff. Ich habe den sauber eingebaut, WLP flächig aufgetragen und der Kühler sitzt, passt und tut. Beim Spielen (z. B. Uncharted) wird er 90° heiß und taktet dann auf 3,0 GHz runter. Ich hab trotzdem 140+ FPS, aber dauerhaft möchte ich das nicht. Ne AiO? Und wenn ja: Welche?
 
Auf meine Frage zur empfehlenswerten WaKü geht ihr aber nicht so richtig ein - Gründe?
Weil man es pauschal nicht sagen kann....
Auch ein 5900x (der leichter zu kühlen ist) kommt mit übertriebenes PBO auf über 80′,
optimiert sind es nur noch etwas über 60′C.

Sollte die neue Version von "Ryzen Master Tool" nicht den 3D schon unterstützen ???
Das Tool stellt auch die (z.B. -30) Offset-Werte im Bios ein.
 
Wenn ich die Problematik richtig verstanden habe,ist es auf Grund der hohen Wärmedichte
des Chiplets vom 5800X3D ,kein Vorteil Wasser einzusetzen.
 
Ich meine aber, dass Du erstmal
die -30 mit PBO Tuner ausprobieren solltest. Evtl. sparst Du Dir das Geld.
PBO mit negativem Offset kann man natürlich versuchen, kann aber zu Abstürzen führen, wie Fritz in seinem Artikel über das Thema schreibt. Außerdem ändert es nichts an der Tatsache, dass die CPU mit Standardeinstellungen mit 90 °C recht warm läuft. Das sollte, speziell mit einem Kühler, der hohe Wärmeentwicklung von kleiner Fläche gut wegführen kann, wie z.B. dem NH-U12A, besser gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, daran wird später noch gefummelt. Auf meine Frage zur empfehlenswerten WaKü geht ihr aber nicht so richtig ein - Gründe?
Weil völlig unnötig.
Dein Gehäuse ist auch nicht das beste,solltest dann auch Neu kaufen.......Verstehst.;)
Über PBO begrenzt ihn auf 65Watt ohne auch nur 1FPS zu verlieren.
Selbst 55Watt reichten gerade so aus um die RX6900XT mit OC nicht zu drosseln.
Wie schon geschrieben wenn PBO nicht funktioniert dann gehst über die -Offsetspannung und schaust das der Effektive Takt nicht unter 4,3GHz geht in CineBench R23 Multi.
unknown_2022.12.03-16.50.png
 
Ich würde als erstes Mal gucken, ob deine CPU wie gefühlt 90% aller 5800X3D mit -30 beim PBO2 Tuner läuft.

Ich habe das seid dem ersten Tage so laufen, keine Probleme und neben einer kühleren CPU hat man auch noch mehr Multicore Boost.
dem kann ich mich nur Anschließen. Ich war am ersten Tag auch erschrocken wie warm der Kollege wird.
Aber mit dem Guide, zusätzlich -0,05mV Offset VCORE und 90-60-90 PPT TDC EDC komme ich nicht über 67° Tdie bei vollem Boost Takt. Allerdings ist mein System komplett Wassergekühlt mit 2x 360/30 Radiatoren.
 
Vielleicht sollte man mal die Folie vom Kühler abziehen! *duckwech* :ROFLMAO:
Aber ich denke, der slim ist ein wenig zu klein.
 
PBO mit negativem Offset kann man natürlich versuchen, kann aber zu Abstürzen führen, wie Fritz in seinem Artikel über das Thema schreibt. Außerdem ändert es nichts an der Tatsache, dass die CPU mit Standardeinstellungen mit 90 °C recht warm läuft. Das sollte, speziell mit einem Kühler, der hohe Wärmeentwicklung von kleiner Fläche gut wegführen kann, wie z.B. dem NH-U12A, besser gelingen.

Ja, aber der Artikel war der 5800X, wir reden über den 5800X3D. Hier gehen fast alle
CPUs mit-30. Sind nur ganz wenige die das nicht schafffen.
Ich mein PBO Tuner zu starten 8x -30 in die Felder einzutragen dauert 10sek.
Sollte das System unstabil wird und es einen Bluescreen gibt bootet das System wieder
mit den Default-Werten.
Ich empfehle auch nach dem setzen des negativen Offsets einige Stunden Core Cycler.

Hier das ganze auch nochmal als Video:
 
Ja, aber der Artikel war der 5800X, wir reden über den 5800X3D. Hier gehen fast alle
CPUs mit-30. Sind nur ganz wenige die das nicht schafffen.
Ich mein PBO Tuner zu starten 8x -30 in die Felder einzutragen dauert 10sek.
Sollte das System unstabil wird und es einen Bluescreen gibt bootet das System wieder
mit den Default-Werten.
Ich empfehle auch nach dem setzen des negativen Offsets einige Stunden Core Cycler.

Hier das ganze auch nochmal als Video:
Und warum nimmst nicht einfach die - Offsetspannung,da brauchst wenigstens nicht mehr Testen ob es Stab ist,-200mV gehen eigentlich immer.
Selbst -250mV gingen schon mit dem 3800X.
 
Bei mir ebenfalls BIOS 2803 auf dem ASUS - allerdings habe ich keine PBO-Einstellungen. Und der Rest sieht nicht ansatzweise so aus, wie in einem der genannten Artikel...
 
Bei mir ebenfalls BIOS 2803 auf dem ASUS - allerdings habe ich keine PBO-Einstellungen. Und der Rest sieht nicht ansatzweise so aus, wie in einem der genannten Artikel...
Hast unter dem Punkt gar nix stehen?
Kann natürlich sein das es nur auf den Teuren Mainboards frei geschaltet wird...
 
Ich persönlich mag es lieber trocken und schließe mich in dieser Hinsicht Martin an.
Ich hatte mal eine als "wartungsfrei" beworbene AIO. Nach zwei Jahren ist sie trocken gelaufen und die COU hat überhitzt bis zum Absturz. Seit sechs Jahren habe ich nun einen Macho Rev B. montiert der bedeutend leiser ist und nie etwas zu tun gibt. Von mir aus gesehen gehört Wasser auch nicht in ein elektronisches Gerät. Das Risiko von Schäden wenn mal was ausläuft brauche ich nicht mehr.
 
hm... ich hab 140 - 90 - 140 :unsure: (hab grad nachgemessen... ähm geguggt) ;)
1672249558982.png
 
Oben Unten