News 3x Seagate Ironwolf 14TB gewinnen

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
HAMR-actuator-head-and-laser-illustration.jpg


Jakob Ginzburg submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Ein neues Datengrab fänd ich schön. Obwohl... die Wahrscheinlichkeit > 0, zwei mal zu gewinnen (zwecks Raid 1) existiert wohl eher nicht. :) Aber als Steam-Platte wäre sie vielleicht gut zu gebrauchen. Diese riesengroßen Spiele heutzutage™ sprengen mein ganzes Speichermanagement und zwingen mir ein Spielemanagement auf.

Und was die Bevorzugung bestimmter Hersteller von magnetischen Speichermedien betrifft, da kann und will ich nicht mehr mitmachen. Zu viele Hypes und Bashes und Crashes miterlebt. Jeder macht mal Fehler, ob nun Hersteller oder Nutzer. Mit der Zeit kommt die Erkenntnis, dass wirkungsvolle Backupstrategien viel wichtiger sind, als auf die Zuverlässigkeitsangaben der Hersteller zu vertrauen.
 
Ich finde gut, dass die Helium Platten deutlich sparsamer sind als die alten Modelle. Seagate bringt auch einige interessante Features die über SMART hinausgehen. Es ist fraglich ob hamr consumern in absehbarer Zeit was bringt. Es ist aber cool, dass die Technik endlich so weit ist und an den Start geht. Endlich wieder Kapazitätssprünge. Die Übertragungsrate wird durch double accutor auch verdoppelt.
Das wäre ein perfektes Timing. Ich hab gerade ein nas gebaut aber die Festplatten fehlen noch :/

Ansonsten finde ich die psu's noch toll. Ich hab mir letztes Jahr einen weißen PC gebaut. Seagate ist einer der wenigen Hersteller, die weiße psu's anbieten. Sieht einfach gut aus =)
 
Mein DROBO leidet zur Zeit an Speichermangel und möchte gerne mal das Gefühl von 14 TB erfahren... im Vergleich zur bisherigen Platte eine Verzehnfachung. Damit diese nicht so einsam wäre, würde ich auch glatt eine zweite Platte einbauen. "2 x 3 macht 4 und 3 macht 9"

Mit Seagate hatte ich bisher keine Ausfälle (im Gegensatz zu anderen Herstellern - selbst eine SSD habe ich schon "verloren") - und die 2 TB SSHD im Laptop sind bisher der beste Wahl - zwar nicht so schnell wie eine echte SSD, aber ein Quantensprung für den mobilen Rechner.
 
Ok, ihr habt mich überzeugt, mich endlich einmal hier anzumelden.

Schöne Platte. Aber 28 TB im RAID 0 (wie im anderen Artikel erwähnt) würde ich mir trotz Tempo nicht antun, der Schock bei Datenverlust wäre zu groß. Denn Backup ist wohl bei der Größe auch nicht mehr wirklich vernünftig drin, außer ich habe mehrere von den Teilen (z.B. drei, hehe). Oder gibt eine preisgünstige und zeitlich erträgliche Lösung(!) für 28 TB Backup?

Und wenn schon RAID, ist Windows- (bzw. Linux-) oder Hardware-basiert in Sachen Datensicherheit und Stabilität besser?
 
Schreibe normalerweise nicht besonders oft in Foren und noch viel seltener nehme ich an online-Gewinnspielen (und dann natürlich nur auf vertrauenswürdigen Seiten) teil.
Jedoch grenzt es fast an Schicksal, dass es nun euer Gewinnspiel gibt ... denn ich habe erst gestern die Meldung von meinem Synology NAS, dass meine alte Seagate Barracuda (nur 3Tb) demnächst das Zeitliche segnen wird (ein paar tausend bad sectors).
Da meine alte Barracuda eigentlich für den desktop-Einsatz gedacht ist und diese trotzdem über 6 jahre durchgehalten hat, wär ich sehr gespannt, was die eigens dafür konzipierten Ironwolf NAS HDDs leisten würden. ;-)
Weiters würden 14 tb vermutlich als Speicher für die ganze Familie reichen :-D
 
Hab selber die 4TB Variante der Seagate Barracuda im System zu laufen. Ist zwar nur die 5400 U/min.-Variante, reicht mir aber von der Geschwindigkeit vollkommen aus (da auch im StoreMI mit einer NVMe) und vor allem ist sie flüsterleise.
Schönes Ding! Werde ich nicht mehr so schnell hergeben.... Es sei denn da käme ein 14TB Biest an und macht ihm seinen Platz streitig.
Dann würde das aber auch teuer für mich. 14 TB wollen ja auch gefüllt werden( #Steam-Summer-Sale :D)
 
hui, frisch angemeldet - der "RTG" wegen - und beim ersten Stöbern direkt auf dieses nette Gewinnspiel gestoßen.
Wenn ich eines dieser Speichermonster gewinnen sollte, hau ich meine ca. 1 Jahr alte 4TB-HDD an jemanden hier aus der Community raus. für umme, selbstredend. :)
 
Soo, nach dem Reboot der Website habe ich es als langjähriger, meist stiller Mitleser bisher noch nicht geschafft, mich zu re-registrieren. Nun habt ihr mich dazu animiert. An dieser Stelle ein großes Dankeschön und Glückwunsch zu eurer Leistung hinsichtlich des Neuaufbaus der Website und des ganzen Unternehmens. Die Seite ist besser als je zu vor, und es macht große Freude, eure Artikel zu lesen und dabei zu lernen.

Atemberaubend, wohin die Reise bei den magnetischen Speichern noch gehen soll. Ich dudle seit ein paar Jahren auf 2 TB herum, was bisher reicht. Es ist jedoch klar, dass die Menge an archivierungswürdigen Daten in Zukunft eher nicht geringer wird. Also - 14 TB - warum nicht?
 
Eine NAS Festplatte hab ich mir bisher aus Kostengründen gespart, wäre aber schon echt praktisch, im Heimnetzwerk einen Datenträger am Laufen zu haben. Damit alle drauf zugreifen können.
 
Hallo & danke für's Gewinnspiel!

Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung der Speicherkapazität , nicht nur bei NAS Festplatten
Besonders spannend finde ich die erweiterten Funktionen zum Gesundheitsmanagement und bin gespannt, ob die Größe und Lautstärke der Laufwerke weiter in einem guten Verhältnis bleibt....
 
Eine schöne Aktion. Ich habe derzeit eine ältere 4TB Seagate Desktop ST4000DM000 im Einsatz als Datengrab. Sie ist etwas langsam beim Zugriff tut ansonsten anstandlos ihren Dienst, nur der Speicherplatz wird langsam recht knapp.

Momentan gefallen mir die Ironwolf Festplatten aus dem Seagate Portfolio am besten.
24/7 Betrieb dazu die Raid Rebuild Funktion und das IronWolf Health Management.

Interessant finde ich die MACH.2 Technik mit den zwei Schwenkarmen.

Und freuen tue ich mich auf die kommenden HAMR Festplatten 40TB Festplatten bis 2023 sind schon nicht schlecht.
 
Find ich wieder Hammer von euch. Gefühlt mindestens eine Verlosung pro Monat. Das gibt es sonst nirgends. Vielen Dank an dieser Stelle an THW DE und natürlich Seagate! :love::cool:(y)

Zu den Seagate Produkten:
Ich finde die Marke an sich sehr gut. Probleme hatte ich bis jetzt keine mit der Marke in privater Umgebung / Verwendung im Consumer Bereich. Hatte bereits einige Exemplare in den letzten 20 Jahren. Keinen einzigen Ausfall bei mehr als 30 Platten in verschiedensten Konstellationen und Größen.
Zuletzt hatte ich vor ca. 2 Jahren eine 8TB Archiv Platte im externen Gehäuse für System Images von verschiedenen Familienmitgliedern. Die wurde dann irgendwann zu klein als auch noch Medien von Allen drauf kamen. Insbesondere als Smartphone / GoPro Videos dazu kamen woraufhin ich (auch aus Neugier) auf eine Cloud Lösung umgestiegen bin.
Ich bin mit dem „Konzept Cloud“ aber absolut nicht zufrieden als !Privatkunde!. Abgesehen von der Bandbreitenlimitierung verbunden mit Zeitaufwand gibt es immer wieder mal Verbindungsprobleme, Verbindungsabbrüche usw. Klar dass es nicht die Schuld des Cloud Anbieters ist sondern eher das des Internetproviders aber dennoch ärgerlich. Eine ordentliche Hardware Vorort ist mir doch lieber.

Eine solch HDD würde daher gerade richtig kommen. Falls ich gewinnen sollte, würde ich mir gleich noch eine dazu kaufen und vorerst im RAID1 betreiben. Ein NAS im eigenen Heimnetz ist angedacht. WD Red wurde mir empfohlen jedoch sehe ich in den Iron Wolf die modernere Technologie. Zudem sind die WD Red angeblich nicht leise wegen Vibrationen. Jedenfalls wären 14TB dann vorerst genug. Es wäre endlich mal ein Anlass das an zu gehen. Die 5 Jahre Garantie inkl. 2Jahre Wiederherstellungsdienst seitens Seagate finde ich bemerkenswert und gibt mir sofort ein wohl tuendes „Sicherheitsgefühl“ und spricht im Grunde für deren Selbstvertrauen in Ihre Produkte was mich in meiner Erfahrung bis jetzt auch bestätigt. Sehr gut…

Zu den Technologien:
Genau wie der Autor im Artikel schreibt, sehe ich die HDD noch einige Jahre als unverzichtbar an. Gerade im Bereich Datenarchivierung / Sicherung usw.. Mag sein, dass es inzwischen SSDs in 2,5“ gibt die mehr als 14TB bieten und wahnsinnig schnell sind aber abgesehen vom Preis kaufe ich mir bestimmt keine mega schnelle SSD um die dann ab und an zu benutzen. Die Schreibgeschwindigkeit einer HDD ist auch hoch genug für solch Szenarien. Vor allem im Consumer / Semi-Pro Bereich. Im Raid dann sowieso. Wenn dann auch noch Seagate die Technologie mit 2 unabhängigen Schreibkopfblöcken einführt, wird die HDD mit der SSD am SATA gleichziehen was schreiben und lesen anbelangt. Ich persönlich brauche absolut nicht mehr. Lieber etwas langsamer aber beständiger für viele Jahre mit einem bezahlbaren Preis.
Die Sensorik für Fehlererkennung und ein „Frühwarnsystem“ hat Seagate ebenfalls weiter entwickelt und implementiert. Bin gespannt wie es weiter gehen wird :D
 
Moin zusammen!
Ich liebäugele schon länger mit den IronWolf HDDs. Dann kann ich mir eine Private-Cloud aufbauen, um meine Daten sicher bei mir zu speichern. Allerdings: Ohne Moos nix los. Daher kommt mir dieses Gewinnspiel gerade recht und 14 TB würden bei mir wahrscheinlich über Jahre hinweg ausreichen :) . Da ich mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen will, bin ich genauso auf neue M.2-SSDs von Seagate gespannt. Konkurrenz belebt ja immer das Geschäft.
Vielen Dank für die Möglichkeit an dem Gewinnspiel teilzunehmen! Ich habe mich gerade erst registriert, obwohl ich schon sehr lange TomsHW täglich lese. Ich denke ich werde mich jetzt auch aktiv beteiligen!
Viele Grüße,
Chris
 
Klasse Teil, 14 TB sind schon hart! :eek:
Meine zuletzt gekaufte Seagate Platte ist eine SSHD für den HTPC - das war eine super Investition.
Ich finde auch die HAMR Technologie interessant. Ich bin gespannt ob die Langzeitfunktionalität damit besser oder schlechter ist.
 
14tb mhhhh wären schon echt toll so kann ich mehr backups von meinen spielen mache damit falls ich irgendwo was um änder einfach eine älter version nehmen kann und dann ohne frust weiter arbeiten
 
Schöne Aktion und vielleicht habe ich ja tatsächlich mal Glück :p.
Ich würde die Festplatte zu gerne in meinem Netapp StorageShelf ausprobieren.
Wie viele andere hier ja auch bereits schrieben, echt faszinierend welche Kapazitäten die Festplatten mittlerweile haben.
Mal gucken wie sich die neuen NAS SSDs preislich entwickeln auf die habe ich definitiv auch ein Auge geworfen :D.
 
Oben Unten