News 3x Seagate Ironwolf 14TB gewinnen

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
HAMR-actuator-head-and-laser-illustration.jpg


Jakob Ginzburg submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Da mir mein Raid 0 mit 4x2TB aufgrund des Alters schon angefangen hat einige Probleme zu machen und ich durch den Artikel auf die IronWolf aufmerksam geworden bin, ist das Gewinnspiel eine wilkommene Chance, mein Datengrab etwas zu entkernen. Wäre zwar etwas früher als geplant, da ich Ende des Jahres meinen 6 Jahre alten PC austauschen wollte, aber ich will mich ja nicht beschweren ne ^^

Anyways, keep up the good work!
 
bei meinem NAS sind die Festplatten zu 89 Pozent voll und auf meinem Rechner sieht es nicht besser aus.
mein wd red hätten dann ausgedient zumal man da nur drei Jahre Garantie bekommt.
 
Bisher hatte ich mit Seagate kein glück bis auf eine im einem Notebook mit Hybrid SSHD die funktioniert noch wie sie soll. Ich gebe der 14TB aber gerne eine Change, z.B. als Mirror-Raid.
 
In meinem Datengrab habe ich immer noch eine mehr als 5 Jahre alte BarraCuda mit ~300 GB im Einsatz. Zum starten von Linux reicht das noch, aber ein kleines Upgrade käme da gerade recht :)
 
würde mich über die Platte freuen, sie wäre vielleicht ne Ablösung für meine alte Samsung F2 mit 1,5 tb. Hatte sie letzten formatieren müssen, da sie schwebende Sektoren hatte.
 
Ich bin gerade dabei ein neues NAS als Backup für alle Systeme einzurichten. Ein wenig Hardware habe ich schon, aber noch keine richtig dicke Festplatte. Das wäre also genau das richtige device für mich :).

Vielen Dank für die tolle Idee diese Festplatten zu verlosen.
 
Wow. Erstmal danke für die super Möglichkeit hier an eine Seagate Ironwolf 14TB zu kommen.

Vorteile liegen auf der Hand:

+ Workload-Rating von 180 TB/Jahr
+ 256 MB Cache und 7200 U/min
+ 14 TB Speicherkapazität
+ Niedriger Stromverbrauch

Am ehesten würde mich die BarraCuda Pro interessieren.

Bis 2023 HAMR-Technologie mit 40TB und mehr ist schon mal eine Ansage und interessante Technologie

Mit den Jahren hat sich so einiges an TB bei mir angesammelt, da wäre es von Vorteil endlich mal meine Festplatten von der Stückzahl her zu reduzieren und auf einen Archivierungsträger zu setzten, der noch Luft nach oben hat.

Allen anderen Teilnehmern wünsche ich viel Glück ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Könnte ich gut für mein Medien-NAS brauchen, die 8 TB sind langsam voll...

Vorteil:

+ 14 TB :p
+ für Dauerbetrieb ausgelegt
 
Habe mit einer 10TB Barracuda in meinem PC gute Erfahrungen gemacht. 14TB wären für den Aufbau des geplanten 2Bay NAS wahrscheinlich nicht verkehrt (aus Platzgründen geht mehr leider nicht). Derzeit plane ich aus Kostengründen eher mit 10TB Platten. Da sind Ironwolfplatten in engster Wahl.
 
Habe bis jetzt immer Seagate Platten besessen und nie Probleme gehabt. Suche momentan aber eine oder mehrere neue Platten, da ich momentan meine Filmsammling digitalisiere und später mit Plex Streamen will. Mit UHD Blurays kommt da schon einiges zusammen auch noch nach der Umkodierung zu H.265.

Dementsprechend suche ich momentan zuverlässige, schnelle NAS Platten mit viel Speicherplatz. Dabei sind mir die WD Red und die Seagate IronWolf ins Auge gefallen, wobei die IronWolf klar vorne liegt.

Pluspunkte sind:
+ 5 statt 3 Jahre Garantie
+ Helium Füllung
+ 2 Jahre Data Recovery Service
+ Mehr An- und Ausschaltvorgänge
 
Ich nutze Seagate schon seit Jahrzehnten. Angefangen mit der 2.1gb und dann mit der 2.5gb Platte. Heute nutze ich die 8tb Versionen u d bin mehr als zu Frieden. 14tb für die NAS sind eine tolle Alternative. 8x14tb unter snapraid...
 
Yayyy :)
Ein Datengrab kann man immer brauchen :)
Derzeit laufen in meinem 2x4TB und 1x 8TB im SPAN als Backup und 2x8TB im RAID als Arbeits-Partition.
Da würd mir das gelegen kommen und ich hätte wieder Reserve :)
Verwenden tu ich das als Videoschnitt-Grab ;)
 
Dann möchte ich es doch auch einfach mal versuchen, die Platte würde sich im Backupserver echt gut machen, der füllt sich auch zusehens, aber hat immernoch noch 3 Schächte frei für mehr.
Vorteile die ich sehe sind auf jeden Fall die 5 Jahre Garantie, da ist die Firma sich normalerweise sehr sicher dass die Produkte auch halten.
Sofern sie tatsächlich zuverlässig funktioniert wäre der zweite Heliumfüllung, die technischen Vorteile sind nachvollziehbar, sofern die Dichtungen auch halten :)
 
Ja ist denn schon Weihnachten? :D

Speicherplatz ist wie Hubraum - nur durch „mehr“ zu ersetzen! ;)

Am spannendsten wäre für mich in der Tat mal so ein „NAS-SSD-Dingens“ - damit kann man dann mal das Netzwerk zum Glühen bringen. :D

Danke für die Gelegenheit!
 
Ich war bisher immer bei WD zuhause aber für die Einrichtung eines leistungsstarken NAS bin ich derzeit damit beschäftigt den Markt zu sondieren und dabei ist natürlich auch Seagate mit den Ironwolf ein großes Thema. Die 14TB wären hier eine richtige Hausnummer um längerfristig zu denken.
 
Hab bis jetzt noch keine Seagate im Einsatz, aber meine derzeitigen NAS Drives (2.5 TB Hitachis) suchen dringend ihre Nachfolger....
 
Die Platte sich perfekt in meinen Plan einfügen ein NAS aufzubauen. Muss mich nur noch entscheiden ob ich qnap oder synology nehme. Mal sehen was dieses Jahr von synology so kommt, vor allem in Bezug auf 10gbe, was bei aktuellen qnap Geräten zum Teil schon verfügbar ist.
 
Oben Unten