Frage 3900x garantie abgelehnt wegen Wärmeleitpaste zwischen den Pins

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ampre

Veteran
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
159
Bewertungspunkte
9
Punkte
18
Hallo mein 3900x wurde zu warm, weshalb ich mehrere Kühler (280 Aio) und den Orginalkühler ausprobiert habe. (Idle Temp war am besten 75°C)
Hab das Teil dann zur begutachtung eingeschickt. Der Garantieantrag wurde aber abgelehnt da sich einiges an Paste am CPU Rand von den Pins gesammelt hat weil ich mehrmals nachgepastet habe um das Temperaturproblem in den Griff zu bekommen. Die Paste kahm dann erst beim Herausziehen an die CPU. Die paste war auch recht fünnflüssig. Thermaly Gryzly Kryonaut.
Was sagt ihr dazu?
 
Das war ein alter Kühler von meinem 1800x da ist bestimmt keine Folie drunter, denn hab ich hier übrigens drin und der läuft Super!

Ich bin bei sowas sehr Penibel. Und selbst wenn da Schutzfolie wäre. Wo geht da die CPU kapput? Die Throttelt dann nur noch stärker. Wie gesagt ich hatte hier 3 Kühler unter anderem von einem Freund zig mal getauscht, alles brachte keine Besserung.
 
Auch wenn ich das zum ersten Mal höre, aber man weiß ja nie...
Ob da vielleicht das Lot zwischen DIE und Heatspreader vergessen wurde bei der Produktion?
Waren alle Kerne so heiß?
 
Man bekommt nicht mehr alle Kerne angezeigt. nur noch die Hotspot temperatur beim 3900x
 
Wie soll Paste UNTER die komplette CPU kommen bis zu den Pinnen wenn es nach der Demontage des Kühler ungefähr so ausschaut und du die Paste weg wischt und Neu aufträgst wenn du den Kühler wieder montierst?!
 
Wie gesagt ich hatte auch mal etwas mehr Paste drauf und jedesmal zur Seite abwischen.
 
@Casi030
Das ist natürlich Optimalfall.
Direct Touch Heatpipe?! 😊
 
@Casi030
Das ist natürlich Optimalfall.
Direct Touch Heatpipe?! 😊
Da hab ich den R7 3800x mal mit diesem Kühler getestet.;)
 
hat denn der Händler sich schon zu den verbogenen Pins durch schlechte Verpackung nach TRücksendung geäußert?
 
Ja schade, das du anscheinend nicht bereit bist, den Fehler bei dir selber zu suchen, was deine zurück geschickte CPU angeht. Also den Teil mit der WLP an der Seite der CPU.
Das mit den Pins ist ja definitiv der Fehler des Händlers und ich hoffe du kannst das klären.
 
Ah ja von Wärmeleitpaste geht die CPU kaputt? Jetzt dann doch bitte mal detailliert wie das passieren soll? Zumal die Paste erst nach dem Ausbau dorthin kam.

Und schön wie hier einem Hänlder vertraut wird. Man sieht es doch dauernd in Igors Tests das man beschissen wird. Siehe gerade die 5600 Read Devil wo manche einfach eine Heat Pipe weniger bekommen.
 
Wer vertraut hier dem Händler?

Und wieso bringst du jetzt auch noch Händler und Hersteller total durcheinander?!
 
Kommt mir das nur so vor, oder schlägst du hier in alle Richtungen um dich, weil DU einen Fehler gemacht hast?
In dem du die CPU nicht vernünftig gesäubert hast.
 
Es geht mir darum aufzuzeigen das hier Hersteller und Händler Mist bauen aber das Vertrauen in diese Riege anscheinend höher ist als ein langjähriges Forummitglied.

Schön wie du dir einen abschreibst um mich zum schuldigen zu machen. Wie gesagt es fehlt der Kausale Zusammenhang zwischen Wärmeleitpaste am Rand und Temperatur zu hoch.
 
Igor hätte deine CPU getestet...
Das Angebot ist nun weg.

Und wenn da WLP an den PINs ist, wer sagt, dass du nicht vielleicht vorher schon eine elektrisch leitende WLP benutzt hast die auch Kontakt zu den Pins hatte.
 
Danke Igor. als ich den Thread erstellt habe war das Teil schon längst beim Händler. Mit den verbogenen Pins hat man mir jede möglichkein genommen RMA von AMD zu bekommen Und AMD soll sehr Kulant sein und dein Angebot habe ich auch verloren.
Igor hätte deine CPU getestet...
Das Angebot ist nun weg.

Und wenn da WLP an den PINs ist, wer sagt, dass du nicht vielleicht vorher schon eine elektrisch leitende WLP benutzt hast die auch Kontakt zu den Pins hatte.


Du Liest den Thread null durch und daran merkt man auch das du die Zusammenhänge und Zeitlichen abläufe gar nicht verstanden hast.

Schön wo soll ich die Paste herhaben. Gerne öffene ich dem Händler alle Accounts bei Amazon etc. und Zeige das ich seit Jahren Nichtleitende paste kaufe.

Mich kritisieren das ich dem Händler was unterstelle aber dann hier selbst eine Unterstellung nach der andern liefern.
 
ist in der Tat wohl alles ausdiskutiert. Hoffe, du bekommst die CPU noch irgendwie hin oder ersetzt, befürchte aber, dass der Lauf der Ereignisse leider dafür eher wenig Hoffnung birgt.

Toitoitoi.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten