Frage 3900x garantie abgelehnt wegen Wärmeleitpaste zwischen den Pins

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ampre

Veteran
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
159
Bewertungspunkte
9
Punkte
18
Hallo mein 3900x wurde zu warm, weshalb ich mehrere Kühler (280 Aio) und den Orginalkühler ausprobiert habe. (Idle Temp war am besten 75°C)
Hab das Teil dann zur begutachtung eingeschickt. Der Garantieantrag wurde aber abgelehnt da sich einiges an Paste am CPU Rand von den Pins gesammelt hat weil ich mehrmals nachgepastet habe um das Temperaturproblem in den Griff zu bekommen. Die Paste kahm dann erst beim Herausziehen an die CPU. Die paste war auch recht fünnflüssig. Thermaly Gryzly Kryonaut.
Was sagt ihr dazu?
 
@Igor Wallossek
Danke für das Angebot das Teil geht erst einmal zu AMD da habe ich einen Antrag gestellt. Ich habe auch nochmal meinen 1800x geprüft, auffälig ist hier das ich ab und zu auch idle höhere Temperaturen habe 65°C. Das aber nur sporadisch und obwohl nichts die CPU belastet. Kann ich ein Problem mit dem AIO Kühler haben das Sporadisch auftritt?
 
Ehm, ist es möglich das das UEFI ein Problem hat und das Mainboard die CPU mit zu viel Spannung versorgt?
 
Spannungen haben gepasst. Ich glaube eher das ich ein Prolbem in der AIO oder dem Socket halter an sich habe. muss ich mal testen.
 
Du hattest Doch auch den Boxed getestet?
 
Ich hatte einen H115i und eine H110. Der 3900x hat keinen Offset. Ich vermute das mein Sockel hinten locker ist oder die Schrauben ausgeleiert sind. muss ich nochmal testen wenn ich Zeit habe.
 
Hallo,

ich habe die CPU heute wieder bekommen, sie war falsch verpackt (gedreht in der Verpackung) und jetzt sind die Pins an den Rändern verbogen. Damit ist AMD RMA wohl drausen. 2947
 
Von DIR falsch verpackt und eingeschickt, oder von der RMA Abteilung jetzt falsch eingepackt? 🤦‍♂️

PS: Hast die CPU in Wärmeleitpaste ertränkt, oder wie kommt da so viel Paste unten ans Substrat? 😅


Grüße!
 
Vom Händler falsch eingepackt. Ich habe noch Fotos vom Händler wo die CPU Ok war :D

Ich musste mehrmals nachpasten das sammelt sich dann unten und beim Herausziehen kahm es dann dort hin.
 
Alles schön und gut aber es gibt hier in der Schweiz keinen Shop wo man als Privatperson mal eben Iso kaufen kann und nur für ne Flasche Iso fahre ich keine 20km zum nächsten Baumarkt.
Die Reinigungstücher und das Reinigungsset waren da die einfachste Lösung, einfach an die Hardware Bestellung ran gehängt und fertig.
Ob da nun 20 Franken mehr oder weniger Auf der Rechnung sind man hat ja ne weile was davon.
isoprop gibts (70%) in jeder apotheke. also nur gleich um die ecke.
 
Wenn du Glück hast, muss er dir das Ding jetzt ersetzen. Ansonsten kann man die Pins mit einer kleinen Pinzette auch wieder gerade biegen (sehr vorsichtig natürlich). Musste ich bei meiner alten CPU auch schon machen, da ich das Ding natürlich beim Wechseln des CPU Lüfters und dem neu auftragen von WLP habe fallen lassen (vor auftragen der Paste).
Ansonsten ist es aber normal, dass der Händler so etwas ablehnt. Immerhin wurde dir eine saubere CPU geliefert, also gehört auch eine saubere CPU eingeschickt.
Du möchtest einen Garantieanspruch geltend machen, dann hat die Ware auch optisch im Einwandfreien Zustand zu sein, in diesem Fall. Also bedeutet es halt auch, das geeignete Putzzeug zu besorgen. Es geht hier um einen Artikel der zwischen 500 und 600 Euro gekostet hat. Da sollte man sich schon etwas Mühe geben, denn man möchte ja etwas vom Händler.
 
Ich finde das schon arg viel Paste. Um es mal schonend auszudrücken. Definitiv war es dann einfach zuviel Paste.
 
Falls du nach dem Fail keine neue CPU vom Händler kriegst, nimm das Angebot von Igor wahr. Ich würde einiges dafür opfern, dass Igor meine private CPU (oder GPU) auf Herz und Nieren testet! Aber leg dann auch was mit in's Paket... sowas gehört entlohnt!!

Grüße!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten