Frage 3900x garantie abgelehnt wegen Wärmeleitpaste zwischen den Pins

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ampre

Veteran
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
159
Bewertungspunkte
9
Punkte
18
Hallo mein 3900x wurde zu warm, weshalb ich mehrere Kühler (280 Aio) und den Orginalkühler ausprobiert habe. (Idle Temp war am besten 75°C)
Hab das Teil dann zur begutachtung eingeschickt. Der Garantieantrag wurde aber abgelehnt da sich einiges an Paste am CPU Rand von den Pins gesammelt hat weil ich mehrmals nachgepastet habe um das Temperaturproblem in den Griff zu bekommen. Die Paste kahm dann erst beim Herausziehen an die CPU. Die paste war auch recht fünnflüssig. Thermaly Gryzly Kryonaut.
Was sagt ihr dazu?
 
Danke für die Pinbelegung. Der Händler antwortet mir nicht mehr. Keine Stellungnahme nichts.
 
Das sind keine Zugekleisterte CPUs das sind übertaktet und misshandelte. Schau dir mein Bild an da ist lediglich Wärmleitpaste am Rand weil ich mehrmals nachpasten musste, weil ich dachte ich habe die falsche Menge weil das Teil immer noch sau heiß war.

Ich hab mit der Erbsentechnik angefangen und mich dann etwas gesteigert. So viel Paste war es auch nicht. Die Paste am Rand kahm eher daher das ich zig mal Kühler gewechselt habe und beim Abputzen immer mal wieder was zur Seite gelaufen ist. Das lässt sich halt nicht vermeiden wenn man mehrmals nachpasten muss weil die CPU nicht läuft.
 
Versetze dich doch mal in die Lage des Händlers, der dir die CPU original verpackt verkauft hat. Was soll der denn mit einer CPU anfangen, die mit Paste verschmiert ist? Würdest du die als Kunde noch zum Vollpreis kaufen wollen? Ich glaube nicht. Und bei AMD würde er als Händler ebenfalls abblitzen. Weshalb soll er also diese CPU gegen eine Neue umtauschen?

Hol dir bei Amazon eine Flasche IPA und so ein FixIt-Set, reinige die CPU und biege die Pins wieder vorsichtig in Form. Und dann schau dir bei Igor an, wie er die Wärmeleitpaste aufträgt und mach es genau so. Ich hoffe, du kriegst das Teil wieder hin.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sieh es mal aus sicht des erfahrenen Kunden. Du bekommst eine CPU die nicht den Specs entspricht. Du versuchst noch zu retten was geht und dann wirst du dafür angemotzt das du es gut gemeint hast und dabei ist bei dieser Bedienung garantiert nichts zu schaden gekommen.
 
Nenene... gut gemeint ist nicht genug.
 
Ach ja was wäre denn die quitessenz? Ich werde das Teil in Zukunft jezt wegen jeder kleinen Macke zurückschicken und dann wird das Teil an nächsten Verkauft. Ich hoffe Besttrino das du das dann bekommst.
 
Weil das Teil unter last die 95°C grenzere ereichte und auf 3.3- 3.4 ghz trottelte.
 
Und kannst es belegen das es an der CPU und nicht an DIR lag?!
Das Einzige Bild was Existiert zeigt das DU nen Haufen WLP drauf geklatscht hast die sich über den HS gleichmäßig bis auf die Unterseite verteilt hat.
Ein Bild wie die CPU von Oben aus schaute hast nicht.In meinen gut 20 Jahren hab ichs noch nicht geschafft ne CPU UNTERSEITE so zu Versauen , geschweige denn das die Temperaturprobleme hat wegen schlechter Verlötung oder sonstiges.
 
Und dann wäre das Teil beim nächsten auf dem Tisch gelandet weil der Händler es weiterverkauft hätte weil es glänzt ja noch. Sehr moralisch das ich da mitmachen soll
 
Der nächste hätte die CPU bekommen,richtig Eingebaut und hätte ein TOP System,genau.
So wie Igor auch ne TOP CPU zum Testen bekommen hätte.......:unsure:
Also wenn MIR Igor das angeboten hätte,dann wäre ich schön TUT TUT wenn ichs nicht angenommen hätte.....
 
Und dann wäre das Teil beim nächsten auf dem Tisch gelandet weil der Händler es weiterverkauft hätte weil es glänzt ja noch. Sehr moralisch das ich da mitmachen soll
Also was du da dem Händler unterstellst ist schon echt eine frechheit!!
Klar, wenn etwas vom Kunden als defekt zurück kommt wird es kurz vom Staub befreit und direkt an den nächsten verkauft!

Davon ab bin ich auch der Meinung, dass der Fehler an dir liegt.
Die Videos von Igor, wie viel Paste wirklich nötig ist hast du gesehen?
Hast du den Lüfter am Boxed Kühler Mal abgeschaltet?
Normal müsste der ja bei den CPU Temperaturen sehr schnell heiß werden.
Es sei denn du hast Luftpolster zwischen Heatspreader und Kühler.
 
Ja, @Casi030 finde ich auch, das Angebot war echt super!
Hätte ich auch sofort angenommen, zumal man dann eine 100% professionelle Aussage hätte ob es wirklich die CPU ist.

Aber das Igor dann natürlich mit den verbogenen PINs das Angebot zurückgezogen hat verstehe ich auch. Wenn er dann versuchen würde die PINs zurück zu biegen dann würde der TE ihm dann ggf. unterstellen das er die CPU beschädigt hat.
 
Sorry ich setze Rechner schon seit 30 Jahren seit meiner Kindheit auf. Das ist jezt meine 23 CPU die ich tausche und hatte noch nie Probleme. Aber schön dass das hier ein Händlerforum ist.
 
Ein Händlerforum?
Ließ dir Mal Beitrag #72 durch von dir..
Überlege Mal ob das so ok ist?

Auch wenn man seit 30 Jahren PCs zusammen baut und schon 23 CPUs eingebaut hat kann trotzdem irgendein Mist passieren. Aber das sollte dir auch klar sein. ;)

Diese Temperaturen im Leerlauf sind halt echt unglaublich dafür das aktiver Kühler drauf ist.
 
@maik005
So sehe ich das auch.

Händlerforum???
Bin ich ein Händler wenn ich allein diese Jahr schon bestimmt 20 mal die WLP aufgetragen habe.....?!
 
Ich habe aber keinen Mist gebaut. Seit wan ist Wärmeleitpaste an der Seite mist? Wie gesagt ein paar mal den Kühler getauscht und schon hast du da genau so viel Pampe.

Angenommen ich hätte das Teil mit Wärmepaste überschüttet. Es ist egal die Kühlleistung ist bei der Thermal Chrizly dann nur minimal schlechter weill sich dann alles zur Zeite wegdrängen würde. Aber hätte es einen Schaden auf die CPU? Wo ist die unsachgemäße nutzung?

Ist dein Motor gleich Schrott im Auto weil du öl Nebendrangeschüttet hast?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten