Frage 3900x garantie abgelehnt wegen Wärmeleitpaste zwischen den Pins

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ampre

Veteran
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
159
Bewertungspunkte
9
Punkte
18
Hallo mein 3900x wurde zu warm, weshalb ich mehrere Kühler (280 Aio) und den Orginalkühler ausprobiert habe. (Idle Temp war am besten 75°C)
Hab das Teil dann zur begutachtung eingeschickt. Der Garantieantrag wurde aber abgelehnt da sich einiges an Paste am CPU Rand von den Pins gesammelt hat weil ich mehrmals nachgepastet habe um das Temperaturproblem in den Griff zu bekommen. Die Paste kahm dann erst beim Herausziehen an die CPU. Die paste war auch recht fünnflüssig. Thermaly Gryzly Kryonaut.
Was sagt ihr dazu?
 
Vor allem, weil normalerweise bei jedem Kühlerwechsel CPU und Sockel ordentlich gereinigt gehören. Alles andere ist m.E. Pfusch und Ungeduld —> selbst schuld.
 
Hast ne Rechtsschutzversicheung?
 
selbst wenn, die prüfen ob aussicht auf erfolg besteht, was hier devinitiv zu verneinen ist.
 
Vor allem, weil normalerweise bei jedem Kühlerwechsel CPU und Sockel ordentlich gereinigt gehören. Alles andere ist m.E. Pfusch und Ungeduld —> selbst schuld.

Wenn du mir sagst welche Chemikalen hierfür zulässig sind. Gerne. Ausßerdem kahm die Paster erst bei der Deinstallation der CPU hin.

Desweiteren habe ich Bilder vom Händler wo man eindeutig sieht das die Pins noch nicht verbogen waren. Ich vermute mal das der Händler nicht aufgepasst hast wierum die CPU in die Verpackung gehört.
 
Ich verstehe Euch echt nicht. Ich hatte angeboten die CPU zu reinigen und zu testen. Mit dem Vergleichstest hättest Du jeden Rechtsstreit gewinnen können. Aber eine verbogene Pin-Geschichte ist mir zu heiß. :(
 
Völlig verständlich! Wer weiß schon, was da von wem wann wie verpackt wohin geschickt wurde...
 
@Bestrino
Der Händler hat mir Fotos geschickt auf denen Gut erkennbar ist das die Pins nicht verbogen sind. Dem Händler habe ich sofort nach erhalten des Paketes ein Bild der Pins geschick. Das nächste Mal packe ich das nur noch unter zeugen Auf.

@Igor
Danke Igor. als ich den Thread erstellt habe war das Teil schon längst beim Händler. Mit den verbogenen Pins hat man mir jede möglichkein genommen RMA von AMD zu bekommen Und AMD soll sehr Kulant sein und dein Angebot habe ich auch verloren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du mir sagst welche Chemikalen hierfür zulässig sind. Gerne. Ausßerdem kahm die Paster erst bei der Deinstallation der CPU hin.

Desweiteren habe ich Bilder vom Händler wo man eindeutig sieht das die Pins noch nicht verbogen waren. Ich vermute mal das der Händler nicht aufgepasst hast wierum die CPU in die Verpackung gehört.
welche mittel? du kennst google, ja? fein.
nimm das nöchste mal isopropanol und ein küchentuch, funktioniert perfekt.
achso-gibts in jeder apotheke.
 
Oder besser nicht gleich die gesammte Tube....wie mag nur der Sockel aus sehen.Aber bei so viel Paste ist es kein Wunder das die CPU so heiß wird.
 
Pins kann man richten. Dann im Sockel finalisieren.
 
Die verbogenen Pins sind nicht so wichtig für die Funktion der CPU.
Wenn einer beim Zurückbiegen abbricht, dann funktioniert im schlimmsten Fall
das Audio am Mainboard nicht mehr, und du musst eine Soundkarte kaufen.
Die Garantie ist dann natürlich auch futsch.
 
Oder besser nicht gleich die gesammte Tube....wie mag nur der Sockel aus sehen.Aber bei so viel Paste ist es kein Wunder das die CPU so heiß wird.

der Sockel ist sauber ;) wie gesagt das Kahm erst beim herausziehen etwas hin und dann hab ich es noch etwas verteilt als ich versucht habe es mit einem Taschentuch zu säubern
 
Was sagt denn der Händler wegen der verbogenen Pins? Ich nehme an, er weist jegliche Schuld von sich.

Ich würde an deiner Stelle jetzt die Pins gerade biegen, das ist nicht so schrecklich schwierig und dem Foto nach zu urteilen sind die Pins auch nicht sehr stark verbogen. Wenn man das vorsichtig macht, sollte da auch kein Pin abbrechen. Du kannst einen ganz feinen Schraubenzieher oder eine Nadel dafür benutzen.

Und dann testet du kurz, ob die CPU noch funktioniert und schickst sie zu Igor und lässt sie von ihm testen.
 
Die verbogenen Pins sind nicht so wichtig für die Funktion der CPU.
Wenn einer beim Zurückbiegen abbricht, dann funktioniert im schlimmsten Fall
das Audio am Mainboard nicht mehr, und du musst eine Soundkarte kaufen.
Die Garantie ist dann natürlich auch futsch.

Das halte ich allerdings für ein Gerücht, vor allem dass das „im schlimmsten Fall“ Audio betrifft. Im BESTEN Fall ist das ein Pin, der bei Deinem 3900X nicht belegt ist. Weiß man aber vorher leider nicht, zumindest habe ich auf die Schnelle kein Pinout für die CPU gefunden. Im SCHLIMMSTEN Fall ist CPU hinüber.
 
Ich habe die verbogenen Pins auf dem Foto mit dem Pinout des AM4 Sockels verglichen.

Die verbogenen Pins betreffen nur VSS, Displayport und Audio.
Displayport wird von der CPU nicht benötigt, ein paar fehlende VSS Pins führen normalerweise nicht zu Elektroschrott. Bleibt nur Audio :)

Im Detail:
Auf dem Foto mit den verbogenen Pins sind:
- links oben im Eck die Pins A3+C1 sind VSS, Pin C2 ist Displayport.
- rechts oben im Eck die Pins AU1+AW3 sind Audio ('AZ_RST_L' sowie 'AZ_BITCLK'), Pin AV2 ist VSS
- rechts unten im Eck die Pins AU39+AW37 sind VSS.
- links unten im Eck sind glücklicherweise keine Pins verbogen. Die sind wichtig.
 
Fehlende Vss Pins können unter Umständen zu massiven Problemen führen. Also bitte vorsichtig sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten