Frage 3900x garantie abgelehnt wegen Wärmeleitpaste zwischen den Pins

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ampre

Veteran
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
159
Bewertungspunkte
9
Punkte
18
Hallo mein 3900x wurde zu warm, weshalb ich mehrere Kühler (280 Aio) und den Orginalkühler ausprobiert habe. (Idle Temp war am besten 75°C)
Hab das Teil dann zur begutachtung eingeschickt. Der Garantieantrag wurde aber abgelehnt da sich einiges an Paste am CPU Rand von den Pins gesammelt hat weil ich mehrmals nachgepastet habe um das Temperaturproblem in den Griff zu bekommen. Die Paste kahm dann erst beim Herausziehen an die CPU. Die paste war auch recht fünnflüssig. Thermaly Gryzly Kryonaut.
Was sagt ihr dazu?
 
Hättest reinigen sollen, allerdings ist die Paste nicht leitend, daher macht das technisch keinen Sinn, den Antrag abzulehnen. Würde das Datenblatt zur verwendeten Paste hinschicken:
Elektische Leitfähigkeit* = 0 pS/m

Wie alt war die Paste und woher hast die gekauft? Vielleicht fake Ware oder so? Laut Kundenbewertungen ist die Paste relativ dickflüssig und schwer aufzutragen

Welches Mainboard hattest benutzt und war das BIOS aktuell?
 
Paste war neu und von Namenhaften Verkäufer. Ganz flüssig ist sie nicht aber eher schon eine dünflüssige.
 
Grundsätzlich:
Will man sich auf die Garantie/Gewährleistung beziehen, sollte der Artikel keine offensichtlich vom Kunden verusachten Mängel haben.

Auch gilt meiner Meinung nach bei Wärmeleitpaste nicht viel hilft viel. Aus meiner Sicht: Je weniger dazwischen passt, desto besser.

In diesem Fall: Dünnflüssige Wärmeleitpaste an Prozessorpins sehe ich sehr kritisch, auch wenn sie nicht leitet. Wenn sie leitet -> eventuell Toast. Wenn sie nicht leitet und an einer Kontaktstelle ist -> erhöhter Übergangswiderstand mit der Gefahr von einer Unterbrechung oder einem Schmorbrand.
 
75 °C im Idle sind technisch fast nicht möglich, es sei denn, jemand hat das Teil mit einem vermurksten Energiesparplan und unsachgemäßen BIOS-Settings in den Dauerstress geschickt. Paste? Braucht man nur wenig. Zu viel Paste = miese Temps.
 
Hallo Igor, ich hatte die Standartsetting eingestellt und wie gesagt war Idle. Denke das es ein Prolbem mit dem Headspreader gibt oder am Die selbst.
Die Wärmeleitpaste war vorhre ganz dünn drauf. Ich dachte es wäre zu wenig und habe mich gesteigert, was aber nicht zielführend war.

Mal eine Frage ist Wärmeleitpaste zwischen den Pins wirklich so ein Problem? Wie kann ich diese am besten Beseitigen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber noch mal was für eine Beschädigung soll den Wärmeleitpaste am Pin bringen? Da ist nichts verbogen und die Pampe hängt nur oben am Rand nicht unten an den Pins.
 
beschädigung sicher keine, war aber gebraucht.
das fernabsatzgesetz soll den onlinekäufer dem offlinekäufer gleichstellen, der die ware ind die hand nehmen kann, eventuelle ausstellungstücke auch testen kann.
du kannst aber im laden keine cpu einbauen und testen, geschweige denn mit WLP zukleistern.
wenn du schon gesehen hast, dass deine cpu versifft ist, warum hast du die nicht gesäubert? mit isopropanol und einer weichen zahnbürste geht das problemlos.
der händler hat absolut zurecht die garantie/gewährleistung abgelehnt.
 
Die CPU ist zwar versifft. Weist aber keine Funktionale sötrung durch die Siffe auf. Ich habe hier leider keine geeigneten Reinigungsmittel. Schon alleine deshalb habe ich es bleiben lassen.

Ich hab es auch nicht zurückgeschickt weil das Teil versifft ist oder weil es mir nicht gefällt, ich wollte sogar einen austausch haben. Das wurde verweigert. Die wollen doch tatsächlich das Ding noch so weiterverkaufen und hoffen das ein Trottel den Defekt nicht erkennt.
 
Was meinst du mit: Die wollen das Ding weiter verkaufen? Wenn der Garantie/Gewährleistungsauftrag abgeleht wurde, müsste dir das Ding ja noch gehören, oder verstehe ich das falsch?
 
@ampre
Ich kann Dir anbieten, mir das Teil mal anzuschauen und auch eine Vergleichsmessung zu machen. Bei der Gelegenheit würde die CPU auch gesäubert, den WLP gehört auch nicht auf den Sockel ;)

@Deridex
Er meinte das im übertragenen Sinne, falls die CPU sauber gewesen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn der Händler sich querstellt, kannst auch versuchen mal bei AMD nett nachzufragen
 
Ich verstehe nicht, warum man so etwas nicht vorher penibel saubermacht, es geht ja schließlich um mehr als 500 €. Keine geeigneten Reinigungsmittel zu haben halte ich für eine Ausrede, Spiritus gibt es in jedem halbwegs sortierten Supermarkt, auch Zewa und Wattestäbchen.
 
Guten Tag.
Zum Reinigen und vorbereiten habe ich mir das Arctic Reinigungsset gekauft, und mittlerweile benutze ich für Pastenkram Noctua Reinigungstücher.
Die sind iso getränkt und fusseln nicht, sehr praktisch, wenn man keine chemikalien Zuhause herumstehen lassen will.
 
Alles schön und gut aber es gibt hier in der Schweiz keinen Shop wo man als Privatperson mal eben Iso kaufen kann und nur für ne Flasche Iso fahre ich keine 20km zum nächsten Baumarkt.
Die Reinigungstücher und das Reinigungsset waren da die einfachste Lösung, einfach an die Hardware Bestellung ran gehängt und fertig.
Ob da nun 20 Franken mehr oder weniger Auf der Rechnung sind man hat ja ne weile was davon.
 
Isopropanol gibts auch in der Apotheke :D
 
Isopropanol gibts auch in der Apotheke :D

und falls was zwischen den pins ist von dem pastezeugs: mit ner extra weichen zahnbürste ohne druck lässt sich prima mit isopr. alles zwischen den pins wegputzen... danach einfach mit ner pippete die unterseite mit isopr. spühlen, ne stunde zum trocknen wo hinlegen(falls was unter den heatspreader gelaufen ist) und gut.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten