2x Noctua NF-A12x25 PWM im Test - Wenn Datenbank-Tests, Anwendererfahrung und Nachtests voneinander abweichen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.873
Punkte
1
Standort
Redaktion
Den Noctua NF-A12x25 PWM gibt es seit gefühlten Ewigkeiten und natürlich wird so ein Produkt auch im Laufe der Zeit vielleicht technisch verbessert bzw. man wechselt turnusmäßig das Tooling oder ändert zumindest noch diverse Details. Es gab ja bereits 2016 mediale Aufmerksamkeit, wo es um (am Ende nicht) vorhandene Unterschiede zwischen der chinesischen und taiwanesischen […] (read full article...)
 
Au
Bei mir sind die auf nem 360er Radiator, und die NF-A12x25 waren keineswegs - mit meinen bescheidenen Mitteln - temperaturtechnisch messbar besser als die P12, aber deutlich lauter. Ich denke mal das ist tatsächlich diese Schrott Charge, die hier auch gestetet wurde. Klebchen hinten ist das gleiche, nicht das von den neuerdings Getesteten. Finde ich gerade bei so ner Premium-Firma wie Noctua aber völlig absurd, die ganze Geschichte.

Mit P14 hab ich allerdings noch schlechtere Erfahrungen, zumindest als Gehäuselüfter. Das wurde hier im Test der P14 ja auch angesprochen, bei gewissen Drehzahlen. Bei mir dagegen fing das schon bei recht geringen (~500 U/min) an und wurde bei steigender Drehzahl immer schlimmer. Die sind natürlich auch rausgeflogen... und da sind seltsamerweise dann NF-A14 viel besser, zumindest bei mir.

Keine Ahnung, vielleicht hab ich einfach Pech beim Lüfterkauf und hab da zweimal völligen Schrott erwischt. Aber bei Arctic fand ich's nicht so wild, 5€ für die Tonne... 30€ tun da irgendwie anders weh.
Auf nem Radiator waren die A14 furchtbar, sind bestimmt tolle Gehäuse Lüfter, noch liegen sie auf meinem Schrank.
 
@grimm muss nicht. Musst halt Öffnungen schaffen, die man nicht sieht. ;)
 
Au

Auf nem Radiator waren die A14 furchtbar, sind bestimmt tolle Gehäuse Lüfter, noch liegen sie auf meinem Schrank.
Okay irreführend geschrieben. :D Die A14 sind als Gehäuselüfter im Einsatz - da hatte ich Arctic P14 versucht, die haben ganz furchtbare Geräusche gemacht. Auf dem Radiator waren NF-A12x25 im Einsatz, die waren im Vergleich zu praktisch allen Tests im Netz (außer halt dem hier) viel zu laut und auch nicht außergewöhnlich effektiv, die hab ich durch P12 von Arctic ersetzt, seitdem isses leiser und genauso warm.
 
Bei dem "Wimmelbild" mit der gelben Markierung, welcher ist der neue Lüfter und welcher ist der alte Lüfter, links oder rechts?
Auf Amazon im Noctua Shop ist beim neuen Lüfter das Merkmal wie auf dem linken Bild.

Kann es sein, dass das eingerahmte Merkmal nicht bei allen Lüftern gleich ist und sich von Lüfter zu Lüfter unterscheidet?

Also lieber Aufkleber und Lot Nummer beachten?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 819o1dHMz8L._AC_SL1500_.jpg
    819o1dHMz8L._AC_SL1500_.jpg
    443,3 KB · Aufrufe : 13
Oben Unten