2x Noctua NF-A12x25 PWM im Test - Wenn Datenbank-Tests, Anwendererfahrung und Nachtests voneinander abweichen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.870
Punkte
1
Standort
Redaktion
Den Noctua NF-A12x25 PWM gibt es seit gefühlten Ewigkeiten und natürlich wird so ein Produkt auch im Laufe der Zeit vielleicht technisch verbessert bzw. man wechselt turnusmäßig das Tooling oder ändert zumindest noch diverse Details. Es gab ja bereits 2016 mediale Aufmerksamkeit, wo es um (am Ende nicht) vorhandene Unterschiede zwischen der chinesischen und taiwanesischen […] (read full article...)
 
Das blöde ist halt ein wenig, dass man hier gerade nicht weiterdiskutieren kann und dann finden sich eben andere Kanäle um den "Gesprächsbedarf" zu decken. Siehe andere Sites oder eben jetzt auch hier. Das Blubber-Wasser sucht sich halt seinen Weg. Mache ich mich auch nicht frei von, bin ebenfalls ins Luxx rüber und blubbere ja auch hier jetzt unqualifiziert & offtopic mit. :D

Mit dem Video hab ich auch mal angefangen, musste aber schnell merken, dass Video einfach nicht mein Medium ist. 25 Minuten für... äh... keine Ahnung, konnte mir das nicht bis zum Ende anschauen.
 
Geschwindigkeit auf x2 :D

Ich habe Pascal ja nicht rausgeschmissen, er bekommt mit anderen Themen eine zweite Chance. Nur war mein Rat, sich einfach mal rauszunehmen. Vorher muss man alles neutral aufarbeiten.
 
Das blöde ist halt ein wenig, dass man hier gerade nicht weiterdiskutieren kann und dann finden sich eben andere Kanäle um den "Gesprächsbedarf" zu decken. Siehe andere Sites oder eben jetzt auch hier. Das Blubber-Wasser sucht sich halt seinen Weg. Mache ich mich auch nicht frei von, bin ebenfalls ins Luxx rüber und blubbere ja auch hier jetzt unqualifiziert & offtopic mit. :D

Mit dem Video hab ich auch mal angefangen, musste aber schnell merken, dass Video einfach nicht mein Medium ist. 25 Minuten für... äh... keine Ahnung, konnte mir das nicht bis zum Ende anschauen.
Das Problem ist doch, dass erst mal alles zu dem ganzen Vorgang gesagt wurde, aber offensichtlich halt noch nicht von jedem.

Neue Erkenntnisse ergeben sich mMn. erst wieder, wenn der Versuchsaufbau gerade gezogen und die evtl. vorhandenen Fehler behoben sind.
Das dauert eben seine Zeit und muss, so weit es geht, transparent erfolgen, sonst gibt man dem Mob gleich wieder einen Grund die Fakeln und Mistgabeln auszupacken.
Alles andere müssen Igor, Pascal und ggf. andere Beteiligte untereinander ausmachen.

Cunhell
 
Och, ich würde hier schon auch gerne z.B. über Ergebnisse anderer Reviews schnacken. Könnte schon (mehr) Sinn machen, das gebündelt hier zu tun (vor allem weil es hier meist gesitteter zugeht). Aber Ist ja nicht meine Entscheidung. =)
 
Das ist das Erschreckende. P12/P14 sind in den meisten Tests zwar als sehr leise, aber auch mit weniger Durchsatz bei gleicher Drehzahl im Vergleich z.B. zu Noctua A12X25 oder Noiseblocker getestet worden. Wenn mit Temperaturmessungen auf Luftkühler oder im Gehäuse getestet wird, schneiden sie aber mit am besten ab. Da sollte man dann die Temperaturtests dann auch höher werten als die Labortests mit Druck und Durchsatz, ist einfach praxisnäher.
Bei mir sind die auf nem 360er Radiator, und die NF-A12x25 waren keineswegs - mit meinen bescheidenen Mitteln - temperaturtechnisch messbar besser als die P12, aber deutlich lauter. Ich denke mal das ist tatsächlich diese Schrott Charge, die hier auch gestetet wurde. Klebchen hinten ist das gleiche, nicht das von den neuerdings Getesteten. Finde ich gerade bei so ner Premium-Firma wie Noctua aber völlig absurd, die ganze Geschichte.

Mit P14 hab ich allerdings noch schlechtere Erfahrungen, zumindest als Gehäuselüfter. Das wurde hier im Test der P14 ja auch angesprochen, bei gewissen Drehzahlen. Bei mir dagegen fing das schon bei recht geringen (~500 U/min) an und wurde bei steigender Drehzahl immer schlimmer. Die sind natürlich auch rausgeflogen... und da sind seltsamerweise dann NF-A14 viel besser, zumindest bei mir.

Keine Ahnung, vielleicht hab ich einfach Pech beim Lüfterkauf und hab da zweimal völligen Schrott erwischt. Aber bei Arctic fand ich's nicht so wild, 5€ für die Tonne... 30€ tun da irgendwie anders weh.
 
Hm…
Zum ganzen Thema mal ein Denkanstoß:
Da offenbar die Szene gut untereinander vernetzt ist, wäre es durchaus sinnvoll mal untereinander in solchen Fällen ein Zoommeeting durchzuführen. Ob HWLuxx, CB oder IgorsLab, wir profitieren für unser Hobby von den Testergebnissen der jeweiligen Plattformen. Und was IgorsLab passieren kann ist für alle anderen ebenfalls denkbar. Und es ist keinem gedient, wenn HWLuxx, IgorsLab oder sonst wer einen Teil seiner Reputation verliert. Denn dann verlieren wir alle etwas. Seine Testmethodik und bisherigen Ergebnisse zu verteidigen ist legitim, vor allem wenn sie sich in der Vergangenheit mit den Erfahrungen der Forumsmitglieder und anderer Tester decken. Wenn allerdings so massiv andere Bewertungen von anderen, durchaus ernst zu nehmenden Plattformen kommen, sollte eher das eigene Testergebnis hinterfragt werden. Und wenn andere zu durchaus gravierend anderen Ergebnissen kommen, wäre es auch der Gute Ton gewesen zuvor inoffiziell bei IgorsLab und Alphcool eine entsprechende Diskussion anzubieten, bevor man das dann wieder öffentlich breit macht. Das gäbe zumindest Alphacool und auch Igor / Pascal die Möglichkeit proaktiv seine Ergebnisse zu überprüfen und ggfs. Im eigenen Forum als erste auf einen Eigenen Fehler hinweisen. DAS wäre richtig gewesen.

Bei Software-/Hardwarefehlern, die Sichheitskritisch sind, ist das m.W.n. Gängige Praxis.
 
Naja, das ist wahrscheinlich etwas knifflig.

Zum einen hat eine exklusive (richtige) Info einen Wert, d.h. da draußen gibt es schon ein gewisses Wettrennen, mit einer Nachricht möglichst als erster am Start zu sein. Da ist's halt aus verschiedenen Gründen kontraproduktiv, vor Veröffentlichung noch die ein oder andere Runde zu drehen, insb. ob a) andere die Information überhaupt haben und b) sie das auch so "bewerten" wie man selbst.

Zum anderen möchte ich gar nicht so sehr, dass sich alle Reviewer untereinander abstimmen und uns dann am Ende quasi (nur?) den Schwarm-Konsens präsentieren. Wettbewerb belebt das Geschäft und dient am Ende auch der Wahrheitsfindung. Solange alle dabei (Berichterstattung, Fehler, Kritik, usw.) professionell bleiben, sehe ich da überhaupt kein Problem. Aber genau bei der Frage "professionell" ist eben bisweilen im Internet der Wurm drin...
 
Ja. Nur, wenn 2 (oder mehrere) das vermeintlich exakt gleiche Produkt testen und zu doch stark abweichenden Ergebnissen kommen, würde ich mir wünschen, das man Kontakt zum Hersteller aufnimmt BEVOR man ne Riesen Story draus macht. Auf die Weise kann man ein an und für sich gutes Produkt auch Imagemäßig in den Boden stampfen. Montagsmodelle gibt es immer mal. Das Igor ein Review über ein Vorseriensample auf Basis der Messergebnisse eines MA schreibt ist das eine. Wenn andere dann ein Serienexemplar testen, oder eine andere Revision, können dadurch bedingt schon Unterschiede bestehen. Das sollte man eben vorher abklären und damit Igor die Möglichkeit geben, seinen Test mit einem Serienprodukt zu evaluieren.

Das ist wie seinerzeit der Alfa Brera. Die Studie mit 8 Zylinder Maserati war ein gänzlich anderes Produkt wie die Serienversion mit GM-6Zylinder (oder gar Diesel!).
 
Man muss hier mal ganz klar feststellen, dass das System grundsätzlich ganz ordentlich funktioniert. Es gibt unterschiedliche Tests mit unterschiedlichen Methoden, die man miteinander vergleichen kann. Ob gesponsorte Promo oder unabhängige Plattform, die Wahrheit liegt meist in der Mitte. Und wir profitieren.

Davon zu trennen ist der ganze Mist mit den Tests von Pascal. Da ist offenbar was unsauber gelaufen, was, müssen die Beteiligten klären. Ein Schaden ist - soweit ich das sehen kann - keinem der Endkunden entstanden. Dass die Dinger schlechter kühlen, als prognostiziert halte ich nicht für einen Beinbruch. Das ist eh hart vom individuellen Setup abhängig. Chic sind sie, Haptik ist mit Sicherheit auch nice. Hab schon mehr Geld für weniger Spaß ausgegeben.

Die Entscheidung, dass Forum dicht zu machen sehe ich ambivalent: auf der einen Seite bin ich bei @Besterino, weil es was von wegducken hat, auf der anderen Seite gab es auch keinen weiteren Erkenntnisgewinn - die weitere Diskussion ist also relativ sinnfrei. Und wohin die führt, kann man an anderer Stelle sehen.

Lüfter hin oder her - ich wäre happy, wenn mal wer ein ansprechendes, gut belüftetes Gehäuse für Design-verliebte Mittvierziger baut, die mit Innenarchitektinnen verheiratet sind ;)
 
Lüfter hin oder her - ich wäre happy, wenn mal wer ein ansprechendes, gut belüftetes Gehäuse für Design-verliebte Mittvierziger baut, die mit Innenarchitektinnen verheiratet sind ;)
Ja, Ein Wohnzimmertaugliches Gehäuse mit dem Chic eines OrigenAE/Streacom HTPC mit vernünftigem Belüftungskonzept. Dann würden auch die massiven Metallrahmenlüfter gut passen 😉
Aber da werden wir wohl noch warten (lange) müssen. HTPC ist weitgehend Tot, Gaming und Streaming ist das was aktuell reich und schön macht.
Blinken in allen möglichen Farben tut es ja eh...
 
Ich versuche grade, die Innenarchitektin davon zu überzeugen, PC Gehäuse zu designen. 3D-Programm / AutoCAD haben wir eh im Einsatz, sie muss ich aber in die ganzen Konstruktionsvorgaben einlesen. Bei Etsy gibts ein paar Spezis, die bauen aber nur so Platten an bestehende Gehäuse...
 
Bau lieber ein schönes Möbel um ein hässliches Gehäuse drumrum. Dürfte im Hinblick auf Funktion einfacher sein, und am Ende auch besser aussehen.
 
Oben Unten