2x Noctua NF-A12x25 PWM im Test - Wenn Datenbank-Tests, Anwendererfahrung und Nachtests voneinander abweichen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.871
Punkte
1
Standort
Redaktion
Den Noctua NF-A12x25 PWM gibt es seit gefühlten Ewigkeiten und natürlich wird so ein Produkt auch im Laufe der Zeit vielleicht technisch verbessert bzw. man wechselt turnusmäßig das Tooling oder ändert zumindest noch diverse Details. Es gab ja bereits 2016 mediale Aufmerksamkeit, wo es um (am Ende nicht) vorhandene Unterschiede zwischen der chinesischen und taiwanesischen […] (read full article...)
 
Ich habe eine Frage. Der Test bezieht sich auf die 4-PIN PWM Version.
Gelten die Ergebnisse des Tests und die Verbesserungen auch für die 3-PIN FLX Version?
Ich habe gesehen, dass die 3-PIN FLX Version auch den neuen Label Aufkleber hat.
 
Also... ich habe hier zwei NF-A12x25 mit der im Artikel erwähnten alten Beschriftung. Und ich staunte nicht schlecht, als ich sie gegen zwei P120 von Arctic eintauschte - die nur 1/5 kostenden Lüfter sind sehr viel leiser bei ähnlicher Drehzahl. Und Veränderungen in der Temp kann ich nicht feststellen.

Keine Ahnung, wollte das Igor-Team mal fragen: Wollt ihr die zum Testen haben, ob die genauso schlecht abschneiden wie eure? Werd die wohl eher nicht mehr einbauen... subjektiv passen eure gemessenen Kurven.
 
Die Frage ist jetzt nach dem APEX Desaster, ob die Aktuelle Datenbank in der Form weiter Sinnvoll ist. Wenn Fritz Hunter alle Lüfter neu testet, sollten auch die verschiedenen Iterationen von Noctua neu getestet werden. Bestätigt sich das Ergebnis: Sehr gut, doppelt hält besser und der ursprüngliche Messaufbau ist damit rehabilitiert. Ebenso gehört ein Test des Apex Prototypen gegen einen Serienlüfter dazu. Alphacool sollte das hier selbst klar stellen. Igorslab ist eine wichtige Informative Plattform, deren Artikel im Gegensatz zu einigen anderen Plattformen tiefer in die Materie einsteigen. So wie der Nachtest eines bereits getesteten Produktes, dessen Eigenschaft durch die Änderung doch merklich geändert wurde. Das gilt für alle anderen auch, für Noctua, Alphacool oder andere Hersteller. Daher bin ich sehr auf die neue Version der Datenbank gespannt, vor allem wenn jetzt eine Praxisbezogene Relevanz auf die Auswirkungen bei den Temps dazu kommt.
 
Ebenso gehört ein Test des Apex Prototypen gegen einen Serienlüfter dazu. Alphacool sollte das hier selbst klar stellen.
Hat jemand schon gehört, dass sich Alphacool irgendwie dazu geäussert hat? Die Technischen Daten der Lüfter auf der Webseite wurden deutlich nach unten korrigiert auf etwa 55 % der früheren Angaben. Im alphacool-Forum findet man aber immer noch die ursprüngliche Ankündigung mit den deutlich besseren Werten.
 
Hat jemand schon gehört, dass sich Alphacool irgendwie dazu geäussert hat? Die Technischen Daten der Lüfter auf der Webseite wurden deutlich nach unten korrigiert auf etwa 55 % der früheren Angaben. Im alphacool-Forum findet man aber immer noch die ursprüngliche Ankündigung mit den deutlich besseren Werten.
So lange Igor den Shitstorm abbekommt zieht Alphacool mMn. einfach dem Kopf ein und wartet bis das Gröbste vorbei ist.
Man muss nur auf anderen Seiten im Forum lesen. Igor ist dort das vornemliche Ziel. Alle anderen werden nur nebenbei erwähnt. So zumindest mein Eindruck.

Cunhell
 
So lange Igor den Shitstorm abbekommt zieht Alphacool mMn. einfach dem Kopf ein und wartet bis das Gröbste vorbei ist.
Man muss nur auf anderen Seiten im Forum lesen. Igor ist dort das vornemliche Ziel. Alle anderen werden nur nebenbei erwähnt. So zumindest mein Eindruck.

Cunhell
Ja, leider. Wobei ich den Lüfter(Konzept) nach wie vor interessant finde für einen Silentaufbau (basierend auf reiner Luftkühlung). Das ist leider das Problem an den "A"sozialen Medien. Fehlerkultur nicht vorhanden, Benimm und Fairer Umgang auch nur selten.
 
Ja, leider. Wobei ich den Lüfter(Konzept) nach wie vor interessant finde für einen Silentaufbau (basierend auf reiner Luftkühlung). Das ist leider das Problem an den "A"sozialen Medien. Fehlerkultur nicht vorhanden, Benimm und Fairer Umgang auch nur selten.
Einige Forenteilnehmer auf anderen Seiten scheinen ja nur darauf gewartet zu haben, Igor eine mitzugeben. Da geht es schon gar nicht mehr um diesen Test ansich.

Cunhell
 
Beim HWLuxx haben sie sogar schon einem Ex-Kollegen unterstellt, ich zu sein. Der rief mich heute vormittag entgeistert an und meinte, da hätten einige nicht mehr alle Latten am Zaun.

Die Leute drehen doch gern am Rad, egal an welchem. Hauptsache, man findet sich selbst schön. Man sieht in solchen Situationen aber auch sehr gut, welches Forum welche Klientel anzieht und welches nicht. :D
 
Beim HWLuxx haben sie sogar schon einem Ex-Kollegen unterstellt, ich zu sein.
Öffentlich lesbar zumindest nicht.
Da hat man nur angemerkt, dass ein Forenuser nach jahrelanger Pause mit auschliesslich IL-magenta gefärbten Postings wieder eingestiegen ist - was nunmal auffällt, sich dann aber auch geklärt hat:
"Und ja, ich bin ein ehemaliger Arbeitskollege, was mich vielleicht ein wenig in eine Richtung stellt, die andere nicht mögen, mich aber hier auch ein wenig triggert, weil ich manches vielleicht besser einschätzen kann."
 
Also... ich habe hier zwei NF-A12x25 mit der im Artikel erwähnten alten Beschriftung. Und ich staunte nicht schlecht, als ich sie gegen zwei P120 von Arctic eintauschte - die nur 1/5 kostenden Lüfter sind sehr viel leiser bei ähnlicher Drehzahl. Und Veränderungen in der Temp kann ich nicht feststellen.
Das ist das Erschreckende. P12/P14 sind in den meisten Tests zwar als sehr leise, aber auch mit weniger Durchsatz bei gleicher Drehzahl im Vergleich z.B. zu Noctua A12X25 oder Noiseblocker getestet worden. Wenn mit Temperaturmessungen auf Luftkühler oder im Gehäuse getestet wird, schneiden sie aber mit am besten ab. Da sollte man dann die Temperaturtests dann auch höher werten als die Labortests mit Druck und Durchsatz, ist einfach praxisnäher.
 
Man hat ihn als Strohpuppe bezeichnet
Ich glaube, der hat "Strohmann" gemeint.
Du glaubst, er hat "Sockenpuppe" gemeint?

und einer schrieb allen Ernstes, er möge sich nach Thailand scheren und sich dort um seine "Kindr" kümmern.
Mit Ansage, nachdem man sich einige Beiträge lang gegenseitig mit wenig Substanz als toxisch beschimpft hat. Ich hab bei mehreren Beiteiligten mit dem Kopf geschüttelt.

Ja.

Egal, ich werde mir jetzt erstmal Pascals Video zu dem Thema ansehen. Das hat er zwar nach kurzer Zeit privat gestellt, aber ich habe es noch offen im Browser. Ich bin gespannt.
 
Oha, interessant, am besten mitschneiden und hier posten. :D
 

Habe es mir gerade angeschaut...
Ist jetzt privat.
Trotz dem finde ich, das es nicht hier her gehört.
Das sollen die Betroffenen unter sich klären...
Lassen wir lieber allen Beteiligten etwas Zeit, sich zu ordnen und zu beruhigen.
Bevor Igor und Fritz ihre Analyse nicht abgeschlossen haben und die konsequenten
Modifikationen und Ergänzungen des Versuchsaufbaus auf den Weg bringen, sollten wir einfach mal abwarten.
Auch wenn die Aufarbeitung dauert.
Manche Sachen brauchen etwas Zeit....
Wenn ich sehe was da in den Foren so abgeht, bin ich ganz froh, wie es bei uns hier im Forum
doch zumeist sehr gesittet zugeht.
Lasst die Hater da draußen, ihr Kino machen und einstimmig gegen diese Art und Weise Stellung beziehen.
Es kann einfach nicht angehen, dass dieses anonyme Unkraut sich weiterhin solche
Verhaltensweisen (persönliche Drohungen, Beleidigungen,...) erlauben darf.
Einfach unglaublich....
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten