2x Noctua NF-A12x25 PWM im Test - Wenn Datenbank-Tests, Anwendererfahrung und Nachtests voneinander abweichen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.870
Punkte
1
Standort
Redaktion
Den Noctua NF-A12x25 PWM gibt es seit gefühlten Ewigkeiten und natürlich wird so ein Produkt auch im Laufe der Zeit vielleicht technisch verbessert bzw. man wechselt turnusmäßig das Tooling oder ändert zumindest noch diverse Details. Es gab ja bereits 2016 mediale Aufmerksamkeit, wo es um (am Ende nicht) vorhandene Unterschiede zwischen der chinesischen und taiwanesischen […] (read full article...)
 
Das CE Logo auf dem alten Lüfter sieht mir sehr nach China Export und nicht nach dem europäischen CE-Logo aus. Kann das Ding einfach eine Fälschung sein?
 
Nein, das hatte damals der OEM verbockt. Noctua hat es selbst bemerkt.
 
@Igor Wallossek : Ganz herzlichen Dank für den Test!

Zu dem im März 2023 bei Amazon erworbenen Lüfter mit der LOT-Nummer, die das Jahr 2020 ausweist, hätte ich eine Frage: Wurde der beim Noctua-Store im Amazon-Marketplace gekauft? Dann wäre er direkt von Noctua geliefert worden und dürfte eigentlich keine drei Jahre alte Lagerware sein. Wenn ich direkt beim Hersteller kaufe, erwarte ich schon aktuelle Ware.
hab eben geschaut nein Verkäufer war tatsächlich Amazon ich hätte wohl drauf achten müssen wer der direkt Verkäufer ist.

Ist das ein Fail meiner Seite mmmmmh eher Nein da man somit erkennt das man vielleicht drauf achten sollte wer der Verkäufer ist
 
Die Lautstärke und vor allem die Sampels sind ja echt krass unterschiedlich, jedenfalls im von mir gerade gehörten Gehäuselüfterbetrieb. Krass. Wirklich extrem der Unterschied. Ich empfinde das Humming auch also deutlich herausstechender, aber das mag auch persönliche Präferenz mitunter sein. Hm. Interessant, in meinem Rechner habe ich auch die Noctuas von ca. 9/21. Ich glaube, ich sollte mal die Lüfter genauer anschauen :D. Aber was solls, die laufen bei mir eh vorzugsweise unter 800 U/min, bin da empfindlich. Wobei, wenn ich mir die Vergleiche so anhöre, könnten die neuen Lüfter bei gleicher Lautstärke wesentlich mehr Output bieten. Heftige Unterschiede gerade im Gehäuselüfterbetrieb. Von den Anlaufgeschwindigkeiten müsste ich aber auf jeden Fall das alte Modell haben. 300 U/Min & Co kommen mir sehr bekannt vor.

Aber jetzt 5 Gehäuselüfter neu zu kaufen, für einen Rechner, den ich eh viel zu wenig benutze: eher unrealistisch. Aber dennoch sehr interessant und erstaunlich, dass man da offenbar so viel verbessern konnte. Bemerkenswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Jeder Lüfter klingt an seinem spezifischen Einbauort anders. Jedes Case und jeder Build haben andere Resonanzen und Charakteristiken, welche einen Lüfter zu Geräuschen zwingt. Selbst das gleiche Lüftermodell klingt im Boden oder Deckel oder Seitenwand oder Radiator etc. etwas anders, wenn man es genau nimmt resp. empfindlich hört.
Brummen sollte ein Lüfter trotzdem nicht, in keiner Richtung, das bedeutet immer Resonanzen im Lüfter selber wo keine Schwingungen hätten sein sollen. Entweder eine Unwucht, ein Strömungsabriss oder fehlende Steifigkeit.

Das 3. kann man bei Noktua eigentlich ausschließen. Und eine so schlimme Unwucht dass es sich aufs Gehäuse übertragen würde war es ja auch nicht. Was normalerweise immer der Fall ist wenn das Lager schlecht zentriert war oder ähnliche Scherze.

In jedem Fall: sobald es zu Vibrationen kommt, kommt es fast immer auch zum Strömungsabriss an der Rückseite jedes Flügels - der Lüfter beschleunigt die Luft auf der Rückseite der Flügel nicht mehr axial sondern schleppt einen Wirbel mit. Und das äußert sich dann auch in einem Abfall des statischen Drucks. Natürlich macht der Wirbel dann auch noch extra Geräusche.

Die Strömung auf der Vorderseite anliegen zu lassen schafft fast jede Flügelform. Da kommt auch das Fördervolumen her. Aber statischen Druck bekommt man nur wenn die Luft auf der Rückseite nicht zurück strömen kann.

Btw.: Was statischen Druck angeht - und damit auch die Eignung für wirklich dickere Radiatoren, sind eigentlich Radiallüfter eh die bessere Wahl. Kann man auch in leise bauen / betreiben. Der Haken ist bloß: passt nicht an die gleiche Montageposition wie der Axiallüfter.
 
Btw.: Was statischen Druck angeht - und damit auch die Eignung für wirklich dickere Radiatoren, sind eigentlich Radiallüfter eh die bessere Wahl. Kann man auch in leise bauen / betreiben. Der Haken ist bloß: passt nicht an die gleiche Montageposition wie der Axiallüfter.
Muss nicht stimmen auch wenn der Radiator 60mm dick ist sieht man ja in unseren Tests nimmt der Luftstrom zu gegenüber 45mm oder 25mm.

Wenn man komplett Silent will nimmt man dicke Aquacomputer Rohrradiatoren dort darf man dann aber nur Flow Lüfter benützen.

Die Radiatoren funktionieren dann aber nur gut wenn man Low RPM fährt.

Lüfter die auf Druck ausgelegt sind sind dann komplett fehl am Platz.

Grundsätzlich sollte man die Lüfterwahl treffen nach dem Radiator.

45mm Radiator das war immer bei uns im Test der Radiator der die Lüfter geknechtet hat.

Und jeder Hersteller geht mit dem Finnen Abstand anders um. Wir verwenden Alphacool ich könnte mir EK z.b ganz andere Ergebnisse haben.
 
Brummen sollte ein Lüfter trotzdem nicht, in keiner Richtung, das bedeutet immer Resonanzen im Lüfter selber wo keine Schwingungen hätten sein sollen. Entweder eine Unwucht, ein Strömungsabriss oder fehlende Steifigkeit.

Das 3. kann man bei Noktua eigentlich ausschließen. Und eine so schlimme Unwucht dass es sich aufs Gehäuse übertragen würde war es ja auch nicht. Was normalerweise immer der Fall ist wenn das Lager schlecht zentriert war oder ähnliche Scherze.

In jedem Fall: sobald es zu Vibrationen kommt, kommt es fast immer auch zum Strömungsabriss an der Rückseite jedes Flügels - der Lüfter beschleunigt die Luft auf der Rückseite der Flügel nicht mehr axial sondern schleppt einen Wirbel mit. Und das äußert sich dann auch in einem Abfall des statischen Drucks. Natürlich macht der Wirbel dann auch noch extra Geräusche.

Die Strömung auf der Vorderseite anliegen zu lassen schafft fast jede Flügelform. Da kommt auch das Fördervolumen her. Aber statischen Druck bekommt man nur wenn die Luft auf der Rückseite nicht zurück strömen kann.

Btw.: Was statischen Druck angeht - und damit auch die Eignung für wirklich dickere Radiatoren, sind eigentlich Radiallüfter eh die bessere Wahl. Kann man auch in leise bauen / betreiben. Der Haken ist bloß: passt nicht an die gleiche Montageposition wie der Axiallüfter.
Na dann versuch mal einen Radialventilator vor einen Radiator zu spannen. Die bauen zwar mehr Druckdifferenz auf, der Volumenstrom ist bei Axialventilatoren aber größer.
 
Und vor allem verteilt er sich besser :)
 
Kann das sein, dass ihr für die PWM-Anlaufdrehzahl des 2023er Lüfters nen Zahlendreher drin habt? Ihr habt dort überall 588 rpm drin stehen, bei dem Diagramm zur den PWM-Messungen passen Graph und rpm Angabe aber nicht zusammen. Also der Graph geht runter, die Drehzahl soll aber sogar über der Startboost-Drehzahl liegen? Kann das sein, dass da evtl. 288 statt 588 rpm stehen sollten? Zieht sich durch den kompletten Artikel.
 
Kann das sein, dass ihr für die PWM-Anlaufdrehzahl des 2023er Lüfters nen Zahlendreher drin habt? Ihr habt dort überall 588 rpm drin stehen, bei dem Diagramm zur den PWM-Messungen passen Graph und rpm Angabe aber nicht zusammen. Also der Graph geht runter, die Drehzahl soll aber sogar über der Startboost-Drehzahl liegen? Kann das sein, dass da evtl. 288 statt 588 rpm stehen sollten? Zieht sich durch den kompletten Artikel.
bin ich am Prüfen gerade.

ob mir die Software das falsch dokumentiert hat
 
Ich finde auch dass das z.B. mit Rev. 2 / Version 2 oder so gekennzeichnet werden sollte. Bin erst heute auf einen Post gestoßen, wo einer eine Austauschmaus von Razer bekommen hat, gleiche Produktbezeichnung aber deutliche optische Unterschiede und Gewicht. Ich kann mich noch an mein altes Mainboard erinnern wo dort direkt Rev. 02 oder so aufgedruckt war - zwischen den PCIe Slots.

Habe grade einen A12 vom 7. September 2020 hier extern rumstehen. Als ich den mal extern angeschlossen hab hatte mich das Brummen gewundert. Im eingebauten Zustand merk ich kaum was von den Lüftern, glaub hab insgesamt 8 A12. Weiß jetzt net ob auf einmal bestellt und wenn net dann 2x4 zu unterschiedlichen Zeiten, aber alle vor 2023.

Aber Wurst, sind leise genug - Mein Monitor mit Lüfter, das Gezirpe der GPU (hör ich nicht nur wenn ich an den PC geh) und die Valve Index Basisstationen veranstalten ein Orchester.

Die Basisstationen kann ich ausschalten, aber ein 1300€ Monitor mit nem Lüfter wie vor 20+ Jahren auf Grafikkarten - das geht mal gar nicht. Ist der Asus PG27AQN (QHD, 360Hz, G-Sync) - die haben doch schon mit Noctua kooperiert - das hätten die beim Monitor auch machen müssen. Überlege ob ich den irgendwann mit nem Noctua Lüfter modde. Hab den Monitor, weil mein zurückgeschickter OLED mir die Augen müde machte - PWM Flimmern. Weiß net ob ich jemals OLED als Monitor benutzen kann.
 
Diesen Unterschied und offensichtlich verschiedene Revisionen finde ich wirklich höchstinteressant. Auch, dass Noctua hier keine transparente Kommunikation betreibt. Wobei, diesen Aspekt finde ich als eingefleischter Noctua-Fanboy eher schade und etwas traurig als interessant.

Ein Vergleich Original <-> Chromax wäre an der Stelle tatsächlich auch nicht schlecht. Persönlich habe ich mit den A12 Chromax-Lüftern nämlich aktuell recht schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe kürzlich einen All-Noctua-Build aufgebaut und mich dabei für den NH-U12A entschieden, wo einer der Lüfter direkt mal getauscht werden müsste, wegen für Noctua-Verhältnisse durchaus hörbaren, schleifenden Antriebsgeräuschen im Lager. Der andere war in Ordnung und die zwei Original-Braunen auf der 4080 Noctua ebenso. Also dachte ich, ich tausche meine 4 bereits vorhanden S12A auch noch gegen A12. Einfach der Homogenität wegen. Leider Waren von 4 Stück (Alle direkt bei Noctua über Amazon bestellt) 2 ebenfalls mangelhaft, was den schleifenden und teils sogar tickernden Antrieb angeht, einer war solala und nur einer war wirklich perfekt laufruhig. (Interessant sind für mich die RPM-Bereiche von 700-900) Alles 03/23er Batch-Nummern. Gingen entsprechend alle zurück und ich bin wieder zu meinen heiß geliebten S12A zurück. Zumindest, was die Gehäuse Be- und Entlüftung angeht. Wohlwissend um die schlechtere Performance. Aber die nehme ich lieber in Kauf als die Lagergeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für euren Test der "indentischen" Lüfter aus verschiedenen Produktionsjahren und einer weiteren Einbindung in die Vergleichstabelle! (y)
 
Erstmal danke für den Nachtest, mir fehlt da im Fazit etwas Einordnung der Ergebnisse.

Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist von jeweils einem Sample der jeweiligen Altersklassen darauf zu schließen, dass die alten Lüfter den neueren extrem deutlich unterlegen sind (die 6dB würde ich schon als sehr deutlich bezeichnen). Könnte es sein, dass der alte Lüfter nur ein unterirdisch schlechtes Sample ist und der neue Lüfter mehr dem entspricht was der Lüfter leisten sollte oder sogar ein golden Sample ist? Ohne zu wissen wie sich eine statistische relevante Anzahl an Lüftern eines bestimmten Batches verhält was die Messergebnisse angeht halte ich es halt eher für schwierig beide Lüfter als Repräsentanten ihrer LOT Nummer zu vergleichen, bzw. darauf zu schließen, dass die neueren Lüfter bedeutend besser sind als die Älteren.

Ich verstehe aber, dass es wegen sowohl finanzieller als auch zeittechnischen Gründen schwierig ist eine große Zahl an Lüftern zu messen.


@Furda das gleiche könnte man an der Stelle auch Arctic bzw. jedem anderen Hersteller vorwerfen, die neue Revisionen der Lüfter auf den Markt bringen ohne das offen zu kommunizieren. Sollten sich z.B. Käufer, die sich vor Jahren nen P12 gekauft haben, der (was Features und Akustik angeht) bedeutend schlechter ist als aktuelle Revisionen, über den Tisch gezogen fühlen? Oder ist das hier was anderes?
Ja klar gilt das für alle Hersteller.
Wenn man 2020 ein 2020 Modell kauft, klare Sache. Im 2023 dann aber für ein altes schlechteres 2020er Modell gleich viel bezahlen und nicht wissen, dass man eine alte Semmel gekauft hat, ist mMn unfair.
 
Oben Unten