12VHPWR-Adapter für NVIDIAs GeForce RTX 4090 – Zwei Hersteller, Kontaktprobleme, Biegeradien und der Faktor Mensch

Ich will ja nicht zu spitzfindig sein, aber bei NVIDIA auf der Supportseite steht:

"Our findings to date suggest that a common issue is that connectors are not fully plugged into the graphics card.... "

"A common issue" ist nicht das, was Stephen uns da erzählt. Der sagt nämlich, das wäre in allen Fällen die Ursache. Vielleicht mein er damit diejenigen von den 50, die überprüft werden konnten, oder vielleicht ist da auch etwas "lost in translation" dabei. Wenn ich mich aber so selbstbewusst wie er zu so einem kontroversen Thema geäußert hätte, dann würde ich meine nächsten Worte höchstselbst auf die Goldwaage legen, damit weitere Missverständnisse ausgeschlossen werden können.
 
Dem springt die Dummheit aus dem Gesicht.
Immer schön sachlich bleiben. ;)
Ich will ja nicht zu spitzfindig sein, aber bei NVIDIA auf der Supportseite steht:

"Our findings to date suggest that a common issue is that connectors are not fully plugged into the graphics card.... "

"A common issue" ist nicht das, was Stephen uns da erzählt. Der sagt nämlich, das wäre in allen Fällen die Ursache. Vielleicht mein er damit diejenigen von den 50, die überprüft werden konnten, oder vielleicht ist da auch etwas "lost in translation" dabei. Wenn ich mich aber so selbstbewusst wie er zu so einem kontroversen Thema geäußert hätte, dann würde ich meine nächsten Worte höchstselbst auf die Goldwaage legen, damit weitere Missverständnisse ausgeschlossen werden können.
Common issue würde ich mit »gemeinsamen Problem« übersetzen. Also einen Problem oder Fehlerbild, welches alle bekannten Fälle gleichermaßen aufweisen. Ich würde es als - lost in translation - abstempeln, ein offizieller Text hat naturgemäß einen anderen, ‚saferen’ Sprech - siehe auch die Einschränkung ‚to date’ als wiedergegebene Statements.
 
Für mein Sprachgefühl ist 'issue' eher negativ besetzt; ich neige da zu Problem und nicht Thema.
 
Für mein Sprachgefühl ist 'issue' eher negativ besetzt; ich neige da zu Problem und nicht Thema.
Kommt immer auf den Kontext an wie "Issue" besetzt wird.
In diesem Fall würde ich auch klar von "Problem" ausgehen.

Am Ende ist es aber auch ein bisschen Wortklauberei, immerhin gibt es nun ein öffentliches Statement seitens NVIDIA und wie so häufig wird auch hier scheinbar nicht so heiß gegessen wie es von Foristen und "Influencern" gekocht wurde. Andernfalls hätte NV mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon die Reißleine gezogen und eine großangelegte Rückrufaktion gestartet. Aber who knows, der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen. :D

50 von deutlich über 100'000 Einheiten, das ist in der Tat nicht viel und dass NV die Garantie bzw. Gewährleistung hier entspannter abwickelt, hilft bei einem schmorenden Stecker natürlich nur im Nachgang, zeigt aber immerhin "guten Willen".
 
Zuletzt bearbeitet :
Für mein Sprachgefühl ist 'issue' eher negativ besetzt; ich neige da zu Problem und nicht Thema.
Eine Ausgabe einer Zeitschrift heißt auch "issue". Das Wort ist total neutral, und bedeutet nichts anderes als "Vorfall", "Ausgabe" oder eben "Thema"
 
Wenn ich mal mit Briten und dem Thema Reklamationen zu tun habe, ist "Issue" normalerweise ein Problem.
 
50 von 125000? Ich frage mich um was wir uns eigentlich die letzten Wochen so gedreht haben. Eine Traum-RMA-Quote ist das. Ich gehe jede Wette ein, dass die reguläre RMA-Quote in diesem Zietraum seit Release von 4090ern - ohne das Adaptergate - deutlich drüber liegt. Vielleicht sollten wir mal einen Skandal drüber machen, der gecrackte VRAM-Chips beinhaltet?

Mittlerweile ist es nur noch als lächerlich zu bezeichnen.
 
50 von 125000? Ich frage mich um was wir uns eigentlich die letzten Wochen so gedreht haben. Eine Traum-RMA-Quote ist das. Ich gehe jede Wette ein, dass die reguläre RMA-Quote in diesem Zietraum seit Release von 4090ern - ohne das Adaptergate - deutlich drüber liegt. Vielleicht sollten wir mal einen Skandal drüber machen, der gecrackte VRAM-Chips beinhaltet?

Mittlerweile ist es nur noch als lächerlich zu bezeichnen.
Ist wie bei Kundenrezensionen mancher Produkte oder Dienstleistungen:
Funktioniert was nicht ist das Geschrei groß, funktioniert es einfach, bleibt's still. :D

Zugegeben ist es aber auch absolut nachvollziehbar, dass man bei einer potentiellen Brandgefahr erstmal "Alarm" ruft und alle für das Thema sensibilisiert, anstatt es runterzuspielen und nachher fackelt wirklich irgendwo eine Hütte ab. Schlimm finde ich eher, dass dann wieder alle selbsternannten Hobbyelektroniker und "Influencer" hinter ihren Billo-Lötkolben hervorgekrochen kommen und versuchen, Profis wie Igor und Co. die Welt zu erklären.
 
Ja, was bleibt wenn sich der Rauch gelegt hat (haha) ist ein Stecker, der den Nutzer besser vor Anwendungsfehlern schützen sollte, als er es im Moment tut. Das Stecker billig verarbeitet oder unnötig schwergängig sind und nicht zweifelsfrei einrasten, das ist für PC Bastler ja leider kein neues Thema. Das müsste und dürfte wirklich nicht mehr sein. Nicht nur im Verhältnis zum Preis des Endproduktes PC, sondern vor allem wegen der Brandgefahr. Die mag ja bereits recht gering sein, könnte aber mit wenig Aufwand auf quasi null gebrach werden.
 
Wäre nicht das erste mal das Nvidia sich die Zahlen von betroffenen Produkten schönrechnet.
 
Hmnaja, nVidias "Antwort" überzeugt nicht so richtig irgendwie. Es bleibt irgendwie dabei: Der Stecker ist fehldesigned, wenn es so "einfach" ist, ihn nicht tief genug reinzustecken.
 
Es bleibt irgendwie dabei: Der Stecker ist fehldesigned, wenn es so "einfach" ist, ihn nicht tief genug reinzustecken.
Könnte man den Stecker besser designen? Ja, klar! Keine Frage! Besser geht immer.

Ist es ein tatsächliches ein Fehldesign, wenn gerade mal 0.04% der Benutzer betroffen sind?

Schwierig. Ich erlaube mir da kein Urteil. Zum Glück zeigt sich aber NVIDIA kulant und mit ATX 3 Netzteilen ist die Sache dann vom Tisch.
 
...aber es kommt ja hoffentlich bald Adapter-Rettung inf Form eines Winkelsteckers.
Die 4090 ist offiziell seit dem 12.10. auf dem Markt, also reichlich 5 Wochen. Der 12VHPWR-Stecker erblickte da nicht simsalabim zur großen Überraschung Aller erstmals das elektrische Licht der Welt, sondern es war lange bekannt dass dieser Stecker kommen wird. Nicht nur bei der 4090 sondern auch bei der nun frisch erhältlichen 4080. Trotzdem gibt es aktuell im Prinzip nirgends - insbesondere bezogen auf Netzteilhersteller - adäquate, native Kabel zu kaufen. Gerade mal beQuiet hat was im Programm, aber auch dieses Kabel ist nur bei wenigen Händlern auf Lager und direkt bestellbar. Corsair - was meine Baustelle wäre - hat ein Kabel vollmundig angekündigt, dieses ist aber bis dato nirgendwo bestellbar. "Ende November" so liest man hier und da soll es verfügbar sein.

Selbst im Zubehörhandel hat man es schwer und ich konnte persönlich nur ein Zubehörkabel von CableMod entdecken, das auch bestellbar war/ist. Unter der Maßgabe dass von qualitativ hochwertigen Kabeln die Rede ist und nicht von mehr als zweifelhaftem Aliexpress-Müll. Von dem genannten Winkelstecker aus gleichem Hause ist bislang auch nur eine Ankündigung zu finden, von einem konkreten Release-Datum, geschweige denn einer tatsächlichen Kaufoption, ist nichts zu finden.

Gibt es eine logische Erklärung dafür, warum "das so ist"? Die Chip-Krise kann man dafür wohl "ausnahmsweise" mal nicht verantwortlich machen, denn Chips sind in den Kabeln bekanntlich nicht enthalten. Es handelt sich auch nicht um ein Produkt, das von den Herstellern kostenlos an die Kunden abgegeben werden soll was diese zu einer zögerlichen Verfügbarkeit verleiten könnte. Was also ist der Grund, dass Mitte November 2022 so gut wie keine 12VHPWR-Kabel und -Adapter erhältlich sind? Oder haben alle Hersteller wegen des "Adapter-Gate" ihre Produkte zurückgehalten und warten das "offizielle" Ergebnis der Untersuchungen hierzu ab? Oder unterziehen sie ihre eigenen Produkte nochmals einer intensiven Überprüfung?
 
Oben Unten