12VHPWR-Adapter für NVIDIAs GeForce RTX 4090 – Zwei Hersteller, Kontaktprobleme, Biegeradien und der Faktor Mensch


Wenn man davon ausgeht,dass eigentlich jeder der 2k für eine GPU ausgegeben hat,sich mit einem
neuen Kabel eindecken will,ist es keine Überraschung.

Es muss ja alles neu produziert werden,und das besser als der Scherz,der uns präsentiert wurde.
Dann muss das Ganze auch noch erst dort ankommen,wo es angeboten wird.

Ich denke,dass es noch zwei,drei Monate lang nur homöopathische Dosen davon geben wird.
 
Wenn man davon ausgeht,dass eigentlich jeder der 2k für eine GPU ausgegeben hat,sich mit einem
neuen Kabel eindecken will,ist es keine Überraschung.
Es würde mich wundern, wenn von allen 4090/4080-Käufern ein bedeutender Teil überhaupt etwas davon gehört hat, dass es neue Kabel geben wird. Klar ist das hier im Forum ein grosses Thema. Die meisten die sich eine Grafikkarte (oder ein anderes Produkt) kaufen, stöbern danach nicht dauernd im Netz, ob es mit dem Produkt vielleicht ein Problem gibt. Man baut die Karte ein und freut sich, wenn es läuft. Ich käme auch sonst bei keinem Gerät auf die Idee, mich noch nach anderen Kabeln umsehen zu müssen als die, die mitgeliefert werden.

Das ist wie mit vielen Produktrückrufen. Wer nichts davon hört bringt auch nichts zurück. Darum schätze ich die Nachfrage nach neuen Kabeln noch nicht so hoch ein.
 
Es würde mich wundern, wenn von allen 4090/4080-Käufern ein bedeutender Teil überhaupt etwas davon gehört hat

Vielleicht hast Du Recht....
Habe den Durchschnitts-User unter Umständen falsch eingeschätzt.
Mir wäre unwohl bei dem Gedanken auf Dauer diesen Mist zu verwenden,um
MEINen SCHATZ damit zu betreiben...
 
Gibt es eine logische Erklärung dafür, warum "das so ist"? Die Chip-Krise kann man dafür wohl "ausnahmsweise" mal nicht verantwortlich machen, denn Chips sind in den Kabeln bekanntlich nicht enthalten. Es handelt sich auch nicht um ein Produkt, das von den Herstellern kostenlos an die Kunden abgegeben werden soll was diese zu einer zögerlichen Verfügbarkeit verleiten könnte. Was also ist der Grund, dass Mitte November 2022 so gut wie keine 12VHPWR-Kabel und -Adapter erhältlich sind? Oder haben alle Hersteller wegen des "Adapter-Gate" ihre Produkte zurückgehalten und warten das "offizielle" Ergebnis der Untersuchungen hierzu ab? Oder unterziehen sie ihre eigenen Produkte nochmals einer intensiven Überprüfung?

Ich würde kaputte Logistikketten und knappe Fertigungsressourcen nicht von vornherein hier ausschließen wollen. Es handelt sich hier um ein komplett neu zu entwickelndes Produkt. Vorprodukte müssen besorgt, Fertigungsstraßen gebaut und eingerichtet, Arbeiter/innen eingearbeitet werden. Und natürlich müssen Kapazitäten dafür vorhanden sein. Soll ja Produkte/Kunden geben, die Vorrang haben. Selbst wenn man unmittelbar nach der offiziellen Verabschiedung losgelegt hätte, sind zwei Jahre (und wir müssen mal schauen, wo wir vor zwei Jahren waren) - mit Verlaub - nichts.

Klar, kann man seine Kabel als Corsair und be quiet in irgendeiner Aliexpress-Bude machen lassen. Ne, kann man nicht. Mich verwundert die aktuelle Situation bei den Kabeln gar nicht. Wir haben ja nicht mal eine Auswahl von ATX 3.0 Netzteile.
 
Das eigentlich Interessante ist ja, dass es sich nur auf exakt die Fälle bezieht, die NV selbst untersucht hat, also die physikalisch eingeschickten Adapter. Soweit ich weiß, hat es ja auch Netzteilhersteller getroffen und es wurden auch von Usern selbst Adapter gegen Kabel getauscht - davon steht in der Meldung leider nichts, die zudem sehr relativiert nur auf den aktuellen Stand verweist. Ich halte die Schadenszahl für deutlich höher und die Dunkelziffer sowieso. Die Verlautbarung stand zudem auch ziemlich versteckt auf der NV Supportseite und war auch nicht personalisiert. Sie kam auch nicht als Pressemitteilung, aber das passt wie die Faust aufs Auge, so kurz vor der Verkündigung der Quartalszahlen. Ich denke mal nicht, dass das jetzt komplett vom Tisch ist.
 
Ich denke, das bei Amazon erhältliche 12VHPWR Kabel für Asus/Seasonic von "Fasgear" ist sicher auch in Ordnung. Ich warte jetzt aber auf das (kostenlose) originale Seasonic Kabel, laut Support dauert es noch mindestens zwei Wochen bis die ersten Nachlieferungen ankommen, die Nachfrage ist sehr groß. der 12+4 auf 3x8 Pin Adapter funktioniert aber anstandslos ohne warm zu werden. Cablemod hat auch Kabel lieferbar; aber Lieferkosten und Lieferzeit sind überzogen.

1668945093039.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe das Corsair-Kabel ein paar Tage nach dem eigentlich angekündigten Verkaufsbeginn direkt bei denen bekommen. Davor war aber nichts im Shop davon zu sehen. Na jedenfalls kann ich bisher nicht darüber klagen.
 
Ich habe das Corsair-Kabel ein paar Tage nach dem eigentlich angekündigten Verkaufsbeginn direkt bei denen bekommen. Davor war aber nichts im Shop davon zu sehen. Na jedenfalls kann ich bisher nicht darüber klagen.
Meins ist seit dem 15. irgendwo in Frankreich mit la poste unterwegs zu dpd die dann hoffentlich irgendwann das offenbar als Sperrgut transportierte Kabel hier abliefern. Schräg. :D
 
Hast du wohl via Amazon bei dem französischen Anbieter gekauft?
 
mein erstes posting in diesem forum. schön für euch, mich kennenzulernen.

heute kam neue post von asus:

Nach interner Rücksprache empfehlen wir Ihnen das Kabel direkt zum Asus Service einzusenden.
Besuchen Sie bitte die Seite https://rma.asus.com/ und melden Sie das Kabel mit der Seriennummer der Grafikkarte dort an.
Fügen Sie Ihrer Anmeldung sowohl die Rechnung als auch ein Bild des Schadens hinzu und teilen Sie in der Problembeschreibung mit, dass Sie eine direkte Anmeldung zum Asus Service genähmig bekommen haben.
Im Anschluss wird Sie die Asus Reparaturabteilung kontaktieren und Ihnen weitere Informationen sowie Hinweise mitteilen.
Vielen Dank!


Wenn Sie noch weitere Fragen haben sollten, können Sie sich jederzeit an uns wenden, dazu antworten Sie einfach auf diese E-Mail.



es bewegt sich also und die anmeldung zur rma bei asus ist "genähmigt" - direkt und ganz ohne
meinen händler. unüblich in den ersten zwei jahren..
von NBB habe ich übrigens nichtmal eine antwort auf die reklamation bekommen.



btw,
darum gehts




(..)

mfg
tobi
 
Da isser ja. :D

Btw. mit NBB durfte ich bei einem MacBook Pro auch schon meine Erfahrungen machen -
da wurden alle Register gezogen um bloß keinen Finger krumm zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
DPD war da und hat das originale Corsair Type-4 12VHPWR Kabel geliefert.
Verarbeitung ist prima, die Stecker rasteten alle leichtgängig und mit sattem "Klick" ein und ich bin endlich diese usselige NVIDIA Peitsche los. :D
Eine halbe Stunde Port Royale Stresstest mit etwas OC sauber durchgelaufen. Steckertemperaturen irgendwo bei 30°C - habe aus Spaß je links und rechts einen NTC platziert. Passt für mich.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-22 202821.png
    Screenshot 2022-11-22 202821.png
    1,7 MB · Aufrufe : 12
  • IMG_0644(1).JPG
    IMG_0644(1).JPG
    1,4 MB · Aufrufe : 12
  • IMG_0642.JPG
    IMG_0642.JPG
    949 KB · Aufrufe : 11
  • IMG_0640(2).JPG
    IMG_0640(2).JPG
    1,5 MB · Aufrufe : 7
  • IMG_0639(1).JPG
    IMG_0639(1).JPG
    1,5 MB · Aufrufe : 9
Ich bin ja nicht gerade bekannt dafür, Produkte vor laufender Kamera wider besseren Wissens zu zerstören, aber vielleicht sollte ich das wirklich mal wieder tun, um in der Tube die Glaubwürdigkeit zu erhöhen. Ich könnte mir sogar noch einen Zottelbart wachsen lassen, nur bei den Haaren wirds wohl dann doch etwas arg eng. :D

Das Corsair-Kabel und auch das von Be Quiet habe ich bestimmt 10 Mal auf meinem Tisch aufschlagen lassen, gebogen gezerrt und gedrückt - beide gehen immer noch ohne Rauchzeichen-SMS. Das Gleiche heute noch mit einem nativen Kabel vom Thermaltake GF3 getestet. Das Gleiche. Alle gecrimpt und mit soliden, sauber einrastenden Steckern. Der Pömpel am BQ ist sogar leicht gefast, die anderen zumindest absolut frei von Graten. Der Adapter ist und bleibt die Ausgeburt der Technik-Hölle.

So ohne Seitenwand dreckt der PC echt schnell ein :D

1669147730562.png
 
P. Rücke und H. Teil könnten helfen^^. Nochn bißchen gebeugt gehen und du machst mal Gamers Hexenschuss.
 
DPD war da und hat das originale Corsair Type-4 12VHPWR Kabel geliefert.

Meins müsste morgen, spätestens übermorgen eintrudeln.

Was ich bei dem Kabel aber ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe ist, warum man vom Netzteil aus 2 Leitungen parallel bis zum 12HPWR-Stecker führt und diese dort zusammenführt anstatt eine stabile Leitung zum 12VHPWR-Stecker zu führen die erst kurz vor dem Netzteil auf die zwei Stecker aufgesplittet wird.
 
Meins müsste morgen, spätestens übermorgen eintrudeln.

Was ich bei dem Kabel aber ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe ist, warum man vom Netzteil aus 2 Leitungen parallel bis zum 12HPWR-Stecker führt und diese dort zusammenführt anstatt eine stabile Leitung zum 12VHPWR-Stecker zu führen die erst kurz vor dem Netzteil auf die zwei Stecker aufgesplittet wird.
Ich schätze entweder weil sie die gleichen Flachbandkabel die sie bei den aktuellen PSUs bereits nutzen weiterverwenden wollen oder weil es so einfacher beim Verlegen zu handlen ist, also zwei etwas dünnere Flachbandkabel anstatt eines fetten.
 
So, Seasonic hat kostenfrei nach ca. 2 Wochen Bestellzeit und nur fünf Tagen Lieferzeit aus Taipeh/Taiwan das 12VHPWR auf 2x8 PIN Kabel mit FedEx geschickt. Und wieder mal ein sehr lobenswerter Service bei Seasonic. Pins sind auch einzeln gecrimpt, wie es sich gehört. Ich werde aber keinen Zerstörungsversuch machen. :)

PXL_20221128_172948601.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten