12VHPWR-Adapter für NVIDIAs GeForce RTX 4090 – Zwei Hersteller, Kontaktprobleme, Biegeradien und der Faktor Mensch

Wir kommen auf immer effizientere Ideen. Man kann auch einfach ein enges Gehäuse nehmen. Dann klemmt das Kabel so an der Seitenwand dass sich nichts mehr bewegt. :rolleyes: Das dürfte häufiger der Fall sein als einem das lieb ist.
 
Jo dann noch die Kabel zur Sicherheitr abisolieren und das Netzteil direkt auf den Gehäuse Deckel legen, dann gibts auch keinen Übergangswiderstand mehr :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Ich hab gehört wenn man das RGB genug aufdreht schwebt sie am Ende alleine durch die Strahlkraft stabil im Raum !
Ich werd die Lightshows nie verstehen, dazu kosten sie noch zusätzliche Energie. Daher war und ist die erste Amtshandlung bei neuer HW, den RGB Mist auszuschalten.
Zum BQ Kabel: Der Kabelbinder war dermaßen festgezurrt, das er nen richtigen Abdruck hinterlassen hat, das ist nicht sehr zweckmässig und der Haltbarkeit der Isolation förderlich. Habe selber beruflich mit Elektronechnik und insbesonders "Kabelbinderorgien" seitens der Hersteller zu tun...als ob man zuviel Zeit und Geld hätte🙄
 
Zum BQ Kabel: Der Kabelbinder war dermaßen festgezurrt, das er nen richtigen Abdruck hinterlassen hat, das ist nicht sehr zweckmässig und der Haltbarkeit der Isolation förderlich. Habe selber beruflich mit Elektronechnik und insbesonders "Kabelbinderorgien" seitens der Hersteller zu tun...als ob man zuviel Zeit und Geld hätte🙄
Ja das war beim Corsair Kabel das ich zuletzt verbaut habe leider auch nicht anders... Festgezurrt das sich die Balken biegen. Gerade das die Kanten der Binder nicht schon durch den Mantel schneiden ...
 
Ich beobachte mal diesen Stecker. Selten das ich einem Stück Hardware so wenig traue und sollte der Cablemod Winkelstecker für 20€ angeboten werden, wird dieser angebracht.
Wie ist das denn mit Cablemod? Ich sehe da nur Dollarpreise? Wieviel kostet denn der Versand?
 
Mit einem zusätzlichen 180° Winkelstecker ADAPTER holt man sich doch nur noch einen zusätzlichen Kontaktwiderstand in den Stromkreis zwischen NT und GPU. Der 180° ADAPTER mach mMn elektrisch keinen Sinn. Bevor die nicht ein NT-Kabel mit 90° 12VHPWR Winkelstecker herausbringen (so das man sich die ganzen zwischen Adapter und Verlängerungen einsparen kann), werde ich dafür kein Geld sinnlos verbrennen.

Die eng zusammengezogen Kabelbinder um den Kabelstrang herum haben eventuell auch einen elektrischen/induktiven Sinn, weil die Kabelbinder dafür sorgen das die Einzelldrähte möglichst nah aneinander liegen. Sobald man den Kabelstrang( ohne die Kabelbinder) sauber gebogen und verlegt hat, sollte man wieder neue Kabelbinder um die NT-Kabelstränge ziehen. Muß ja auch nicht so fest wie die originalen Kabelbinder sein. Hauptsache die Einzelldrähte im NT-Strang verlaufen wieder direkt aneinander.
 
Mit einem zusätzlichen 180° Winkelstecker ADAPTER holt man sich doch nur noch einen zusätzlichen Kontaktwiderstand in den Stromkreis zwischen NT und GPU. Der 180° ADAPTER mach mMn elektrisch keinen Sinn. Bevor die nicht ein NT-Kabel mit 90° 12VHPWR Winkelstecker herausbringen (so das man sich die ganzen zwischen Adapter und Verlängerungen einsparen kann), werde ich dafür kein Geld sinnlos verbrennen.

Die eng zusammengezogen Kabelbinder um den Kabelstrang herum haben eventuell auch einen elektrischen/induktiven Sinn, weil die Kabelbinder dafür sorgen das die Einzelldrähte möglichst nah aneinander liegen. Sobald man den Kabelstrang( ohne die Kabelbinder) sauber gebogen und verlegt hat, sollte man wieder neue Kabelbinder um die NT-Kabelstränge ziehen. Muß ja auch nicht so fest wie die originalen Kabelbinder sein. Hauptsache die Einzelldrähte im NT-Strang verlaufen wieder direkt aneinander.
Auch wahr. Dann warten oder lassen.
 
Mit einem zusätzlichen 180° Winkelstecker ADAPTER holt man sich doch nur noch einen zusätzlichen Kontaktwiderstand in den Stromkreis zwischen NT und GPU. Der 180° ADAPTER mach mMn elektrisch keinen Sinn. Bevor die nicht ein NT-Kabel mit 90° 12VHPWR Winkelstecker herausbringen (so das man sich die ganzen zwischen Adapter und Verlängerungen einsparen kann), werde ich dafür kein Geld sinnlos verbrennen.

Die eng zusammengezogen Kabelbinder um den Kabelstrang herum haben eventuell auch einen elektrischen/induktiven Sinn, weil die Kabelbinder dafür sorgen das die Einzelldrähte möglichst nah aneinander liegen. Sobald man den Kabelstrang( ohne die Kabelbinder) sauber gebogen und verlegt hat, sollte man wieder neue Kabelbinder um die NT-Kabelstränge ziehen. Muß ja auch nicht so fest wie die originalen Kabelbinder sein. Hauptsache die Einzelldrähte im NT-Strang verlaufen wieder direkt aneinander.
Wenn die Kabel zu Steif sind, weil sie zu warm geworden sind, dann nutzt auch ein Kabel Binder nichts mehr.
Ein Schlauch der 1000 Liter Wasser die Sekunde durchlassen soll, kann auch mal Platzen ! :)
 
Ein dicker Kabelstrang ist zu steif, wenn die EinzellkKabel im Stang zusammen gestrapst sind. Bevor die Kabel durch Überlastung "ausglühen", haben die Steckerkontakte schon längst das Zeitlich gesegnet.

Bei den zu steifen 12VHPWR Adapten sind nicht die Kabel selbst das Problem, sondern eigendlich oft nur wie die Kabel zu einem zu dicken unflexiblen 12pol. Kabelstrang zusammengebunden sind(Kabelbinder, Knickschutz...). Und das verhindert das die Kontakte in dem 12VHPWR Stecker ordnungsgemäß funktionieren, weil zu hohe mechanische Scherbelastung...an den Kontakten auftreten können.

Wenn man den Kabelstrang vorher öffnet, ist er auch nicht mehr so steif, und er lässt sich dann auch in engen Radien biegen/verlegen, ohne daß die Kontakte im Stecker beeinflusst werden.

Um die induktiven Eigenschaft des Kabelstrangs nicht zu verschlechtern, würde ich den Kabelstrang nach dem Biegen und Verlegen aber wieder mit Kabelbindern zu einem engen "Zopf" zusammen binden. Dann wird der Kabelstrang zwar wieder relativ unflexibel. Aber das stört dann ja nicht mehr, weil der Kabelstrang schon vorher in die optimale Form gebogen und verlegt worden ist.
 
Wenn man den Kabelstrang vorher öffnet, ist er auch nicht mehr so steif, und er lässt sich dann auch in engen Radien biegen/verlegen, ohne daß die Kontakte im Stecker beeinflusst werden.
Dann hast du irgendwo was zu viel, da ich bei meinem Adapterkabel die Minus Leitungen gegenüber den Plus Leitungen um 13 mm gekürzt habe um die Kabel direkt am Stecker abzuwinkeln.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nicht jeder hat die Möglichkeit die Kabellängen des inneren Biegeradius des Kabelstrangs zu kürzen oder die inneren Kontakte nach zu crimpen. Kannst ja Mal ein Bild machen, wie du dir inneren Kabel gekürzt hast.

Ich spare mir das Kürzen immer, und lege die zu langen Kabel in einer "Schleife", bevor ich den Kabelstrang auf der ganzen Länge mit Kabelbindern wieder zu einem engen Zopf zusammen binde.
 
Ein Bild mit Längenvergleich habe ich nicht gemacht und ich bin mit dem Kabel auch noch nicht fertig. Muss bei Zeiten noch ein neues Bild machen ohne Kappe.
Habe zwar einen Prototypen mit einem kleinen aber......
Da gibt es bei dieser Größe mehr zu beachten als sonst.
Leider brauch man für die Kontakte immer diese eine passende Crimpzange, aber die fehlt mir noch.
Die Zangen die ich habe erfüllen nicht zu 100% Ihre Aufgabe. Da wo ich hinwill sieht dann so aus, ohne was übermäßig zu strapazieren.IMG_20230222_161945.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist denn in dem WinkelsteckerGehäuse genau der gleiche Kontakt-Typ verbaut, wie in den normalen Steckergehäusen?
 
Ja, ist im Prinzip das gleiche.
 
RTX 4090 und kabel von cablemod nach ein paar monaten missachtung und nutzung.. die leichteste berührung löst am NT die schutzschaltung aus bzw schaltet die karte ab..





(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet :
Das NT bleibt doch im Video an, und schalte nicht aber. Oder meinst du die Spulengeräusche, die durch das Wackeln am Stromstecker auslöst werden?
 
die karte schaltet ab und die lampe am stecker geht an, als wäre die strippe gar nicht mehr drin.. hab das video mal zu cablemod geschickt. mal schauen was da kommt.


(..)

mfg
tobi
 
Eine Asus mit dem gedrehten Stecker oder ? Die sind ja bekannt 🥶
 
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