12VHPWR-Adapter für NVIDIAs GeForce RTX 4090 – Zwei Hersteller, Kontaktprobleme, Biegeradien und der Faktor Mensch

Ich bin ja nicht gerade bekannt dafür, Produkte vor laufender Kamera wider besseren Wissens zu zerstören, aber vielleicht sollte ich das wirklich mal wieder tun, um in der Tube die Glaubwürdigkeit zu erhöhen. Ich könnte mir sogar noch einen Zottelbart wachsen lassen, nur bei den Haaren wirds wohl dann doch etwas arg eng. :D
Ja, und dann irgendwelche Gehäuse durch die Gegend schmeißen die dir nicht gefallen, nur weil du sie nicht bezahlen musstest. :)
 
Hatte bei Corsair letztens ganz lieb wegen eines angefragt, da mein PSU auch erst einen Monat alt ist. Hab nur einen Link zum eigenen Shop bekommen in dem es aber auch nichtmal kaufbar ist. Fand ich ehrlicherweise so mittel - egal, hab dann über Umwege eins aus Frankreich kaufen können. Pfff.
 
So, original Corsair 12VHPWR-Kabel nunmehr auch hier eingetrudelt und verbaut. Nicht nur habe ich jetzt deutlich geringeren Kabelsalat, sondern auch das zugegeben immer latent vorhandene mulmige Gefühl durch diesen vermaledeiten 4-in-1-Adapter hat sich jetzt erledigt, denn das Corsair-Kabel sieht dann doch deutlich wertiger aus, insbesondere der Stecker. Es könnte für meinen Geschmack nur etwas flexibler sein, es ist doch ziemlich "fest". Ich kann insofern nur jedem Besitzer eines kompatiblen Corsair Netzteiles ans Herz legen, sich dieses Kabel zu gönnen (21,90 €), wenn man einen 12VHPWR-Stecker für die Grafikkarte benötigt.
 
Universelle Kabel gibt’s derzeit nur bei Cablemod, Ali oder eben das hier bei Amazon was viele im Luxx nutzen:
Tests dazu? Fehlanzeige.
Ich Trau mich jedenfalls nicht das Kabel zu bestellen, trotz angeblichen 16AWG.

Gibt es schon Erfahrungen zu dem Amazon Kabel? Das geht ja nur auf 2x 8Pin. Auf meiner Zotac RTX4090 war ein Aufkleber drauf, dass ich alle 4 Stecker mit seperaten 8 Pins versorgen soll und kein Y Kabel nehmen soll.
 
Gibt es schon Erfahrungen zu dem Amazon Kabel? Das geht ja nur auf 2x 8Pin. Auf meiner Zotac RTX4090 war ein Aufkleber drauf, dass ich alle 4 Stecker mit seperaten 8 Pins versorgen soll und kein Y Kabel nehmen soll.

Dieses Kabel im Speziellen kenne ich nicht. Bezüglich der Anzahl der Stecker aber der Hinweis, dass z.B das original Corsair Kabel auch "nur" 2x8 auf 12+4 ist. Das alleine ist also kein Indiz dafür, dass das Kabel schlecht wäre. Die originalen PCIe-Kabel müssen halt entsprechend belastbar sein. Was sie bei einem "Marken-" Netzteil sein sollten. Sind ja zumeist als Y-Kabel konstruiert, pro PCIe-Anschluss sind 150 Watt per Norm zulässig, macht 300 Watt pro PCIe-Kabel. 2 Kabel somit wieder die im Raum stehenden 600 Watt. Wenngleich wir inzwischen wissen, dass die 4090 nativ nicht über die 450 Watt hinaus kommt und es schon enormer Eingriffe benötigt, sie über 500 Watt Leistungsaufnahme zu prügeln. Womit die tatsächliche maximale Belastung pro PCIe-Kabel realistisch zwischen 200 und 250 Watt liegt.
 
Ja, Seasonic ebenfalls nur mit zwei mal acht Pin (je sechs benutzt) und 600w Kennzeichnung, läuft einwandfrei.
 
Sagt mal, bei Seasonic auf der Box steht Gen 5.
Ist das mittlerweile echt der 5. Versuch, das endlich sauber hinzubekommen oder hat sich das so entwickelt?
 
Das bezieht sich auf PCIe Gen. 5. :D Bei Seasonic und anderen Herstellern klappt es meist schon beim 1. Versuch. Vorausgesetzt, man ist nicht zu blöd, den 12VHPWR Stecker und die 8-Pin Stecker bis zum Anschlag und "Klick" einzustecken. Einige der kurzen Adapter, die NVidia und Custom-Hersteller beilegen lässt, haben wohl bei einigen Karten Probleme gemacht. Viele waren das trotz Dunkelziffer aber nicht, wenn man die Verkaufszahlen alleine der 4090 sieht.
 
Ok, muss man aber drauf kommen, wenn da steht 16 Pin Gen 5...
 
Auch wenn der Adapter gut funktioniert hat, das durchgehende Seasonic Kabel ist auf jeden Fall auch optisch eine Verbesserung. :)


PXL_20221101_074204504.jpgPXL_20221206_153324560.jpg
 
Wer auf die Custom sleeved 12VHPWR Kabel und 90°-Adapter von Cablemod hofft braucht noch Geduld.
Andererseits ja total korrekt, wenn die Stecker des Zulieferers wirklich so schrottig waren.


Dear CableMod Community,

Thank you very much for signing up for our 12VHPWR Angled Adapter launch list! We are excited to bring this product to the community as soon as possible. As we have come to the middle of December, we wanted to give you an update on where we are with development, and what to expect going forward.

Development on the Angled Adapters has been our number one priority since the announcement, and we have been making good progress. We have already gone through multiple sample rounds and are actively tweaking to make sure they are perfect when they arrive in your hands.

Unfortunately, we have hit several setbacks during development. The biggest issue was the delay of certain components, specifically the male connectors. Two days before they were supposed to ship, we were notified that the shipment would be delayed due to a manufacturing issue. After finally receiving the connectors several weeks later, it appears that certain physical aspects of these components would increase the rate of failure also greatly slow down overall production. This has, unfortunately, set us back quite a bit.

In light of this, we have made the decision to invest even more resources and tool our own connector, rather than use an off-the-shelf part. These new connectors not only help streamline our design, but also improve graphics card compatibility and manufacturing speed. Once samples are in and have passed our internal testing, our plan is to send adapter samples out to various media outlets so they can test them as well and report their findings. We want to only deliver once we are absolutely sure that our design is rock-solid.

Our new projected timeline is as follows:
  • New connectors samples - End Dec
  • Connectors approved and produced - Mid Jan
  • Media receives samples - End Jan
  • Mass production - Mid Feb
  • Shipping - End Feb
We know it's never fun waiting for something to arrive, but we only want to deliver the very best to the community, and are unwilling to ship something half-baked. With the newly tooled connector and updated construction, we feel that we will have a solution for you guys that will be worth the wait.

For those concerned with scalpers, we have also fully prepared our manufacturing line so that we will be able to manufacture our adapters at volume once the design is finalized.
 
heute kam dann auch endlich die ersatz-kabelpeitsche von asus..

fast 3 monate wartezeit. NBB hat übrigens bis heute noch nicht auf meine mail
von damals geantwortet. die jucken sich nicht für kaputte stecker, kabel, whatever.


(..)

mfg
tobi
 
So, Heute die 4080 von Kfa2 eingebaut...dieser Stecker ist wirklich seltsam. Die Karte mit dem BeQuiet Adapter in mein Phanteks P600 eingebaut, nur die vorgeschriebenen Radien, bekomme ich einfach nicht hin...zumindest ist der Stecker eingerastet, nachdem ich die Benches gefahren bin😂
 

Anhänge

  • A3316639-9C97-4A8E-9155-F02E5D78DD53.jpeg
    A3316639-9C97-4A8E-9155-F02E5D78DD53.jpeg
    2 MB · Aufrufe : 19
  • E2FCDF81-8B04-43C0-A69F-FA877F871EA8.jpeg
    E2FCDF81-8B04-43C0-A69F-FA877F871EA8.jpeg
    2 MB · Aufrufe : 16
  • 816D5C60-9DFA-4504-8BEF-58F677BF181D.jpeg
    816D5C60-9DFA-4504-8BEF-58F677BF181D.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe : 17
  • 0EFBDC84-8534-41F2-917E-462011CD8085.jpeg
    0EFBDC84-8534-41F2-917E-462011CD8085.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe : 19
Ja da fragt man sich doch wirklich welcher Honk diesen Adapter entwickelt hat. Der hat wohl nie einen normal aufgebauten Rechner gesehen und den arg begrenzten Platz dort im Gehäuse.
 
mit dem BeQuiet Adapter in mein Phanteks P600 eingebaut
Die Be Quiet" "Panzer-Sleeves" mochte ich noch nie, das ist eher das Problem. Du könntest den Sleeve vorsichtig mit dem Federmesser anritzen und entfernen. Das Seasonic Kabel hat nur flexible Einzeladern, kein Problem damit eine saubere, auch etwas engere Biegung hinzubekommen. 3,5-4 cm Platz bis zur Seitenwand braucht man aber immer, das ist dann ein Gehäuse passend für ca. 180mm hohe Kühler. Oder halt den Cablemod Winkeladapter vorbestellen.
 
Den Winkeladapter würde ich gerne nehmen, nur sind mir 40$ a bisserl zuviel des guten. Überlege den Kabelbinder unter dem Schrumpfschlauch, abzuzwicken...free the wires😁

edit: Gerade den Kabelbinder samt Schrumpfschlauch "entsorgt". Macht jetzt nen viel besseren Eindruck😉
Ach ja, die Außmaße der Karte sind...absurd.
5C1799F5-CAA6-4564-91E9-4CCB59383FF1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet :
Hängt die ohne irgend eine Stütze drinn ?:eek: Das würd ich mich nicht trauen :cool:
 
Oben Unten