12VHPWR-Adapter für NVIDIAs GeForce RTX 4090 – Zwei Hersteller, Kontaktprobleme, Biegeradien und der Faktor Mensch

Das war dann Plan B nachdem sein so teurer Tests am Ende einen Tag zu spät fertig war und auch nichts anderes beinhaltete. Denn man muss auch mal nachdenken, wie lange seine Tests gedauert haben könnten und wie schnell er dann meinen Artikel (und mich) mit eingebaut hat. Das waren nur wenige Stunden und ich bin mir sehr sicher, dass hier sein Plot noch einmal ad hoc umgeschrieben wurde. :D
Ich fand das GN-Video auch sehr überheblich und einfach nur auf Klicks und Reichweite gepolt. Oh Wunder, wenn ich ein Produkt vollkommen bewusst und beabsichtigt gezielt fehlerhaft verwende, kann es kaputtgehen, wer hätte das geahnt. Und wenn es so einfach wäre, hätte nVidia doch längst reagiert.

Und dann am Ende noch rumheulen, dass man doch so viel besser ist als alle anderen und nur mit Fakten kommt usw...erbärmlich.
 
Steve ist schon immer eine absolute Lachnummer und um mal ein Zitat von Uli Hoeneß zu bemühen: "hat keine Ahnung von allem, was er sagt."
 
Sieht perfekt aus. Man muss auch echt mal die Kuh im Stall lassen. Da wird sicher nichts in Rauch aufgehen.

Ich musste in meinem Gehäuse leider die Seitenwand entfernen, aber es kommt ja hoffentlich bald Adapter-Rettung inf Form eines Winkelsteckers.
Da muss der Strom ja dann richtig scharf ums Eck. Wenn das mal gut geht ;-)

Cunhell
 
Hast Du es Dir denn angeschaut? Du behauptest, dass etwas im Video steht, benennst aber nicht was Du meinst. ICH habe es mir angesehen und kann mich nur an den Userfehler und das sehr theoretische Problem mit der Verschmutzung erinnern.
Auch das Abreißen der geloeteten Verbindungen wurde angesprochen/ analysiert

Im Prinzip wurde das gesamte bisher theoretisch aufgeworfene Spektrum an moeglichen Fehlerursachen genannt. Da wurde nciht einfach nur gesagt: Stecker nicht komplett eingesteckt == Fehlerursache. Ueber das gesamte Video wurde, zugegeben teilweise sehr polemisch (Habe ich aber nichts gegen, weil ich irgendwie filtern kann), ueber die moeglichen angedachten ursachen gesprochen. Und zum Schluss blieb das vorerst wahrscheinlichste zurueck, ein nicht korrekt eingesetzter Stecker.

Ich skippe ja auch gerne durch Videos, das habe ich mir aber von Vorne bis Hinten angeschaut.
 
Auch das Abreißen der geloeteten Verbindungen wurde angesprochen/ analysiert
Wir reden von dem GN Video, oder? Denn Igor hat mit seinem Stecker ja keine höheren Temperaturen nachweisen können.

Und GN hat sogar mit nur zwei funktionierenden (aber vollständig eingesteckten) Pins keine überhöhten Temperaturen nachweisen können.

Es wurden jede Menge andere denkbaren Ursachen geprüft, aber als einzig schlüssige und nachstellbare blieb letztlich der nicht korrekt eingesteckte Stecker.
 
@Igor Wallossek
Ich hoffe mal das diese Adapter bald mal am Start sind. machst du dann auch noch einen Artikel zu der hoffentlich bald verfuegbaren Auswahl an Alternativen?
 
Wir reden von dem GN Video, oder? Denn Igor hat mit seinem Stecker ja keine höheren Temperaturen nachweisen können.

Und GN hat sogar mit nur zwei funktionierenden (aber vollständig eingesteckten) Pins keine überhöhten Temperaturen nachweisen können.

Es wurden jede Menge andere denkbaren Ursachen geprüft, aber als einzig schlüssige und nachstellbare blieb letztlich der nicht korrekt eingesteckte Stecker.
Genau. Das hier gepostete Video. Dort wurde auch die Option abreißender Litzen angesprochen, die auch als unwahrscheinlich als Ausloeser fuer das Abfackeln der Stecker ermittelt wurde.

Und ja, erst einmal ist das Plausibelste: Stecker nicht richtig eingesteckt. Wahrscheinlich in Kombination mit: DAU + Inkompetenz + miese Steckerqualitaet beim Adapter. Aber ich nagel mich nicht darauf fest. ich sage nur: Das Video von dem langhaarigem Hansel wahr eben nciht einseitig. Und er mag halt nicht die Expertise haben, jedoch hatte er sich ja scheinbar an einen anderen Fachmann gewendet.
 
GN = Gamers Nexus. Und das ist nicht "hier". Ich denke, wir reden von verschiedenen Videos.

In dem GN wurden alle Ursachen widerlegt, außer eben der nicht korrekt eingesteckte Stecker und die Verschmutzungshypothese.
 
Nein. Wir reden nicht von verschiedenen Videos. Das von GN "It melted"

Und verstehe mich nicht falsch, mit ermittelt beziehe ich mich nicht nur auf das GN, sondern eben auch auf Igor. Im Kontext denken. Das Video existiert ja nicht im leeren Raum. Sondern das mit den Litzen war eine allgemeine Theorie bisher. Sonst waere mein letzter Satz in meinem Post doch etwas wiederspruechlich.
 
@Igor Wallossek
Ich hoffe mal das diese Adapter bald mal am Start sind. machst du dann auch noch einen Artikel zu der hoffentlich bald verfuegbaren Auswahl an Alternativen?
Sicher :)

Im Übrigen haben alle, die die Leitungsabkappungen nachgemacht haben, einen großen inhaltlichen Fehler gemacht. Sie haben die Kabel einfach komplett angetrennt. Genau das aber war in dem bei uns aufgeschnittenen Stecker ja gar nicht der Fall. Eine Leitungsunterbrechnung ist etwas Anderes als ein ständiger Wackelkontakt. Solange die Kabel auch vor der internen Brücke noch verbunden sind, spielt die eine fehlende Durchleitung ja keine große Rolle. Bei uns aber wird ein einzelnes Kabel, das eine eigene, autarke Rail zum Netzteil repräsentiert quasi permanent an- und abgeklemmt. Die Caps auf der Sekundärsteie sind nach einer Unterbrechung übervoll und beim nächsten Kontakt kommt es auch zum Potentialausgleich, wenn zufällig die anderen Rails gerade leer sind. Wir reden hier über gepulste Ströme von den Spannungswandlern im dreistelligen KHz-Bereich. Hochfrequenzschweißen :D

Und noch einmal als kleine Anregung:
Prüft doch mal, wann mein Artikel online ging und dann das GN-Video kam. Seine Tests mit dem gleichen Fazit wie meinem mussten da schon längst fertig gewesen sein. Mich dann als Notrettung ins Plot einzubauen, um seine eigene, doch recht ähnliche Faktenlage etwas medienwirksam aufzupeppen und sich mühsam abzuheben, ist eigentlich schon fast eine Anerkennung meiner Arbeit. Da sage ich doch gern mal Danke :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bewundere schon seine ganze Aufmerksamkeit, das ist durchaus außergewöhnlich. Aber Ihr wisst ja, auch schlechte Werbung ist Werbung, die nehme ich doch gern mit. Und wenn er sich dabei bei so Einigen gleich noch selbst mit ungewollt ins Abseits schießt, dann darf er das doch gern tun. Ich bin nicht die Nanny. Er hat mir wohl die Intel-Kritik sehr übel genommen, obwohl ich ihn noch nicht mal genannt hatte. Ich hatte ihn noch nicht mal gemeint, aber wenn er sich den Schuh selbst anzieht... dann hat es ja scheinbar doch einen Grund. :D

Nur werde ich mich garantiert nicht auf dieses Niveau hinunterbegeben und nicht ganz eingesteckte Stecker auf einer Rüttelplatte auf Lüftertauglichkeit testen, oder aber das mit den angeblichen Verunreinigungen der Kontakte mal unter Zeugen in der Praxis nachstellen lassen. Da käme ich mir echt zu doof vor, weil man nichts widerlegen muss, was nicht relevant und dazu noch reichlich verschroben ist. Da sagen mein Zeitmanagement und etwas Selbstachtung strikt Nein. ;)
 
Das gesamte GN-Video hinterlässt bei mir den Eindruck als wäre man von Seite GN's maximal getrieben worden, entsprechend ist alles unter Zeitdruck und wahrscheinlich damit einhergehender Überarbeitung entstanden. Das Resultat ist ein Semi-Bashing-Video mit der Erkenntnis, dass man etwas zum Schmelzen kriegt, wenn man es denn unbedingt möchte. Wow, tolle Erkenntnis. Das kenne ich anders von denen.

Mein persönliches Fazit ist schlicht, dass dieser Stecker elektrisch wie mechanisch nicht DAU-sicher gemacht wurde. Weder in der Entwicklung, noch in der Fertigung. Das Ergebnis ist die aktuelle Hysterie, denn seien wir mal ehrlich, wie hoch ist genau die Betroffenenquote? Genau, in den zu erwartenden RMA-Quoten. Alles andere hätten wir schon lange auf Händler-Seite rückgemeldet bekommen.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Steve von GN fährt doch schon seit einiger Zeit voll auf der "Konsumentenschützer" Schiene und wirkt dabei leider immer noch wie die Parodie eines Investigativ-Reporters.
 
Ich finds schade, dass man nicht wie zu Beginn an einem Strang zieht, sondern sich die Communities nun wieder gegeneinander aufwiegeln. Im 3DC wird immer wieder gegen Igor geschossen, hier gegen GN, GN gegen Igor. Fürchterlich.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Wie GN hier gegen unseren Igor geschossen hat ist eine Frechheit!
GN ist für mich raus.

Igor for Präsident!!

Und mal ehrlich wenn Steve ein Tech Jesus ist, ist Igor der Papst. 😇
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte das GN Video nach dem ersten, spätnächtlichen durchspulen gar nicht so negativ aufgefasst, fand es nur im Fazit ziemlich schwach. Wenn man aufmerksamer hinschaut, dann kann man da aber wohl ein paar Dinge mehr erkennen. :D
 
Sicher :)

Im Übrigen haben alle, die die Leitungsabkappungen nachgemacht haben, einen großen inhaltlichen Fehler gemacht. Sie haben die Kabel einfach komplett angetrennt. Genau das aber war in dem bei uns aufgeschnittenen Stecker ja gar nicht der Fall. Eine Leitungsunterbrechnung ist etwas Anderes als ein ständiger Wackelkontakt. Solange die Kabel auch vor der internen Brücke noch verbunden sind, spielt die eine fehlende Durchleitung ja keine große Rolle. Bei uns aber wird ein einzelnes Kabel, das eine eigene, autarke Rail zum Netzteil repräsentiert quasi permanent an- und abgeklemmt. Die Caps auf der Sekundärsteie sind nach einer Unterbrechung übervoll und beim nächsten Kontakt kommt es auch zum Potentialausgleich, wenn zufällig die anderen Rails gerade leer sind. Wir reden hier über gepulste Ströme von den Spannungswandlern im dreistelligen KHz-Bereich. Hochfrequenzschweißen :D
Das schon peinlich, bei keinem kontakt wird auch nix heiß, bei schlechtem um so heißer.
 
Ich persönlich finde es immer extrem unprofessionell wenn man sich öffentlich über die Konkurrenz auslässt. Da leidet aus meiner Sicht auch die Glaubwürdigkeit in einem sehr eklatanten Maße.
 
Oben Unten