12VHPWR-Adapter für NVIDIAs GeForce RTX 4090 – Zwei Hersteller, Kontaktprobleme, Biegeradien und der Faktor Mensch

Sorry dass ich mich in euren "Privatdisput" einmische, aber was du @FfFCMAD da so von dir gibst ist schon mehr als seltsam.

Igor hat in seinem letzten Video / Artikel zu dem Stecker ganz klar festgestellt, dass dieser erhebliche Mängel aufweist und sogar angezweifelt, dass der Stecker SO in D / EU überhaupt VERKEHRSFÄHIG ist! In Verkehr gebracht wurde dieser Stecker wiederum von NVIDIA, die Boardpartner sind hier nur "erzwungene Erfüllungsgehilfen".

Insofern den Anwendern Blödheit unterstellen zu wollen und schwachsinnige Quervergleiche mit nicht ansatzweise vergleichbaren Situationen zu ziehen, ist weder der Diskussion dienlich noch zeugt es von sonderlich guter Kinderstube.
Das diese Adapter nicht die hochwertigsten sind, bestreite ich nicht. Aber sie funktionieren scheinbar einwandfrei, wenn man sie korrekt verwendet und gewisse Dinge beachtet. Wie in eben einem anderen Video zu sehen, muss der Stecker -laut aktuellen Erkenntnissen- falsch eingesetzt werden, damit es koechelt. Uebrigens auch eine Moeglichkeit, die Igor als Ausloeser vermutet hat.

Und uebrigens verallgemeinerst du hier. Der NTK-Stecker z.B. rastet hoerbar sauber ein und sitzt fest. Der Astron Stecker scheint von minderer Qualitaet, tut aber ebenfalls seinen Job. Und somit ist perse erst einmal nicht der Stecker direkt das Problem. Das ist der Stand jetzt. Und es interessiert eigentlich auch keine Sau mehr, ob der Adapter in der EU verkauft werden darf. Wenn es danach gehen wuerde waere China heute keine Wirtschaftsmacht...

Wenn sich gegenteiliges herausstellt dann wird sich das noch zeigen. Und meine Beispiele passen zu dem beschriebenen Trotz-Posts ganz gut. Wir befinden uns faktisch genau auf diesem Niveau. Das Hammerbeispiel passt -aktuell- 1 zu 1.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Das bestreite ich nicht
 
Naja gut was soll man machen, man will hier einfach nicht einsehen, dass Nvidia hier der Schuldige ist, da ist man sich mit Nvidia wohl einig, die tun es ja auch nicht /:

Ich habe fertig
 
Naja gut was soll man machen, man will hier einfach nicht einsehen, dass Nvidia hier der Schuldige ist, da ist man sich mit Nvidia wohl einig, die tun es ja auch nicht /:

Ich habe fertig
Die Verantwortung haben sie auf jeden Fall. Ob sie schuldhaft etwas falsch gemacht haben (und nicht etwa Astron oder die pci-sig) ist noch lange nicht klar. Dass Du dennoch so darauf bestehst mit den Mistgabeln Richtung NVidia zu stechen, finde ich recht bezeichnend.
 
Naja gut was soll man machen, man will hier einfach nicht einsehen, dass Nvidia hier der Schuldige ist, da ist man sich mit Nvidia wohl einig, die tun es ja auch nicht /:

Ich habe fertig
Bist Du eigentlich betroffen, also ist bei Dir ein Stecker abgeraucht? (Ernst gemeinte Frage)
 
  • Like
Bewertungen: ***
Weil man die alten Stecker nicht wollte. Die brauchen zu viel Platz und man brauchte den Platz lieber für die Kühlung, also damit die Karte kürzer werden kann.
Das eignet sich für mich nicht als Rechtfertigung. Da fühle ich mich sogar eher bestätigt.
 
Das eignet sich für mich nicht als Rechtfertigung. Da fühle ich mich sogar eher bestätigt.
Wieso? Es ist ja nicht so, dass man damit gerechnet hat, dass der Stecker diese Probleme verursacht. Da war sicher kein böser Wille dabei. Ingenieure wollen ihr Produkt verbessern. Und dass die 8-Pins nicht toll sind, gilt schon lange.

Außerdem wissen wir gar nicht, wer die Initiative einen neuen Steckerstandard zu vereinbaren bei der PCI-SIG eingebracht hat. Nur weil NVidia die ersten sind, die ihn NUTZEN, heißt es nicht, dass sie das auch angestoßen haben.
 
Noch nicht aber es ist ein ungutes Gefühl die Karte so zu betreiben ....
Ich hab meine seit gestern Abend im Betrieb - noch mit der Peitsche - und habe damit den ganzen Tag problemlos gerendert. Nach Igors letzten Beitrag und GN Video hab ich mir gar keine Gedanken mehr gemacht. Hatte aus Spaß einen NTC des Aquaero an die Seite des Steckers gelegt, maximal 45°C - und das vermutlich auch nur weil die Karte noch mit Luft läuft.

Stecker ging satt bis zum Ende rein und schloss mit einem "klick" bündig ab, Kabel in einem großen Bogen gebogen - damit war das Thema für mich durch.

Vor Igors letztem Beitrag und dem GN Video hätte ich auch noch bammel gehabt, aber so ...
Der Teufel ist ein Eichhörnchen, morgen steht mein Rechner in Flammen xD *auf Holzleiste klopf*

Ich hatte mal ein paar Foren und Reddit durchflogen und manche Rechner die man da sieht - ich sag' mal so - wundern dass da was passiert würde es mich nicht. Nicht jeder der sich berufen fühlt empfindliche Hardware zu installieren ist es auch. PC Hardware ist kein Lego.
 
Nur weil NVidia die ersten sind, die ihn NUTZEN, heißt es nicht, dass sie das auch angestoßen haben.
Habe ich das irgendwo behauptet?
Wieso? Es ist ja nicht so, dass man damit gerechnet hat, dass der Stecker diese Probleme verursacht. Da war sicher kein böser Wille dabei. Ingenieure wollen ihr Produkt verbessern. Und dass die 8-Pins nicht toll sind, gilt schon lange.
Ich habe bei dir das Gefühl, dass du ernsthaft der Meinung bist, dass es keine Alternativen gab. Das glaube ich schlicht und ergreifend nicht.
 
Habe ich das irgendwo behauptet?

Ich habe bei dir das Gefühl, dass du ernsthaft der Meinung bist, dass es keine Alternativen gab. Das glaube ich schlicht und ergreifend nicht.
Habe ich das irgendwo behauptet?

Das kann man noch nicht mal zwischen den Zeilen lesen. NVidia hat sich davon Vorteile versprochen, und sicher nicht zum Nachteil der Kunden.
 
Also nur weil GN jetzt mit ihrem Test nachgewiesen haben, dass wenn man den Stecker nicht ganz hineinschiebt, das Teil Probleme macht heisst das noch lange nicht, dass es nicht auch noch andere Ursachen die im Design des Steckers/Adapters begründet sind, geben kann.
1.) Es gibt verschiedene Modelle bzw. Hersteller die in dem Fall 100% zusammenpassen müssen.
2.) Selbst die Adapter eines Herstellers können eine Serienstreuung aufweisen, die im Worst-Case, z.b die Pins der Grafikkarte sind am unteren Toleranzbereich was die Länge angeht und der Adapter mit den weiblichen Parts ebenfalls. Die Überlappung wäre für den fließenden Strom ggf. zu wenig.
3.) Die Kunststoffteile des Adapters sind nicht sauber gefertigt und verhindern ein sauberes Einrasten, selbst wenn der User das gefühl hat, er steckt vollständig drin.
4.) Die Stabilität der Lötstellen des Steckers des Adapters ist nicht immer ausreichend. Serienstreuung
5.) etc etc

GN kann ggf. recht haben, aber genau so können sie mit den anderen Szenarien einfach nur Glück gehabt haben, weil die Toleranzen der verwendeteten Bauteile gestimmt haben.
Eine Schwalbe macht nocht keinen Sommer.
Daraus zu schliessen, die Kunden und auch die anderen Hardwareseiten waren zu blöd und nur GN waren die Genies die es herausgefunden haben, ist mMn viel zu einfach.

Wenn die Erklärung so einfach wäre, gäbe es mit Sicherheit schon ein entsprechend lautendes Statement von Nvidia.

Cunhell
 
@cunhell

Schau Dir doch einfach das Video an. Es widerlegt praktisch alles, was Du schreibst.
 
Abgebrochen? Seit wann bricht Nylon so aus? Polyamide sind schlagfest und zäh, aber nie spröde. Anhand der anderen Kontakthülsen sieht man auch, dass hier kein 60-cm-Problem unterwegs war. Steven war nur sauer, weil ich den Intel-Stunt im Sommer nicht schön fand, als sie uns unterstellt haben, rBAR nicht genutzt zu haben (Arc A380). Das trägt er mir immer noch nach, warum auch immer.

1668708547515.png
 
@cunhell

Schau Dir doch einfach das Video an. Es widerlegt praktisch alles, was Du schreibst.
Nö, hat er genauso wenig wie ich. Da hätte er schon mal ein paar mehr Teile testen müssen. So ist das keine allgemeingültige Feldstudie. Ich habe ja auch die RMA-Bilder der Netzteil- und Grafikkartenhersteller gesehen (er nicht). Und NVIDIA hat mir direkt aus der Fabrik auch was anderes erzählt. Ich hatte ihnen auch eine EDX vom Nylon ans Herz gelegt und die Prüfung des Spritzgusses. Mal sehen, was da rauskommt.

Dort wurde auch eine Kontaktprüfung gemnacht, inklusive Abrieb. Das hätte er sich alles sparen können
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin gespannt.
 
Oben Unten