12VHPWR-Adapter für NVIDIAs GeForce RTX 4090 – Zwei Hersteller, Kontaktprobleme, Biegeradien und der Faktor Mensch

Blödsinn hin oder her, der Stecker ist Design-technisch Müll.
Wieso haben die so ein Aufriss gemacht und den entwickelt.
Statt einfach den 8 Pin und 4 Pins auf 12 zu erweitern und mit 6+ 6- statt 3+ 5- Belegen.
Und mit 1,0mm² (keine Ahnung von Ami AWG Maßeinheit) kann man problemlos 10A bei 12v pro Leitung drüber Jagen, das sind 720W.
Es muss wiederverwendbar sein und Idiotensicher.

Ich bin hier mit Igor einer Meinung, der Stecker hätte so nie auf den Markt kommen dürfen.

Es ist Igor zu verdanken, dass die nötige mediale Aufmerksamkeit erreicht wurde, Igor ist für mich der Günter Wallraff der Hardware Scene (y)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, wirklich schwach von der PCI-SIG.

Was haben sich AMD, Intel und die anderen Mitglieder da nur bei gedacht...

:)
 
Das sehe ich auch so
Korrigiert mich, aber ist es nicht so:

Über einen 8-Pin gehen 150Watt. 3 davon sind Spannungsführend bedeutet 50W oder 4,2A pro Pin. noch dazu ist ein Pin beim alten Stecker viel Größer als beim neuen = Mehr Oberfläche = Wärme kann sich besser verteilen

Über den neuen 12 Pin gehen zum Start bis zu 600 Watt. Die 6 Pins oben sind Spannungsführend, bedeutet es gehen bis zu 100 Watt oder 8,4A über einen Pin. Dazu ist dieser noch kleiner = weniger Oberfläche = schlechter Kontakt führt zu höherer Wärmeentwicklung
 
Blödsinn hin oder her, der Stecker ist Design-technisch Müll.
Wieso haben die so ein Aufriss gemacht und den entwickelt.
Statt einfach den 8 Pin und 4 Pins auf 12 zu erweitern und mit 6+ 6- statt 3+ 5- Belegen.
Und mit 1,0mm² (keine Ahnung von Ami AWG Maßeinheit) kann man problemlos 10A bei 12v pro Leitung drüber Jagen, das sind 720W.
Es muss wiederverwendbar sein und Idiotensicher.

Ich bin hier mit Igor einer Meinung, der Stecker hätte so nie auf den Markt kommen dürfen.

Es ist Igor zu verdanken, dass die nötige mediale Aufmerksamkeit erreicht wurde, Igor ist für mich der Günter Wallraff der Hardware Scene (y)
Moechtest du den Stecker in Rosa? (Wenn du Gaymers Hintern auf die Liste setzt tut sich da eine Vermutung auf ;) ) Oder warum ist er jetzt Muell?

Ich habe auch Respekt vor dem Stecker, aber eher haben Igor und nun das andere Video mich darin bestaetigt, das hier ein Anwenderfehler vorgelegen hat, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Ich finde den Adapter selbst qualitativ nicht sonderlich geil, aber es gibt die Option, native Netzteilkabel nachzukaufen und nachzuruesten. Klaus Dau sollte halt die Finger von den Innereien des PCs lassen. Ich drehe auch nicht am Schaltschrank von einer großen Fabrik herum, weil ich zu Hause mal ne Sicherung gewechselt habe.

Ich habe jedenfalls von Anfang an darauf geachtet das der Stecker zu 100% sitzt. habe es sogar umgekehrt zu Igors Empfehlung gemacht und erst den Adapter in die Grafikkarte eingestekt, weil sich so die Kabelenden alle gerade halten konnte.Danach habe ich erst sorgfaeltig die 4 anderen Kabel angesteckt, ohne zu denen und zu zerren. Passt sauber. Komisch. Und wenn jemanden schon diese noetige Vorsicht/ der Respekt fehlt, dann ist das halt nicht direkt Nvidias Schuld
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: ***
@Lieblingsbesuch @Asghan

Diese "Kaffeelady bei McDonals" hatte sich Verbrennungen 2.ten Grades im Schritt geholt, als sie im Auto den Deckel abgenommen hat um Milch und Zucker reinzutun. Brandblasen im Genitalbereich sind nicht lustig. Darauf hat sie bei McDonalds nachgefragt, warum Kaffee bei 90Grad gelagert wird. Bei einem Filterkaffee, der schon seid 3 Stunden auf einem Heizteller rumsteht macht dies wenig Sinn. Warum nicht 60Grad? Das ist immer noch weit entfernt von trinkbar! Sie wurde aber nur unfreundlich abgewiesen. Dann ging es vor Gericht. Die Lady wollte die paar Tausend Dollar Arztkosten erstattet bekommen. In erster Instanz verurteilte der Richter McDonalds. McDonalds konnte nicht plausibel die Hohe Temperatur erklären. Damit es aber dem Konzern auch bisschen wehtut und er einen Lerneffekt hat, verurteilte der Richter MC in der Höhe des geschätzten täglichen Kaffeeumsatzt Weltweit. Das waren ein paar Million. McDonals legte Rekurs ein und in zweiter Instanz sank die Busse auf einen fünfstelligen Betrag. Gewisse unternehmerfreundliche Lobbygruppen machten danach Stimmung gegen den Konsumentenschutz, in dem sie dieses Beispiel verkürzt wiedergaben. Auch in Europa fand diese Falschdarstellung grosse Verbreitung, der hier verbreitete Antiamerikanismus hat seinen Teil dazu beigetragen.


Warum beschreibe ich dieses Beispiel so ausführlich?
Leider haben solche Märchen reale Konsequenzen. Beispielsweise ist die Sammelklage in unseren Breitengraden noch immer nicht verbreitet. Die Möglichkeit einer Sammelklage bietet aber erst einen guten Konsumentenschutz. Darum gingen wir im VW Skandal leer aus und die USA nicht.

Eine noch schlimmeres Beispiel ist die Yasmin Pille von Bayer.
Es war völlig klar, dass die Yasmin Pille ein erhöhtes Thromboserisiko gegenüber älteren Pillen aufweist. Doch niemand hielt es für nötig darauf hinzuweisen. In den USA haben sich 30 Frauen die durch die Yasmin Pille behindert wurden zusammengeschlossen und knapp über eine Million Dollar pro Person erstreiten können.
In der Schweiz wurde der Fall Céline verhandelt. Céline war eine junge gesunde Frau, die jetzt pflegebedürftig im Rollstuhl sitzt und nicht mehr sprechen kann. Ihr Fall wurde abgewiesen und die über hunderttausend Franken Gerichtskosten darf die arme Familie auch noch bezahlen!

Wer sich für den Fall interessiert, 13min Beitrag des Staatsfernsehen SRF https://www.srf.ch/play/tv/redirect/detail/0eccc97b-004e-46c3-b936-069c14127d23

1668693890970.png

Hoffentlich konnte ich Euch spannende neue Erkenntnisse aufzeigen. Die Welt ist nicht schwarz weiss und meistens steckt hinter einer Geschichte noch mehr dahinter. Besonders wenn Geschichten die eigenen Vorurteile bestätigen ist Vorsicht angebracht. Ist ist einfach zu sagen "höhöhö die Amis verklagen alles und jeden, die sind so saudumm". Wer so eine Einstellung hat, der fällt auch einfacher auf Ammenmärchen wie die Geschichte mit dem Tempomat im Wohnmobil oder die Katze trocknen in der Mikrowelle rein. Beides gab es nämlich nie ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich mag Postings mit gut recherchierten Fakten die auch ohne Polemik auskommen!
Danke. Ich versuche ohne Polemik zu kritisieren. Ich habe mal einen schönes Beispiel von einem Comedian gehört:

"Übertreib es nicht. Wenn ein Serienmörder vier Menschen getötet hat, behaupte nicht er hätte sechs Menschen auf dem Gewissen. Er ist ein schlechter Mensch. Wir kapieren es. Es gibt keinen Grund bei der Anzahl Morde zu lügen. Und du tust der Sache damit keinen Gefallen"

Ähnlich hat sich auch GamersNexus im neusten Video geäussert
Mit Timestamp:
 
Was sollen diese ganzen OT Nebelkerzen jetzt?
Nvidia hat sich zu den Vorfällen hinreichend zu äußern!amd.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Was sollen diese ganzen OT Nebelkerzen jetzt?
Nvidia hat sich zu den Vorfällen hinreichend zu äußern!

Deine Forderungen hinterlassen bei mir erst Eindruck, wenn du wie ein kleines Kind auf den Boden stampfst. Aber eher einen Negativen. Meine Nichten habe ich bei so einen Trotz immer die kalte Schulter gezeigt. Hat funktioniert. Die waren lernfaehig.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Ist mir unbegreiflich warum ich hier noch Gegenwind bekomme!?
Das Verhalten Nvidias ist katastrophal, man scheint die Vorfälle aus sitzen zu wollen, trotz dass man sogar schon eine Klage am Hals hat.

Aber macht wie ihr meint, ich habe es wenigstens versucht /:
 
Bis jetzt steht doch noch gar nichts fest? Warum sollen wir jetzt schon die Fackeln anzuenden, wenn sich im Nachhinein etwas ganz anderes herausstellt? Wenn NVIDIA wirklich scheiße gebaut hat dann wird sich das noch zeigen und Nvidia wird auch entsprechende Maßnahmen einleiten muessen. Die Fackeln und Forken solltest du lieber aktuell fuer ganz andere Kollegen bereit halten wuerde ich sagen. Da gibts gerade andere Probleme als den komischen Stecker, der, wenn richtig angewendet, nicht mehr oder weniger Aerger macht als andere Stecker dieser Art.
 
Komisch. Bei dem einen Video sah das gerade anders aus. Das war so ziemlich Richtung Anwenderfehler unterwegs. Oder machen wir es wie in anderen bereichen und nennen nur die Leute "Experten", die das Gewuenschte von sich geben?
 
Gucki da, es ist der Stecker und nicht Nvidia. Geht doch :)
 
Es sollte mittlerweile klar sein, dass der Designfehler am Stecker zu einem Anwendungsfehler führen kann, was nicht sein darf.
Dieser Satz ist absolut richtig.

Und der selbe Satz ist praktisch für jede andere Komponente, die man in einem PC verbauen kann, ebenso richtig. Bei fast allem kann man einen Anwendungsfehler machen, der großen Schaden herbeiführen kann.
 
Ich waere ja dafuer, das man bei 20Kg-Gewichtscheiben, die einem auf den Fuß fallen oder das auf den Finger Haemmern auch als klagewuerdig erfasst. (Gerne um andere oder weitere selbst erlebte Szenarios erweitern) Dann kriegt jeder Geld und darf bockig sein.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Was sollen diese ganzen OT Nebelkerzen jetzt?
Nvidia hat sich zu den Vorfällen hinreichend zu äußern!
Ganz so OT ist das nicht. Im Gegenteil, ist trifft sogar mehrfach zu.

  • Du bist einer urban legend auf den Leim gegangen. Was wenn du in der 12VHPWR Geschichte auch falsch liegst? Wenn auch hier noch nicht alle Infos auf dem Tisch sind? Wenn auch hier sich die Geschichte als komplizierter herausstellt als im ersten Augenblick ersichtlich? Wäre doch schade du würdest nur einen reduzierten Einblick ins Thema erhalten, weil deine Voreingenommenheit dich hindert über den Tellerrand zu schauen.
  • Sammelklage: Wenn hier NVIDIA Mist gebaut hat und die Betonung liegt auf dem Wort "wenn", dann sollten sie dafür geradestehen. Damit meine ich nicht drakonische Strafen, weil sie die schlimmsten der Welt sind. Damit meine ich nur die Kunden sollen ausreichend entschädigt werden. Je nach Sachlage, könnte man vorschlagen NVIDIA sendet kostenlos gewinkelte Adapter. Nur so als Beispiel. Sollte es soweit kommen, kannst du als Europäer sicher sein leer auszugehen, während der Ami entschädigt wird. Natürlich finde ich auch, NVIDIA soll sich dazu äussern. Werden sie auch, sobald der Sachverhalt klar ist.
 
Ich waere ja dafuer, das man bei 20Kg-Gewichtscheiben, die einem auf den Fuß fallen oder das auf den Finger Haemmern auch als klagewuerdig erfasst. (Gerne um andere oder weitere selbst erlebte Szenarios erweitern) Dann kriegt jeder Geld und darf bockig sein.

Sorry dass ich mich in euren "Privatdisput" einmische, aber was du @FfFCMAD da so von dir gibst ist schon mehr als seltsam.

Igor hat in seinem letzten Video / Artikel zu dem Stecker ganz klar festgestellt, dass dieser erhebliche Mängel aufweist und sogar angezweifelt, dass der Stecker SO in D / EU überhaupt VERKEHRSFÄHIG ist! In Verkehr gebracht wurde dieser Stecker wiederum von NVIDIA, die Boardpartner sind hier nur "erzwungene Erfüllungsgehilfen".

Insofern den Anwendern Blödheit unterstellen zu wollen und schwachsinnige Quervergleiche mit nicht ansatzweise vergleichbaren Situationen zu ziehen, ist weder der Diskussion dienlich noch zeugt es von sonderlich guter Kinderstube.
 
Igor hat in seinem letzten Video / Artikel zu dem Stecker ganz klar festgestellt, dass dieser erhebliche Mängel aufweist

Ich habe Igor da anders verstanden.
Die Umsetzung (Realisierung) dieses Adapters war einfach unter aller Sau.

Wenn die Umsetzung besser wäre (Zugentlastung,gecrimpt,Kabel,Steckerbuchsen,
Klemm-Arretierung),dann passt das mit dem Adapter/Kabel/Stecker.

Solltest vielleicht nochmal durchlesen?
 
Oben Unten