12VHPWR-Adapter für NVIDIAs GeForce RTX 4090 – Zwei Hersteller, Kontaktprobleme, Biegeradien und der Faktor Mensch

Ich habe mal in einem anderen Forum etwas die Postings quer gelesen. Man hat ja schon fast den Eindruck gewinnen können, dass einige nur darauf gewartet haben das Jemand den Grund einzig und allein beim Nutzer sieht und glaubt das beweisen zu können. Der Nutzer ist die Ursache und schon ist eine fragwürdige Hardwareumsetzung gleich nicht mehr schlimm. Damit muss man die Konstruktion nicht mehr hinterfragen und alle, ausser die mit den kaputten Adaptern, sind glücklich.
Und dann zusätzlich noch über andere Hardwareseiten und deren Betreiber herzuziehen, die andere Ursachen mit einbeziehen, macht die dann gleich noch glücklicher.

Cunhell
 
Ich hoffe mal die machen ein Redesign fuer den Stecker. ich haette persoehnlich auch nichts dagegen, das man Verschraubungen einfuehrt, sodass sich die Kabel bei korrekter Benutzung garantiert in dem Sockel befinden und auch nicht mehr wieder raus kommen. Das kann auch optisch einiges her machen, da sowas besser aussehen kann als so eine neunschwaenzige Peitsche
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe mal in einem anderen Forum etwas die Postings quer gelesen. Man hat ja schon fast den Eindruck gewinnen können, dass einige nur darauf gewartet haben das Jemand den Grund einzig und allein beim Nutzer sieht und glaubt das beweisen zu können. Der Nutzer ist die Ursache und schon ist eine fragwürdige Hardwareumsetzung gleich nicht mehr schlimm. Damit muss man die Konstruktion nicht mehr hinterfragen und alle, ausser die mit den kaputten Adaptern, sind glücklich.
Und dann zusätzlich noch über andere Hardwareseiten und deren Betreiber herzuziehen, die andere Ursachen mit einbeziehen, macht die dann gleich noch glücklicher.

Cunhell
Die HW Lösung ist in so fern fragwürdig, weil es zu leicht ist einen Fehler zu machen.

Es ist aber nach der Untersuchung von Gamers Nexus eigentlich nicht mehr zu widerlegen, dass immer ein Anwenderfehler vorliegen muss. Das bedeutet nicht, dass hier die Kabel nicht zu kritisieren sind. Je nach Modell ist es echt nicht ganz einfach, den Stecker korrekt einzustecken.

Aber man KANN ihn immer richtig einstecken. D.h. der Fehler lässt sich durchaus vermeiden.

Und ich wiederhole mich hier: Diese Art von Steckern sind im PC Gang und Gäbe. Es ist eben kein USB Stecker, der von Hinz und Kunz eingesteckt werden können muss, sondern ein interner Stecker in einem elektronischen Gerät, bei dem man schon von einem gewissen Mindestmaß an Kompetenz ausgehen können sollte. Was im PC Umfeld aber leider nicht immer gegeben ist.

Das bedeutet, dass vermutlich ein Umdenken bei ALLEN internen PC Komponenten angebracht ist, um solche Pannen in Zukunft zu vermeiden.
 
Gegen Nvidia wurde eine Sammelklage eingereicht:

Igor hat von Anfang an Recht gehabt, dass das Kabel eine Katastrophe ist!

Das jetzt als Anwendungsfehler runter zu spielen ist eine Frechheit. Nvidia gehört für den Murks ab gestraft, man kann nur hoffen, dass die Strafe empfindlich genug ausfällt, dass der Laden mal zur Besinnung kommt.

Die Karten von Nvidia mit diesem Stecker gehören alle vom Markt genommen, bis der Fehler beseitigt ist.
 
Man Leute, Euer Zorn ist echt voll daneben. Hast Du denn die Webseite gelesen, die Du da verlinkst?

Ich fürchte damit wird man mit der Klage nicht durchkommen. Kommt natürlich auf den Richter an. Wenn der sich überzeugen lässt, dass jeder unbedarfte in einem PC rumschrauben können muss und das entsprechend sicher sein muss, dann kommen noch ganz andere Klagen auf uns zu.

Jeder weiß, wie einfach es ist, beim Aufbau eines PCs einen sehr fatalen Fehler zu machen. Wenn das nun ausreicht, dass man gegen den Hersteller klagen kann, ist die Zeit der vom Kunden selbst aufbaubaren PCs endgültig vorbei.
 
Ich fürchte damit wird man mit der Klage nicht durchkommen.

Da sind schon ganz andere mit viel weniger durch gekommen, wie zum Beispiel die Kaffeelady von MCDonalds ....

Jeder weiß, wie einfach es ist, beim Aufbau eines PCs einen sehr fatalen Fehler zu machen. Wenn das nun ausreicht, dass man gegen den Hersteller klagen kann, ist die Zeit der vom Kunden selbst aufbaubaren PCs endgültig vorbei.

Das ist doch völliger Unsinn, ein Stecker muss so hergestellt werden, dass er frei von Anwendereinflüssen sicher einrastet!
 
Es ist vom Prinzip her der selbe Stecker, wie es ihn seit schon immer am PC gibt. Mainboard-Power, PCIe Stecker usw. sind alle vom Aufbau ganz genau gleich.
 
Das stimmt, aber noch nie wurde soviel Strom über so kleine Stecker geschickt. Ich bin jedenfalls froh, dass AMD sich nicht für den Stecker entschieden hat und das Ding erstmal noch seine "Marktreife" erhält. Mit den Änderung die Igor in seinem Video erwähnt hat, sollte das Problem hoffentlich ja nicht mehr auftreten
 
Das stimmt, aber noch nie wurde soviel Strom über so kleine Stecker geschickt. Ich bin jedenfalls froh, dass AMD sich nicht für den Stecker entschieden hat und das Ding erstmal noch seine "Marktreife" erhält. Mit den Änderung die Igor in seinem Video erwähnt hat, sollte das Problem hoffentlich ja nicht mehr auftreten
Doch, über den 8-Pin wird genauso viel Strom geschickt. Und wenn man den falsch einsteckt kann man mit Sicherheit das selbe Verhalten provozieren.
 
Nvidia gehört für den Murks ab gestraft, man kann nur hoffen, dass die Strafe empfindlich genug ausfällt, dass der Laden mal zur Besinnung kommt.

Nvidea wird keinen Pfennig dafür zahlen.
Die werden mögliche Strafzahlungen direkt an den Zulieferer (Hersteller) der Kabel weiterreichen.

Der Stecker ist an sich doch nicht das Problem.
Es ist das zuführende Kabel und seine schlechte Umsetzung.
Sobald dieser Fehler korrigiert ist, ist alles wieder gut.

Wer will denn schon 3 oder 4 separate 8polige Stecker in seine GPU stecken?
 
Leute seht doch endlich ein, dass Nvidia hier richtig Mist gebaut hat und zur Rechenschafft gezogen werden muss.
Es kann nicht sein 2K für eine GPU zu kassieren, die einen Stecker mit Brandgefahr beinhaltet, da sollte wir uns schon einig sein.
 
Doch, über den 8-Pin wird genauso viel Strom geschickt. Und wenn man den falsch einsteckt kann man mit Sicherheit das selbe Verhalten provozieren.
Korrigiert mich, aber ist es nicht so:

Über einen 8-Pin gehen 150Watt. 3 davon sind Spannungsführend bedeutet 50W oder 4,2A pro Pin. noch dazu ist ein Pin beim alten Stecker viel Größer als beim neuen = Mehr Oberfläche = Wärme kann sich besser verteilen

Über den neuen 12 Pin gehen zum Start bis zu 600 Watt. Die 6 Pins oben sind Spannungsführend, bedeutet es gehen bis zu 100 Watt oder 8,4A über einen Pin. Dazu ist dieser noch kleiner = weniger Oberfläche = schlechter Kontakt führt zu höherer Wärmeentwicklung
 
Leute seht doch endlich ein, dass Nvidia hier richtig Mist gebaut hat und zur Rechenschafft gezogen werden muss.
Es kann nicht sein 2K für eine GPU zu kassieren, die einen Stecker mit Brandgefahr beinhaltet, da sollte wir uns schon einig sein.
Was genau hat NVidia denn falsch gemacht? Sie haben die Steckverbindung genommen, die vom Standardisierungs-Gremium vorgeschrieben wurde und haben den führenden Hersteller für diese Art von Kabeln und Stecker beauftragt, dafür einen Adapter zu machen.

Und der hat wiederum einen Stecker in genau der Qualität gebaut, wie er schon seit immer auch für die 8-Pin PCIe üblich war. Der Stecker hat genau die gleichen Probleme vom Grundsatz her.
 
Korrigiert mich, aber ist es nicht so:

Über einen 8-Pin gehen 150Watt. 3 davon sind Spannungsführend bedeutet 50W oder 4,2A pro Pin. noch dazu ist ein Pin beim alten Stecker viel Größer als beim neuen = Mehr Oberfläche = Wärme kann sich besser verteilen

Über den neuen 12 Pin gehen zum Start bis zu 600 Watt. Die 6 Pins oben sind Spannungsführend, bedeutet es gehen bis zu 100 Watt oder 8,4A über einen Pin. Dazu ist dieser noch kleiner = weniger Oberfläche = schlechter Kontakt führt zu höherer Wärmeentwicklung
Elektrisch sind die 12 Pins nicht das Problem. Gamers Nexus hat von den 6 Pins für 12 V sogar 4 komplett abgezwickt, so dass die Leistung von nur 2 Pins getragen werden muss - es gab keine nennenswerte Temperaturerhöhung.

Die tritt immer nur dann auf, wenn der Stecker unvollständig eingesteckt ist, so dass die Kontakte keinen richtigen Kontakt mehr haben und deswegen ein enormer Widerstand mit der entsprechenden Hitzeentwicklung auftritt.

Und das schaffst Du auf die selbe Weise auch bei einem 8Pin.
 
Die HW Lösung ist in so fern fragwürdig, weil es zu leicht ist einen Fehler zu machen.

Es ist aber nach der Untersuchung von Gamers Nexus eigentlich nicht mehr zu widerlegen, dass immer ein Anwenderfehler vorliegen muss. Das bedeutet nicht, dass hier die Kabel nicht zu kritisieren sind. Je nach Modell ist es echt nicht ganz einfach, den Stecker korrekt einzustecken.

Aber man KANN ihn immer richtig einstecken. D.h. der Fehler lässt sich durchaus vermeiden.

Und ich wiederhole mich hier: Diese Art von Steckern sind im PC Gang und Gäbe. Es ist eben kein USB Stecker, der von Hinz und Kunz eingesteckt werden können muss, sondern ein interner Stecker in einem elektronischen Gerät, bei dem man schon von einem gewissen Mindestmaß an Kompetenz ausgehen können sollte. Was im PC Umfeld aber leider nicht immer gegeben ist.

Das bedeutet, dass vermutlich ein Umdenken bei ALLEN internen PC Komponenten angebracht ist, um solche Pannen in Zukunft zu vermeiden.
Dann aber bitte den Hinweis ans Kabel/Grafikkarte, dass der Stecker bzw. die Karte nur von einem geschulten Personal eingesteckt werden darf.
Es wurden x Millionen von den 6 oder 8-poligen PCIe-Kabeln verbaut und dort gab es nicht so viele Vorfälle in kürzester Zeit wie bei dem neuen Format. Wenn ich etwas verkleinere und dann auch noch mehr Strom durchjage, dann müssen eben die notwendigen Toleranzen bei der Fertigung auch enger werden. Aber das kostet halt mehr als eine etwas grobschlächtigere Fertigung.

Abgesehen davon sind einige wenige Versuche nicht wirklich aussagekräftig. Nur weil es bei GN nur in dem von Ihnen gezeigten Fall geschmurgelt hat, heisst dass noch lange nicht, dass die anderen Ursachen vom Tisch sind. Wenn es so einfach wäre, hätte man die Ursache schneller erfasst und Nvidia müsste sich nicht so lange in schweigen hüllen.

Cunhell
 
Ich fühle mich immer noch in zwei Dingen bestätigt:

A) Verkettung unglücklicher Umstände bzgl. Material und Fertigung
B) "Faktor Mensch"

Natürlich sollte oder darf sowas nicht passieren - und doch passiert es. Immer wieder. Nahezu überall.

Wenn man dem GN Video glauben schenken kann, sind es auch eine fast schon verschwindend geringe Anzahl an Karten, bei denen es passiert ist. Dass diese dann - wie bei Reviews bei Amazon und Co. - hervorstechen, wohingegen alle bei denen es einfach "läuft" sich nicht berufen fühlen überhaupt ein Statement loszuwerden, kommt es zu einem solchen, "gefühlten" Bias.

Nochmal: Damit will ich das Problem in keinster Weise klein reden, ich finde es nur schwierig, dass es gefühlt von einigen noch immer so schwarz/weiß gesehen wird.

A) Alles kein Problem VS B) Nvidia gehört verklagt und platt gemacht
 
  • Like
Bewertungen: ***
Bedauerlicherweise lappt sich Nvidia ein Skandal nach dem anderen, wie ein roter Faden zieht sich der durch deren Geschichte durch, dass ist aber auch nichts Neues und bereits Bekannt:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Nvidias-schmutzige-Kartentricks-2529523.html

Desto unverständlicher ist, dass der Laden von einigen noch so vereidigt wird /:
Nur weil das Martin Fischer sio sieht, muss man nicht dieser Meinung sein. Das ist kein Faktenartikel sondern ein Meinungsbeitrag.

Und ich finde den überaus polemisch und übertrieben. Genau solche Beiträge findet man von bestimmten Leuten zu hauf in den Foren.
 
Oben Unten