12VHPWR-Adapter für NVIDIAs GeForce RTX 4090 – Zwei Hersteller, Kontaktprobleme, Biegeradien und der Faktor Mensch

Bei €2000 Karten darf man das erwarten, und bei €600 etwa nicht?

Das ist doch Schmarrn. Die Kabel und Stecker müssen immer funktionieren, und das tun sie auch. Das Handling ist schlicht schlecht, und damit hat sich NVidia/PCI-SIG ein echtes Eigentor geschossen. Da ist aber der Preis der Karte, der die Kabel beiliegen, völlig unerheblich.
 
Es gibt Stimmen, die von 0 RMA-Fällen bisher in diesem Zusammenhang sprechen. Ich glaube der8auer ist einer davon.
Es gibt doch einige dokumentierte Fälle bei denen eine RMA durchgefühlt und die Karten ohne Probleme ausgetauscht wurden. Oder verstehe ich hier was falsch? :D
 
Bei €2000 Karten darf man das erwarten, und bei €600 etwa nicht?
Das meinte ich nicht, wenngleich der Übergang fließend ist. Aus dem Bauch heraus gesprochen: wenn es um richtig viel Geld geht, dann darf man Handarbeit a.k.a. exklusive Leistung erwarten. Spielzeugauto vs. Scale Model für über 600€. Und dennoch gebe ich dir Recht, wenn es um die Sicherheit geht.

Edit: wie diese Preisklasse gehandhabt wird, lässt womöglich tief blicken. Das ist wie mit Monitoren 200€ vs. 2000€. Beide dürfen gleichermaßen nicht abrauchen. Aber bei dem für 2000€ erwarte ich 0 Pixelfehler. So wie man bei einem hohen Preis auch eine einwandfreie Haptik, wie sauber entgratete Kanten, erwarten darf. So darf man bei einer 2000€ Graka geprüfte Anschlüsse und Kabel erwarten. Wenn hier mit der, aus meiner Sicht, nötigen Sorgfalt vorgegangen wäre, dann wäre das eher vermeitbar gewesen. Klar, wenn nVidia als erstes eine 200€ Graka mit dem selben Stecker rausgebracht hätte, dann wäre diese Charge an Steckern jetzt auch im Umlauf.

Es gibt doch einige dokumentierte Fälle bei denen eine RMA durchgefühlt und die Karten ohne Probleme ausgetauscht wurden. Oder verstehe ich hier was falsch? :D
Es gibt die Fälle. Von denen wird/wurde berichtet. Es gibt aber auch Stimmen, die stellvertretend für z.B. Käsekönig, bisher von keinen bekannten RMA Fällen berichten können (der8auer). Ausnahmen bestätigen hier also mutmaßlich die Regel. Im Kontext der Kommentarsektionen gesprochen und wie unglaublich schlimm !!1!elf die Lage doch ... eigentlich nicht ist :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Es gibt doch einige dokumentierte Fälle bei denen eine RMA durchgefühlt und die Karten ohne Probleme ausgetauscht wurden. Oder verstehe ich hier was falsch? :D
Macht Sinn nachdem Nvidia sagt das man selbst und ihre Boardparnter höchst bemüht sind die betroffenen mit einer schnellen RMA zu versorgen. Aber vielleicht greifen die auch zu oft in geöffnete PC Netzteile und wissen nicht mehr was sie von sich geben.
 
Ich kann mich nur über den sachlichen und sehr gut präsentieren Vortrag bedanken. Dadurch habe ich mal über den eigenen Umgang mit Hardware nachgedacht und etwas für mich mitgenommen.
 
 
So was ähnliches hatte ich am Samstag ja auch angesprochen und es wurde explizit verneint. Etwas zu viel Polemik im Vortrag und leider keine vollständigen Zitate. Das ging schon mal besser :D

Reproduzierbar war u.a. das nicht bis zum Ende reinstecken. Das hatte ich auch thematisiert (siehe auch Spritzguss und keep out area). Eine EDX hatte Astron auch, genauso wie Widerstandsmessungen.
 
So was ähnliches hatte ich am Samstag ja auch angesprochen und es wurde explizit verneint. Etwas zu viel Polemik im Vortrag und leider keine vollständigen Zitate. Das ging schon mal besser :D
Die Polemik ist genau das, was mir bei Steve am meisten missfällt. Das wird immer schlimmer. Er macht wirklich gute Reports und Analysen, aber er spricht für mich zu sehr die Skandal-Meute im Internet an alleine mit dem Vokabular.
 
Ich halte mich aus sowas immer raus. 😡
 
@Igor Wallossek Hier ist die Nase von meinem be quiet adapter:
Spinn ich oder sieht die weder wie Astron noch wie NTK aus? Das einführen des be quiet kabels ist vom Gefühl einfach katastrophal.

So sieht das bei mir aus:

Bei mir hat eigentlich nichts klick gemacht. Ich habe das mehrfach getestet und mit voller Kraft und grade reingesteckt. Den Clip habe ich mit einem Schraubenzieher runtergedrückt, vorher sah es so aus:
Mich verwirrt das immer noch komplett, warum das ganze bei mir so anders aussieht als wie z.B. im neuen Video von GamersNexus.
 
Adaper oder Kabel? Das Kabel vom DPP 13 passt perfekt.
 
Ich schicke das morgen mal zu bq nach Taiwan. Sollte nicht sein
 
Also Hauptproblem nicht komplett eingesteckt, dazu eben auch schlechte Leitfähigkeit durch die Beschichtung, die besser sein könnte und ein wenig Voodoo hier und da.
Klar, wenn man wegen der Kühler nicht gut dran kommt, die Verriegelung schlecht gegossen ist und nicht wirklich "klickt" und man es dadurch nicht bemerkt...
Beim Video von Steve ist es ja schön zu sehen, wenn man dann das Kabel etwas hin und her bewegt, was locker passieren kann, weil man es besser legen will oder dies und das noch einbaut, ändert, was weiß ich, "flutscht" der Stecker aus dem Konnektor etwas raus und burn, baby, burn.
Und klar, alle sind aufgeregt und schauen alle 2 Tage, ob er schon verkokelt ist, hilft nicht wirklich.

Alles in allem, ich bleibe bei meiner Meinung, das Ding ist grottenschlecht designed. Es gib wessentlich bessere Steckerlösungen auf dem Markt.
Wenn sie schon sowas komplett neu machen, hätten sie schauen können was gibt es bereits.
Wäre ja egal gewesen, da eh nicht kompatibel zum bisherigen Kram.
Aber das Ding ist furchtbar.
 
Ich hab den Thermaltake Adapter der ging ganz rein und ich habe den nicht gebogen. Das war die Schwerkraft die Kabel sind ganz leicht biegsam.
 

Anhänge

  • 20221117_064944.jpg
    20221117_064944.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 40
  • 20221117_064933.jpg
    20221117_064933.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 38
Ich hab den Thermaltake Adapter der ging ganz rein und ich habe den nicht gebogen. Das war die Schwerkraft die Kabel sind ganz leicht biegsam.
Also ganz ehrlich so wie das am rechten bzw. zweiten Bild aussieht würd ich mich damit nicht wohl fühlen ...
Und gerade der untere linke 12V pin der eh bei den meisten Problemfällen der auffälligste war sieht da kurz nach Übergang
Kabel-Federkontakt gar nicht mehr vetrauenswürdig aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das sieht wirklich schon hart an der Grenze aus, da bin ich bei Roland! Ich habe mir mal das Kabel von Corsair am AX1600i angeschaut. Das ist super verarbeitet (sogar der Grat ist nicht vorhanden). Zudem habe ich viel Platz im Gehäuse, so dass ich keinen engen Biegeradius benötige - am Stecker schon gar nicht.

Insgesamt scheint mir aber, das die Qualität der Kabel insgesamt (egal ob Adapter, oder nicht) ziemlich weit streut. Das sollte eigentlich bei solch einer Sache nicht der Fall sein! Super Igor, dass Du auch BQ kontaktierst! Ich befürchte leider, dass aber auch die anderen Hersteller extreme Qualitätsschwankungen haben. Statt Schnellschusslösungen herzustellen, sollte lieber auf Qualität geachtet werden, auch wenn die Kabel dann ein paar € teurer sind!
 
So hab ein bisserl gerader gemacht. Hier ein bild vom Stecker des thermaltake Adapters.
 

Anhänge

  • 20221117_091314.jpg
    20221117_091314.jpg
    912 KB · Aufrufe : 26
Alles in allem, ich bleibe bei meiner Meinung, das Ding ist grottenschlecht designed. Es gib wessentlich bessere Steckerlösungen auf dem Markt.
Genau meine Meinung. Es ist aus meiner Ansicht schon Mist, mehrere Kabel auf einen Pin zulegen um die benötigte Leistung aus dem Netzteil zu bekommen. Ich bin kein Elektriker, aber müsste dann nicht der Pin dicker ausfallen, damit der Querschnitt zu den Kabeln passt? Bei Rohren ist das auch so, damit das zugeführt Volumen auch in der selben Geschwindigkeit weiter fließen kann.

Einen schönen Tag euch allen noch und viel Spaß beim grillen eurer fps
 
Meinungen sind wie A...löcher. Jeder hat eine.

Die muss aber nicht unbedingt richtig sein, insbesondere wenn es um Fakten geht. Mehrere Kabel zusammenzulegen ist kein Problem, wenn man die elektrischen Parameter beachtet. Und das ist hier auch nicht das Problem. Das ist ja nun mehr als deutlich herausgestellt worden.

Auf der GPU selbst laufen die ganzen Pins (zumindest Ground) ja auch auf EINE Leiterbahn zusammen, die eben entsprechend ausgelegt ist.

Das ganze Thema ist enorm emotional überhöht.
 
Oben Unten