12VHPWR-Adapter für NVIDIAs GeForce RTX 4090 – Zwei Hersteller, Kontaktprobleme, Biegeradien und der Faktor Mensch

Offenbar wurde der Stecker geändert, weil man der Meinung ist, das da was im argen ist.
Ja, das einzige, was geändert wurde, ist das die Sense-Pins als letztes Kontakt haben. Damit hat man also das Problem der nicht richtig reingesteckten Stecker umgangen (denn dann startet die Karte erst gar nicht).

Dies und auch Igors Artikel weisen zu 99% auf Userfehler hin - wenn es auch die Umstände viel zu leicht machen, einen Fehler zu machen. Damit will ich nicht arrogant sein, natürlich sollten es dem User nicht so schwer gemacht werden, KEINE Fehler zu machen. In so fern sind die Verbesserungen notwendig und richtig.

Nur weil 99,99% aller Anwender es richtig machen und 0,01% es nicht richtig hinkriegen, will ICH meine Karte nicht zurückschicken. PUNKT.
 
Offenbar wurde der Stecker geändert, weil man der Meinung ist, das da was im argen ist.
Wenn ich das richtig lese, wird erst diskutiert, die Vorgabe für die Länge der Sense-Pins anzupassen. Wenn die Sense-Pins etwas kürzer sind, bekommen die erst Kontakt, wenn alle stromführenden Pins sicher sitzen. Dadurch wird verhindert, dass die Karte startet wenn der Stecker nicht richtig sitzt.

Ich gehe davon aus, dass man die Pins auf der Steckerseite kürzer machen wird. Der Anschluss auf der Grafikkarte bleibt somit genau wie er ist. Dadurch wird auch nichts inkompatibel. Die Form der Stecker bleibt gleich, nur die Sicherheit dass sie eingesteckt sind wird verbessert. Somit reicht es, neue Kabel mit neuen Steckern zu liefern. Die alten Kabel funktionieren aber auch noch genau gleich, wenn man sie richtig einsteckt.

Ein wirkliches Problem besteht nur bei grob fahrlässig verlöteten Steckern an Kabeln wie sie von Nvidia bisher geliefert wurden.
 
Was passiert mit der Garantie, wenn ich den Cablemod Adapter 3x8 Pin auf 12VHPWR verwende? Das ist sicher kein "Alibabaklump"
 
@ssj3rd Hätte der Link nicht gereicht, wenn Du den Thread für wichtig erachtest? In meinen Augen ist das aber alles irrelevant, da ein winziger Ausschnitt der Realität.

Aber interessant, Igor. Danke für Dein differenziertes Bild. Da kommt aber extrem viel zusammen. Bin gespannt, wie es weitergeht. Gerade das Kühlkörperthema scheint mir vertrackt.
 
Was passiert mit der Garantie, wenn ich den Cablemod Adapter 3x8 Pin auf 12VHPWR verwende? Das ist sicher kein "Alibabaklump"
Wenn Deine Gewährleistungsforderung nichts mit dem Stecker zutun hat, mal ehrlich, wer soll Dir denn nachweisen dass Du den originalen Adapter nicht genutzt hast? Oder meinst Du wenn der Stecker von CM abraucht?
 
Oder meinst Du wenn der Stecker von CM abraucht?
Klar, was sonst. Wenn nichts abraucht gibt es auch keine Gewährleistung.

Und wenn der Adapter abraucht wäre interessant, ob es ein Konstruktionsfehler des Adapters oder der Buchse an der Grafikkarte ist. Denn am Ende ist auch das noch nicht ganz auszuschließen. Wer weiß, vielleicht ist ja nur der linke obere Anschluss verdrahtet, weswegen der immer verkokelt ...

(Das war ein Scherz!)
 
Ich meine wenn die Buchse in Verbindung mit dem CM Adapter abraucht. Nachdem es mittlerweile mit nativen Kabeln von Netzteilen auch schon ein oder 2 Fälle gibt........
 
Ich habe seit letzten Donnerstag eine 4090FE. Den Stecker habe ich gerade eingesteckt, ein wenig nach links und rechts gewackelt und er sitzt dann mit einem leisen Klick ohne Spalt in der GPU.
Eigentlich recht butterweich das ganze.
Nur waren bei mir am anderen Ende mehrere Pins für die 8-Pin Kabel verbogen und ich muste sie von Hand geradebiegen, damit die 8-Pin Stecker überhaupt reingingen...

Weil die kleinen winzigen Finnen auf der Rückseite der FE im Luftstrom des Lüfters vibrierten, musste ich die Karte mehrmals ausbauen und die Finnen verbiegen, dabei habe ich natürlich den Stecker auch mehrmals rein und rausgesteckt. Aber keinmal hakte der Stecker.
Gut ich habe ihn auch nicht gebogen, weil der Adapter eh zu lang ist für mein Gehäuse, egal wie stark ich ihn biege :D
Einzig der 90° Winkel von Cablemod kann da helfen. Darum warte ich auch darauf.

Desweiteren habe ich ein Kabel von ModDIY gekauft, welches im DHL Lager seit 9 Tagen verschollen ist und darauf warte...
Das Kabel ist genauso aufgebaut wie das Kabel von meinem Netzteil-Hersteller Corsair...ich hätte lieber das von Corsair selbst, aber die haben es seit Release nicht ein einziges mal im Shop angeboten.
 
Vielen vielen Dank für die Ausführungen. Habe den Adapter bei der 4090 MSI SuprimX in Betrieb. Der ging gerade und einwandfrei rein, ohne zu verkanten , und klickte am Ende auch noch sehr leise. Ist auch kein Spalt zu sehen. Der beQuiet Adapter lässt auf sich warten........

Edit: Wäre auch mal nicht schlecht zu wissen wenn Nachschub kommt in Sachen beQuiet Adaptern.....
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe heute morgen nachgeschaut: NTK. Aber trotzdem ein mulmiges Gefuehl, den Adapter abzuziehen und neu anzustecken. Sobald es Kabel von Corsair fuer mein Netzteil gibt, ist das sofort gekauft. Schon alleine wegen des Kabelsalats.
 
Habe heute morgen nachgeschaut: NTK. Aber trotzdem ein mulmiges Gefuehl, den Adapter abzuziehen und neu anzustecken. Sobald es Kabel von Corsair fuer mein Netzteil gibt, ist das sofort gekauft. Schon alleine wegen des Kabelsalats.
Kann ich nachfühlen. Wenn es Dir die Sicherheit wert ist, bei eBay Kleinanzeigen hat einer ein Corsair Type-4 12VHPWR Kabel drin. Allerdings für 50€. Scamming galore.
 
Wenn die Sens-Pins nicht richtig drin sind und die Karte deswegen nicht startet, aber der User dennoch das Gefühl hat der Stecker ist drin und lässt sich auch nicht wirklich ohne (noch mehr) Gewalt reindrücken, weiß ich jetzt schon, dass es eine Schwemme an Rücksendungen gibt. Da wird nicht mal angerufen, sondern direkt vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht. Lennox-Kevin ist hier wie Strom und nimmt den Weg des geringsten Widerstands...

Zum Thema Gewährleistung. Erst einmal einen anderen Adapter nutzen, führt zu keinem Verlust der Gewährleistung (Garantie kann eine ganz andere Geschichte sein). Erst wenn dieser Adapter zu kokeln anfängt, wird man keine Chance haben hier noch einen Sachmangel geltend zu machen. Der liegt zwar vor, aber da man selbst schuldhaft gehandelt hat, in dem man eben einen solchen (minderwertigen) Adapter genutzt hat, gibt es auch keinen Anspruch mehr den Sachmangel geltend zu machen.

Bei der Garantie gilt, was der Hersteller in die Garantiebedingungen schreibt. Und wenn da steht, dass die Garantie verfällt, wenn man nicht den beiliegenden Adapter verwendet, dann ist das so. Wenn nix diesbezüglich drin steht und sonst auch nichts aus den öffentlichen Aussagen des Garantiegebers hervorgeht, ist es Auslegungssache, wobei hier der Garantienehmer immer es schwieriger haben wird.

Aber so wie nun über die Adapter berichtet wurde und konstruktive Mängel definitv vorliegen, ist alleine diese Tatsache schon ein Sachmangel. Für die Inbetriebnahme erforderliche Adapter, sind teil der gekauften Sache und Konstruktionsmängel definitiv ein Tatbestand, der Sachmängel ohne jede Erforderlichkeit einer Beweislastumkehr, da sie per se von Anfang bestanden haben, vorliegen lassen. Oder anders ausgedrückt, der Käufer einer 4090 mit solchen Adaptern kann durchaus nach seiner Wahl auf Nachbesserung (hier konkret Austausch des Adapters) bestehen (gegenüber dem Händler).
 
Hätte es an der stelle noch ganz interessant gefunden, wie der NTK-Adapter innen aufgebaut ist.

Und wenn man schon dabei ist, vielleicht auch noch die Platine im 8 Pin Stecker mal freilegen und schauen was da so drauf ist.
 
Ganz großen Dank, @Igor Wallossek für den etwas entwarnenden Artikel, bzw. das Update - Wie gehabt einsame Spitze!

Immerhin hat man nun einen super Leitfaden an dem man sich orientieren kann und weiß im Zweifel worauf man zu achten hat - auch wenn solche Adapter eigentlich immer DAU-Sicher sein müssen und es noch immer Kopfschütteln bereitet.

Heute werde ich meine FE abholen, sie allerdings erst in Betrieb nehmen, sobald wahlweise das Corsair-12VHPWR Kabel, oder die Cablemod-Alternative hier eingetrudelt sind. Wasserblock ist aber eh auch noch unterwegs. :D Wenn's mich vorher überkommen sollte, werde ich einen freien NTC vom Aquaero an den Stecker klemmen. Safety first. :geek:
oh wo hast du die den herbekommen?
 
Da hätte Nvidia mal lieber den 10 Pin Molex gemacht. PC SIG kann stolz darauf sein, dass man jetzt schon einen ausgewachsenen Workshop braucht um einen Stecker einzustecken. Hätte mir das jemand vor 5 Jahren erzählt wäre mir als Antwort nur die galoppierende Verblödung der
Menschheit eingefallen.
 
Katastrophe!
Auch ich als Laie habe gesehen, dass die Lötstellen unfachmännisch wirken. Da hat wohl niemand zwischengeprüft oder sein Mund aufmachen wollen. Tun einen schon Leid die von NV...​
 
oh wo hast du die den herbekommen?
Habe ich zu wirklich fairem Preis von privat bekommen, Neu&Versiegelt inklusive Abtrittserklärung und Rechnung.

Teilweise sind die Angebote preislich echt frech, manchmal sind aber auch welche dazwischen, die fair sind und man sogar noch etwas Verhandlungsspielraum hat.

Ein Geben und Nehmen, wie man es sich wünscht ist zwar selten, aber noch erlebbar.

Ist nun hier, werde heute aber nicht mehr basteln. Ganz schöner Klopper - und das ist ‚nur‘ die FE. xD
 

Anhänge

  • 8A594E95-518B-40A0-A758-D9B628D347D2.jpeg
    8A594E95-518B-40A0-A758-D9B628D347D2.jpeg
    1 MB · Aufrufe : 6
Oben Unten