12VHPWR-Adapter für NVIDIAs GeForce RTX 4090 – Zwei Hersteller, Kontaktprobleme, Biegeradien und der Faktor Mensch

NVIDIA hätte übrigens gern einen anderen Stecker gehabt, das hat mir Gabriele auch verraten. 10-Pin Molex. Die PCI SIG ist einen Konsens- und Mehrheitsbude, aber NV hat das leider nicht allein zu entscheiden.
Es bleibt hier doch die Frage, weshalb Nvidia dann den Weg geht und trotzdem diesen Stecker verwendet wenn es noch alternativen gibt. Wer sind denn die restlichen im Konsortium?

Alles ist irgendwie Seltsam. Es hat mich auch gewundert das AMD schon in der vorherigen Generation nicht auf den Stecker aufgesprungen ist. Kann es sein das AMDs QS hier mehr weiß und besser getestet hat? Nicht umsonst wurde auch die RX7900 schon von anfang an mit dem normalen Stecker geplant.

Irgendwas läuft bei der PCI SIG gewaltig schief. Das Nvidia nun auf den Zug aufgesprungen ist, recht sich um ein paar Kosten zu sparen.
 
Ich habe nun mal auf die Schnelle im Adapter-Thread auf Reddit nach den unterschiedlichen Stecker-Herstellern Ausschau gehalten. Wenn ich mich nicht täusche ist das hier ein NTK Adapter, der nach Igors Vermutung doch etwas unanfälliger für das Phänomen sein sollte:

Thread: 9900K 4090 Adapter Melted : nvidia (reddit.com)
Bild: 4yvo2qu8jdz91.jpg (1536×2048) (redd.it)

Ich denke, wir haben mit der jüngsten Theorie noch immer keinen Treffer. Ich habe selbst noch eine MSI Trio 4090 mit dem Astron-Stecker-Adapter hier und habe mich bis jetzt nicht an den Einbau getraut, nun noch weniger...
 
Was ist eigentlich mit der Spitzenlast die beim 12VHPWR ja mit dem 3fachen Powertarget für 100 oder 200 µs spezifiert ist ?
Das würde ja bedeuten das es einer 450W GPU gestattet ist bis zu 1350W durch den Stecker zu ziehen , wenn auch nur sehr kurz.
Ist das ohne volle ATX 3.0 Unterstützung nicht erlaubt oder ist das etwas das Ada noch nicht "nutzt" ?
Vielleicht kann ja @Igor Wallossek etwas mehr zu diesem Feature sagen ?
 
Der DAU bekommt jeden Stecker gegrillt, der Fachmann knechtet 10 ohne Schaden 🤦
 
Was ist eigentlich mit der Spitzenlast die beim 12VHPWR ja mit dem 3fachen Powertarget für 100 oder 200 µs spezifiert ist ?
Das würde ja bedeuten das es einer 450W GPU gestattet ist bis zu 1350W durch den Stecker zu ziehen , wennauch nur sehr kurz.
Ist das ohne volle ATX 3.0 Unterstützung nicht erlaubt oder ist das etwas das Ada noch nicht "nutzt" ?
Ich messe im Mikrosekundenbereich. Null Spikes. Solltest Du den Artikel gelesen haben, weißt Du auch, wen ich meine. Ich habe jetzt mit mehreren Adaptern über 50 Steckvorgänge hinter mir. Alle gehen noch.
 
Was ist eigentlich mit der Spitzenlast die beim 12VHPWR ja mit dem 3fachen Powertarget für 100 oder 200 µs spezifiert ist ?
Thermische Energie erwärmt Plastik über die Zeit, damit der Kunststoff sich nennenswert erwärmt, muss eine entsprechend hohe Energie über einen längeren Zeitraum wirksam werden.

Also auch wenn es Spikes dieser Höhe geben würde, kann das den Stecker nicht zum schmelzen bringen. Für die Temperaturen ist alleine die durchschnittliche Energie über einen Zeitraum erheblich.
 
Der DAU bekommt jeden Stecker gegrillt, der Fachmann knechtet 10 ohne Schaden 🤦
Also braucht es auch beim NTK-Stecker einen Abschluss in Raketenwissenschaften, um ihn richtig einzustecken. Deine Formulierungen im Artikel sind vorsichtig, aber eindeutig. MSI mit Astron-Adapter also gleich Retour?
 
Also braucht es auch beim NTK-Stecker einen Abschluss in Raketenwissenschaften, um ihn richtig einzustecken. Deine Formulierungen im Artikel sind vorsichtig, aber eindeutig. MSI mit Astron-Adapter also gleich Retour?
Nein. Einfach nur gerade Einstecken und drücken bis es richtig einschnappt. Das schaffen 99,99% der Anwender.
 
Wenn ich den Artikel so lese, sind demnach die offiziellen Kabel der Netzteilhersteller "safe" wenn man den Stecker nicht gerade übel vergewaltigt?
Habe Glück gehabt und für mein Straight Power 11 nen Kabel von BeQuiet direkt ergattern können :)
 
Ich messe im Mikrosekundenbereich. Null Spikes. Solltest Du den Artikel gelesen haben, weißt Du auch, wen ich meine. Ich habe jetzt mit mehreren Adaptern über 50 Steckvorgänge hinter mir. Alle gehen noch.
Es ist dir aber eben auch nícht gelungen das Problem wirklich zu reproduzieren.
Interessant wäre ob es Szenarien geben kann in denen Spitzen um den Faktor 2-3 herum auftreten können, auch wenn sie schwer nachzustellen sind, irgendwas muss man sich ja dabei gedacht haben als man diese Toleranzen spezifiert hat... (Aber da wurden wir ja in den letzten Tagen schon des öfterern eines besseren belehrt)

Das der Spike den Stecker nicht schmilzt ist mir klar... Wie solche Spitzen auf Dauer von der Alterung her auf die Kontakte wirken ist aber vielleicht schon wieder eine andere Geschichte. (Da muss ich dann wieder an den Tipp mit dem Polfett eines Experten denken der mich sehr erheitert hat).
Bei der 600W Variante reden wir hier von zulässigen 1800W, der zulässige erhöhte Spannungsabfall auf der 12V Schiene ist dabei auch noch zu bedenken. Aber dabei gehts mir auch in erster Linie mehr um die Neugier was es eben damit auf sich hat und weniger darum das es wirklich etwas mit den aktuellen Problemen zu tun hat, ich sehe da mehr schon die nächsten kommen ..

Ausserdem bin ich am Ende noch recht gespannt ob es die PCIE Sig und Nvidia wirklich schaffen die Sense Pins so einzukürzen das man einerseits deren ordentlichen Kontakt und andererseits die ordentliche Verbindung der Versorgung garantieren kann. Weil das ganze Zeug hat ja offenbar Fertigungstoleranzen und Qualität alla Wish und da frag ich mich schon wie man das jetzt so mir nichts dir nichts zuverlässig hinbekommen möchte ...

Also man sollte vorsichtig sein die User hier all zu amüsiert als Deppen hinzustellen weil ich bin mir langsam nicht mehr sicher an welchem Ende diese diesmal wirklich sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was passiert eigentlich wenn jemand den 2x8 Pin Adapter einer 4070 Ti an eine 4090 steckt? Erkennt das die Karte dann?
Im Schlimmsten Fall hängt man dann noch beide 8 Pin Stecker an denselben Kabelstrang.
Wenn das dann auch noch ein fettes AIB Modell ist, das sich bis 600W hoch treiben lässt, dann ist das ja potentiell das nächste Feuerwerk und alles das Original Zubehör der jeweiligen Hersteller.
 
Was passiert eigentlich wenn jemand den 2x8 Pin Adapter einer 4070 Ti an eine 4090 steckt? Erkennt das die Karte dann?
Im Schlimmsten Fall hängt man dann noch beide 8 Pin Stecker an denselben Kabelstrang.
Wenn das dann auch noch ein fettes AIB Modell ist, das sich bis 600W hoch treiben lässt, dann ist das ja potentiell das nächste Feuerwerk und alles das Original Zubehör der jeweiligen Hersteller.
Wenn der Adapter ordentlich ausgeführt ist sagt er der 4090 über die Sense Pins zb ich darf dir Hausnummer maximal 300 Watt geben , auswendig weiß ich die 4 Abstufungen jetzt nicht und es sollte nichts schlimmes passieren. So die Theorie …
 
Also man sollte vorsichtig sein die User hier all zu amüsiert als Deppen hinzustellen weil ich bin mir langsam nicht mehr sicher an welchem Ende diese diesmal wirklich sitzen.
Das hat nichts mit Deppen zu tun. Fehler kann jeder machen. Ich hab erst vor ein paar Tagen einen sehr teuren Fehler gemacht.

Die Message hier ist eher: Wenn man aufpasst, dann kann eigentlich nichts passieren.
 
Ich schrieb bewusst DAU, nicht Depp. 🙈
 
Sehr (sehr) geehrter Herr Wallossek!
Mit zunehmendem Interesse verfolge ich Ihre aufschlussreichen Analysen seitens Ihrer elektrotechnisch kaum zu übertreffenden Berichte.
Ich persönlich stamme zwar 'nur' aus einem Technikerhaushalt (habe neben 'Laberwissenschaften' allerdings genau dort auch z.B. N.Tesla inhalieren dürfen) ...
Aktuell verbrate ich keine NVDA-Karte (oder deren 'Adapter') - allerdings:
Als tätiger Bassist habe ich einst gelernt (von einem Prof. Fetke, Fachhochschule HH) - ...
... dass auch bei Gleichstrom die Anzahl der Litzen wie auch der Durchmesser der Kabel (ungelötet) - möglichst groß auszufallen hat, um (in diesem Falle - 12V - ca. 2A) die Frequenzen möglichst ungehindert und ohne Verluste durchzureichen.
Daher verwende ich zum optimalen Durchfluss von DC-Frequenzen (als Bassist bis zu nur noch 30Hz) spezielle Kabel mit 4mm² - mit deutlich hörbarem Klangunterschied (und geringerer Erwärmung - so ein Konzert dauert ja manchmal).
Ich bin sicherlich -im Vergleich zu Ihnen- ein 'verschwurbeltes Weichei' - dennoch meine Anfrage:
"Wenn" - das im milliAmpere-bereich bereits 'hörbar' ist - was geschieht dann (außer Abwärme und Effizienzverringerung) auf Seite der Stromversorgung?
Und: "wie kann es sein, dass auf Seiten der 'Zertifizierenden' Hochquerschnittkabel gegen Kleinquerschnittkabel überhaupt zugelassen wurden?"
Herzliche Grüße und lieben Dank für all Ihre Veröffentlichungen!
Steff'
 
Sicher nicht, nicht wegen der Sense-Pins. Wenn man die Stecker richtig einsteckt, passiert ja auch nichts. Bestenfalls werden die Adapter getauscht, die Karten zu tauschen wäre absolut overkill.

Abgesehen davon würde ich meine Karte auf keinen Fall zurückschicken, nur weil irgendwelche Leute ihre Stecker nicht richtig reinstecken können.
Gaymer,

es ist doch schon seit Tagen bekannt, dass es auch bei korrektem Gebrauch, sprich richtig eingestecktem Stecker zum kokeln kommt.
Dazu gab es unter anderem einen Artikel auf PCGH.
Und die zweite Legende, dass es keine FE-Editionen betraf, ist auch widerlegt. Dazu ist seit Neuestem auch min. eine 3080 bekannt, deren Stecker gekokelt hat.

So oft wie Du auf PCGH, vor allem zu diesem Thema, kommentierst, dachte ich eigentlich, dieser Artikel hätte Dir niemals entgehen können, naja, man kann sich auch irren.

Ps. Oder hast Du das einfach als Lüge des Käufers abgetan? Es gab jedenfalls Bilder vom Vorher und Nachher.
Dafür, eine Lüge für den Anspruch auf Austausch, gäbe es nach aktuellem Stand einfach keinen Grund, alle Karten werden ersetzt, sogar die Netzteile dazu, wenn die Sachlage unklar ist, außerdem gibt es Garantie, min. ein Jahr oder ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Haltung hat hier auch keinen wirklichen Platz. Igor investiert so viel Gehirnschmalz, erklärt so viele Ursachen. Sich nun auf eine singuläre Ursache zu versteifen, erscheint etwas ignorant.
 
Oben Unten