12VHPWR-Adapter für NVIDIAs GeForce RTX 4090 – Zwei Hersteller, Kontaktprobleme, Biegeradien und der Faktor Mensch

Mindestens Zwei Faktoren spielen hier mit rein
1) Designfehler beim Stecker - die Sense-Pins geben scheinbar zu früh Kontakt.
2) Herstellungsprobleme beim Adapter - teils schlechte Qualität/Entgratung von Plastik und Metall sowie die fragwürdige Lötung fetter Kabel an dünne Verbinderchen
Das die Nase nicht so wirklich einrastet könnte mit dem Design zusammenhängen, der teils fragwürdigenHerstellungsqualität geschuldet sein oder beides
 
Sprecht ihr eigentlich alle miteinander, oder backt jeder seine eigenen Brötchen? Ich meine würde sich doch anbieten dass alle an einem Strang ziehen, oder?
Das kann man machen, wenn man weiß mit wem. Ich habe auch schon mit Computerbase und Golem kooperiert oder mit Aris. Aber sowas ist keine Einbahnstraße ;)
 
Nö, hat er genauso wenig wie ich. Da hätte er schon mal ein paar mehr Teile testen müssen. So ist das keine allgemeingültige Feldstudie. Ich habe ja auch die RMA-Bilder der Netzteil- und Grafikkartenhersteller gesehen (er nicht). Und NVIDIA hat mir direkt aus der Fabrik auch was anderes erzählt. Ich hatte ihnen auch eine EDX vom Nylon ans Herz gelegt und die Prüfung des Spritzgusses. Mal sehen, was da rauskommt.

Dort wurde auch eine Kontaktprüfung gemnacht, inklusive Abrieb. Das hätte er sich alles sparen können

Ich habe mir jetzt gerade eben das Video von GN angesehen. Ich konnte mich noch nie wirklich für den Kerl erwärmen, weshalb ich nur selten Content von ihm angeschaut habe, aber die Arroganz, die er hier rauskehrt, ist zum fremdschämen!

Er kann ja in manchen Punkten anderer Meinung sein wie Igor und das ist auch sein gutes Recht. Auch ich bin nicht immer Igors Meinung oder sehe die ein oder andere Aussage von ihm auch mal skeptisch (nicht nur auf dieses Thema bezogen, sondern generell). Aber Igor in dem Video - noch dazu bei seiner Reichweite - quasi als ahnungslosen Deppen darzustellen, ausgerechnet Igor, der gerne einmal gerade zu akribisch ist und etwas zu viel Wissen in seine Videos packt, das ist unterste Schublade.

Und da spielt es keine Rolle, ob Igor mal in seinem Bettchen geschlafen oder aus seinem Becherchen getrunken hat. Persönliche Animositäten haben in einem solchen Video nichts zu suchen!

Wenn er eine Aussage von Igor klar und deutlich widerlegen kann, dann kann - und soll - er dies gerne tun und dann, aber nur dann, darf er auch gerne mal einen höhnischen Kommentar abgeben. Einen derartigen "Beweis" bleibt er aber zumindest in dem Video komplett schuldig. Er beschränkt sich darauf, Aussagen von Igor ins Lächerliche zu ziehen, nur weil er die jeweiligen benannten möglichen (!) Fehlerquellen nicht als solche bestätigen / reproduzieren konnte

Mit der Logik kann es auch z.B. keine plötzlich defekten Monitor-Kabel geben, die von heute auf morgen ohne erkennbaren Grund den Dienst quittieren, denn ich persönlich hatte noch nie den Fall. Muss also ein böses Gerücht sein - neudeutsch Fake News.

Und dann brachte er ausgerechnet einen NTK-Adapter zum Schmoren. Den Stecker, den Igor als den weniger problematischen erachtet, was ihn zu der Aussage "Privat nutze ich übrigens mittlerweile nur noch die NTK-Adapter und hatte bisher damit auch keinen einzigen Ausfall. Ob dies jetzt reiner Zufall ist oder wirklich auf eine bessere Qualität der Kontakte schließen lässt, wäre natürlich als Pauschalaussage schon etwas spekulativ. Aber ich fühle mich schon etwas sicherer." verleitete. Die GN genüsslich - unter Verdrehung der Aussage bzw. deren Sinn - als Steilvorlage obgleich des brutzelnden NTK-Adapters nutzte.

Dass Igors Quintessenz dieselbe war wie seine, nämlich dass die Hauptursache in nicht korrekt eingesteckten Adaptern verbunden mit zu sehr abgeknickten und dadurch beschädigten Kabeln zu sehen ist, ignoriert bzw. verschweigt er dann heldenhaft.

Seriös geht anders...
 
Subscribe and like, Babee. Zählt noch was anderes im Universum? Ach, ja, Followers. Und da gilt weiterhin, was Pete Townshend dereinst schrieb:
Meet the new boss
Same as the old boss.
Für jeden Steve, der irgendwann mal durchgesiebt wird, stehen schon 10 neue Marktschreier bei Fuß.
You will get fooled again.
 
War in der Tat etwas enttäuschend von GN. Er hat EINE Ursache forciert und glaubt nun, alle Antworten zu haben.

Wäre es so simpel, hätte NV bereits reagiert. Für sein Video hätte er auch nen Bunsenbrenner dranhalten können und sagen: "Schaut her, der Adapter brennt".
 
@Igorslab:

Was mich - und sicherlich viele andere 4090-Besitzer auch - aber hauptsächlich verunsichert und umtreibt bei dem ganzen "Adapter-Gate" ist die bange Frage: tritt der Fehler relativ bald auf, oder kann das auch nach Wochen passieren? Sprich fackelt die Bude schon nach wenigen Stunden oder kann das auch "zeitverzögert" auftreten?

Im Video von GN wird ja u.a. angesprochen, dass ein nicht richtig arretierter Stecker z.B. durch die Vibrationen der Lüfter wieder weiter herausrutschen könnte. Sollte man also regelmäßig den Stecker auf korrekten Sitz überprüfen bis entweder "Entwarnung" gegeben oder eine Lösung = anderer Adapter bzw. natives Kabel gefunden ist? Oder lautet die Devise: wenn nach 3 Tagen noch nix gebrutzelt hat dann passiert auch nix mehr?
 
Ich äußere mich eigentlich selten zu den Befindlichkeiten oder Aussagen von Kollegen, aber hier musste nicht nur ich mit dem Kopf schütteln und mich fragen, was da wohl im Getränk gewesen sein könnte. Ich vermute mal, er war massiv angefressen, weil ich in der Quintessenz schneller war als er und er am Ende doch das gleiche Fazit ziehen musste, trotz des angeblich teuersten Videos der Karriere. Wer Freunde und ein gutes Netzwerk hat, braucht für sowas nicht zu bezahlen, aber das ist ein komplett anderes Thema. Da habe ich ihm sicher ein stückweit auch bereits einkalkulierte Reichweite geklaut, die er dann anders kompensieren wollte. Je nach Charakter findet man das dann unschön oder sich damit ab.

Wenn ich mich nur bösartig genug anstelle, dann bekomme ich alles kaputt, nur ist das doch kein Beweis, sondern das pure Verschwenden von Ressourcen. Da wir ALLE wissen, dass man den vollen Kontaktweg braucht (Kontaktfläche, Federspannung), wissen wir ja auch, dass man auf diese Art JEDEN Adapter hinrichtet. Das ist so, als würde man mit viel Aufwand eine teure High-Speed-Kamera samt Star-Regisseur auf dem Balkon aufstellen und filmen, nur um am Ende zu beweisen, dass es nachts auch wirklich dunkel wird. Auf so einen Versuch würde kein Techniker kommen, weil er eh genau weiß, was passiert. Steht ja auch im Artikel und es gab im Werk auch Studien, ab wann das kritisch wird.

Genau dafür gibt es ja die Arretierungen und wenn der Spritzguss bei NTK besser funktioniert und die "Nase" besser und vor allem auch taktiler einrastet, dann ist es genau der Umstand, der diese Adapter erst einmal anwendersicherer macht. Zu diesem Schluss kamen bisher alle daran Beteiligten. Der zweite Fakt ist die Ausführung der Kontaktfedern. Für jemanden, der extrem häufig umstecken muss, sind die einfach geschlitzten einfach besser. Für einen Laien die anderen, weil sie weniger Widerstand bieten. Be Quiet! nimmt noch andere, die bis zu 9,5 Ampere zulassen und auch haltbarer sind. Die müssten aber gecrimpt werden.

Ich habe ja auch den selbst gebauten Adapter mit der fetten Platine gezeigt. Den kann man nutzen, ohne Grafikkarten zu riskieren und vor allem kann man auch die Übergangswiderstände exakt messen, Da muss man auch nicht telegen so einen armen Adapter mutwillig zerstören, sondern kann ihn Stück für Stück sehr definiert rausziehen und die Milliohm messen. Ab 2 wird es unschön und ab 5 beginnt die Exekution. Das dann in der Realität Folgende lässt sich sogar mit dem Taschenrechner ausrechnen.

Wenn das Teil richtig arretiert ist, sollte in der Regel alles endlos halten. Auch das habe ich ja thematisiert, solange man nicht wie blöde dran rumbiegt. Das macht man ja generell nicht, noch nicht mal bei der chinesischen Weihnachtsbaumbeleuchtung. Die halte ich auch für potentiell unsicherer.
 
Was mich - und sicherlich viele andere 4090-Besitzer auch - aber hauptsächlich verunsichert und umtreibt bei dem ganzen "Adapter-Gate" ist die bange Frage: tritt der Fehler relativ bald auf, oder kann das auch nach Wochen passieren? Sprich fackelt die Bude schon nach wenigen Stunden oder kann das auch "zeitverzögert" auftreten?
Es ist doch nicht so schwer. Prüfe ob der Stecker richtig sitzt, in dem Du versuchst ihn rauszuziehen ohne die Verriegelung zu öffnen. Wenn Dir das nicht gelingt mit normaler Kraftanstrengung, bist Du save.

Der Userfehler, der zum Schmelzen führt, ist schon ein krasser. Da muss schon einiges zusammenkommen, entweder dass man den Stecker nur so weit reinsteckt, dass die Sensepins gerade eben Kontakt haben oder - was wahrscheinlicher ist - dass der unverriegelte Stecker erst später wieder durch Rumnackeln am Kabel immer weiter rausgerutscht ist. Lüftervibrationen sind da aber eher nicht mit dabei, so niederfrequente Vibrationen hast Du hoffentlich nicht, es sei denn, Du hast eine Waschmaschine in Deinem Rechner verbaut :)

Es ist ja nun auch nicht so, dass die Karten links und rechts abfakeln. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen können.
 
Bei den Lüftervibrationen musste ich herzlich lachen. Ich analysiere ja auch immer das gemessene Spektrum. Selbst bei großen Lüftern ab 180 mm ist da nichts unter 100 Hz mit der nötigen Intensität. Zumal die Lüftermodule weitgehend entkoppelt am Shroud hängen. I'm deeply impressed. Not. 🤦
 
Naja unabhängig von der Richtigkeit der Aussagen von GN muss man sagen, dass ist schon in Ordnung so. Igor teilt auch hin und wieder gut (und manchmal unnötig beleidigend) aus und Igor liegt auch schon mal falsch. Glaube die Hauptaussage von GN war auch, dass hier keine Tests durchgeführt wurden um die Aussagen zu bestätigen, allerdings behauptet Igor ja auch Bilder von RMAs gesehen zu haben und in direktem Kontakt zu Nvidia zu stehen. Am Ende des Tages ist doch alles in Ordnung, sowas passiert in jeder anderen Branche auch. Hier ist die Audienz halt größer :)
 
War in der Tat etwas enttäuschend von GN. Er hat EINE Ursache forciert und glaubt nun, alle Antworten zu haben.

Wäre es so simpel, hätte NV bereits reagiert. Für sein Video hätte er auch nen Bunsenbrenner dranhalten können und sagen: "Schaut her, der Adapter brennt".
Das stimmt nicht. Hast du dir sein Video komplett angeschaut? Er ist auf mehrere Moeglichkeiten eingegangen und mehrere Optionen fuer einen Ausfall wurden getestet. Deine Aussage ist eine glatte Luege.
 
Das stimmt nicht. Hast du dir sein Video komplett angeschaut? Er ist auf mehrere Moeglichkeiten eingegangen und mehrere Optionen fuer einen Ausfall wurden getestet. Deine Aussage ist eine glatte Luege.
Diese zweite mögliche Ursache mit den Verschmutzungen halte ich ehrlich gesagt für sehr weit hergeholt. Man stelle sich vor, so etwas würde wirklich vorkommen. Das würde ja dann ALLE Stecker am PC betreffen - Verschmutzungen und Abrieb gibt's überall.

Wir hätten nur noch geschmolzene Stecker und Buchsen.
 
Ja. Aber das wird in dem Video auch gesagt. Die Chance dafuer ist gering. Da wurden noch mehrer Moeglichkeiten angesprochen
 
Dann schaue dir das Video noch mal an
 
Glaube die Hauptaussage von GN war auch, dass hier keine Tests durchgeführt wurden um die Aussagen zu bestätigen, allerdings behauptet Igor ja auch Bilder von RMAs gesehen zu haben und in direktem Kontakt zu Nvidia zu stehen...:)
Wenn man meinen Artikel aufmerksam liest, vor allem die ersten Absätze, dann wüsste man auch, dass meine Aussagen zu den möglichen Ursachen auf Inhouse-Messungen von Astron (zusammen mit NVIDIA) und be quiet! beruhen. Das sind Testreihen, von denen ein Stephen nur träumen kann. Einiges steht davon übrigens auch auf der letzten Seite der NVIDIA-PDF, die man exklusiv für diesen Artikel für mich erstellt hat. Und da wir uns aktuell auch in der Quiet Period befinden, müssen Leute wie Gabriele sehr bedacht darauf sein, keinen Scheiß zu kommunizieren. Der Artikel wurde von NVIDIA mehr oder weniger autorisert (fast 770 Views des noch ungepublishten Artikels in der Nacht von Sonntag zu Montag), da gegengelesen und nichts beanstandet wurde.

Aber die Sache hat einen Haken: man bekommt für die meisten Interna zwar mit Mühe eine einfache Freigabe zur Erwähnung, aber eben nicht in Bild und Ton für die Messreihen. Nur muss man auch mal logisch mitdenken. Wenn ich öffentlich Gabriele Gorla (Director of Engineering at NVIDIA) als Gespächspartner und Informationsquelle benenne (höher geht es bei NVIDIA diesbezüglich außer Jensen auch nicht), nachdem wir fast eine Stunde in Teams über das Thema und seine Facetten geredet hatten (er saß übrigens gerade bei Astron) und ich auch den leitenden Entwickler von be quiet namentlich angebe, dann muss das einfach reichen. Würde ich hier unwahre Angaben machen, wären die doch ratzefatz widerlegt. Da kann man gar nicht aufschneiden. Wenn er mich dann als dumm und laienhaft bezeichnet, dann stellt er alle Beteiligten neben mich in die gleiche Reihe. Da hat unser Freund nicht ganz aufgepasst, denn das bekommen andere, die weniger gechillt sind, ganz schnell mal in den falschen Hals.

Dazu kommt mein Freund, der als R&D und RMA-Chef eines großen AIC/AIB den NTK-Stecker analysieren ließ und den ich in der Öffentlichkeit, rein fürs Ego und weil manche die Begriffe Netzwerken und Anstand nicht kapieren, nicht als Quelle verbrennen werde. Da perlt eine so überzogene Vorstellung teflon-like doch aalglatt an mir ab.

Kleiner Nachtrag:
Ich habe hier für meine Tests sogar noch ein stärkeres Labornetzteil gekauft (stand im Video ganz links auf dem Tisch) und sogar komplett bei 900 Watt kurzgeschlossen. Da mal den Stecker ca. 1,4 mm rauszuziehen und zu schauen, wie es brutzelt, wäre mir schlichtweg zu albern und ich würde mir dabei auch echt dumm vorkommen. Denn das sind Dinge, von denen jeder Klippschüler weiß, das sie so passieren (müssen). Das kann man voraussetzen und muss es nicht provizieren.

Das war dann Plan B nachdem sein so teurer Tests am Ende einen Tag zu spät fertig war und auch nichts anderes beinhaltete. Denn man muss auch mal nachdenken, wie lange seine Tests gedauert haben könnten und wie schnell er dann meinen Artikel (und mich) mit eingebaut hat. Das waren nur wenige Stunden und ich bin mir sehr sicher, dass hier sein Plot noch einmal ad hoc umgeschrieben wurde. :D
 
Dann schaue dir das Video noch mal an
Hast Du es Dir denn angeschaut? Du behauptest, dass etwas im Video steht, benennst aber nicht was Du meinst. ICH habe es mir angesehen und kann mich nur an den Userfehler und das sehr theoretische Problem mit der Verschmutzung erinnern.
 
Bin eigentlich aus dem Gesundheitssektor und demnach hier absoluter Laie aber auch Besitzer der RTX 4090 weil ich einfach Spaß an Technik und am Gaming habe. Direkt mal registriert und gespendet für diese aufschlussreichen Artikel! Möchte mich in der Form nochmal bedanken für die super Arbeit! Ich selbst habe übrigens das Asus Thor Platinum 2, was ja später dann doch mit nem 16 Pin Kabel zur Grafikartenseite und zwei 8Pin zur Netzteilseite geliefert wird, sodass ich nun dieses Kabel verwende. Weiß man hier irgendetwas über die Qualität? Kann man sagen, wenn man seit Release fast jeden Tag zwei Stunden anspruchsvolle Games spielt und der Stecker sich nicht rausziehen lässt, komplett drin ist, dass die Sache dann Save ist? Hab noch im Anhang ein Bild beigefügt (sorry für den Staub an der Glasplatte:) ), ob diese Kurve im Kabel ok ist? Stecker ist komplett drin, sodass kein Haar dazwischen passt. Würd mich da über ne kurze Nachricht freuen! Und vielen Dank nochmals für die super Beiträge!
 

Anhänge

  • 93C2EA1F-4474-4F2D-89A4-197CD8BEDB3D.jpeg
    93C2EA1F-4474-4F2D-89A4-197CD8BEDB3D.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe : 28
Sieht perfekt aus. Man muss auch echt mal die Kuh im Stall lassen. Da wird sicher nichts in Rauch aufgehen.

Ich musste in meinem Gehäuse leider die Seitenwand entfernen, aber es kommt ja hoffentlich bald Adapter-Rettung inf Form eines Winkelsteckers.
 
Oben Unten