10 CPU Wasserblöcke auf Sockel LGA1700 und AM5 im Test samt einer nötigen Aufarbeitung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.858
Punkte
1
Standort
Redaktion
10 Wasserblöcke je 2 Plattformen je 2 Pumpen-Einstellungen, mit jeweils verschiedenen Montage-Varianten, haben wir im heutigen Artikel für euch getestet. Dabei geht es nicht um theoretische Werte, sondern um echte Performance-Zahlen, die auch jeder Leser bei sich zu Hause mit etwas Aufwand so nachmessen kann. Hintergrund des Ganzen ist natürlich die Aufarbeitung des initialen Alphacool Core 1 Tests hier auf unserer Seite, den wir aufgrund nicht glaubhafter Ergebnisse offline genommen haben. Die Gründe hierfür sollten bekannt sein und, falls nicht, können sie zu Genüge nachgelesen werden. Vorwort von Igor Mein persönlicher Dank geht vorab explizit an Xaver, der den heutigen […] (read full article...)
 
Ich finde es generell schade, dass sich Liquid Extasy hier so stark zu Wort meldet (nach 83 Mails). Der Acrylkühler wird so stark verbogen, dass er fast undicht wird. Ja, und beim Aluminiumdeckel müsste das Aluminium mit dem Kupfer in Kontakt kommen. Das dürfte für den Kreislauf auch nicht optimal sein, egal welches Kühlmittel man verwendet. Leider wurde das im Test nicht berücksichtigt.

Ich bin ja quasi nur eine Onemanshow was eklatante finanzielle Limitierung bedeutet (Bürgergeld) in Verbindung mit einer Limitierung von Zeit.

Das finde ich etwas unglücklich, denn wenn man sich den Facebook-Account von Marc anschaut (den Namen habe ich von der Herstellerseite), könnte man meinen, dass die Sozialhilfe hauptsächlich für teure Urlaube ausgegeben wird.

Der Test ist übrigens eine gute Referenz im Bereich der Wasserkühler (y)
 
Thermalright LGA1700-BCF Intel 12th CPU Bending Corrector Frame blue detected. No bending possible.
Und nicht zu vergessen:

- Xaver spricht von 4k zwischen Light- und Heavy Backplate (HKIV).

- Marc sagt, es sollte sich nichts durchbiegen, sofern kein Schrottsockel vorhanden ist.

- Hier sind es bei vier HKIV Szenarien (ohne Backplate, Light Backplate, Heavy Backplate, Heavy Backplate + Washer Mod) zwischen Light und Heavy Backplate 0,7K.


Bei dem ganzen Wildwuchs bekommt man nicht wenig Lust, nichts mehr zum Thema zu lesen. Anscheinend gilt "Jeder wie er will".

uglyhammer2.gif
 
Zuletzt bearbeitet :
Und nicht zu vergessen:

- Xaver spricht von 4k zwischen Light- und Heavy Backplate (HKIV).

- Marc sagt, es sollte sich nichts durchbiegen, sofern kein Schrottsockel vorhanden ist.

- Hier sind es bei vier HKIV Szenarien (ohne Backplate, Light Backplate, Heavy Backplate, Heavy Backplate + Washer Mod) zwischen Light und Heavy Backplate 0,7K.


Bei dem ganzen Wildwuchs bekommt man nicht wenig Lust, nichts mehr zum Thema zu lesen. Anscheinend gilt "Jeder wie er will".

Anhang anzeigen 32162
gibt's das auch ohne Paywall? :D

Es kommt natürlich auch auf CPU, Sockel, Mailboard und wie weit diese schon gebogen sind. Die Heavy Backplate stellt ja "nur" sicher, dass sie gerade sind und bleiben. Wenn sie schon oder noch gerade sind, hat das natürlich keinen Impact.

Und die Abwärme der CPU spielt natürlich auch eine Rolle für das Temp-Delta. Lief die CPU stock?
 
Xaver @skullbringer wie ging es dir denn beim Testen mit dem Core 1?
Ich hab bislang ja immer nur gehört, der wäre untestbar, bei jedem Rum kommen ganz andere Werte raus und alles sei ganz schlimm. Was denkst du nun?
um noch auf deine Frage zu antworten: Trotz der zu lockeren Socket Brackets bei dem neuen retail Block waren meine Mounts immer ziemlich konsistent bzw. nicht inkonsistenter als bei anderen Blöcken. (0,3 K Unterschied bei den Avg P core Temps zwischen Mount 1 und Mount 2 in meinen Daten)

Da der Block hart verschraubt wird und keine Federn den Anpressdruck über die 4 Ecken angleichen, kann ich mir schon vorstellen, dass dieses Konzept anfälliger für User error ist. Ich habe aber jetzt auch nicht religiös jede Umdrehung gezählt und über Kreuz gleich angezogen, vielleicht insgesamt 5 mal neu angesetzt pro Schraube und halt den Block dabei mittig in Position gehalten.
 
um noch auf deine Frage zu antworten: Trotz der zu lockeren Socket Brackets bei dem neuen retail Block waren meine Mounts immer ziemlich konsistent bzw. nicht inkonsistenter als bei anderen Blöcken. (0,3 K Unterschied bei den Avg P core Temps zwischen Mount 1 und Mount 2 in meinen Daten)

Da der Block hart verschraubt wird und keine Federn den Anpressdruck über die 4 Ecken angleichen, kann ich mir schon vorstellen, dass dieses Konzept anfälliger für User error ist. Ich habe aber jetzt auch nicht religiös jede Umdrehung gezählt und über Kreuz gleich angezogen, vielleicht insgesamt 5 mal neu angesetzt pro Schraube und halt den Block dabei mittig in Position gehalten.
Die Federn gewährleisten eine gleichmäßgige Kraftverteilung. Diese Methode ist Standard bei Wakü und kann durch keine mir bekannte Methode bisweilen kompensiert werden. Warum man hier aus designtechnischen Gründen verschlimmbessert ist mir schleierhaft. Einen Alublock wird man aus bekannten Gründen auch niemals in meinem System sehen.
 
Ich lese diese Schnipsel-Zitate nicht, weil alles so zerstückelt ist....
Es gibt wichtigeres im Leben als dieser Paywall an (sinnlosen) Text.
 
Dass sich die Sockel brutal verbiegen ist doch längst bewiesen. Ich musste das leidvoll erleben, nachem ich eine komplett plane, nagelneue CPU in ein ebenfalls neues Z790 Mini-ITX gesetzt hatte. Danach war alles krumm und schief... :D
 
Vielen lieben Dank! Das ist ja wohl mehr als geil. Super Test mit ner Menge Selbstkritik. Hast du wirklich super gemacht!

Dann brauch ich den HK4 Pro nicht in Rente schicken. Die Heavy Backplate mit Washermod ist schon ganz geil. Verarbeitungstechnisch hatte ich bei meinem HK 4 Pro black nickel halt keine Probleme, was mich auch wirklich freut.

@Igor Wallossek deshalb gabs bei mir ja auch nur die Heavy Backplate. Das Teil isn richtig fetter Klopper :D

Genau so wie der 12900k unter der LF2. Kumpel hats bekommen und da war nichts verbogen. Die Backplate hat auch was getaugt :D
 
gibt's das auch ohne Paywall? :D
Es kommt natürlich auch auf CPU, Sockel, Mailboard und wie weit diese schon gebogen sind. Die Heavy Backplate stellt ja "nur" sicher, dass sie gerade sind und bleiben. Wenn sie schon oder noch gerade sind, hat das natürlich keinen Impact.
Und die Abwärme der CPU spielt natürlich auch eine Rolle für das Temp-Delta. Lief die CPU stock?

13900K@253W Package Power.


- Die Light Backplate des Heatkiller IV ist mit der Backplate des Kryos Next vergleichbar. Beides ähnlich dicker Edelstahl. Wenn ich dich richtig verstanden habe, nutzt der Kryos Next M3 Schrauben (auf der Hersteller Homepage findet man dazu keine Informationen) und wäre damit nicht mit der M4 Heavy Backplate kombinierbar, obwohl WC damit auf ihrer Homepage wirbt. Sehr ärgerlich. Die Heavy Backplate hätte dem Kryos Next S1700 gut getan.
Von Seite 2 gepusht: Gehen der AC Kryos Next und die WC Heavy Backplate zusammen?
 
13900K@253W Package Power.



Von Seite 2 gepusht: Gehen der AC Kryos Next und die WC Heavy Backplate zusammen?

Danke, klingt nach stock. Die Package Power ist ja mehr ein Schätzwert, abhängig von der LLC und DC Loadline des Mainboards. Sehr viele unbekannte Variablen um den Unterschied zwischen 0,7 K udn unserem Ergebnis zu erklären. Interessieren würde es mich auf jeden Fall.

Bzgl. Heavy Backplate und kryos NEXT: Die Standoffs vom kryos NEXT sind M4 und lassen sich grundsätzlich in die Heavy Backplate einschrauben - eben mal schnell ausprobiert. Das wäre auf jeden Fall ein interessanter "Hybrid" Test-Case :D
 
@ Schnuffel:
Der Uno funktioniert sowohl in Alu als auch Acryl auf konvexen Heatspreadern gut.

Der Uno Acryl funktioniert auf konkaven Heatspreadern nicht mehr ganz so gut ( aber sicher nicht der letzte Platz. ( Siehe Review Aussage des Testers -> 5K besser [trotz verzogener Bodenplatte durch unsachgemäße Verwendung]). Für Konkaven Heatspreader springt der Uno 75 ein und funktioniert gut.

Der Uno Alu funktioniert auf konvexen Heatpreadern perfekt und auf konkaven Heatspreadern noch gut. Ja, Alu ist grundsätzlich etwas besser als Acryl.

Wer auf den „welcher Kühler taugt wo“, keine Lust hat, der kann den Uno 75 wählen der sich von der Form den Ausführungen der Konvexität nicht vom Kryos oder Heatkiller unterscheidet. Oder man nimmt einfach den Core 1.

Der LGA 1700 von Foxconn ("Schrittsockel") ist meine Referenz und der Kühler kühlt auch auf anderen LGA’s dann genauso gut wenn man die richtige Anpresskraft wählt. Ich werde mir jetzt ein Drehmomentschlüssel kaufen, die Drehmomente ermitteln und diese auf die Einschraubumdrehungen nach Widerstand umlegen. Dann herrscht für jeden LGA mittels fest definierter Umdrehungsanzahl das benötigte Drehmoment sodass das was im Test passiert ist ( Beschädigung des Kühlers und damit verbundene nicht "so solide" Resultate), nicht noch einmal vorkommt. Ergänzend nebst Angabe des Drehmoments.

Ich sehe zu dass ich M3 Gewindebolzen zur Zentrierung beilegen kann damit das leidige Thema der Zentrierung auch abgehakt ist. Vielleicht wäre es im Rahmen des Reviews auch hilfreich gewesen zu erwähnen dass der Intel-Kühler auch auf anderen Intelplattformen funktioniert. Intel 115X, 2011, 2066 ect. Pp.

Das mit den Ramriegeln ist Quatsch wie bereits schon dargelegt.
Die Mounting Holes der AMD Version sind für AM5 vorgesehen. Dieselben Abstände existieren auch bei AM 3 und AM4. Also voll kompatibel.

Messing Kupfer kann man machen, wird das Ding aber 30-50€ teurer machen. Der ist preislich schon am oberen Limit und Kupfer damit eher preislich nicht sinnvoll.

Alu, sofern eloxiert macht kein Problem. Alle Alubauteile sind eloxiert.

@ Skullbringer:
Bei mir gab es keinerlei Probleme beim Mounting und bei meinen beiden Betatestern gab es auch keinerlei Probleme.

37 Mails sind bei mir eingegangen von dir wobei rund 7-9 Mails eine Relevanz zum Test hatten ohne dabei zu erwähnen welches Mainboard du verwendest insbesondere ohne ein Foto von der heftigen Verformung des Frames zu schicken die im Rahmen des Reviews veröffentlicht wurden. Das Bild hätte garantiert einiges verändert. Bisschen Verzug ist ja nie ein Thema… … aber man sollte es nicht übertreiben und irgendwann sollte auch der gesunde Menschenverstand einsetzen.

Jedwede weiteren Mails waren Neugierde deinerseits, oder geht morgen raus, oder es wird wegen was auch immer etwas nach hinten rutschen ect. Pp. … ergo ohne irgendwelche Relevanz. Ich hoffe du stehst zu deinen Wort und wirst auch die AM5 Version testen, gerne auch die Version des UNO 75.

Ein Zitat muss ich aber wegen der Transparenz aus den Schriftverkehr dennoch bringen:
… Letztere hat am besten performt. Wenn ich raten müsste, weil sich die Coldplate bei 0,6 Nm mit der Düsenplatte nach oben verbiegt und effektiv konkav wird. Damit sind der IHS und Coldplate beide konkav, quasi der worst case.

Ich habe dass so mit den Worstcase auch so beschrieben wobei du siehe Zitat sinngemäß dasselbe zum Ausdruck gebracht hast. Wieso ich das dann so nicht schreiben darf ( Siehe dein Post von gestern morgen) ist doch eine Frage wert?! Wäre es nicht sinnvoll gewesen dies im Review auch so festzuhalten?

Offtopic:
Aber ok… … ich könnte jetzt rumheulen und verlangen das der Uno aus den Test rausgenommen wird oder mich bei Igor aus diversen Gründen beschweren … aber das tue ich nicht. Igor hat genug zu tun und wir beide sollten im Stande sein sich sachgemäß absprechen zu können sodass alles gesittet abläuft ohne Igor damit zu belasten. Igor hat wichtigeres zu tun. Leider hast du heute die Kommunikation einseitig beendet obwohl es dabei speziell um dich als Reviewer geht. Es wird schwer für mich diplomatische Worte zu finden was du in deinen Review geleistet hast.

Es liegt weder in mein Interesse dich als Tester in ein schlechtes Licht zu rücken, geschweige denn dass durch mein Tun dritte irgendwelche Nachteile erleiden....

Ich bin was die Diskussion anbelangt raus und möchte die Community damit nicht weiter belasten und bitte wegen der längeren Posts um Verzeihung. Ich habe es jedoch als nötig erachtet und hoffe das ich damit niemand auf die Füße getreten habe. Ich bin für jeden per pm oder Mail verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich finde es ja bitter das du dich hier wieder zu Wort meldest und sogar Zitate aus der privaten Korrespondenz mit dem Redakteur teilst. Die Acrylversion des Kühlers ist mit dem Montagesystem eine Fehlkonstruktion. Ohne die passenden Abstandshalter funktioniert das mit Acryl nun einmal nicht. Der Kühler muss auf allen Sockeln ob Foxconn oder was weiß ich gleich gut performen, das ist deine Aufgabe als Entwickler des Kühlers.

Naja und zu eloxierten Alugeschichte möchte ich mich nicht weiter äussern. Ich denke mir einfach, das es alle Hersteller so machen würden, wenn Sie Ihre Gewinne dadurch optimieren. Alu ist kostengünstiger und lässt sich schneller verarbeiten. Warum der Kühler bei dir dann aus Messing gleich einmal 30-50€ teurer ist, liegt wohl an den Werkzeugen die dir zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Spasibo für den tollen Test igorovic.

Schade das Du nicht den Alphacool Eisblock XPX Pro Aurora genommen hast, der ist glaube ich neuer als der U1, oder?
Diesen habe ich auf meinem 7960X sitzen, macht sich ganz gut. Mein Durchsatz sind 96L/h, ok oder zu wenig?

grüße

igor.png
 
100l/h plusmunis ist völlig ok als Zielwert. Ob das ein „guter“ Wert ist oder da im Loop was klemmt weiß man aber nur, wenn man alle Komponenten kennt und auf wieviel Drehzahl Deine Pumpe/n läuft. Soll heißen: bei drei D5 auf voller Drehzahl im Loop und nur nem Block und einem Radi stimmt mir knapp 100l/h Durchfluss was nicht. ;)
 

Besterino

Danke für die info also mein Loop läuft durch zwei 360mm Radis, einen 120mm, durch den Alphacool Eisblock XPX Pro Aurora und durch die RX6900XTXH Waterforce. Achso und durch insg. 6 Schnellkupplungen.
Die Pumpe ist eine VPP755/v3 (D5) die Einstellung da ist so ein Rad unter der Pumpe was von 1 bis 4 geht, es steht auf 2,5.
 
Da bist Du doch in einem tiefgrünen Bereich.
 
Die Pumpe ist eine VPP755/v3 (D5) die Einstellung da ist so ein Rad unter der Pumpe was von 1 bis 4 geht, es steht auf 2,5.
Pumpe Vollgas! Oder hörst du die sonst? Ich hab meine VPP755 immer auf 100% und hör sie 1,5m entfernt nicht.
 
Oben Unten