10 CPU Wasserblöcke auf Sockel LGA1700 und AM5 im Test samt einer nötigen Aufarbeitung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.860
Punkte
1
Standort
Redaktion
10 Wasserblöcke je 2 Plattformen je 2 Pumpen-Einstellungen, mit jeweils verschiedenen Montage-Varianten, haben wir im heutigen Artikel für euch getestet. Dabei geht es nicht um theoretische Werte, sondern um echte Performance-Zahlen, die auch jeder Leser bei sich zu Hause mit etwas Aufwand so nachmessen kann. Hintergrund des Ganzen ist natürlich die Aufarbeitung des initialen Alphacool Core 1 Tests hier auf unserer Seite, den wir aufgrund nicht glaubhafter Ergebnisse offline genommen haben. Die Gründe hierfür sollten bekannt sein und, falls nicht, können sie zu Genüge nachgelesen werden. Vorwort von Igor Mein persönlicher Dank geht vorab explizit an Xaver, der den heutigen […] (read full article...)
 
Du merkst aber schon, dass du das Topic zuspammst?
Mach dein eigenes doch auf.
Dann kann man sich das aussuchen ob man diesen Redeschwall tatsächlich durchlesen will.
 
Kann man auch so. Außerdem bezieht sich der "Redeschwall" auf das Review und auch auf einen Artikel ganz im Gegenteil zu deiner Ausführung die du netterweise hättest auch via pm schreiben können ;-) Aber dein Nickname gefällt mir gut :)

Außerdem ist es nicht toll wenn im Review etwas geschrieben wird was nicht stimmt. Da mache ich den Tester auch keinen Vorwurf da es extrem viel Arbeit ist und sich Fehler auch mal einschleichen können. Und da kann man auch Igor nichts vorhalten da er sich auf die Schriften des Verfassers verlassen muss. Wovon niemand Kenntnis hat, daran kann auch nicht gearbeitet werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehe ich das richtig, wenn man die "Leistungsfähigkeit" so definiert, dass die Abwärmetransportfähigkeit (größer ist besser) mit der Durchflussrate (größer ist besser) kombiniert wird., käme bei der AM5Plattform der Aquacomputer cuplex kryo NEXT am Besten weg?
Was mich wirklich interessieren würde, das Delta T des Wassers vor und nach dem Kühler. Da könnte man den Wärmetransport doch auch rechnerisch nachprüfen und Messungenauigkeiten besser greifen.
 
Was mich wirklich interessieren würde, das Delta T des Wassers vor und nach dem Kühler. Da könnte man den Wärmetransport doch auch rechnerisch nachprüfen und Messungenauigkeiten besser greifen.
So wirds eigentlich fachlich korrekt gemacht. Wir müssen aber auch mal die Kirche im Dorf lassen ... auch wenn dies so heutzutage kein Problem mehr darstellt... . Aber so wie hier gegrillt wurde, wird es seit 25 Jahre erfolgreich gemacht. Das ist nicht optimal aber es lässt sich ein repräsentatives Ranking erstellen. Das ist schon ok.
 
Sorry dass ich nicht früher geantwortet habe, aber es gibt wichtigere Dinge im Leben.

Danke @al_bundy für deine Rückmeldungen. Ich dachte, wir hätten in unserer Email-Korrespondenz bereits alles besprochen, aber ich kann gerne auch hier nochmal zu den wichtigsten Punkten Stellung nehmen. Da deine Anmerkungen aber so umfangreich sind, schaffe ich das nicht mehr heute. Es wäre nett, wenn du selbst erstmal keine weiteren Posts in diesem Thread posten würdest, bis ich auf deine bestehenden geantwortet habe.

Warum?
1. Komme ich dir sonst nicht hinterher. Wenn ich so schnell schreiben könnte, wäre der Artikel 2 Wochen früher fertig geworden :D
2. Damit die Diskussionskultur hier im Thread wieder etwas organischer und weniger von einem Hersteller dominiert wird.

Ich hoffe auf dein Verständnis.
 
Sehe ich das richtig, wenn man die "Leistungsfähigkeit" so definiert, dass die Abwärmetransportfähigkeit (größer ist besser) mit der Durchflussrate (größer ist besser) kombiniert wird., käme bei der AM5Plattform der Aquacomputer cuplex kryo NEXT am Besten weg?
Was mich wirklich interessieren würde, das Delta T des Wassers vor und nach dem Kühler. Da könnte man den Wärmetransport doch auch rechnerisch nachprüfen und Messungenauigkeiten besser greifen.
Jetzt muss ich mir unbedingt ein paar Inline Temperatur Fühler kaufen.
Jemand nen Vorschlag?
 
Sorry dass ich nicht früher geantwortet habe, aber es gibt wichtigere Dinge im Leben.

Danke @al_bundy für deine Rückmeldungen. Ich dachte, wir hätten in unserer Email-Korrespondenz bereits alles besprochen, aber ich kann gerne auch hier nochmal zu den wichtigsten Punkten Stellung nehmen. Da deine Anmerkungen aber so umfangreich sind, schaffe ich das nicht mehr heute. Es wäre nett, wenn du selbst erstmal keine weiteren Posts in diesem Thread posten würdest, bis ich auf deine bestehenden geantwortet habe.

Warum?
1. Komme ich dir sonst nicht hinterher. Wenn ich so schnell schreiben könnte, wäre der Artikel 2 Wochen früher fertig geworden :D
2. Damit die Diskussionskultur hier im Thread wieder etwas organischer und weniger von einem Hersteller dominiert wird.

Ich hoffe auf dein Verständnis.

Im Grunde haben wir über die 3-4 Punkte ja per Mail schon gesprochen und dein Resumé hast du im Artikel beschrieben. Du musst das meinetwegen nicht weiter ausführen. Das ist schon ok. Du kannst das aber gerne auch umfangreich darlegen, jedoch werde ich mich dann genötigt fühlen auch darauf zu antworten. Manchmal wird es leider lang, manchmal schaffe ich es kurz. Aber es ist sicher nicht falsch, Falschdarstellungen richtig zu stellen. Falls ich dir bei irgendwas behilflich sein kann dann lass es mich per Mail wissen. Was ich machen kann, mache ich gerne.

Wenn es explizit gewünscht ist das ich zu Userfragen keine Stellung beziehe werde ich das tun auch wenn ich nicht nachvollziehen kann warum. Von wem eine Antwort kommt ist im Grunde egal, solange es den Tatsachen entspricht ;-) Wie gesagt bin ich euch dankbar und habe keine grundlegenden Kritiken am Ergebnis noch am Testvorgang selbst. Auch ist Optik eine individuelle Geschmackssache als auch die Art der Montage. Es so zu machen wie du es ausgeführt hast wird durch AMD und Intel leider verhindert. Die Alternative der von mir gewählten Montageart wäre nur jene mit Druckfedern was bei mir nicht verhandelbar ist.

Ich halte jetzt erstmal die Füße still solange keine weiteren Einwände kommen. Ich lege jetzt noch eine Stunde Gravuren aus damit meine Kunden bald beliefert werden können und dann gehe ich leeche.
 
Na ja, gibt einige Sensoren, die tun alle,
Alphacool, Alphacool Eiszapfen Temperatursensor flach G1/4 - schwarz
Aquacomputer: Temperatursensor G1/4 high speed
und die ringförmigen, die gehen natürlich auch, wie SEN etc. Eine "superschnelle" Messung halte ich für übertrieben, dazu reagiert das System dann doch insgesamt zu träge. (Wärmeübergangswiderstände in Reihe vom Chip, Housing, Wärmeleitpaste, Kühlblock, Kammer, Wasser)
Ich habe die alten vom Alphacool im Einsatz, mit einer nicht so lange Messhülse, passt in ein T-Stück, einschließlich die einfachen PT1000, für die Zuluft-Messung.

Sieht so aus: Radiatoren-->Filter -->Durchflussmesser --> Pumpe-->T2-->Graka-->T1 -->CPU-->T3 -->Radiatoren.
Mainboard-T-Sensor: misst die Luft-Temperatur
Sensor 2: nach dem Kühler Auslass
Sensor 1: nach der Grafikkarte
Sensor 3: nach der CPU
Sensor 4: Ex-Pömpelsensor, jetzt Graka-Platinensensor am gelöteten (!:sneaky:!)Pömpel-Stecker
Damit kann man dann rechnen (Durchfluss, Wärmekapazität)
Idle Kurzer Belastungstest
1712179483404.png1712180000381.png
 
Mir fehlt ja immer noch der Glaube daran, das man nur anhand des Losbrechmoments eines normalen Gewindes, die Kompressionsrate einer Schraubenfeder exakt einstellen kann. Bei meinen Versuchen hat das selbst mit einem feinen Trapezgewinde(Schraube und Mutter aus Edelstahl) nicht wirklich exakt funktioniert. So das am Ende doch wieder die klassische Methode mit dem Nachmessen per Schiebelehre an allen vier Schraubenfedern nötig war.

Kann natürlich auch sein, das es an meinem zu ungenauen Drehmomentschlüssel lag. Daher meine Frage: ob du vorher mal getestet hast, wie genau sich die Anpresskräfte mit der DrehmomentMethode wiederholbar an den Schraubenfedern einstellen lassen. Denn das ist mMn schon sehr wichtig, damit der Kühler gleichmäßig aufliegen kann.
Die einzig taugliche Variante ist die Länge der Feder hart zu Begrenzen.
So wie es Noctua und Watercool machen.
 
Außerdem ist es nicht toll wenn im Review etwas geschrieben wird was nicht stimmt.

"nicht stimmt" ist schwierig, weil du damit implizierst, dass das Review faktische Fehler enthält.

In einem Punkt gebe ich dir Recht. Die Material-Eigenschaften der Core Backplate auf der Seite deines Blocks sind falsch. Als ich das geschrieben hatte, hatte ich eine andere Backplate im Kopf. Das ist nun korrigiert.

In allen anderen Punkten, hast du eine grundsätzlich andere Meinung zu den Anforderungen an einen Wasserkühler, anders als ich, aber auch anders als wohl jeder andere Wasserblock Hersteller, ausgehend von den gemessenen Ergebnissen. Zum Beispiel:

1. Wenn es nicht möglich ist, die Montage auf einem Intel LGA1700 besser zu lösen als beim No. Uno, wieso macht es dann fast jeder andere Hersteller besser? Du wirst nun vielleicht entgegnen, dass die Montage anderer Hersteller gar nicht besser sei. Kann man natürlich so sehen.

2. Wenn doch nur die "Igorslab CPU" so konkav ist, wieso kommen dann alle anderen Wasserblöcke damit besser klar als der No. Uno Acryl? Dein eigener No. Uno Aluminium gibt sogar die Antwort. Es mag ja sein, dass die Acryl Version mit deiner CPU, mit deinem Board mit anderem ILM Hersteller und mit Frame besser funktioniert. Alle anderen Hersteller haben aber nicht das Problem, dass man ganz spezielle Bedingungen benötigt, damit der Wasserblock wie erwartet funktioniert. Wenn alle anderen Wasserblöcke besser performen als der No. Uno Acryl, inklusive des No. Uno Aluminium, und wenn alle Blöcke für den selben Sockel konzipiert sind, dann kann man doch nicht argumentieren, das Test-Setup wäre das Problem. Kann man einfach faktisch nicht.

Also kann man schon, aber dann kann man auch behaupten, die Erde wäre eine Scheibe.

Oder du verkaufst den Block gar nicht, weil er nur bei dir zu Hause ordnungsgemäß funktioniert und alle anderen Bedingungen, die es sonst so in der Welt geben könnte, invalide sind.

Dass wir mit stock ILM testen und eben nicht mit einem Frame, wurde mehrmals erwähnt. Dass du eine neue Version in der Mache hast, die mit konkaven CPUs besser klar kommt, wurde erwähnt. Die Ergebnisse des No. Uno Acryl ohne zusätzlichem O-ring und oder mit 0,6 Nm Anzugsdrehmoment wurden weg gelassen, weil diese nochmal deutlich schlechter waren. So viel zu ins "korrekte Licht rücken".

Dass der No. Uno in der Aluminium Version so gut performt wie er es tut, ist doch schon mal sehr viel Wert. Orientiere dich doch daran und verfolge dieses Konzept weiter, statt die Acryl Version in Kilometer langen Texten zu verteidigen. Im Übrigen ist der Platz 4 auf LGA1700 (Velocity 2) nicht außerhalb der Hersteller-Angaben montiert. Dein Block ist außerhalb der Hersteller-Vorgaben montiert, weil die Hersteller-Vorgaben für mich gar nicht einzuhalten waren, was ich auch ausführlich erklärt habe. Streng genommen hätten wir also den No. Uno komplett rausnehmen müssen.

Sich dann noch über Platz 5, 4 oder 3 zu beschweren, finde ich extrem schwierig. Es geht ja auch gar nicht um "Plätze" wie bei einem Auto-Rennen, sondern ich nutze diese Formulierung nur, um die Reihenfolge im Diagramm greifbar zu umschreiben. Wenn ich jetzt noch 3 andere Wasserblöcke mit getestet hätte, die besser performen als der No. Uno Aluminium, dann wäre der eben auf "Platz 8", aber deswegen doch nicht schlechter.

"Redeschwall" ist das eine, aber wenn es dir schon auffällt, dann fasse dich doch bitte kürzer. Wir sind hier in einem Forum und da gehört eine gewisse Netiquette zum gemeinschaftlichen Umgangston. Deine Posts in ihrer Länge grenzen an Spam bzw. an einen eigenen Artikel, der in einen Blog gehört, nicht in einen Kommentar unter einem Review. Nur weil du effektiv als Hersteller hier auftrittst, hast du keine Narrenfreiheit, und es ist schon grenzwertig.

Dass du als "Typ alleine im Keller" Wasserblöcke baust, die Firmen wie EK das Wasser reichen können, ist doch schon ein grandioses Achievement! In diversen Foren, Discords, wo ich unterwegs bin erntet das massive Sympathien, auch wegen dem unkonventionellen Design deiner Blöcke. Auch ich finde deine Ideen vielversprechend und möchte nur das Beste für dein kleines "Underdog" Unternehmen. Sonst hätte ich auch keine 83 Emails an Feedback mit dir im Vorfeld über deinen Block ausgetauscht, sonst hätte ich deinen Block nicht öfter in verschiedenen Variationen getestet als jeden anderen Block und sonst würde ich auch nicht nochmal diesen Post verfassen.

Mach dir diese Sympathien doch nicht selbst kaputt, indem du dich mit deinen Rechtfertigungen selbst wie einen schlechten Verlierer darstellst. Das hast du eigentlich nicht nötig.

Ich hoffe, damit ist alles gesagt. Mehr Zeit möchte ich persönlich erstmal nicht mehr in diesen Test investieren. Test des No. Uno auf AM5 und Tests auf LGA1700 mit Frame kommen wenn sie kommen.
 
THX @skullbringer
Ich habe im Diplomaten Lehrgang gefehlt, daher meine schnörkellos Worte. Und genau darum ging es.
Eigenen Topic, verlinken und gut ist.
So wird dein 1A Review nur verwässert. Und wer AL kennt, weiß, dass das nicht das Ende der Diskussion ist.
PS: Auch Eigenangaben mit Bürgergeld und hoher Invest usw,usw sind so naja (Tschuldige ist hart, ist aber so)
 
"nicht stimmt" ist schwierig, weil du damit implizierst, dass das Review faktische Fehler enthält.

Ich verweise auf die Ausführung dass der UNO den Ram blockieren könnte ohne dabei zu erwähnen dass der EK Kühler die selben Dimensionen hat und der Kryos nur um 0,5mm/ Seite kleiner ist. Ich mag hier wirklich nicht Kleinscheißen, aber wenn man mit einen Maß misst dann bei allen Kühlern gleich. Man sollte nicht auf den UNO rumtrampeln dass nicht alle Speichermodule passen könnten wenn man bei gleichen Maß es bei anderen Kühlern nicht auch erwähnt. Auch der Punkt dass dem Kühler 2 Blenden beiliegen oder wenn unwesentliche Punkte Erwähnung finden wie das kippeln mit den Klebepad... Klar muss ich das so nicht kommentieren, aber wem hilft es denn wirklich wenn ich das nicht tue?

Du hast in deinen Review explizit um Kritik gebeten die ich geliefert habe nebst Nachweisen dass es anders ist und anders sein kann. Welche Kriterien habe ich damit nicht erfüllt die rechtfertigen würden dass ich nicht in der Dimension posten darf/soll? Weil ich der Hersteller bin? ... ich bin auch User ;-) Mich stören die Ausführungen auch nicht die du erwähnt hast obwohl sie es sollten und bei den einen oder anderen Thema habe ich eine andere Ansicht. Da können wir uns auch gerne einigen das jeder da seine eigene Meinung hat. Geht voll klar. Man muss mich aber auch verstehen wenn ich Falschdarstellungen richtig stelle was Igor ja auch gerne mal macht. Auch wenn es lang wurde erachte ich dass es sich dabei noch im Rahmen hält.

1. Wenn es nicht möglich ist, die Montage auf einem Intel LGA1700 besser zu lösen als beim No. Uno, wieso macht es dann fast jeder andere Hersteller besser?

Was bedeutet besser? Besser ist relativ. So gut wie alle nutzen Druckfedern was wie erwähnt für mich im Jahr 2024 nicht mehr ins Design passt.
Der treffendere Punkt ist anders und nicht besser. Die Montage muss bequem sein und sicher sein. Sicher ist es wenn man nach Montageanleitung vorgeht ( siehe meine beiden Bilder). In der Anleitung steht nicht umsonst etwas von Foxconn LGA's und das bei Non-Foxconn LGA's weniger Anpresskraft genutzt werden soll ( aber ich werde die Montagehinweise anpassen das keinesfalls ein Spalt zwischen Frame und Deckel entstehen darf...). Auch wenn nicht weiter konkretisiert. Wie gesagt habe ich bereits eingeräumt das es nicht perfekt gelöst ist aber Druckfedern sind keine Option und das es doch geht ist offensichtlich. Ich habe mich intensiv um kurze kräftige Druckfedern bemüht und habe 80 Zulieferer angeschrieben ohne Erfolg. Auf den kurzen Federweg lassen sich kein 60N erzeugen unter Berücksichtigung des Maximaldurchmessers die die Feder bräuchte.

So sieht die Montage bei mir aus OHNE die heftigen Deformierungen die man auf deinen Fotos sieht. Und bequem ist auch gegeben da man 8-12 Bauteile weniger in die Hand nehmen muss mit den Uno gegenüber anderen Kühlern. Ist das keine Erwähnung wert?

Im Bild ist kein Luftspalt zwischen Backplate und Board. Somit sind dort nicht mal mehr Scheiben nötig wie zuvor schon angerissen und die Ergebnisse wären in meinen Test dann sogar noch etwas besser geworden... Was Non FoxconnLGA's betrifft da kümmere ich mich mit Abstandshalter die dann jeden Kühler beiliegen werden. Damit genau das, was im Review beschrieben ist, nicht mehr vorkommen kann.

unomontage1.JPG

unomontage2.JPG


2. Wenn doch nur die "Igorslab CPU" so konkav ist, wieso kommen dann alle anderen Wasserblöcke damit besser klar als der No. Uno Acryl?

Das habe ich bereits beschrieben. Andere Kühlerböden sind konvex ausgeführt. Der UNO nicht. Der UNO 75 schon.

Dein eigener No. Uno Aluminium gibt sogar die Antwort.
Nein das ist nicht die Antwort. Die Antwort ist der UNO 75 dessen Konvexivität genauso aufgebaut wird wie Heatkiller, Kryos und Co. Auch dies beschrieb ich bereits. Die Antwort ist nicht einen dickeren Frame herzustellen da dies dann Fertigungstechnische Probleme gibt. Nötig ist eine Änderung wegen den mir genannten Faktoren nicht und gilt auch als bewiesen und kann auch jeder selbst nachprüfen in dem ich jedem der Interesse hat mein Board und CPU sowie Kühler zukommen lasse. Ich muss mich vor nichts und niemand verstecken und gehe da transparent mit um und lasse den User alles selbst nachprüfen wenn er das möchte. Und das sogar kostenfrei.

Es mag ja sein, dass die Acryl Version mit deiner CPU, mit deinem Board mit anderem ILM Hersteller und mit Frame besser funktioniert. Alle anderen Hersteller haben aber nicht das Problem, dass man ganz spezielle Bedingungen benötigt, damit der Wasserblock wie erwartet funktioniert.

Vielleicht kann man das Pferd auch von der anderen Seite besatteln? Es müssen ganz spezielle Bedingungen vorherrschen das der UNO Acryl nicht funktioniert ;-) Was, warum, wie habe ich bereits beschrieben.

Wenn alle anderen Wasserblöcke besser performen als der No. Uno Acryl, inklusive des No. Uno Aluminium, und wenn alle Blöcke für den selben Sockel konzipiert sind, dann kann man doch nicht argumentieren, das Test-Setup wäre das Problem. Kann man einfach faktisch nicht.

Doch kann man schon da sich Foxconn LGA's von beispielsweise deinen LGA unterscheiden. Es ist bekannt das Foxconn LGA's relativ labil sind und unter anderen deshalb in günstigeren Boards eingesetzt werden wodurch es an der CPU tendenziell schlechtere Temperaruten gibt als wenn du LGA's von deinen Typ verwendest. Auch das ist lange kein Geheimnis mehr und in diversen Foren Gesprächsstoff. Also nochmal: Sockel/LGA ist nicht gleich Sockel/LGA. Mit meinen Foxconn LGA Board lässt sich deine Deformierung so nicht erreichen.

Es performen auch nicht alle Blöcke besser als der UNO was die Aluversion zeigt und du selbst auch im Artikel geschrieben hast dass der Uno Acryl in den ersten Runs 5K bessere Werte hatte. Wenn man das System überdehnt ist klar dass sich der Boden verzieht und die Werte dann im Folgetest schlechter wurden. Die Lösung hast du selbst schon geliefert dass du den Kühler mit weniger Anpresskraft gefahren hast nach dem du quasi dich über die Montagehinweise herabgesetzt hast und damit der Kühler beschädigt wurde. ( Da kann man dir auch kaum einen Vorwurf machen) ... auch erscheint es für mich nicht nachvollziehbar die Montageschrauben so dramatisch anzuziehen dass sich der Deckel schon vom Frame entfernt. Aber gut, ist passiert und können wir nicht ändern und ich beschwere mich auch nicht und nehms dir auch nicht übel. Aber ein paar Worte muss ich dennoch darüber verlieren.

Und selbstverständlich wird jeder Kühler auf eine Sockelspezifikation und CPU Spezifikation hin entwickelt. Das beste und einfachste nachvollziehbarste Beispiel ist der TechN CPU Ryzenkühler der die Düse direkt über die P Cores hat anstatt wie alle anderen auch zentrisch am Kühler, was bei Intel besser funktioniert. Nicht nur die Platzierung der Düse ist wichtig, sondern auch die Anpassungsfähigkeit an einen IHS wie du selbst im Artikel beschrieben hast. Deine Worte waren sinngemäß dass man einen Kompromiss finden muss. Und dieser Kompromiss definiert jeder Hersteller mit eigenen Kriterien. Wie ich zu der planen Ausführung gekommen bin habe ich schon erklärt. Die Masse der CPU ist nicht konkav sondern konvex, zumindest laut meinen Informationen die nicht korrekt sein müssen aber korrekt sein können.
 
Oder du verkaufst den Block gar nicht, weil er nur bei dir zu Hause ordnungsgemäß funktioniert und alle anderen Bedingungen, die es sonst so in der Welt geben könnte, invalide sind.

Solche Aussagen müssen nun wirklich nicht sein. Denn es gibt kein weiteres Review außer das von Igorslab. Woher sollen die Leute wissen dass der Kühler nur auf meinen Bedingungen ordentlich funktioniert? Was faktisch nicht der Fall ist. Bei allen Respekt, ein bisschen vorsichtiger bitte.

Dass der No. Uno in der Aluminium Version so gut performt wie er es tut, ist doch schon mal sehr viel Wert. Orientiere dich doch daran und verfolge dieses Konzept weiter, statt die Acryl Version in Kilometer langen Texten zu verteidigen.

Welchen Vorteil würde das bringen? Die Ergänzung des Uno 75 ist sinnvoll und von der Aufmachung her auch nichts anderes als jenes was es schon gab. Kupferbodenplatte, Acrylframe mit Acryldeckel und ist nun auch keine neue Erfindung von mir.

Im Übrigen ist der Platz 4 auf LGA1700 (Velocity 2) nicht außerhalb der Hersteller-Angaben montiert.

Sorry, überlesen und danke für die Aufklärung

Dein Block ist außerhalb der Hersteller-Vorgaben montiert,

Offensichtlich...

weil die Hersteller-Vorgaben für mich gar nicht einzuhalten waren
Doch das wäre möglich gewesen...

. Streng genommen hätten wir also den No. Uno komplett rausnehmen müssen.

Wäre auch ok gewesen und man hätte den Uno 75 nachtesten können oder beide mit einander vergleichen können in einen Nachtest nach vorheriger Rücksprache wo denn das Problem liegen könnte.

Sich dann noch über Platz 5, 4 oder 3 zu beschweren, finde ich extrem schwierig.

Ich hab mich nicht beschwert sondern nur höflich angemerkt.

"Redeschwall" ist das eine, aber wenn es dir schon auffällt, dann fasse dich doch bitte kürzer.

mach ich

Wir sind hier in einem Forum und da gehört eine gewisse Netiquette zum gemeinschaftlichen Umgangston.

Habe ich die nicht an den Tag gelegt?

Deine Posts in ihrer Länge grenzen an Spam

Spam sind unerwünschte Beiträge. Ist die Klarstellung Spam und möchte man mit dieser Aussage zensieren? (rhetorische Frage)

Nur weil du effektiv als Hersteller hier auftrittst, hast du keine Narrenfreiheit, und es ist schon grenzwertig.

Die nehme ich mir auch nicht raus.

Dass du als "Typ alleine im Keller" Wasserblöcke baust, die Firmen wie EK das Wasser reichen können, ist doch schon ein grandioses Achievement! In diversen Foren, Discords, wo ich unterwegs bin erntet das massive Sympathien, auch wegen dem unkonventionellen Design deiner Blöcke. Auch ich finde deine Ideen vielversprechend und möchte nur das Beste für dein kleines "Underdog" Unternehmen. Sonst hätte ich auch keine 83 Emails an Feedback mit dir im Vorfeld über deinen Block ausgetauscht, sonst hätte ich deinen Block nicht öfter in verschiedenen Variationen getestet als jeden anderen Block und sonst würde ich auch nicht nochmal diesen Post verfassen.

Dafür bin ich dir auch sehr dankbar und das habe ich auch in diesen Forum erwähnt.

Mach dir diese Sympathien doch nicht selbst kaputt, indem du dich mit deinen Rechtfertigungen selbst wie einen schlechten Verlierer darstellst. Das hast du eigentlich nicht nötig.

Wenn ich ein schlechter Verlierer wäre würde ich die Ergebnisse als ganzes anzweifeln was ich nicht tue. Ich habe nur mit falschen Thesen aufgeräumt.

Ich habe auch kein Interesse daran weiter im Forum darüber zu berichten da mir das sehr an die Nieren geht und ich Kühler fertigen muss. Was man aber festhalten muss ist dass die Kommentare hier nur die Spitze des Eisbergs erreicht und die breite Masse davon nichts mitbekommt. Die Masse der User sehen nur den Uno Acryl im Review dass der da ganz unten ist ohne dabei die wahren Ursachen zu kennen weil eben nicht alle sich die kompletten Kommentare durchlesen. Gleiches gilt bei den Themen die ich in diesen Post eingangs erwähnt habe. Rüge ich? Nein. Aber es wird wohl erlaubt sein dürfen unpassende Formulierungen herauszupicken und dagegen etwas schreiben zu dürfen. Und das sachlich, höflich und mit Evidenz. Es ist ja nun nicht so das ich mir irgend etwas aus den Fingern gesaugt hätte. Es ist ja auch für dein weiteres tun nicht verkehrt mal etwas intensiver mit einen Protagonisten zu sprechen. Nicht jeder kann alles wissen. Das haben wir beide in diesen Review an eigenen Leib erfahren. Und das ist nichts schlimmes. Im Gegenteil. Daran kann und soll man wachsen.

Ich möchte nochmal ausdrücklich meine Dankbarkeit ausdrücken und nehme dir es nicht übel was hier wie dargestellt ist.
Es obliegt dir, ob du die eine oder andere Passage im Review korrigierst oder sie so lässt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Um die Sache zu klären wäre ein Update unter Berücksichtigung der von al_bundy angemerkten Punkte angebracht.
 
Meine Aufmerksamkeitsspanne reicht für den ganzen Text nicht aus.
Also der No Uno performt erst, wenn man weiß ob seine eigene CPU konvex oder konkarv und wenn man weiß, was man für Sockel hat (Foxconn zB) - und dann muss man was nochmal bei Montage beachten? Und Alu ist besser als Plexi? Und mit oder ohne verstärkte Grundplatte? Und keine ausladenden Ramriegel hat?
Das aber nur für Intel, weil keiner weiß was der bei AM5 performt, aber Halter ist universell? Auch AM4?
Ist ja eigentlich einfach :oops::unsure:😵‍💫
 
Meine auch nicht (es geht also auch ohne Zitat)

Würde man nicht mit zerstückelten Zitaten den Lesern implizieren, dement zu sein und sich die Ausführungen eines kompakten Posts nicht mal für 10 cm Scrollabstand merken zu können, wäre das Lesen der Ausführungen deutlich einfacher. Diese Zitat-Streubomben nerven einfach nur. Man kann auch in eigenen Worten normal antworten. Sorry, aber ich kann das so nicht lesen und will es in dieser Form auch nicht.
 
Nochmal zum No Uno Alu Version. Wenige WaKühler akzeptieren Aluminium im Kreislauf.
Wäre es nicht klüger sofort Messing, Kupfer und/oder vernickelt anzubieten?
Oder habe ich mich total verguckt, dass das Alu nicht mit Kühlflüssigkeit in Kontakt kommt?
Doch, oder?
 
Im Bild ist kein Luftspalt zwischen Backplate und Board. Somit sind dort nicht mal mehr Scheiben nötig wie zuvor schon angerissen und die Ergebnisse wären in meinen Test dann sogar noch etwas besser geworden... Was Non FoxconnLGA's betrifft da kümmere ich mich mit Abstandshalter die dann jeden Kühler beiliegen werden. Damit genau das, was im Review beschrieben ist, nicht mehr vorkommen kann.


unomontage2.JPG

Thermalright LGA1700-BCF Intel 12th CPU Bending Corrector Frame blue detected. No bending possible.
 
Oben Unten