„Unerklärliche“ Interrupt-Probleme lösen: Message-Signaled Interrupts (MSI) gegen Soundaussetzer, USB-Probleme & Co. | Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.818
Bewertungspunkte
8.811
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wenn die Soundkarte aussetzt oder knackt, USB-Geräte nicht oder nur sporadisch funktionieren oder die Performance einbricht, dann sind meist Interrupt-Konflikte die Ursache. Das ist etwas, das man als Windows-User aus purer Bequemlichkeit natürlich schon längst ausgeblendet hat. Dabei ist das Problem so alt wie die PCs und es hat sich mittlerweile nur unter die bunte (read full article...)
 
Danke Igor für diesen Artikel.

Info:
Nach jeden Windows Build Update muss man wohl das MSI Tool wieder ausführen und die Werte erneut ändern.
Ist mir gestern im Dev Kanal aufgefallen.
auch nach jeder treiber installation.... das muss man aber mit dem affinity tool auch

Na wo habe ich die 6800XT hingelegt ^^
meine steht auf
allcloseprocessors.. damit wird das auf die entsprechenden kerne aufgesplittet..
und es verarbeitet den interrupt der core in der Numa-node der als erstes ressourcen frei hat
Screenshot 2022-09-02 134238.JPG

ich würde auch nicht gerade n gerät auf einen HT/smt Core pinnen..
 
Ah nice. Wieviel Zeit schon für diesen Mist drauf gegangen ist.... bis zu LatencyMon kam ich mit selber recherchieren auch schon, letztendlich ist es dann doch der Holzhammer in Form eines neu aufgesetzten Betriebssystems und "mit 2mal Knacksen am Tag kann ich leben" geworden.
Das MSI Tool wird direkt mal ausgechecked.
 
@BlackFireHawk @RedF danke für den Anstoss mit den Tools! Aber uff wieder selbst Hand anlegen.

Wieso kann das Microsoft nicht ins OS einbauen? Metriken gibt es sowieso. Dito bei AMD und Nvidia, wieso den Treiber nicht richtig vorkonfigurieren? Wieso Tür und Tor offen lassen für Probleme und Performance-Einbussen? Ach ja genau, das kostet Aufwand. Mit dieser Bequemlichkeit dieser Läden komme ich einfach nicht klar. Prio liegt halt heute anderswo.
 
Vor allem wenn man dann noch zusätzlich nach jedem Update,das Ganze wieder von vorne anfangen muss.....:sick:
 
richtig..
die priorität der hersteller und von microsoft ist immer
-Stabilität
-Effizent (wenig cpu und datenträger auslastung)
-Energiesparen zur Akkulaufzeit (auch im Desktop)

Latenz ist dabei total nebensächlich.

bedenkt.. wir befinden uns hier bereits im Nanosekundenbereich..
 
Ist aber schon der Hammer das das bei einem GAMING MoBo standartmäßig Aktiv ist.
Und was denkst du macht das gaming Mobo so gamingmässig?
Das bisschen RGB Bling Bling?
Oder der billige Intel NIC der als Wald und Wiesen Massenware mit nem standarttreiber auf allen möglichen Boards landet und nicht besser als die Realthek alternative ist?

Sogar die "Killer-NICs" sowie die 1000+€ Server-Grade Netzwerkkarten haben Interrupt Moderation standartmäßig aktiv da es CPU Auslastung spart

du hast im netzwerk noch n paar mehr Bremsen drin wie die "interrupt Moderation"

Recive Side Scaling was mehrere Kerne gleichzeitig ansprechen kann..
Paket Coascaling was dir generell alle Pakete bis zu 100ms sammelt und dann am stück berechnet um cpu last zu sparen..
ect ect

is super wenn du n 10er Ping hast und trotzdem letzter bist beim Schießen..
Sind nicht immer die Server die Kacke sind...
und ich kann dir aus der bastelei herraus sagen.. aus einem 30er Magazin bekommt man wirklich 10 tote gegner raus wenn man gut zielen kann
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, eine saubere Tonausgabe darf vorausgesetzt werden, ebenso Bildflackern, Netzwerkaussetzer etc etc, da dürfen die Hersteller schon mal ein Setting mehr nutzen, als vor 20 Jahren üblich war. Dito Windows, wenn da dutzende Threads möglich sind, darf gerne mal ein anderer Kern als Core 0 hinhalten, anstatt alles brav zu parken. Da sind Weltkonzerne mit blitzgescheiten Köpfen am Werk; entsprechend hoch sind meine pers. Erwartungen (ebenso die Enttäuschung die man hier raus hören kann). Ich gehöre zu der klitzekleinen Gruppe, die ein neues OS nicht anhand der neuen Hintergrundbilder beurteilt, unterstelle dies auch niemandem hier, aber das ist halt M$ grösste Zielgruppe.

@ipat66
Registry vorher/nachher überwachen und Änderung als .reg File speichern?
 
Dachte das wenigstens die Killer NICs das im Intel treiber deaktivieren ^^.

Am ende habe ich alles deaktiviert was der treiber hergibt -_-
 
Steht groß GAMING Motherboard auf der packung ^^.
Ist mir klar das das nur das Kühler Design und das RGB BlinkyBlinky ist, der rest ist standard.
 
Dachte das wenigstens die Killer NICs das im Intel treiber deaktivieren ^^.

Am ende habe ich alles deaktiviert was der treiber hergibt -_-
ist in der regel auch das beste zum spielen ;)
ansonsten kann ich dir das noch ans herz legen..

interessant ist recive side Coalscaling
 
Ich habe das MSI Tool auch mal bei mir laufen lassen. Die 1080 Ti und der High Definition HD-Audio liefen nicht im MSI-Modus. Hab ich nun umgestellt. Alle Geräte bis auf der Samsung NVME-Treiber (High) sind in der interrupt priority auf "undefined". Das ändert aber nichts an meinem sporadischen Audio-Stutter mit einem kurzen damit einhergehenden Mini-Freeze (auf dem Desktop wie auch in Spielen). Ich betreibe einen i8700K @ Z370 mit Windows 11. Dasselbe System war unter Windows 10 meiner Erinnerung nach unauffällig.

Meine Asus Xonar DX läuft mit dem UniXonar Treiber und unterstützt gar kein MSI, nur LB. Langsam Zeit für ein Upgrade?

Im Latency Monitor spiken insbesondere die folgenden Treiber:

ndis.sys (hatte gerade einen Spike auf 7ms)
cmudaxp.sys (C-Media Audio WDM Driver, eben auf 2,5ms)
Wdf01000.sys (ISR count zählt auch kontinuierlich hoch)

Die eben in diesem Rahmen gemessene "Highest measured interrupt to process latency" lag bei 116287,80 (dunkelrot). Der Killer dafür ist, wenn ich in Firefox (oder auch Edge) eine aufwändig mit Bannern zugekleisterte Website ohne Adblocker aufrufe.

Jemand noch einen Tipp am Start?
 
ndis.sys (hatte gerade einen Spike auf 7ms)
cmudaxp.sys (C-Media Audio WDM Driver, eben auf 2,5ms)
Wdf01000.sys (ISR count zählt auch kontinuierlich hoch)
Ndis.sys ist der Netzwerkkarten Treiber. Da solltest du Mal updaten

Wdf hat was mit USB zu tun.. könnte ne Energie spar Einstellung sein..

Cmudaxp.sys sagt mir ehrlich gesagt nix.. könnte die Asus Soundkarte sein...
Mal im Geräte Manager deaktivieren und schauen ob das immer noch so hoch spiket

Generell würde ich empfehlen erstmal alle Treiber zu aktualisieren bevor man sich an die DPC Latenzen wagt
 
Moin, ich hatte ja vorher schon geschrieben, dass ich den hd audio auf msi gesetzt habe und mein ton vom dolby atmos kein delay mehr hat.
Kann es sein dass die irq´s jetz z.b. überbelegt sind oder so etwas, denn mir fehlen jetz saftige 40 fps. Alternativ stellt sich die frage ob auch noch andere faktoren mit reinspielen können wie z.b Kapazität des HDMI kabel, passthrough oder fehlende native Unterstützung für dolby atmos. In meinem Fall bei Automobilista 2 und Battlefield 2042. Im MSI tool ist alles auf undefined.


Hat sich wohl erledigt
 
Zuletzt bearbeitet :
@BlackFireHawk Die Nezwerk Optimierung macht sich echt bemerkbar.
Jetzt lohnt es sich in COD wieder auf den Kopf zu Aimen, die kugeln kommen tatächlich an ^^.
 
@BlackFireHawk Die Nezwerk Optimierung macht sich echt bemerkbar.
Jetzt lohnt es sich in COD wieder auf den Kopf zu Aimen, die kugeln kommen tatächlich an ^^.
Tjoar..

Wenn du dir dann noch n Router Setup mit aktiven Paketbasierten- QoS und fq_codel gegen bufferbloat anschaffst.
(etwas was die ach so heilige Fritzbox eben nicht kann)
dann kommt die 2er KD ganz von alleine..
dann ziehst du wirklich Mal von links nach rechts durch und 3gegner liegen.. bzw 1vs3 ist Gewinnbar.


wobei du bei COD nur mittlerweile mit Skillbase matchmarking ganz fix in den Hintern gekniffen bist weil es entweder extrem anstrengend wird oder du Shadow gebannt wirst.

Aber das ist so daß Geheimniss der Streamer warum das bei denen alles so easy ausschaut
 
Oben Unten