„Unerklärliche“ Interrupt-Probleme lösen: Message-Signaled Interrupts (MSI) gegen Soundaussetzer, USB-Probleme & Co. | Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.786
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wenn die Soundkarte aussetzt oder knackt, USB-Geräte nicht oder nur sporadisch funktionieren oder die Performance einbricht, dann sind meist Interrupt-Konflikte die Ursache. Das ist etwas, das man als Windows-User aus purer Bequemlichkeit natürlich schon längst ausgeblendet hat. Dabei ist das Problem so alt wie die PCs und es hat sich mittlerweile nur unter die bunte (read full article...)
 
Die Prioritäten sind auch n Thema für sich.
Standartmässig sind wohl generell die Festplatten mit max Priorität von Windows eingeteilt.

Bei jeder Festplattenabfrage wird also alles nach hinten gestellt...
Wenn du also ein Spiel zockst. Und die GPU Daten von der cpu braucht dann kann es sein das die GPU auf eine Festplattenabfrage hin warten muss.

Hab bei mir jetzt
GPU auf High
Netzwerk auf medium
Rest Low

Und direkt gemerkt wie viel smoother sich alles anfühlt ingame
 
Zuletzt bearbeitet :
Es sollte eine Win11 Game Edition bei der installation auszuwählen geben.
Mit all den Tweaks usw.

Ne nische ist das ja schon lange nicht mehr.
 
Es sollte eine Win11 Game Edition bei der installation auszuwählen geben.
Mit all den Tweaks usw.

Ne nische ist das ja schon lange nicht mehr.
Gibt genug Leute die sowas zusammenbasteln.. aber die dann auch sinnvolle Sachen mit abschalten.
Man muss das immer individuell anpassen.

Und wie gesagt.. gaming ist nicht die Priorität von Microsoft
 
@BlackFireHawk Windows 7, das erklärt es, warum die Einstellungen fehlen :) Dennoch gibt's eine Affinity in der Registry bei den PCI-Einträgen. Vielleicht würden diese was bewirken.

Also nach einschalten der MSI Sachen und Änderungen des Schedulers nach augenmaß + Intel NIC Einstellungen: Die Höchstlatenzzeit hat sich verringert (ISR) aber die Gesamtzeit erhöht (wie auch zu erwarten war, wenn kleinere Portionen öfter bearbeitet werden). Nach eigener Erfahrung, sollte man das meiste aus dem Scheduler rausholen können. Z.B. wenn wir bei mir ein deutlicher Unterschied zw. "Standard Power Plan" und "Performance (CPU-Takt=100%)" besteht. Aber ich habe keine Lust darauf es unter Windows zu machen, die Zeit wäre besser investiert, den Scheduler unter Linux fürs Gaming anzupassen, damit es generell gut läuft ohne solche Sachen wie https://github.com/FeralInteractive/gamemode (user-space scheduler/tweaker)

Unterm Strich: nur wenn man wirklich Aussetzer hat, sollte man hier ran. Ansonsten nur für Bastelhände vorbehalten.
 
@BlackFireHawk Windows 7, das erklärt es, warum die Einstellungen fehlen :) Dennoch gibt's eine Affinity in der Registry bei den PCI-Einträgen. Vielleicht würden diese was bewirken.
Win 7 kann ich nicht mehr nachvollziehen..
Da hat sich im Laufe der Zeit soviel am sheduler und den Energieoptionen getan..
Auch an den internen Windows Timern ect
Und wie diese berechnet und gemessen werde ..
Bestimmt auch an den Interrupt Einstellungen und Verhalten..
Hab seit Jahren nicht mehr damit gearbeitet sorry .
 
Super interessantes Thema. Ich habe nun mein MSi-Tool so eingestellt:
msi.png

Außerdem noch die Netzwerkkarte eingestellt.
Mit dem Interrupt-Affinity Policy Configuration Tool habe ich unterschiedliche Interrupts für Grafikkarte, Maus und Tastatur zugewiesen.
Mit dem MMAgent den komprimierten Speicher deaktiviert.
Den Rest besorgt Process Lasso.
 
Nachdem ich alles auf MSI gesetzt habe, Apply und Neustart, ist die Kiste hier jetzt schneller geworden

Gehe ich bei Youtube auf "Kinomodus" hat er vorher teils eine Gedenksekunde eingelegt, poppt es jetzt sofort auf groß
VLC Player startet schneller
Auch beim Wechsel zwischen Videos/Musik/Dokumente baut sich alles schneller auf

Tonprobleme hatte ich nie aber teils eine ruckende Maus. im Moment ist das weg
 
WARNUNG:
So, jetzt gebe ich doch meinen Senf dazu
Ich habe es ausprobiert, GENAU 3 Werte aktiviert, 2* Mobo Audio und die Grafikkarte
Latency_Stats_04.png
und die Lazenzen gingen deutlich aus den roten Bereich zurück ...

Latency_Stats_04_after.png
Ja Super, habe ich gedacht.

Dann Reboot-------------------- Und der Spaß war vorbei! Windowsinstallation startet nicht mehr.
Latency_Crash_04.png
Windows hat sich erst mal selbst repariert und damit natürlich alle Settings weggeworfen (bootete dann wieder)
zweiter Versuch, das gleiche. Es war KEIN Overclocking oder sonstiges Tweaking aktiv, mein 5950 ist eher aus der unteren Schublade der Silikonlotterie, und mein RAM ist halt voll bestückt, da ist nich viel Takterhöhung, da ist Default angesagt, gleiches gilt für die 4090.
Bei meinem Mobo sind halt ALLE slots belegt....
Also, so einfach ist das definitiv nicht!
Eventuell macht dann das LineSharing probleme k. A. ich will und kann auch nicht zuviel Zeit verplempern.
 
Also ohne zu wissen, welches MoBo und OS und was sonst noch so läuft, ist so ein Einwurf nicht hilfreich. Denn es ändert NICHTS im UEFI. Ich mache das seit Langem auf vielen Systemen ohne Schwierigkeiten.
 
Danke für's hochholen Igor, dann weiß ich wo ich mal ansetzen muss. (y)
In letzter Zeit hat (m)eine Kiste ab und an Sound-Probleme) in Win11.
Der Nvidia HD-Audio Treiber (bei mir deaktiviert) ärgert gern den Nahimic OnBoard-Soundtreiber.
Nach NV-Updates aktiviert sich der gern automatisch, deaktiviert gibt es meist keine Probleme.
Das übersehe ich auch gern....

In Zeiten von "IRQ 5, DMA 3 und E220 ..." in der Startdatei, war das fast noch einfacher.... :ROFLMAO:
 
Also ohne zu wissen, welches MoBo und OS und was sonst noch so läuft, ist so ein Einwurf nicht hilfreich. Denn es ändert NICHTS im UEFI. Ich mache das seit Langem auf vielen Systemen ohne Schwierigkeiten.
Yep, da ist was dran....
Setting ist Ryzen 5950X auf Asus Prime X570 Pro mit FW4602 (latest) , mit Win 10 (22H2) + GeForce Zotac4090
Der Crash war direkt nach dem Reboot, nachdem ich MSI gesetzt habe, keine Änderungen woanders, keine sonstige Software davor oder dazwischen installiert. Den Fehler habe ich zum ersten Mal so gesehen, soweit ich mich erinnern kann.
Ich unterscheide schon Kausalität und Koinzidenz, aber hier sah das für mich nach einer Kausalkette aus. Warum auch immer, die FW wollte halt erst mal nicht. Und natürlich ist es ein Frickel-Windows, mit NTLite und W10 Privacy ein wenig entschlackt. Ich kann nur vermuten, dass das UEFI beim Windows-Init irgendwas nicht verarbeiten konnte.

Ziel des Posts war eine Warnung, dass es auch schiefgehen kann, so wie bei mir. Wenn andere ähnliches berichten, kann man ja eventuell die Ursache dafür finden.

Bin aber einen Schritt weiter, nach der Win10 "Reparatur" habe ich das nochmal gesetzt und das bekommen:
MSI 2023-04-23.png
Habe dazu auch mal gezeigt, welche reale Last ich drauflege (Steam mit VR, hier mit simplem GoogleEarth auf einem VR-HUD)
eventuell ist das ja normal....
 
So sieht das bei mir aus auf nem X570 Asus Brett mit Ryzen 5900X und 4080 wenn ich ihn nebenbei mit Vr (oculus) oder Steamvr belaste.
vr.JPG
 
So sieht das bei mir aus auf nem X570 Asus Brett mit Ryzen 5900X und 4080 wenn ich ihn nebenbei mit Vr (oculus) oder Steamvr belaste.
Anhang anzeigen 25170
ok, hätt´ich auch gerne...
hast Du auch eine Vollbestückung aller Slots? Bei mir sind halt alle 6 slots belegt. Ich fürchte ja immer noch, das mir einfach PCI-lanes fehlen...
 
ok, hätt´ich auch gerne...
hast Du auch eine Vollbestückung aller Slots? Bei mir sind halt alle 6 slots belegt. Ich fürchte ja immer noch, das mir einfach PCI-lanes fehlen...
Nein, bei mir ist eine NVME PCIE 4.0 SSD verbaut (x4), die GPU x16 und dann noch eine USBC Karte .. aber ich glaub die läuft nur auf einem lane.
Ob es ein Device ist oder tatsächlich an der Vollbestückung liegt könnte man ja herausfinden indem man eine Karte nach der anderen ... :)

anbei noch mein MSI scshot:
msi.JPG
 
Nein, bei mir ist eine NVME PCIE 4.0 SSD verbaut (x4), die GPU x16 und dann noch eine USBC Karte .. aber ich glaub die läuft nur auf einem lane.
Ob es ein Device ist oder tatsächlich an der Vollbestückung liegt könnte man ja herausfinden indem man eine Karte nach der anderen ... :)

anbei noch mein MSI scshot:
Anhang anzeigen 25171
Ja, danke, klar werde ich mal mit "Minimalbestückung" testen.
Hatte halt die naive Hoffnung, ein kleiner Tweak, und die Leistungsbremsen sind gelöst. Mal sehen, wann ich dazu komme.
 
Oben Unten